16-35mm, f/4 VR and 24mm, f/1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Nikon 24mm f1.4 und 16-35mm f4.0

...was macht man mit einem 1.4/24mm?
...

Auch wenn es blöd klingen mag: Zunächst einmal alles, was man mit einem 2.8 oder 4.0/24mm auch machen würde. Darüber hinaus geht natürlich alles das mit einem 1.4er besser, was an Beispielen schon genannt wurde: Freistellen, Available Light...

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich die Diskussion um lichtstarke Objektive zu sehr verengt - so als könne man sie unter "normalen" Einsatzbedingungen gar nicht verwenden. In Wirklichkeit ist es jedenfalls bei mir so, dass ein Großteil der Aufnahmen mit den 1.4ern deren spezielle Möglichkeiten gar nicht ausreizt; wenn es aber darauf ankommt, bin ich eben froh, sie zu haben. Und wer will schon gleichzeitig ein "normales" und ein lichtstarkes Objektiv der gleichen Brennweite gleichzeitig besitzen?

Ob die Erweiterung der eigenen Möglichkeiten den Mehrpreis wert ist, kann jeder nur selbst entscheiden. Wer nur mit Stativ Landschaften fotografiert, kann sich das Geld wohl sparen. Aber ich finde, Bilder wie dieses (mit dem alten, inzwischen völlig überholten ;) 1,4/28mm) oder die von Bob Krist gezeigten Beispiele zur Freistellung mit dem neuen 1.4/24mm haben schon ihren Reiz.

Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das alte 1.4/28mm demnächst auf dem Gebrauchtmarkt bezahlbar wird. Ob dann einige von denen zuschlagen, die über das neue lästern? :nixweiss:

Kommentar

oder die von Bob Krist gezeigten Beispiele zur Freistellung mit dem neuen 1.4/24mm haben schon ihren Reiz.

tja, diese Bilder, bis auf das AVL ganz unten, gefallen mir nicht sonderlich, würd ich nicht so machen. Ich stelle lieber mit längeren BW frei, da kann ich mir die Schärfe noch besser aussuchen, ist aber natürlich geschmacksache.

Aber nur um die Möglichkeit zu habe über 2000 EUR dafür ausgeben? Ganz entschieden NEIN!

Kommentar

tja, diese Bilder, bis auf das AVL ganz unten, gefallen mir nicht sonderlich, würd ich nicht so machen. Aber nur um die Möglichkeit zu habe über 2000 EUR dafür ausgeben? Ganz entschieden NEIN!

Ich finde die Fotos phantastisch in ihrer Wirkung durch Hintergrundeinbeziehung und Schärfenstaffelung :up:. Besonders Bild 1 und 4 sind traumhaft. Mit keinem anderen mir bekannten Objektiv lässt sich das so umsetzen.
Diese Scherbe eröffnet völlig neue Möglichkeiten für Nikon-AF, da bin ich mir sicher !

Kommentar
Zur Info: Ich habe gerade in Münster mal rumgefragt, was die beiden Neuen im Laden kosten sollen. Karstadt wußte noch von nichts, bei Foto Köster:

24/1.4: 2149,- Euro

16-35/4: 1199,- Euro

Das ist nah am UVP, finde ich... mal schauen was Konijnenberg so bietet, auf deren Webseite steht aber noch nichts.

Das 16-35 soll ab dem 19.2. verfügbar sein.

Kommentar
Ruhig, Brauner. Das war beim 70-200mm VRII und auch bei anderen Neuerscheinungen nicht anders: Zuerst stehen die neuen Objektive nur in begrenzter Stückzahl zur Verfügung, und die, die nicht warten können/wollen, bekommen sie zum UVP zugeteilt (das ist auch bei den beliebten Holländern nicht anders gewesen; könnte höchstens sein, dass Wexcameras wieder mit Kampfpreisen loslegt, um sich in Deutschland in den Markt zu kämpfen). Nachdem diese Käuferschicht abkassiert ist, gehten die Preise dann etliche Wochen/Monate später langsam südwärts, aber kein Händler wird vor dem Erscheinungstermin eine spätere Preissenkung ankündigen.

Kommentar
Daher schrieb ich auch: zur Info.

Ich hatte nicht vor, am 19. mit 1200 Euro Cash morgens um 9.00 Uhr in den Laden zu rennen und das 1. Exemplar zu kaufen... :D

Kommentar
Diese Aussage ist falsch; die Handelsspannen im Bereich Kameras und Objektive sind deutlich geringer!

In analogen Zeiten hieß es immer, dass die Händler keinen Gewinn an Kameras und Objektiven machen, sondern den nachher bei den Filmen (mit Entwicklung etc.) einfahren. Ähnlich wie Druckerhersteller auch nicht an den Druckern selbst, sondern an der schweineteure Tinte verdienen.
Nur, woran verdienen Fotohändler dann im digitalen Zeitalter, wo die Leute keine Filme mehr brauchen? Sind es nur die Zubehörteile, an denen sie ihren Schnitt machen? Oder die Ausbelichtungen von digitalen Bildern? Weiß da jemand mehr? :nixweiss:

Kommentar
Nur, woran verdienen Fotohändler dann im digitalen Zeitalter, wo die Leute keine Filme mehr brauchen? Sind es nur die Zubehörteile, an denen sie ihren Schnitt machen? Oder die Ausbelichtungen von digitalen Bildern? Weiß da jemand mehr? :nixweiss:

Na guck dir doch mal an, wie viele Fotogeschäfte in den letzten Jahren zu gemacht haben.

Zumal die Forianer hier mit mördergroßer Ausrüstung ja eher nicht die typischen Käufer darstellen, sondern eher "Normalkunden" wie z.B. meine Schwester, die sich alle 5-10 Jahre eine neue Kompakte kauft, 1-2 Speicherkarten besitzt, und das wars dann. Und selbst da locken dann noch Amazon und andere Internethändler, wo man früher in den Laden im Dorf gegangen wäre.

Mein Tipp: Zumindest für kleinere Läden mit wenig Umsatz sind ein gutgehendes Studio und Aufträge z.B. bei Hochzeiten u.ä. wahrscheinlich am ehesten die Umsatzbringer. Portraits kann man schließlich nicht im Internet kaufen.

Kommentar
Vielleicht sollten wir die Diskussion über die betriebswirtschaftlichen Grundlagen des Einzelhandels im Allgemeinen und des photographischen Einzelhandels im Besonderen in einen anderen Thread verlagern?
Hier geht es ja eigentlich um die beiden neuen Objektive... ;)

Gruß
Dirk, nicht ganz unschuldig am OT

Kommentar
tja, diese Bilder, bis auf das AVL ganz unten, gefallen mir nicht sonderlich, würd ich nicht so machen. Ich stelle lieber mit längeren BW frei, da kann ich mir die Schärfe noch besser aussuchen, ist aber natürlich geschmacksache.

Aber nur um die Möglichkeit zu habe über 2000 EUR dafür ausgeben? Ganz entschieden NEIN!

moin,

sorry, dass ich hier vllt. mit einer doofen Frage reingrätsche, aber was macht man mit einem 1.4/24mm?

Ich selbst fotografiere auch gerne mit meinem 2.8/24mm, aber von mir aus könnte es auch ein 5.6/24 sein, da ich sowieso min auf 5.6 abblende um möglichst viel Tiefenschärfe zu bekommen.

von daher wäre das 16-35/4 mein nächstes Wunschglas...:rolleyes:

Wer viel Schärfentiefe mag oder lieber mit Tele freistellt braucht das 24/1.4 natürlich nicht.

Für Environmental Portraits ist diese Objektiv aber eine Traumlinse.

Kommentar
Vielleicht sollten wir die Diskussion über die betriebswirtschaftlichen Grundlagen des Einzelhandels im Allgemeinen und des photographischen Einzelhandels im Besonderen in einen anderen Thread verlagern?
Hier geht es ja eigentlich um die beiden neuen Objektive... ;)

Gruß
Dirk, nicht ganz unschuldig am OT

Hast ja recht. :up:

Kommentar
Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das alte 1.4/28mm demnächst auf dem Gebrauchtmarkt bezahlbar wird. Ob dann einige von denen zuschlagen, die über das neue lästern? :nixweiss:

Falls Du dein 28/1,4 loswerden willst, weil Du partout das neue haben willst, wüsste ich da einen Käufer... :hallo:

Ich finde die Fotos phantastisch in ihrer Wirkung durch Hintergrundeinbeziehung und Schärfenstaffelung :up:. Besonders Bild 1 und 4 sind traumhaft. Mit keinem anderen mir bekannten Objektiv lässt sich das so umsetzen.
Diese Scherbe eröffnet völlig neue Möglichkeiten für Nikon-AF, da bin ich mir sicher !

Naja, es gibt ja auch ein 24/1,4 für Canon und Leica, mit denen dürften die Bilder unter gleichen Bedingungen ziemlich genauso aussehen. :)

Aber genau wegen der Hintergrundeinbeziehung und der trotzdem unscharfen Darstellung desselben finde ich die Bilder klasse, vor allem das erste von dem Musiker.

Wieviel Zoll und MWSt. wird bei Einfuhr nach D fällig?

Na, für 500 Euro Ersparnis kann man doch schon fast nach NY fliegen und das Ding selbst importieren. :)
(Oder man kennt jemanden in Amiland)

Gruß Erik

Kommentar

sehe ich fast genauso!

also das #1 ist imho wirklich traumhaft und auch die anderen finde ich mehr als zeigenswert. geschmäcker sind verschieden, keine frage. aber das glas hat definitiv seine daseinsberechtigung. der preis ist zum :heul:

Kommentar
Ich hoffe, dass wir durch diese beiden Objektive einen ersten Indikator einer neuen Serie bzw. Durchforstung des bestehenden Objektivangebotes sehen!

So wären aus meiner Sicht an das neue 16-35 anschließende Zooms mit Blende 4 vorstellbar (35-135, 100-300) und lichtstarke Festbrennweiten (85/1,4; 105/2 und 135/2).

Dass Nikon unten anfängt und sich dann nach oben durcharbeitet wäre zumindest meine Hoffnung.

Gruß
Matthias

Kommentar
Wie ich aus gewöhnlich zuverlässig informierter Quelle weis, wird es im Laufe dieses Jahres noch 24-105/4 VR und ein Telezoom mit fester Blende 4 geben.

So ein 24-105 könnte für Situationen interessant sein, in denen man auf Grösse oder Gewicht achten muss oder aufgrund von Schmutz oder Regen schlecht wechseln kann. Am Crop wäre das aber auch ein interessanter Bereich. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten