39. Analog-Kamera-Wettbewerb - "Der Weg"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hatten wir nicht bisher im Großen und Ganzen darauf verzichtet, über Wettbewerbsbilder zu diskutieren, bevor die Abstimmung zu Ende ist...?
Grundsätzlich hielte ich das nämlich für besser, damit nicht ein Bild mehr Aufmerksamkeit bekommt als die anderen.

Ich sage das jetzt völlig wertneutral, mit Blick auf alle Bilder und möchte niemanden speziell irgendwie maßregeln oder bevorzugen/benachteiligen!
Ich finde nur, jeder im Forum sollte unbeeinflusst von der Meinung anderer seine Auswahl treffen können... :fahne:
 
Kommentar
Hatten wir nicht bisher im Großen und Ganzen darauf verzichtet, über Wettbewerbsbilder zu diskutieren, bevor die Abstimmung zu Ende ist...?
Grundsätzlich hielte ich das nämlich für besser, damit nicht ein Bild mehr Aufmerksamkeit bekommt als die anderen.

Ich sage das jetzt völlig wertneutral, mit Blick auf alle Bilder und möchte niemanden speziell irgendwie maßregeln oder bevorzugen/benachteiligen! Ich finde nur, jeder im Forum sollte unbeeinflusst von der Meinung anderer seine Auswahl treffen können... :fahne:

Du hast recht, Bernd. Deswegen habe ich meinen Beitrag gelöscht.
 
Kommentar
Hatten wir nicht bisher im Großen und Ganzen darauf verzichtet, über Wettbewerbsbilder zu diskutieren, bevor die Abstimmung zu Ende ist...?
Grundsätzlich hielte ich das nämlich für besser, damit nicht ein Bild mehr Aufmerksamkeit bekommt als die anderen.

Ich sage das jetzt völlig wertneutral, mit Blick auf alle Bilder und möchte niemanden speziell irgendwie maßregeln oder bevorzugen/benachteiligen! Ich finde nur, jeder im Forum sollte unbeeinflusst von der Meinung anderer seine Auswahl treffen können... :fahne:

Bernd, ganz deiner Meinung...über die Bilder, die am Wettbewerb teilnehmen, sollten wir erst nach der Stimmabgabe reden....


Grüße,
Jan
 
Kommentar
In meinem sächsischen Urlaub habe ich den Film zuende belichtet... Direkt am Montag, nach meiner Urlaubsrückkehr, gab ich den Film hier im Fotoladen ab und hoffe, dass ich ihn heute wiederbekomme und auch Zeigbares dabei ist.

Der entwickelte Film ist zurück (Kodak BW400CN) und auch ein zweiter, der letzte zusammen mit der F801 geerbte überlagerte Kodak Farbwelt 200, den ich dann auch noch in Stolpen belichtet hatte. :)
 
Kommentar
Das war leider quasi schon in vorauseilendem Gehorsam auf dem Film vom letzten Wettbewerbsbild, also leider nicht zu verwenden :mad:
So werden hier die Enkelkinder von ihren Großeltern aus der Kita abgeholt :winkgrin:

kb-143-101SRT-astia100-0515-28reiter.jpg


Minolta 101 SRT, Fuji Astia 100, Fremdentwicklung​
 
Kommentar
Der japanische Weg

Japanische Gartenanlage bei Dietzhölztal-Steinbrücken in Mittelhessen. Die Gemeinde pflegt eine Städtepartnerschaft mit dem japanischen Städchen-Ishibashi (was auch Steinbrücken bedeutet.)

Aufgenommen mit Pentax MZ5und Kodak CN400. Fremdentwicklung
 
Kommentar
.
Vom Wassergarten Reden kann ich noch einige Bilder zeigen, die mir nicht so gefielen wie das Wettbewerbsbild oder das Thema weniger trafen.

Reden ist ein ehemaliger Grubenstandort, wo das Wasser aus 800 m Tiefe hochgepumpt und geothermisch genutzt wird, bevor es im vorbeifließenden Bachlauf mündet. Das oben ankommende Wasser hat eine Temperatur von 32°C und durchläuft mehrere Wasserbecken und –anlagen zur Abkühlung, dazwischen wurden etliche Wege angelegt.

picture.php








picture.php








picture.php








picture.php








picture.php



Mein Lieblingsbild des Films ist das letzte, alle Bilder mit F801s, 24-85, Tmax400/PS13, EpsonV370.
War mein erster Film mit der F801s. Natürlich hätte ich die nicht auch noch "gebraucht", aber sie hatte sogar schon eine E-Scheibe drin und ihr Preis war für ihren Zustand fast unanständig. Irgendwie vermehrt sich seit Laufen der AKW das analoge Zeug bei mir unaufhörlich ... :rolleyes:

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
.

War mein erster Film mit der F801s. Natürlich hätte ich die nicht auch noch "gebraucht", aber sie hatte sogar schon eine E-Scheibe drin und ihr Preis war für ihren Zustand fast unanständig. Irgendwie vermehrt sich seit Laufen der AKW das analoge Zeug bei mir unaufhörlich ... :rolleyes:

Gruß,
Angelika

Ist die Kamera nicht klasse! Ich hab neulich eine F801s geschenkt bekommen, hab sie leider nach dem zweiten Film kaputt gemacht und war da aber schon sowas von angefixt, daß ich mir direkt eine neue besorgt habe, die hat sogar das Datenrückteil, sieht aus wie frisch aus dem Karton und nie benutzt, keine Kratzer, keinen Abrieb, nichts und das für 30 Euro :eek::D
 
Kommentar
Ja, sie sieht zwar irgendwie skurril aus, aber ihr Handgriff liegt mir perfekt in der Hand und auch der Sucher kommt mir ungewohnt groß vor, fast wie bei der F5. So leicht und leise wie die F80 ist sie nicht, macht aber dafür einen robusteren Eindruck und kann dank fehlender "Belederung" nicht irgendwann anfangen, klebrig zu werden. Sie ist schon sehr viel Kamera für ganz kleines Geld :).

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Ich hab mich diesmal auch schwer getan mit der Entscheidung... :rolleyes: Erst hab ich jede Menge Wegewegewege fotografiert, aber das war's nicht für mich. Ich hab dann eher die versteckten Wege gesucht und gefunden.

Die hier finde ich vom Verlauf klasse, aber Weizen ist furchtbar langweilig!

picture.php



Gerste wirkt dagegen wunderbar weich und dieses ist eigentlich mein Lieblingsbild, für das Thema dann aber doch etwas zu marginal ;)

picture.php

.
 
Kommentar
Betti, meint man gar nicht, dass du Filmentwicklungsanfängerin bist. Das Bild vom letzten Wettbewerb wirkte ein bisschen flau, aber diese jetzt sehen richtig gut aus :up:, soweit ich das beurteilen kann.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Danke, Angelika :) Das hat auch wirklich super geklappt dieses Mal. Ich war nicht mehr so unsicher und das Digitalthermometer hat mir zuverlässig 20° kaltes Wasser beschert :up: ... man glaubt ja gar nicht, wie kalt 20° sind! Nach einer halben Stunde hing der Film in der Dusche. Sogar die Bearbeitung der abfotografierten Negative ging mit ein paar Klicks ohne großes Kurvengezerre :)

Ich überlege trotzdem, ob ich mir einen Scanner mit Durchlichteinheit zulege. Frage mich nur, wo außer der Bequemlichkeit der Vorteil ist.
 
Kommentar
das Digitalthermometer hat mir zuverlässig 20° kaltes Wasser beschert :up: ... man glaubt ja gar nicht, wie kalt 20° sind!

der abfotografierten Negative

Ich überlege trotzdem, ob ich mir einen Scanner mit Durchlichteinheit zulege. Frage mich nur, wo außer der Bequemlichkeit der Vorteil ist.


Kleine Investition mit großer Wirkung, gell ;)
und 20 ° sind verdammt kalt, obwohl jetzt bei dem Wetter macht Entwickeln echt Spaß ;)

Abfotografierte Negative? Wie machst du das?
Die Ergebnisse find ich jedenfalls echt überzeugend.
 
Kommentar
superschöne bilder Betti. das ist bestimmt der lohn für deinen mut. :up: :) [MENTION=94283]Betti Na[/MENTION]
 
Kommentar
Danke euch :) Ich bin auch froh, dass ich mir den Mut nehmen musste. Jetzt macht es echt Spaß!

Abfotografierte Negative? Wie machst du das?
Die Ergebnisse find ich jedenfalls echt überzeugend.
Den Aufbau hatte ich schonmal in meinem Analog-Projektthread gezeigt:

picture.php


Jetzt hängt die Df am 105er Makro. Irgendwo im Netz war eine Anleitung... jedenfalls mache ich das mit SVA und Selbstauslöser (5sec), leicht abgeblendet (7,1 steht in den exifs), manuell fokussiert über Liveview mit Lupe. Die NEFs gehen dann an CNX2.
 
Kommentar
Danke euch :)
Jetzt hängt die Df am 105er Makro. Irgendwo im Netz war eine Anleitung... jedenfalls mache ich das mit SVA und Selbstauslöser (5sec), leicht abgeblendet (7,1 steht in den exifs), manuell fokussiert über Liveview mit Lupe. Die NEFs gehen dann an CNX2.

Hast du da ein kleines Leuchtpult drunter und was meint SVA? :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten