Wettbewerb 41. Analog-Kamera-Wettbewerb - "Mein Nachbar oder meine Nachbarin"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Sitznachbarin bei der MR Verweigerung! ;)

picture.php
 
Kommentar
:D...bitte mal die Beiträge lesen! :fahne:

Hier darf noch altes Material und auch digitale Bilder gezeigt werden....im Wettbewerb nicht mehr!....;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Moin,

ich hätte da mal eine Frage:
Bezieht sich das Thema Nachbarn nur auf Menschen oder auch auf andere Lebewesen wie Tiere oder Pflanzen ?

Überspitzt gefragt: Was mache ich, wenn ich auf dem Lande wohne, wo keine Menschen, sondern nur Schafe, Kühe und Bäume meine Nachbarn sind ?

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
:D...bitte mal die Beiträge lesen! :fahne:

Hier darf noch altes Material und auch digitale Bilder gezeigt werden....im Wettbewerb nicht mehr!....;)

Grüße,
Jan

Ich finde zwar nur das Hier:

"...Die Regeln, wie immer:

Mit einer "analogen" Kamera (Hersteller egal) ist auf beliebigem Filmmaterial in u. g. Aufnahmezeitraum ein Bild zum Thema..." :nixweiss:

Ältere Beiträge gaben beim Überfliegen auch nix her. Aber was solls, tolle Bilder schauen macht Spass egal ob analog oder digital. :). Ich bleibe gespannt.

Mal sehen, ob ich auch noch etwas finde. :rolleyes:

Ahoi
Stephan
 
Kommentar
Aber es würde mich schon interessieren,
woran du digital erkannt hast (stimmt nämlich). :D

Nun ja, ...aber ich will diesen tollen Bilderfaden nicht mit Digital/Anlog/Theorie/Praxis-Argumenten vom Kurs bringen, sonst laufen wir hier möglicherweise noch den falschen Hafen an, dann wird es nur off Topic.

Nun ja, dein Foto ist sehr "klar". Für analog fehlt mir ein wenig die Würze (Rauschen), sowohl in den Lichtern als auch in den Tiefen. Aber besonders in den Unschärfen im Hintergrund. Digitales Bokeh wirkt für mich immer sehr sanft und weich und leicht "verwischt". Dann als Kontrast die Glasklare und Knackige Schärfe im Vordergrund. Der Helm ist absolut Makelfrei. Die Details der Bart-und Nackenhaare, die Reflexionen in der Brille und auf dem Schirm. Alles sehr klar. Alles wie Glas.


Analoger Fotofilm hat für mich eher einen "gewürzten" Charakter, auch wenn man damit ebenso scharf abbilden kann. Aber in den Unschärfen verhält sich Fotofilm anders als ein Sensor. Nicht perfekt aber mit Charme. :fahne:

Nun könnt Ihr mich steinigen
 
Kommentar
Ich finde zwar nur das Hier:

"...Die Regeln, wie immer:

Mit einer "analogen" Kamera (Hersteller egal) ist auf beliebigem Filmmaterial in u. g. Aufnahmezeitraum ein Bild zum Thema..." :nixweiss:

Ältere Beiträge gaben beim Überfliegen auch nix her. Aber was solls, tolle Bilder schauen macht Spass egal ob analog oder digital. :). Ich bleibe gespannt.

Mal sehen, ob ich auch noch etwas finde. :rolleyes:

Ahoi
Stephan

Stephan, hier in Beitrag #27, #28, #29 wurde die Frage schon mal beantwortet....

Hier, im Diskussions Thread dürfen die Bilder älter und digital sein....im Wettbewerb dann nicht mehr....nur noch analog und aus dem Zeitfenster, das vorgegeben ist...:)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Das Thema ist schon auf "den Menschen" bezogen, wobei die Person nicht direkt erkennbar sein muß....der Bauer im Traktor auf dem Feld bleibt ja dein "Nachbar" , oder?..auch wenn man mehr seine Arbeit sieht, als ihn selber .....und so gibt es natürlich viel Beispiele..;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar


...dignity...

*
Mein Sitznachbar in der Bahn :);)
An diese Begegnung erinnere ich mich gerne, dieser würdevolle Herr schaute mir völlig fasziniert zu, wie ich mit meiner uralten Balgenkamera hantierte.
Ich zeigte sie ihm und fragte, da er unsere Sprache kaum beherrschte, fast wortlos, dafür um so gestenreicher,
ob er mit einem Foto einverstanden sei, was er ebenso gestenreich bejahte und sich so in Positur setzte.
Aber eigentlich saß er auch zuvor und danach kaum anders und ich bin mir ziemlich sicher,
mit einer modernen Kamera hätte er mir dieses Bild nicht gestattet.:)
*
ADOX Sport 6x9 mit 6x6-Maske, Steinheil Cassar 105/4.5, Neopan Acros100, Tmax 1+4
 
Kommentar
.
Den ersten Versuch bin ich gestern angegangen und habe auch tatsächlich keinen Korb bekommen, dafür zum Abschluss, weil es ja gar nicht wehgetan hat, ein selbstgebranntes Schnäpschen. Gut, dass ich eh zu Fuß unterwegs war :dizzy: ...


Mein Archiv gibt zu diesem Thema ganz wenig her, eigentlich nur dieses Bild meines (Frühstücks-)Tischnachbarn, das ich zum Thema "Guten Morgen, ...!" aufgenommen hatte:

picture.php


(F3 mit 28-70 auf BW400CN, PS13)

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
So, ich habe 2 grundverschiedene Ideen.
Die Zusagen beteiligter Personen hab´ ich auch schon.
Allerdings ist die eine - die ich für besser halte - ziemlich zeitkritisch, weil daraus mit ziemlicher Sicherheit ein langfristiges Projekt werden würde/wird.
Und außerdem fällt dieser Wettbewerb genau in die Zeit meiner Ausstellungsvorbereitung und -eröffnung...
Na mal sehen, ich bin jedenfalls willig... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten