36. Analog-Kamera-Wettbewerb "Marginal"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich muss zugeben ich tue mich ziemlich schwer mit dem Thema.
Die Anfix-Bilder hier zeigen alles mögliche und ich frag mich
manchmal was das mit "marginal" zu tun haben soll....

Möglicherweise bin ich zu blöd und dieses Mal raus.... :confused:

Kommentar
Anzeigen

gibts denn gar nichts, das im großen zusammenhang eher nebensächlich ist, grenzwertig oder im ensemble nicht zugehörig wirkend? :)

Kommentar
Irgendwie schon 'n bissel ekelhaft so ein abgehackter Hühnerfuß...

Sven

Kommentar
Grenzwertig ja, marginal eher nicht...

Es gibt immer eine Grenze des Guten Geschmacks... Die sehe ich hier aber schon überschritten. Das ganze dann noch als "happy easter" zu verpacken, macht es nicht besser...hm...

Das Bild wäre wohl besser für das Thema "keine Tabus" geeignet!?

Viele Grüße!

Sven

Kommentar
Grenzwertig ja, marginal eher nicht...

Es gibt immer eine Grenze des Guten Geschmacks... Die sehe ich hier aber schon überschritten. Das ganze dann noch als "happy easter" zu verpacken, macht es nicht besser...hm...

Das Bild wäre wohl besser für das Thema "keine Tabus" geeignet!?

Viele Grüße!

Sven

...Alles liegt im Auge des Betrachters....:fahne:

...mich stört nur der Fussel da unten....der Rest gehört in den Bereich der "künstlerischen Freiheit"...;)

Grüße,
Jan

Kommentar
Gemäß den Synonymen für „marginal“ ist das Thema zwar weit gesteckt. Aber in meinem Sprachumfeld wird dieses Wort in Zusammenhang mit Abweichungen, und zwar meistens bei betriebswirtschaftlichen Soll-/Ist-Vergleichen, benutzt. Das steht mir bei der fotografischen Übersetzung auch ziemlich im Weg und ich kann Gerhards Probleme gut nachvollziehen.

Das Bild von Calatayud berührt mich sehr! Mit „marginal“ würde ich dieses Bild (wie auch alle anderen bisher gezeigten Bilder) nicht unmittelbar in Verbindung bringen.

Aber es sind ja schon häufiger gute Bilder entstanden, bei denen das vorgegebene Thema nur gestreift wurde. Für mich gehört ’s zu den Spaßfaktoren bei diesen Wettbewerben zu sehen, wie geschickt sich manche aus der Affäre ziehen ...

Gruß,
Angelika

Kommentar
picture.php

Ein Frosch

Kommentar
hmmmm,
habe ich euch/ uns ein dickes ei ins nest gelegt? :D :fahne:
tatsächlich ist es - im gegensatz wohl zur üblichen herangehensweise ans fotografieren gar nicht einfach, nebensächliches oder gar unwichtiges bewußt als motiv zu sehen. auch ich stoße immer wieder auf grenzen des denkens darüber, versuche aber loszulassen, frei zu werden in den gedanken und einfach offen in die welt zu schauen, was sich >mir soooo zeigt<.

edit: ich sehe hier schon einige für mich gut passende beispiele, fängt für mich direkt bei Johannes >Aussenseiter<an. :) [MENTION=15596]AngelikaP[/MENTION]

Kommentar

Tscha, wenn man im Grunde sein fotografisches Schaffen darauf ausgerichtet hatte, Motive abzulichten, die auch einen Inhalt haben, fehlt eventuell doch etwas die Motivation.
Zwar sind manche Fotos auch mit wenig drauf aussagekräftig, aber es ist nun mal nicht jedermanns Sache, aus einer bestimmten Sorte Fotos einen künstlerischen Aspekt herauszulesen.
Scheint wohl doch eher ein "Expertenthema" zu sein!

Kommentar
verstehe ich nicht Werner. wieso sollte das thema einen inhalt verneinen?

finde ich spannend, sich mal über übliche bildgestaltung mit hauptmotiv gedanken zu machen und zu schauen, ob dieses auch nebensächlich sein kann. lockert ev. etwas die grenzen der wahrnehmung und die vorstellung, wie ein bild zu sein hat. [MENTION=7400]Werner Gilliam[/MENTION]

Kommentar
verstehe ich nicht Werner. wieso sollte das thema einen inhalt verneinen?

finde ich spannend, sich mal über übliche bildgestaltung mit hauptmotiv gedanken zu machen und zu schauen, ob dieses auch nebensächlich sein kann. lockert ev. etwas die grenzen der wahrnehmung und die vorstellung, wie ein bild zu sein hat. [MENTION=7400]Werner Gilliam[/MENTION]

Ich hab keine Vorstellungen, wie ein Bild zu sein hat. Fotografieren ist für mich ein Mittel, mit anderen zu teilen was ich sehe und für teilenswert halte.
Darüber hinaus hat Fotografie für mich keine Bedeutung

Kommentar

Dein Beitrag hat mich motiviert, Tante Wikipedia zu fragen. Da gab es eine Reihe von Antworten. Die beginnt so:"Ein Marginal (lateinisch margo, marginis = „Rand“) ist etwas am Rande/auf der Grenze Liegendes, Nebensächliches (das heißt am Rande einer Sache, sprich eines Gegenstandsbereichs liegendes)...." So gesehen fände ich die fotografische Beschäftigung mit allen Objekten und Themen interessant, die sonst keine Sau interessieren. Mögen das Übergangsgebiete zwischen Wohn- und Industriezonen sein, Zeugnisse der Existenz von Individuen mit denn keiner aus der breiten Mehrheit kommunizieren will, die Hintertüren feiner Etablissements oder die Gestaltung von Grundstücksgrenzen insbesondere Vorgärten... So ganz konkret betrachtet ließen sich tausende von Zeitdokumenten schaffen, die inhaltlich mehr hergeben als ein defokussierter Schuss mit aufgesetztem Objektivdeckel.

Nachtrag: Ein fotografisches Thema, das sich den Liebhabern gepressten Bleches mit zu vielen Pferdestärken nie erschließen wird sind die Grundstücks-Rückseiten, die Eisenbahndämmen zugewandt sind, sozusagen der Hintern der kleinbürgerlichen Gesellschaft.

Viele Grüße
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten