16-35mm, f/4 VR and 24mm, f/1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der Autor hat sich korrigiert.

Sorry, I am on the road and those updates are coming from my iPhone.
The two new lenses will be released in few days. Tomorrow is a “Coolpix day”. As previously expected, Nikon will have two press conferences. Not sure about the exact day. I will know more later.
 
Kommentar
Nun bin ich ja mal gespannt ob und wann Nikon mit dem neuen - durch diverse Gerüchte - schon seit Monaten gehandelten 16-35/4.0 VR kommt.
Ist genau das Teil auf das ich warte, da das 14-24/2.8 mir zu groß und zu schwer ist.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ich würde mich auch ohne schlechtes Gefühl von meinem 14-24 trennen. Ohne Frage ein tolles Objektiv, aber kleiner und leichter würde mir auch gut gefallen.
Schaun wir mal..

Rolf
 
Kommentar
Allerdings warten wir mal auf den Preis, das alte 18-35/3.5-4.5 liegt derzeit bei knapp über 600 euro.
 
Kommentar
Ich würde mich auch ohne schlechtes Gefühl von meinem 14-24 trennen. Ohne Frage ein tolles Objektiv, aber kleiner und leichter würde mir auch gut gefallen.

Dann muß aber beim 16-35/4 die Schärfeleistung auf dem Niveau des 14-24er sein. An die optische Leistung des 14-24 gewöhnt man sich leider recht schnell. Wenn es "nur" auf 17-35/2.8-Niveau kommen würde, hätte ich kein Interesse.

Grüße,

Björn
 
Kommentar
Nikon 24mm f1.4 und 16-35mm f4.0

Ist da was im Busch mit den beiden Linsen? :cool:
 
Kommentar
AW: Nikon 24mm f1.4 und 16-35mm f4.0

wenn die rumors recht behalten, dann ja...

Wenn ich schätzen sollte, dann liegen die Preise UVP bei 2500 EUR und 1400 EUR.

Vor allem das 16-35er könnte, wenn die optische Qualität stimmt und wenn es ein 77er Filtergewinde geben sollte zu einer "Schwemme" von 14-24ern auf dem Markt führen.

Diese Tage soll es ja eine Nikon Meldung geben.

Helmut
 
Kommentar
AW: Nikon 24mm f1.4 und 16-35mm f4.0

Wenn das 16-35er schon um eine Blende abgeblendet scharf ist, gut korrigiert ist, gegenlichtunempfindlich ist und eine geringe Naheinstellgrenze hat, dann wär's für mich interessant :)

EDIT:
EUR 1400 wären aber ganz schön viel... :eek:
 
Kommentar
AW: Nikon 24mm f1.4 und 16-35mm f4.0

Vor allem das 16-35er könnte, wenn die optische Qualität stimmt und wenn es ein 77er Filtergewinde geben sollte zu einer "Schwemme" von 14-24ern auf dem Markt führen.


Hmmmm....also ich weiss nicht.....ein Großteil der Leute, die sich ein 14-24 gönnen, haben für darüber doch auch das 24-70 oder Ähnliches.

Warum sollten die dann für ein 16-35 2mm mehr WW weggeben :nixweiss:

Es sei denn, die optische Quali wäre dermassen überragend, das es das tolle 14-24 klar abhängen würde.


Gruss

Jürgen
 
Kommentar
AW: Nikon 24mm f1.4 und 16-35mm f4.0

Ein 24/1,4 das wäre was, was hier einige gerne sehen würden.

Ich für meinen Teil gehöre da auch dazu...

Gruß
Matthias
 
Kommentar
AW: Nikon 24mm f1.4 und 16-35mm f4.0

Ein superlichtstarkes 24er wäre klasse. Hoffentlich ist das auch bezahlbar.

Frank
 
Kommentar
AW: Nikon 24mm f1.4 und 16-35mm f4.0

Hmmmm....also ich weiss nicht.....ein Großteil der Leute, die sich ein 14-24 gönnen, haben für darüber doch auch das 24-70 oder Ähnliches.

Warum sollten die dann für ein 16-35 2mm mehr WW weggeben :nixweiss:

Es sei denn, die optische Quali wäre dermassen überragend, das es das tolle 14-24 klar abhängen würde.


Gruss

Jürgen

Für mich wäre das evtl. schon ein Wechselgrund. Denn die 2mm untenrum würden mir nicht so sehr fehlen und die 11mm obenrum würden zu deutlich häufigerem Einsatz führen. Allerdings müsste es schon offenblendtauglich sein.

Das 24er klingt zwar auch spannend, stellt sich nur die Frage wie gut es optisch und mechanisch wäre.
 
Kommentar
AW: Nikon 24mm f1.4 und 16-35mm f4.0

Da noch alles hinterm Busch ist Verschoben -> Rumors
 
Kommentar
AW: Nikon 24mm f1.4 und 16-35mm f4.0

Ein superlichtstarkes 24er wäre klasse. Hoffentlich ist das auch bezahlbar.

Bei Canon kostet es ca. 1600,- Euro. Ungefähr in dieser Größenordnung wird vermutlich auch das Nikon liegen. Tendenziell ist Nikon allerdings ein wenig teurer als Canon.
 
Kommentar
AW: Nikon 24mm f1.4 und 16-35mm f4.0

Bei Canon kostet es ca. 1600,- Euro. Ungefähr in dieser Größenordnung wird vermutlich auch das Nikon liegen. Tendenziell ist Nikon allerdings ein wenig teurer als Canon.

Damit läge es in etwa auf dem Level des 14-24 (Listenpreis) und über dem Straßenpreis - zumindest anfangs.

Von daher müsste es schon bei Offenblende richtig gut sein.
 
Kommentar
Und warum sollte ich für ein 16-35 f4 mein 17-35 f2.8 aufgeben? Ich werde beide, das 14-24 und das 17-35 behalten, ein 16-35 f4 bringt keinen Mehrwert, da es soooo vieeeel leichter und kompakter nun auch nicht sein wird.
 
Kommentar
Aus meinen Canon-Tagen habe ich das 4,0/17-40 L in ausgesprochen positiver Erinnerung: Schärfer als das deutlich teurere 2,8/16-35 oder das ältere 17-35, leichter und sehr viel billiger. Außerdem etwas schneller im AF, weil weniger Glas bewegt werden muss. Wenn das Nikon in der selben Liga spielen soll, dann muss es sich auf einen Straßenpreis zwischen 650 - 800 Euro einpendeln.
Dass das 1,4/24 nicht billig wird, ist klar. Ich hatte das Canon-Gegenstück und LIEBTE diese Linse, weil sie bei Offenblende Freisteller ermöglichte, ohne in Sachen Tiefenschärfe so „giftig“ zu sein, wie etwa ein 1,2/50 oder ein 1,4/85. Alles in allem zwei Neuheiten, auf die ich mich freue. Das Zoom wird baldmöglichst gekauft, weil es an der D700 ein gewichtsmäßig und von der Leistung her wohl optimales kleines Superweitwinkel darstellt. Die Festbrennweite muss auf das Weihnachtsgeld warten, aber es gibt schlimmeres... :D

Gruß, Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten