Ich möchte ein Thema anspechen, daß schon länger latent ist.
Seit der Vorstellung der D700 scheinen sich die Gemüter der beiden Lager - D700 ja/nein, oder DX vs. FX - erheblich erhitzt zu haben und die damit einhergehende Steigerung der Aggression, Überheblichkeit, Zynismus und Besserwisserei.
Warum ist das so?
Wie zBsp in diesem Post hier zu finden:
Ist dieser (und andere ähnliche) Posts jetzt representativ für das NFF Forum betreff neuer fotografischer Geräte? Emotional, nicht sachlich, das "andere" Lager lächerlich machend?
Was ist so schwer daran zu akzeptieren, daß andere Menschen u.U. einen anderen Standpunkt zu einer bestimmten Sache haben, oder Betreff ihrer Kaufentscheidung andere Prioritäten setzen? Muß jedes neue Gerät seine Existenz und Markteinführung mit "besseren" oder "Weltklassebilder" für den Geschmack der "Anderen" rechtfertigen? Vollkommen ignorierend, daß dieses Denkmuster rekursiv an alle bisher eingeführten Gehäuse angewendet werden hätte müssen. Wo sind die Weltklassebilder aller D200 Fotografen, die über die Sinnlosigkeit der D700 herziehen? etc, etc, ...
Übrigens, fühlt sich die Community bei diesem Tonfall wohl?
Ich nicht,
Andy
PS:
FX Gehäuse können nicht alles besser, genausowenig wie DX Gehäuse alles besser können. Man muß auch nicht ein Semiprofi oder Profi sein, wenn man mal schnell eine Nachtparade mit einer FX Kamera bei ISO 3200 oder ISO 6400 blitzlos für die persönliche Erinnerung knipsen will.
Seattle Seafair, 10 Uhr abends, tanzende Cheerleader, ISO 6400
Zuseher, im Baumschatten normaler Straßenlaternen, ISO 6400
Piraten!, ISO 3200
Fahrender Rettungswagen, 1/200sec, ISO 6400
Seit der Vorstellung der D700 scheinen sich die Gemüter der beiden Lager - D700 ja/nein, oder DX vs. FX - erheblich erhitzt zu haben und die damit einhergehende Steigerung der Aggression, Überheblichkeit, Zynismus und Besserwisserei.
Warum ist das so?
Wie zBsp in diesem Post hier zu finden:
Ich nehme mal an, dass hier 98% Amateure mit einer Semiprofi-Neurose unterwegs sind. Da ist die D700 schon eine Herausforderung. Fragt sich nur für was...?
Ich habe das Monstrum (als Amateuer, nicht Profi) einige Tage im Kurzurlaub in der Hand gehabt. Es ist einfach nur lästig und erinnert mich an eine Weisheit: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ich war sehr entspannt danach mit meiner D200. Nochmal – als Amateur! Und da haben mich schon Leute angsprochen, "von welcher Zeitung ich den käme". Ich war im Elsass und in Schwaben, in wunderschönen Kleinstädten. Und häufig mit dem 70-200/VR unterwegs.
Der Hype um die D700 bedarf therapeutischer Unterstützung. Besonders für diejenigen, die meinen, jetzt "noch bessere" Bilder machen zu können.
Häufig ist "weniger" mehr, das sollten sich hier einige hinter die Ohren schreiben – zumal, wenn man hier Bildmaterial von der D700 präsentiert bekommt. Das genügt evtl. wissenschaftlichen Ansprüchen betr. der Sensortauglichlichkeit und daraus resultierenden Diskussionen DX vs. FX. Und so ähnlich.
Lächerlich, mitunter schon ziemlich peinlich. Es gibt hier wahrscheinlich extrem wenige, die tatsächlich die Möglichkeiten der D700, D3 ausreizen können. Umso banaler ist die Diskussion, die sich hier in technischem Larifarigeplänkel verliert.
Ist dieser (und andere ähnliche) Posts jetzt representativ für das NFF Forum betreff neuer fotografischer Geräte? Emotional, nicht sachlich, das "andere" Lager lächerlich machend?
Was ist so schwer daran zu akzeptieren, daß andere Menschen u.U. einen anderen Standpunkt zu einer bestimmten Sache haben, oder Betreff ihrer Kaufentscheidung andere Prioritäten setzen? Muß jedes neue Gerät seine Existenz und Markteinführung mit "besseren" oder "Weltklassebilder" für den Geschmack der "Anderen" rechtfertigen? Vollkommen ignorierend, daß dieses Denkmuster rekursiv an alle bisher eingeführten Gehäuse angewendet werden hätte müssen. Wo sind die Weltklassebilder aller D200 Fotografen, die über die Sinnlosigkeit der D700 herziehen? etc, etc, ...
Übrigens, fühlt sich die Community bei diesem Tonfall wohl?
Ich nicht,
Andy
PS:
FX Gehäuse können nicht alles besser, genausowenig wie DX Gehäuse alles besser können. Man muß auch nicht ein Semiprofi oder Profi sein, wenn man mal schnell eine Nachtparade mit einer FX Kamera bei ISO 3200 oder ISO 6400 blitzlos für die persönliche Erinnerung knipsen will.
Seattle Seafair, 10 Uhr abends, tanzende Cheerleader, ISO 6400
Zuseher, im Baumschatten normaler Straßenlaternen, ISO 6400
Piraten!, ISO 3200
Fahrender Rettungswagen, 1/200sec, ISO 6400