39. Analog-Kamera-Wettbewerb - "Der Weg"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
SpiegelVorAuslösung :D (von wegen der Erschütterungen...)

Ja, das ist ein kleines LED-Leuchtpult mit Kaltlichtdioden(?) von Dörr.

Dann ist gut, Leuchtpult hab ich ein großes, meine bessere Hälfte hat auch das 105er Makro, allerdings von Nikon, ich werd das mal testen entweder mit seiner D300 oder der D3 :D
Digital war ich noch nie mit Nikon unterwegs, meine digitale Zeit war eh nur sehr kurz, knapp 3 Jahre und die mit Canon und dann hab ich komplett auf analog umgeschwenkt.
 
Kommentar
Danke euch :) Ich bin auch froh, dass ich mir den Mut nehmen musste. Jetzt macht es echt Spaß!


Den Aufbau hatte ich schonmal in meinem Analog-Projektthread gezeigt:

Jetzt hängt die Df am 105er Makro. Irgendwo im Netz war eine Anleitung... jedenfalls mache ich das mit SVA und Selbstauslöser (5sec), leicht abgeblendet (7,1 steht in den exifs), manuell fokussiert über Liveview mit Lupe. Die NEFs gehen dann an CNX2.

Den Rest der Leuchtfläche würde ich auf jeden Fall noch mit einem schwarzen Karton abdecken.....:)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
mir ist ein rätsel wie man das alles >in die waage< bekommt Betti (leuchtpult und stativ). die kleinste ungenauigkeit müßte doch zu unschärfe führen oder stelle ich mir da etwas falsch vor? [MENTION=94283]Betti Na[/MENTION]

ich scanne morgen meine filme. bin schon gespannt. :D
 
Kommentar
mir ist ein rätsel wie man das alles >in die waage< bekommt Betti. die kleinste ungenauigkeit müßte doch zu unschärfe führen oder stelle ich mir da etwas falsch vor?
Deshalb hab ich zum einen die 2-Wege-Wasserwaage im Blitzschuh zum ausrichten und zum anderen abgeblendet. Der Filmstreifen ist in einer Halteschiene festgeklemmt (sowas), dadurch wölbt er sich nicht. Passt schon :)
 
Kommentar
Leica hatte früher ja das "Reprovit"....da wurde die Mattscheibe auf die "Grundfläche" mit einer Lampe projiziert und da auch scharf gestellt!....;)

Das funktioniert natürlich auch bei einer Spiegelreflex, wenn ich in den Sucher leuchte...
...so lässt sich die Sache sehr gut zentrieren, besonders mit einer Raster oder Fadenkreuz Mattscheibe....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Wunderbar, jetzt sind ja noch einige Fotos dazugekommen...:up:

.....wer hat noch nicht?......:D

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Den Rest der Leuchtfläche würde ich auf jeden Fall noch mit einem schwarzen Karton abdecken.....:)

Grüße,
Jan

Ja, das solltest Du auf jeden Fall tun!
Ich habe mir für solche Fälle einen Karton zugeschnitten, der wirklich nur das eine Negativ frei lässt, so fällt Dir kein Streulicht ins OBjektiv und das macht sich positiv beim KOntrast bemerkbar!
 
Kommentar
Ja, das solltest Du auf jeden Fall tun!
Ich habe mir für solche Fälle einen Karton zugeschnitten, der wirklich nur das eine Negativ frei lässt, so fällt Dir kein Streulicht ins OBjektiv und das macht sich positiv beim KOntrast bemerkbar!
Ich hab noch einen schwarzen Moosgummibogen. Mit dem werde ich das mal ausprobieren :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten