Ist schon irgendwo irgendwas bekannt, ob es ein 24-200 Suppenzoom auch für das F-Bajonett geben wird? Eventuell Fremdhersteller?
Grüße - Bernhard
Grüße - Bernhard
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Ich hatte über die letzten Jahrzehnte jeweils mehrere Objektive von (alphabetisch) Sigma, Tamron und Tokina und jeder dieser Hersteller deckt mit seinen Produkten die Amazon Bewertungsskala von 1 bis 5 Sternen ab. Details auf Anfrage.Ich hatte schon diverse Tokina und war nicht angetan. Wenn schon Fremdhersteller, dann Sigma oder Tamron.
Ich muss mich hier korrigieren (danke @tengris !):Die einzigen Tokinas die ich habe ist das Rolleigon 4/50 HFT (über alle Zweifel erhaben) und das hier beschriebene 24-200 welches m.M.n. ganz ordentliche Leistung an 12 MP bringt.
Man kann und vor allem man darf. Aber das weißt du vermutlich schon.Hier im Thread kann/darf man außerdem keine Bilder direkt einbinden.
Nach nochmaliger Meditation über dieses Thema muss ich einschränken, dass Ich in den frühen 80er Jahren baugleiche Varianten von diversen Tokina - Vivitar Objektiven gefunden habe. In Erinnerung sind mir 17mm f/3.5, 400mm f/5.6, 600mm f/8 und 800mm f/8.Mein Vivitar 5,6/400 kommt offenbar auch von Tokina. Leistung durchaus okay.
Was zählt ist was bei der Kuh hinten raus kommt.
Als Fotograf kaufe ich kein Auflagemaß und keinen Bajonettdurchmesser, sondern ein Werkzeug, welches die von mir gestellten Mindestanforderungen erfüllen muss. Egal wie sie das machen. Das ist auch der Grund, warum ich kein Superzoom besitze. Für andere Fotografen mit anderen Anforderungsprofilen wird das anders aussehen. Und wer eine Kamera besitzt, welche sowohl mit F als auch mit Z Linsen arbeiten kann, wird Äpfel mit Birnen vergleichen und sich für den Apfel entscheiden.
Solche Typen sind genau der Grund, warum mir dieses Forum keinen Spaß mehr macht.So, hoffentlich ist nun alles geklärt.
Das ist dein gutes Recht. Aber wer ist hier zuerst wen offensiv angegangen?Solche Typen sind genau der Grund, warum mir dieses Forum keinen Spaß mehr macht.
Ganz sachlich und weil du auf Antwort beharrst:Wenn es nur um „Äpfel“ (= F-Linsen) geht, warum dann über die „Birnen“ (= Z) reden?
Damit war die Birne auch im Thread. Erst danach erfolgten die Kommentare zum Z-System, dessen Technik und Antworten, warum "so ein" (Bildleistung, Größe, Gewicht, Preis) Zoom für F-Mount nicht möglich ist.Für das Z-System gibt es ja das 24-200 schon, deswegen wäre schön, wenn da auch etwas moderneres für Spiegelreflex käme.
Vielen Dank! Danach kommt mein 5,6/400 doch von Komine, nicht von Tokina, da die Seriennummer mit 28 anfängt, es 77 mm Filtergewinde hat und aussieht wie das vom Foto mit Aufschrift Komine.Auf dieser Seite werden Seriennummern angegeben, an Hand welcher man unterscheiden kann, ob es die Variante von Komine oder die von Tokina ist.
Wobei meine Frage lautete, ich zitiere:...Antworten, warum "so ein" (Bildleistung, Größe, Gewicht, Preis) Zoom für F-Mount nicht möglich ist.
Der für dich unwichtige technisch-theoretische Humbug sollte nur erläutern, dass es physikalisch nicht möglich ist, am F-Bajonett ein ebenso leistungsfähiges und ebenso kompaktes 24-200-Zoom wie für Z herzustellen. Man kann sich das noch so sehr wünschen: Die Z-Birne wird nicht durch einen vergleichbaren F-Apfel ergänzt.
Eine Bitte zum Schluss: Wäre es zuviel verlangt, beim nächsten Mal erst einmal nachzufragen, bevor du zu von der Kanzel herab Belehrungen zu nem anderen Thema abhältst?
Es ging lediglich um ein relativ gutes Zoom 24-200 mm für F, welches weder 1:1 wie das Z sein müsste, noch dass es das gleiche kosten sollte.
Gebraucht ein 24-70 2.8 ED (ohne Wackeldackel) und ein 70-200 4 kaufen und mit dem ZF an der Z anschließen. Oder eben direkt an der Fx verwenden. Das ist zwar in der Summe ein wenig teurer, aber auch längerfristig mehr optische Qualität und weniger Softwaregetute. Das wird dir jeder halbwegs mit Fotografie vertraute Mensch sagen: Fotografier's gleich richtig, dann mußt Du nachher nicht so viel dran verschlimmbessern.
Ja, das ist so. Technisxch belegbar (und auch hier schon mehrfach belegt).Ist das so?
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Aber das ist eine ganz andere Baustelle und hat mit dem, was Danulon geschrieben hatte und worauf das Geschriebene bezogen war, nichts zu tun.Wozu brauche ich denn bspw. eine FZ-Adapter, wenn ich qualitativ hochwertige F-Objektive an meiner Dx habe, die ich mit einem ZF-Adapter an der Z6 verwenden kann? Ich werde mir dann doch nicht die Frikadelle Z 24-200 ans Knie nageln resp. sie an die F setzen wollen, weil ich das Ding bei allem Gedöns seitens Nikon darum als Downgrade betrachte.
Beim 70-200 würde ich Dir zustimmen, beim 24-70 aber nicht.
Ja, das ist so. Technisxch belegbar (und auch hier schon mehrfach belegt).
Aber das ist eine ganz andere Baustelle und hat mit dem, was Danulon geschrieben hatte und worauf das Geschriebene bezogen war, nichts zu tun.
Ich hatte über die letzten Jahrzehnte jeweils mehrere Objektive von (alphabetisch) Sigma, Tamron und Tokina und jeder dieser Hersteller deckt mit seinen Produkten die Amazon Bewertungsskala von 1 bis 5 Sternen ab.
Es gibt kein gutes Zoom 24-200, weder für Z noch für F, weil die optischen Grenzen und technischen Probleme real sind und sich durch noch so viel Marketinggedöns und Softwarekorrektur nicht unsichtbar machen lassen. Mir ist auch nicht bekannt, daß das für FX designte AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR ein sonderlicher Hit war. One size doesn't fit all.
Ehrlicherweise müsste Mensch doch zugeben, dass die optische Qualität nahezu aller angebotenen Objektive die fotografischen Fähigkeiten fast aller Forenten deutlich übersteigt.