Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft – 2022

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Beim zweiten Spaziergang blieb ich vor dem Jungen stehen und fragte ihn, ob er auch Übungen machen wolle mit dem Hund. Er nickte. Ich sagte ihm dann, dass dies nur gehe, wenn die Hündin die Kommandos höre: also "sitz" oder "platz". Er hätte ja gesehen und gehört, wie ich das mache.
Ich gab dem Jungen ein Handvoll Hundegoodys in seine Hand und sagte, jetzt bist Du dran. Es war mir klar, dass ich nicht direkt neben ihm stehen durfte. So hielt ich genügend Distanz zu den Beiden und liess dem Jungen den Raum, dass er sich wieder sprechen hört. Von weit her habe ich dann seine ersten Worte gehört: "sitz", "platz" und unsere Bernersennenhündin machte es Freude.

299

full

Kommentar
Anzeigen
Ja, der Junge sprach wieder. Uns er konnte lernen, dass man sprechen durfte. Das hat mich sehr berührt.
Die Geschichte kam mir am Wochenende wieder in den Sinn. Und wenn ich oft an den Jungen von der Ukraine denke, dann ist mir sehr bewusst, was wie Erwachsenen angerichtet haben. Und wie schwer es sein wird, dem Jungen wiederum jene Sicherheit zu vermitteln, in der Wörter Platz haben ...
Das Entdecken im Garten unseres Ferienhauses hat mir gut getan. Farben finden, keine Wörter, aber Farben. Und fotografieren ist auch eine Sprache ohne Worte...

Und mit einem Meer von Waldanemonen - ich habe seit meiner Kindheit nie mehr so viele auf einmal gesehen - verabschiede ich mich für heute. Claudia, Susanne und ich gingen noch auf einen Abendspaziergang ... Und ich finde das Bild unglaublich sinnlich ...

Trage Sorge auf Dich und starte gut in den Tag. Herzlich. Sam

300

full

Kommentar
Kiel, 31. März 2022​
Lieber Sam,

danke für Deine vielen schönen Postkarten! :love:

Ich habe heute kurze Grüße für Dich mit einer Postkarte vom 21. März 2022: Gelassenheit am Kieler Schreventeich

Mehr die nächsten Tage, hoffe ich.

Herzliche Grüße,
Sabine

full

301​

Kommentar
Riniken, 1. April 2022​

Liebe Sabine

Herzlichen Dank für deine Postkarte. Eine komische Woche, stressig mit vielem was nicht klappt, mit neuen Themen und irgendwie merke ich, dass es vielen Menschen unterschwellig nicht sehr gut geht ...

Ich zehre noch eine Weile von meinen Jura Bildern, ich habe zu meiner Überraschung sehr viel fotografiert am letzten Wochenende. Dem wüsten setze ich Sinnliches und Schönes entgegen, auch wenn es in der aktuellen Situation doch nur ein kurzes, temporäres Aufhellen ist ...

Der Frühling zeigte sich schön ...

302

full

Kommentar
Und selbstverständlich gingen wir am Wochenende bei der kleinen Kapelle vorbei, wie fast immer, wenn wir dort sind ...
Einen kurzen Moment inne halten und das weiter gehen ...

So wünsche ich Dir einen guten Start in den Tag.
Herzlich. Sam

307

full

Kommentar
Kiel, 1. April 2022​
Lieber Sam,

schon wieder so viele schöne Postkarten von Dir! Vielen Dank dafür!

Ich habe auch einige Postkarten für Dich und werde sie nun nach und nach schicken. Etappieren, wie Du so schön schreibst. :)

Ich mache es chronologisch und beginne mit zwei Karten aus der Bünte. Anschließend nehme ich Dich mit auf einen Spaziergang vom Freitag letzter Woche, Deinem Geburtstag und Sandras und meinem Hochzeitstag. Weitere Karten kommen in einer nächsten Etappe die Tage.

Beim Scrabble würde ich hier das Wort "Rumkugeltrost" legen. :D

full

308​

Kommentar
Jetzt geht es auf den kleinen Spaziergang, der übrigens eigentlich eine kleine Fahrradtour war. Sandra und ich sind gegen Nachmittag runter zum Ostseekai geradelt, um ein bisschen Fördeluft zu schnuppern.

Passend zu Deinem Geburtstag und unserem Hochzeitstag (dem Zwölften) finde ich dort ein Herzchen.
Was der Rost uns sagen soll? Alte Liebe rostet nicht? Jedenfalls soll der Rost keine Anspielung auf Dein Alter sein! :)

full

310​

Kommentar
Vom Ostseekai bzw. der Museumsbrücke radeln wir gemütlich ein Stück zurück in Richtung nach Hause. Nächster Zwischenstopp ist die Alte Mu. Zur Feier des Tages gönnen wir uns dort ein leckeres Kieler Eis am Stil (http://www.packeiskiel.de/) und schlendern auf dem Gelände der Alten Mu herum (https://altemu.de/).

Zum Gelände der Alten Mu gehört auch ein Garten, der ein Permakulturgarten ist.

full

312​

Kommentar
Und natürlich Kunst! Natürlich deswegen, weil die "Alte Mu" früher das Gebäude und Gelände der Kieler Muthesius Kunsthochschule war (die 2012 vom Lorentzendamm in den Knooper Weg umgezogen ist). Mein Vater hat Ende der Sechziger/Anfang der Siebziger übrigens an der Mu studiert.

Klare Aussage!

full

314​

Kommentar
Die Alte Mu hat auf mich so eine friedliche Ausstrahlung. Kreativ sowieso. Und die Menschen, denen Sandra und ich dort an dem Tag begegnet sind, waren alle so freundlich. Nicht aufgesetzt oder gequält freundlich, sondern offen und zugewandt. Hilfsbereit.
Deswegen mag ich den Ort da sehr gern. Ich war ja erst die Woche vorher schon mit meiner Patentochter dort (siehe die Postkarten #245 bis #247) und ich werde da bestimmt noch öfter hin, wenn es hoffentlich bald wieder wärmer wird.

full

317​

Kommentar
Sandra und ich beenden unsere schöne Runde bei der Alten Mu und holen unsere Räder beim Fahrradständer ab.
Mein Blick fällt da noch auf dieses dekorierte Fenster. Erneut klare Botschaften.

Wir radeln beseelt und dankbar nach Hause und lassen den Tag gemütlich mit Tee ausklingen.
Das ist jetzt schon wieder eine Woche her. Eine Woche, in der in der Ukraine und anderswo in der Welt immer wieder sinnlos Menschen sterben mussten. Mich macht das immer wieder traurig, fassungslos, wütend ...

... und wieder traurig. Es bleibt eine Zeit, die mich weiterhin herausfordert in dem Spagat, "normal" weiterzumachen und gleichzeitig das Leid oder besser: die leidenden Menschen im Blick zu behalten, dabei handlungsfähig zu bleiben, zu gucken, wo ich wie sinnvoll helfen kann. Vor Ort, mit Geldspenden, mit einer freundlichen Geste, mit Dasein und mit Zuhören ...

Ich merke, dass ich Nachrichten als Information brauche (zumindest einmal täglich lese ich ZEIT online, aber mehr als zwei- oder dreimal täglich nicht. Stichwort: Balance), weil mich Informationen (in Textform und in Maßen) auch wieder ein Stück weit beruhigen können. Weil sie mir klar machen können, welchen Handlungsspielraum ich habe.

Muss ich den Krieg überhaupt verstehen, wie Du Dich schon vor zwei Wochen gefragt hast. Tja, das werde ich wohl auch nie. Krieg verstehen. Trotz all der Theorien und Hintergründe dazu, über die ich zurzeit lese.

Ich denke gerade an meinen Vater, der zur Zeit der sogenannten Jugoslawienkriege meterweise (Fach-)Literatur verschlungen hat, um zu versuchen, den Konflikt zu begreifen, um da irgendwie durchzusteigen, irgendeine Erklärung zu finden. Ich wiederum habe zu Schul- und Studienzeiten sehr viel über die Konflikte und Kriege zwischen Israel und arabischen Staaten gelesen, weil ich unbedingt verstehen, begreifen wollte, worum es da geht.
Tja, vielleicht wächst mit dem Wissen um die Geschichte und um bestimmte Zusammenhänge das Verständnis für eine Seite, für mehrere oder sogar für alle beteiligten Seiten. Aber den Schritt, aktiv einen Krieg zu beginnen, den werde ich trotzdem nicht verstehen ...

Wichtig bleibt, wie Du auch schon geschrieben hast, dass wir uns selbst einen Sinn geben. Da stimme ich Dir auch voll zu. Aufstehen, Kaffee trinken, schlimme Momente so gut es eben geht aushalten, schöne Momente sammeln. So in der Art.

Okay, ich mache mal Schluss. In der Postkarte hier sind auch noch so viele Themen und Botschaften enthalten, ganz zu schweigen von dem Raum dahinter ... ;)

Ich gucke mal, ob ich Dir die nächsten Postkarten noch heute Nacht schreiben werde oder erst die nächsten Tage.
In jedem Fall sei lieb gegrüßt und pass auf Dich auf!

Herzlich,
Sabine

full

318​

4 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
@lommi ......Sandra, nachträglich herzlichen Glückwunsch zum 12. Hochzeitstag. :)

@sam25 ......Sam, Dir und Claudia nachträglich auch die besten Wünsche zum Geburtstag. :)

Wölkchen
Wölkchen kommentierte

@lommi .......wie komme ich jetzt aus der Nummer wieder raus -peinlich, peinlich, aber
Sandra klingt so ähnlich wie Sabine.:angel:

Lithographin
Lithographin kommentierte
Auch von mir die besten Wünsche zum Hochzeitstag!! :)

lommi
lommi kommentierte
Alles gut. Danke für die guten Wünsche!
Meine Schwester heißt Susanne und wir wurden früher oft verwechselt. Unsere Namen dann auch noch. Ich höre quasi auf Susanne und auf Sabine. Sandra nehme ich da auch locker noch mit rein. :cool:

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten