365-Tage-Projekt 2018

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lommi

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ihr Lieben,

2018 starte ich das fünfte Jahr in Folge ein 365-Tage-Projekt.

Damit Albert mit seinen daily news 2018 - maybe hier nicht so allein ist,
möchte ich – nach einem Jahr Pause – meine Fotos auch wieder hier im Forum zeigen.


Meine Regeln für mein 365-Tage-Projekt 2018

Ein Jahr lang jeden Tag ein Foto – das ist ein 365-Tage-Projekt.
Meine Regeln aus den letzten vier Jahren haben sich bewährt, so dass ich sie zum größten Teil für 2018 übernehme.
(Anders ist dieses Jahr, dass ich auf Musiktitel zu den einzelnen Fotos verzichte.)

1. Jeden Tag ein Foto
Ich mache jeden Tag ein Projekt-Foto.
Ich versuche, die Fotos jeweils zeitnah online zu stellen, möglichst innerhalb von ein bis zwei Wochen.

2. Freie Themen, freie Kamerawahl
Inhaltlich lege ich mich bei den Fotos nicht fest. Alles, was mir einfällt oder vor die Linse läuft, ist erlaubt.
Ob geplant oder ungeplant, spielt dabei keine Rolle. Auch Kamera und Objektiv darf ich frei wählen.

3. Ausnahme „Ersatzfotos“
Sofern ich z.B. wegen Krankheit in Verzug gerate, darf ich auf „Ersatzfotos“ zurückgreifen, die ich zeitnah (maximal +/- 2 Tage) erstellt habe.


Das 365-Tage-Projekt soll mir vor allem Spaß machen. Wenn ich keine Lust mehr auf das Projekt habe, darf ich aufhören. 🙂



Bevor ich hier gleich mit den ersten Fotos aus 2018 starte, möchte ich Euch gern noch das Komplett-Mosaik mit allen 365 Fotos aus 2017 zeigen.

picture.php


 
Anzeigen
Nun aber zu den ersten Fotos aus 2018. :)

picture.php

1/365

Los geht’s mit diesem herzigen Silvester-Überbleibsel, das ich im Schrevenpark in Kiel gefunden habe.


picture.php

2/365

Gestern bin ich für das Tagesfoto zu unserem Schrebergarten geradelt.
Die gelbe Wand unserer Laube ist für mich immer ein Hingucker.
(Mehr Fotos aus unserem Schrebergarten gibt’s hier: http://www.fotos-lommatzsch.de/galerien/im-schrebergarten-fotogalerie/)


picture.php

3/365

Heute war ich für das Tagesfoto wieder im Schrevenpark. Den Möwen ist der Regen egal.
 
Kommentar
picture.php

4/365

Das gestrige Tagesfoto habe ich von einem Spaziergang mitgebracht:
Blick über die Felder auf die Ostsee (Steilküste zwischen Stohl und Dänisch-Nienhof)


picture.php

5/365

Zum heutigen Tagesthema "Kälte" ein Buchtipp :)
 
Kommentar
picture.php

8/365


Passend zum Tagesthema "Verstecktes" hält sich meine Motivation für das tägliche Foto tagsüber versteckt.
Gegen 17 Uhr kommt sie doch noch raus und ich mache dieses eine Foto. :)



picture.php

9/365


Langzeitbelichtung (4 Sekunden, Blende 4,5, ISO 100, 25-mm-Festbrennweite) zum Tagesthema "Bewegung".
Wurde auch mal wieder Zeit für ein neues farbenfrohes Selbstportrait :rolleyes:
 
Kommentar
picture.php

11/365


Tagesfoto zum Thema "Weg", mitgebracht vom Spaziergang im Schrevenpark.
Bei Schmuddelwetter habe ich den Park fast für mich allein.

Das Bild findet hinterher noch den Weg in die Bildbearbeitung. Der Holga-Look gefällt mir hier gut.​
 
Kommentar
picture.php

12/365


Zum Tagesthema "Rahmen" gibt der Schrevenpark heute nichts her - oder ich sehe es nicht.
Aber auf dem Rückweg finde ich diese von Kränzen und Grünzeug eingerahmte Flügeltür von BLÜTENWERKE.​
 
Kommentar
picture.php

13/365


Zum heutigen Tagesthema „Hilfe“ ein paar meiner Fotobildbände. Sie helfen mir durch trübe Tage.
Ich hätte ebenso liebe Freundinnen, unzählige Bücher, meine Musik-CDs, Kaffee, Schokolade oder Kartoffelmus fotografieren können. :rolleyes:

 
Kommentar
picture.php

15/365


Tagesthema "Detail" und Lieblingsfarbe Blau zusammengepackt in eine Makroaufnahme
(60-mm-Makroobjektiv von Olympus an der OM-D E-M5 II, 1 Sekunde, Blende 5,6 bei ISO 200)

Die Tagesthemen kommen übrigens von Sarah von www.mehrgutezeit.de.
Sarah hat für den Januar 2018 eine 31-Tage-Fotochallenge für #mehrgutefotos gestartet, an der ich teilnehme.​
 
Kommentar
picture.php

16/365


Zum Tagesthema "Anziehung" zieht es mich zu meinem Bücherregal.
Besonders anziehend finde ich die älteren Suhrkamp-Ausgaben.



picture.php

17/365


Wie der Apfelbaum seine Zweige ausstreckt, passt für mich gut zum Tagesthema "Weite".
Außerdem gefällt mir der weite Himmel über unserem Schrebergärtchen.​
 
Kommentar
picture.php

18/365


Zum Tagesthema "Kante" starte ich einige Foto-Versuche.
Am besten gefällt mir dieser Blick auf die Blätter einer Ananas.



picture.php

19/365


Ich mache kein Geheimnis aus meinem Alter. :rolleyes:
Aus dem Tagesthema mache ich auch keins: Es lautet "Geheimnis".



picture.php

20/365


Wenn ich Graffiti sehe, kommt mir dazu immer ein Lied in den Sinn.
Daher zum Tagesthema "Musik" ein Graffiti-Foto, mitgebracht von einem Abendspaziergang.​
 
Kommentar
picture.php

21/365


Im Schrebergarten lacht mich die Sonne an und bringt diesen Wassertropfen zum Glitzern.
Damit ist dies mein Tagesfoto zu Sarahs 21. Tagesthema "Lachen".



picture.php

22/365

Zum 22. Januar gibt Sarah das Tagesthema "Persönlichkeit" vor.
Ich hab's ja mit Bäumen. Ich sehe in jedem einzelnen eine Menge Persönlichkeit.
Dieser hier hätte einen blauen Himmel verdient. Allerdings erlaubte das Wetter gestern in Kiel einzig diese monochrome Aufnahme.
 
Kommentar
picture.php

23/365


In der Duden-Reihe ist alles schön geregelt.
Perfekt für Sarahs Tagesthema "Regeln". :cool:



picture.php

24/365


Dies ist mein Lieblingsfoto von meinem Vater und unserer Hündin Dina.
Die Aufnahme ist aus Juli 1969 und passt somit gut zu Sarahs heutigem Tagesthema "Vergangenheit".​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten