3000 miles through Namibia

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein Frage hätte ich allerdings zu Bild #8. Wie bekommt man denn bitte so einen Schärfeverlauf hin? Für mich sieht es so aus, als wenn die Schärfeebene von vorne links leicht schräg nach rechts verläuft und der Teil vom Busch oben rechts im Bild auf derselben Schärfeebene lag. Oder täuscht das und die Schärfe oben rechts im Bild wurde per EBV "erzeugt".

Das Bild ist bis auf den Schnitt so "out of the cam". Die Schärfenebene ist plan zur Kamera, da ich keine TS-Optik sondern ein "normales" Tele hergenommen habe.
Das die Schärfenebene schief wirkt, ist wenn dann nur ein durch die leichten Hügel bedingt.
Der starke Schärfenverlauf entsteht durch Tele + Offenblende (lichtstark) + FX-Kamera
 
Kommentar
Anzeigen
Bin neu im Forum, darum hoffe ich, dass ich die Antwort auch richtig tätige.
Das sind ja super Bilder, die die Stimmung dieses Landes wirklich toll eingefangen haben und auch herüberbringen.
War 2007 ebenfalls in Namibia (nur Norden) und ich muss sagen, das ist schon ein klasse Naturfotostudio. Wen es interessiert:
www.schemm-online.de

Kleine Anmerkung zum Fotogepäck: Als Unterwasserfotograf mit speziellem Unterwasserblitz und Kameragehäuse (die Taucherlampe musste auch noch aus Sicherheitsgründen ins Handgebäck) habe ich mit meinem Fotorucksack schon oft lächelnd (waren mindestens 20 kg) um nicht aufzufallen am Flugschalter gestanden. Bis jetzt "Glück" gehabt.
:up:
 
Kommentar
Die Bilder sind ausnahmslos KLASSE :up::up::up:

Freue mich schon auf die Fortsetzung :)
 
Kommentar
man soll den tag nicht vor dem abend..
ach scheiss, ich tu es doch: ;)

haut einfach um!
KLASSE !!

und bitte mehr.
und bald.
nicht erst morgen oder ev. noch später!

ralf
 
Kommentar
Uff. Ich war ja schon immer ein Fan von deinen Wolfsbildern. Und diese sind ebenfalls umwerfend schön. Ich glaube du bist der einzige Photograph dessen Bilder ich mir regelmäßig und mit Faszination anschaue.
 
Kommentar
Danke Stefan,
großes Kino, starke Bilder, ausgezeichnet.
:up::up::up:
 
Kommentar
Herzlichen Dank für die Erinnerung an meinen Namibiaurlaub vom 2006er Jahr :hehe:

Du hast wirklich wunderschöne Impressionen eingefangen :up:

(...)

Nr. 11 Nachbarn beim Zelten - Duzzis :)
pic11.jpg


(...)
Ich dachte immer die kleinen Möpse heißen "Klippschliefer"
Namibia06_32.jpg
 
Kommentar
Armin du hast nicht unrecht - Klippschliefer ist die deutsche Bezeichung, Dassie die englische.

Habs aber falsch geschrieben und nun korrigiert.
 
Kommentar
:up::up::up:
sehr gute Bilder!! Danke Schön fürs Zeigen; ich freu mich schon auf morgen!
Da weiß ich nämlich, welchen Thread ich als ersten anklicken werde!
Äußerst interessant finde ich auch Deine Statistiken zu Kamera- und Objektiveinsätzen.
Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Sir freejack,

absolut Klasse ... die Fotos begeistern mich :up::up::up:!

Ich friere meinen thread über bewegte bilder in Namibia mal einfach ein und bin jetzt gespannt auf Deine Bilder ... besser kann man es ja wohl kaum machen ... sorry aber jetzt mußt Du weitermachen ... und zwar so schnell, wie es geht ;).

Ich freue mich auf meeeehr !!!


PS: zum "Handgepäck" : ... ich hänge mir die schwerste Variante immer um den Hals ... natürlich lächelnd ;) ... dann ist der Rucksack fast im Limit und geht überall durch. Das größte Problem hatte ich in Frankfurt, da waren meine bessere Hälfte und ich dran ... und mußten erklären ... ein Rucksack mit etwas größerer HD-Kamera und mein Rucksack mit dem Fotogerassel ... die Fragen gingen dann in die Richtung, ob wir Profis wären ... und dann kam technisches Interesse ... in Afrika wollten sie die umgehängte fette Kamera eigentlich nicht einmal richtig in die Hand nehmen ...:D ... sah wohl teuer aus :rolleyes:
 
Kommentar
Das sind ja waaaahnsinns Bilder!! :eek::eek::up::up:Ich kann jetzt schon voll verstehen, warum meine Tante und Onkel, nachdem sie in Namibia waren, dort nicht mehr weg wollten :)

Nochmal Danke fürs Zeigen und stell bitte so bald wie möglich mehr Bilder ein! :up:

VG
Jens

Edit:
Ihr seit mit eurem Handgepäck aber echt mutig. Was ist denn, wenn die das nicht durchgehen lassen? Kostet das was und wenn ja wie viel (so ungefähr)? Also ich würde mich nicht trauen meine ganze Ausrüstung auf gut Glück mit zu nehmen, obwohl die vom Wert her doch noch deutlich unter eurer ist.
 
Kommentar
Ich bin absolut begeistert. Es ist eine Riesenfreude und ein großer Genuß, diese Bilder anzuschauen.

Absolut Herausragend!

Viele Dank für's Zeigen und viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Ihr seit mit eurem Handgepäck aber echt mutig. Was ist denn, wenn die das nicht durchgehen lassen? Kostet das was und wenn ja wie viel (so ungefähr)?

Wenn Sie das Handgepäck moninieren würde ich mindestens 2h nen Weltuntergang runterjammern :heul::motz::pray2: und den ganzen Betrieb aufhalten.
Wenn dann absolut nichts zu machen ist, hab ich Platz und viel Schaumstoff in einer unserer Transportkisten (140Liter Metall) und kann dort ein paar Sachen rüberpacken.
Natürlich würde dann das Übergewicht des Reisgepäcks zunehmen, das bei Airberlin mit 10€/kg zu bezahlen ist.

Und für alle die auf weitere Fotos warten, habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht.


Zuerst die Schlechte: Ich stelle heute doch keine Fotos mehr rein

Nun die Gute: Nadine sitzt gerade dran die Fotos online zustellen und wird den Bilder-Post für Woche 2 übernehmen. :D
 
Kommentar
Es ist Zeit für die zweite Woche!

Los ging es mit dem Sossusvlei (Namibwüste). Der rote Sand der Wüste ist einfach fantastisch zu fotografieren. Das Wetter war dazu leider nicht so gut. Keine Wolken und der Wind blies so stark, dass der Himmel schon von dem ganzen Staub ganz milchig war. Aber wir versuchten unser bestes…

Von der heißen Wüste ging es dann weiter zur kalten Küste. In Swakopmund nutzten wir die Gelegenheit um eine kleine Reparatur durchzuführen und unsere Vorräte aufzufüllen. Außerdem ließen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen einen Rundflug über die Namib zu machen.

Zwei Tage später setzten wir unsere Reise in den Norden, mit dem großen Finale „Etosha“ vor Augen, fort. Doch vorher machten wir noch einen kleinen Abstecher zu einem Dorf der Urvölker Angola’s – den Himbas – die im Laufe der Geschichte nach Namibia geflüchtet waren. Einen weiteren Zwischenstopp legten wir bei einem Farmer, der Gebharden auf seinem Farmland hielt, ein.


Hier dazu mal die Karte damit man sich das besser vorstellen kann:

map.jpg



ein wenig Statistik der zweiten Woche:

gefahrene Strecke:1100 Meilen


benutzte Kameras:
Nikon D3 42% (4023 images)
Nikon D300 53% (5021 images)
Nikon D2x 5% (429 images)


benutze Objektive:
Nikon AFS 12-24 4.0 1% (111 Images)
Nikon AFS 14-24 2.8 2% (172 Images)
Nikon AFS 17-55 2.8 16% (1559 Images)
Nikon AFS 24-70 2.8 23% (2190 Images)
Nikon AFS 70-200 VR 22% (2092 Images)
Nikon AFS 300 2.8 VR 8% (793 Images)
Nikon AFS 200-400 4.0 VR 18% (1712 Images)
Nikon AFS 500 4.0 VR 9% (839 Images)


Nr. 1
pic01.jpg



Nr. 2
pic02.jpg



Nr. 3
pic03.jpg



Nr. 4
pic04.jpg



Nr. 5
pic05.jpg



Nr. 6
pic06.jpg



Nr. 7
pic07.jpg



Nr. 8
pic08.jpg



Nr. 9
pic09.jpg



Nr. 10
pic10.jpg



Nr. 11
pic11.jpg



Nr. 12
pic12.jpg



Nr. 13
pic13.jpg



Nr. 14
pic14.jpg



Nr. 15
pic15.jpg



Nr. 16
pic16.jpg



Nr. 17
pic17.jpg



Nr. 18
pic18.jpg



Nr. 19
pic19.jpg



Fortsetzung folgt... :D
 
Kommentar
Wenn ich mir die Bilder 17 und 19 so anschaue verstehe ich, weshalb Zoos nicht so gerne Afrikanische Elefanten halten mögen. Gewaltig!

Mein bisheriger Favorit unter all den berauschenden Bildern ist aber #9. Das würde ich mir sofort an die Wand hängen wegen all seiner Symbolkraft.

Mit Dank und Vorfreude,
Thomas
 
Kommentar
Wahnsinn!
Vielen Dank Euch beiden für die phantastischen Bilder!
Quält uns nur weiter...;)
 
Kommentar
In einem anderen Forum hatte ich mal so einen Kinnlade-runterklapp-Smiley. Hier finde ich ihn nicht. Schade. Er waere angebracht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten