36. Analog-Kamera-Wettbewerb "Marginal"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Eins noch, dann hab ihr es überstanden...:hehe:

picture.php

Nikon F5 mit 50/1,8 auf Ilford FP4+

Kommentar
Anzeigen
Keine Ahnung ob ich es dieses mal schaffe aber ich nehme es mir vor.

Ein Beispiel aus dem Archiv

picture.php

Es gibt übrigens keinen Grund auf Farbe zu verzichten bloß weil man selbst entwickelt. Die 3-Bad C41-Kits lassen sich wunderbar im single-shot Verfahren verwenden ohne Wärmebad, Verlängerungsfaktoren o.ä.. In meinem Album habe ich ein paar Beispiel von verschiedenen Filmen aus unterschiedlichen Kameras, die so entwickelt wurden.

Kommentar
... Es gibt übrigens keinen Grund auf Farbe zu verzichten bloß weil man selbst entwickelt. Die 3-Bad C41-Kits lassen sich wunderbar im single-shot Verfahren verwenden ohne Wärmebad, Verlängerungsfaktoren o.ä.. In meinem Album habe ich ein paar Beispiel von verschiedenen Filmen aus unterschiedlichen Kameras, die so entwickelt wurden.
Welches C41-Kit ist denn das? Tetenal, Digibase, Fuji?

Kommentar
Es gibt übrigens keinen Grund auf Farbe zu verzichten bloß weil man selbst entwickelt. Die 3-Bad C41-Kits lassen sich wunderbar im single-shot Verfahren verwenden ohne Wärmebad, Verlängerungsfaktoren o.ä.. In meinem Album habe ich ein paar Beispiel von verschiedenen Filmen aus unterschiedlichen Kameras, die so entwickelt wurden.

Stimmt, mit den C41-Kits geht das wirklich sehr einfach, ich hab das mal eine Weile mit dem Kit von Tetenal gemacht, ich habs wieder dran gegeben, weil mir
a) die Chemie viel zu sehr stinkt und
b) es sich weder lohnt noch rechnet für die wenigen Farbfilme, die ich belichte.

Kommentar
Welches C41-Kit ist denn das? Tetenal, Digibase, Fuji?

Ich kenne nur Tetenal und Digibase und bei beiden ist bis auf den Starter (den man aber nicht wirklich braucht) das gleiche drin. Daher verwende ich Tetenal weil der billiger ist. Das reicht für 20 Filme und hält angebrochen 10 Monate mit Reserven. Für´s Kit zahle ich rd. 20.- womit ich auf 1€ pro Entwicklung komme.
Aber das ist für mich sekundär denn im Gegensatz zu Kannix ich bin ein bisschen ein Freak und liebe den Chemiegeruch der Duka und das Gepantsche :silly:

Hier ein Beispiel ein bisschen zum Thema passend vom dm-Paradies (Kodak Gold) Tetenal C41 Single-Shot, Nikon F100, Sigma 150/2,8

picture.php

Kommentar
Das war 'ne doofe Idee von euch, überlege schon länger ob ich mich nicht mal an C-41 versuche. Der Hinweis auf solche Kits macht es nicht besser.

Kommentar
Nachdem ich letztes Mal leider aufgrund der Frostbeulenkrankheit meiner F3 nicht mitmachen konnte und die mittlerweile auskuriert ist, bin ich jetzt etwas früher dran.

Ich habe schon die ersten Motive am Freitag abgelichtet und auch entwickelt.

Zwei davon gefallen mir besonders gut, kann mich noch nicht entscheiden. :) Ansonsten ist ja noch etwas Zeit...vielleicht läuft mir noch das ein oder andere Motiv über den Weg...

Viele Grüße!

Sven

Kommentar
Entscheidung ist gefallen...

Dieses Bild hier habe ich aussortiert, obwohl er da ganz unschuldig am Rande des Marktplatzes auf einer Parkbank sitzt... :)

16475244305_610669d763_b_d.jpg

Nikon F3, Hoya 35mm/F2.8, Agfa APX100 entwickelt mit Tetenal Ultrafin Liquid
EXIF: 2 Sek / F4

Viele Grüße!

Sven

Kommentar
Ich habe mich gerade richtig gefreut, auf Zufall auf diesen Thread gestoßen zu sein!

Das motiviert mich sehr, meine F5 mal wieder mit nem guten T-Max zu bestücken und dann loszuziehen. Das Thema ist eine schöne Herausforderung :) Und etwas Zeit ist ja noch, sein Motiv zu finden.

Ab jetzt werde ich schonmal ein kleines Brainstorming machen :D :D

LG
Flemming

Kommentar
Den Film aus der F3 hab ich weitestgehend verka**t. Hab wohl nicht genug überbelichtet, waren 95% Schneefotos, und davon sind 90% für die Latrine.

Kommentar
Das tut mir leid Großer! :-(

Ich habe aber gestern eine Entwicklung auch verka**t: Ich habe in dieser behämmerten Triplex-Dose mit Correxband entwickelt und mit zu wenig Entwickler und Fixierer jeweils ein Drittel von einigen guten Bildern nicht entwickelt und fixiert!

Das nächste Mal kommen 100 ml mehr rein...war wohl zu sparsam! Mann, das ärgert mich vielleicht!

Viele Grüße!

Sven

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten