NF-F Stammtisch Bremen und umzu

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Während die anderen Bremer Nikon-Stammtischler heute im Niederblockland ein paar
Vögel fotografisch einfingen, gelang mir ein Foto des sehr scheuen Röhrenwurms.

full



Grüße aus HB
Heiner
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ist kein Wurm sondern ein 74-Füßler
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Wenn schon korrekt, dann bitte auch 74-Füßlerin. Das abgebildete Tier ist definitiv ein Weibchen und
befindet sich auf dem Weg zum nächsten Schuhgeschäft.
 
Anzeigen
Bremenfrosch über die Schulter geschaut:

full



Grüße aus HB
Heiner
 
4 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Wieso Schulter? DER Blick geht eher knapp an der Kniescheibe vorbei - oder was ist das was da oben links in der Ecke unscharf durchkommt?
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Im Umkehrschluss müssten wir dann von einem sehr behaarten Schienbein ausgehen.
 
Kiboko
Kiboko kommentierte

Wenn Du bei dem Bild schon an Froschschenkel denkst ...
.... sollten wir vielleicht beim nächsten Stammtisch statt in ein bayrischen angehauchtes Restaurant zum Franzosen gehen.:ROFLMAO:
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Also, wenn es irgendwelche Teile meiner Verwandten zubereitet auf einem Tisch gibt, streike ich!
full


Foto aus meiner Blickrichtung:

full

Nikon D90 mit Sigma 17-70

VG Holger 😷
 
Das war ja wieder ein netter Abend gestern ... die Bemerkungen oben will ich mal übersehen. :d055:

Heiners Foto vom Röhrenwurm ist richtig gut gelungen. Kurz nach dem Losgehen wagte Heiner sich schon in spektakuläre Situationen, ich hatte schon die Nummer der Feuerwehr im Handy gesucht, damit sie ihn im Zweifel wieder aus dem Kuhgraben ziehen.
Viel mehr Sorge hatte ich, ob eine Z7 eigentlich wasserdicht ist? :oops:

full


Aber Fotografieren ist immer eine Abwägung zwischen persönlichem Risiko und einem guten Foto - kenne ich gut von meinen Fotos von fahrenden Oldtimern. 🚗
So sieht der Wurm übrigens in Draufsicht aus (mein neues Format 2:1 - Anregung aus dem NC).

full


Wir gingen ohne Kiboko in Richtung Kuhgrabensee. Es herbstelt.

full


Man glaubt erst, wie laut eine Autobahn ist, wenn man auf der Brücke steht. :(

full


Und dann kam der Admiral - nein, diesmal kein Oldtimer von Opel, ein wunderschöner Flattermann sonnte sich am Brückengeländer.
An der D500 war das 80-400 mit einer irren Naheinstellgrenze dran, ich stand wieder mitten auf der Straße und die Radrennfahrer flogen mir um die Ohren - Heiner versuchte mich zu retten. 🚴‍♂️

full


Mein Makro war zu Hause. 😠 Also nahm ich die alte D90 mit ihrem ebenso alten Sigma 17-70 (das den Beinamen 'Makro' trägt) aus dem Holster und versuchte damit mein Glück. Ist schon toll, was die alte Dame noch bringt.

full


Am Stadtwaldsee trafen wir dann auf Kiboko, der schon alles und alle fotografisch abgeschossen hatte ... einen Graureiher inklusive.
Nicht die richtige Tageszeit, die Sonne steht auf dem Wasser, auch auf dem Wasser eher ein gewohntes Bild aus Ente und Blässhuhn.
"Das richtige Licht für High-Key-Aufnahmen" meinte Kiboko. Habe ich bewusst noch nie gemacht. Gemacht und am PC vollendet.

full


Geht bestimmt noch besser, werde ich noch versuchen zu perfektionieren.

Der Winkel der Sonne wurde flacher, um so besser hebt sich der wieder erstarkte Flugverkehr ab.

full


Erste (Winter-)Gäste sind schon eingetroffen, noch ziemlich weit entfernt für 400mm an DX, wenn man den TC 1.4 im Auto gelassen hat ... :motz:

full


Weites Land mit weißem Punkt genau in der Mitte ...

full


... der sich bei genauerem Hinsehen als Silberreiher entpuppte. Naja, wie gesagt, 400mm an DX ...

full


full


Das geht besser, werde im Herbst/Winter dort mal öfter vorbeischauen zum Knipsen.

Da war noch ein 'komischer' Vogel, ein Greifvogel, den ich nicht identifizieren kann (werde auch noch im Vogelforum fragen). Stark gecroppt!

full


full


Ein Reh - ein Kontra ... nein, wirklich zu weit weg für ein schönes Foto.

full


Ruhe im Gegenlicht (wieder 2:1)

full


Aufbruch zum Essen fassen. :hunger: Wieder über die laute Brücke, jetzt melancholisch beleuchtet.

full


Im Lokal habe ich nur mit Vorsatzlinsen und -achromaten herumgetestet, nichts Vorzeigbares. Danke nochmal, Wolfgang.

Irgendwie freue ich mich schon auf das nächste Treffen! :geek:

VG Holger 😷
 
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Auflösung des Vogelrätsels:

Von einem Ornithologen habe ich folgende Antwort bekommen:
die Fotos zeigen eine diesjährige Rohrweihe. Der helle (Ober)kopf und das sonst einfarbig dunkelbraune Gefieder sind typisch.

VG Holger 😷
 
Hallo zusammen,

wir haben November.
Es wird früh dunkel.
In knapp zwei Wochen ist der dritte Diensttag im November.
Ich erinnere mich dunkel, dass das ein Stammtischtermin ist.

In der dunklen Jahreszeit wollten wir uns wieder zum Bilderguckabend treffen.
Ein Bilderguckabend sollte aber eher auf einen Samstag fallen, damit wir länger im Dunkeln sitzen können.

Die Corona-Fallzahlen entwickeln sich nach dunkelrot.
Viele (alle?) sind doppelt und bald dreifach geimpft.

Ich tappe momentan im Dunkeln.
Wollen wir uns treffen?
Stammtisch oder Bilderabend?
Wollen wir noch ein paar dunkle Typen zum Bilderguckabend einladen oder unter uns bleiben?
Könnt Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen?
 
2 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Moin Bernd,
Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. So toll wie ein Bilderguckabend wäre, plädiere ich doch eher für einen Stammtisch.
Auch wenn die Ampel die epidemische Notlage in diesem Monat für beendet erklären will, sieht die Realität doch ein wenig anders aus.

Es wäre ärgerlich – besonders für die Kollegen die den Bilderguckabend vorbereiten – wenn die Veranstaltung nicht stattfinden kann oder darf.

Beste Grüße
Heiner
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ist nicht schön, aber vernünftig! Ich wäre mit einen Stammtisch auch sehr einverstanden. Wo?
 
Wann und wo ist das nächste Treffen - der 3. Dienstag im November ist der 16. und um 17.00 Uhr ist es dunkel -
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Die Ecke kenne ich ja noch vom Minigolf. Warst Du da schon einmal? Grieche ist nicht gleich Grieche ... und da spreche ich aus Erfahrung ... :rolleyes:
Preiserlein? Meinst Du Preiser Figuren? Ich liebe diese kleinen Geister. Habe früher zu Trix-Express Zeiten viele gehabt (verkauft), dann zu Diorama-Zeiten für Wiking-Modelle wieder neue gekauft (und wieder verkauft) und jetzt für "Kleine Leute in realer Welt" wieder Kletterer gekauft. Balo macht das so toll vor, mir sind die Figuren für Ein- bis Zweimalnutzung aber einfach zu teuer. Hast Du Überschüsse, Restbestände oder Invaliden (die bekomme ich schon wieder hin) günstig abzugeben?
Für den Griechen habe schon Ideen: ein Kletterer am Ouzo-Glas oder ein Arbeiter im Schutzanzug über dem Zaziki oder so ... ich weiß nur nicht, ob der Wirt Spaß versteht. :hehe:
VG Holger 😷
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

A ... Bin am 16. Nov dabei.
B ... zum Griechen ist eine gute Idee, bin ich auch dabei.
Hauptsache viel Knoblauch: Feinde schaffen, auch ohne Waffen.

Von welchem Griechen ist die Rede?

Grüße
Heiner
 
Kiboko
Kiboko kommentierte

Ich war schon mehrmals da und bisher sehr zufrieden.
Aber ich bin da kein Maßstab.
Ob der Wirt Spaß versteht, weiß ich auch nicht.

Preiserlein habe ich über die Jahre gesammelt, um meine Modellbahn zu beleben.
Beim Kauf hatte ich natürlich Szenen im Kopf.
Ich möchte keine verkaufen.
Ich kann ein paar zum "Spielen" mitbringen.
Aber ich möchte nicht, dass sie in Zaziki baden.
Wie ich mich kenne, habe ich dann keine Zeit mehr sie zu reinigen und
wenn ich das nächste Mal die Schachtel aufmache haben sich die Preiserlein grün und blau geärgert und tragen Pelz.
 
Kiboko
Kiboko kommentierte

Hermes in der Vahr. (Siehe Link weiter oben)
Parkplätze können manchmal schwierig sein.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte

Heiner, einfach mal auf das Wort 'Grieche' klicken, der ist verlinkt.
VG Holger 😷
 
Moin in die Runde,
würde gerne dabei sein, nur nimmt die Fremdbestimmung bei mir zu sehr überhand. Wenn es passt komme ich spontan dazu und Grieche ist für mich auch in Ordnung.

Gruß Marc
 
Kommentar
Moin,
ich habe noch eine andere Idee.
Momentan läuft die Aktion Lichter in der City.
Mehrere Gebäude werden mit herbstlichen Motiven angestrahlt.
Mehr Info gibt es hier: Lichter der City

Wir müssten uns dann aber ein anderes Restaurant suchen.

Wie ist Eure Meinung?

Gruss Bernd
 
P
P.Gnagflow kommentierte
C´est très intéressante! (sagen vornehme Menschen gerne wenn sie was hören oder sehen von dem sie keinen blassen Dunst haben) Ich habe nun zwar auch keine Ahnung wovon die Rede ist, aber ich würde es mir gerne anschauen. Wenn sich das mit Lebkuchen, Braazäpfeln oder auch Wildschwein- oder Hirschklabs-Braten verbinden lässt - umso besser. :);) Bratwurst+Pommes täten es aber schlimmstenfalls auch. Wann würdet Ihr denn da loslegen wollen? Darf man u.U. noch jemanden mitbringen?
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Bernd, ich fand Deine Idee toll, meine erste Idee war aber auch, dass endet doch viel früher als die Lichtspiele im letzten Jahr. Bevor ich nachsehen konnte, hast Du die Idee ja schon wieder verworfen. Wäre aber gut gewesen!
VG Holger 😷
 
Kiboko
Kiboko kommentierte
Diese Woche gibt es die Lichter noch.
Wollen wir uns diese Woche treffen (z.B.) am Donnerstag?
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Kiboko
Kiboko kommentierte
Hallo zusammen,
die Inzidenzen steigen in Bremen, wenn auch langsam.
Die Epedemiestufe ist noch bei 0. Dementsprechend lax sind die Regeln.
Einige potentielle Teilnehmer haben ihre Bedenken geäußert.

Daher fällt der Stammtisch beim Griechen heute aus.

Eventuell gibt es noch einen Open-Air Fotorunde.
Da muss ich heute leider aus beruflichen Gründen passen.

Ich wünsche Euch viel Spaß und bleibt schön negativ.
Bernd
 
Kommentar
Moin in die Runde !

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und bei paar erholsame Tage. Kommt gut in ein hoffentlich wieder normaleres Jahr 2022 und ich freue mich auf ein Wiedersehen, wann auch immer das sein mag.

Herzliche Grüße
Marc
 
4 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Danke, Marc! Das wünsche ich Dir natürlich genauso, bleib gesund und guter Dinge .... und mit dem nächsten Jahr, das wird schon. "Im Neuen Jahr wird alles anders!" wusste schon Ephraim Kishon. Er hat ein unbedingt lesenswertes Buch darüber geschrieben.

Bis zum nächsten Treffen mit hoffentlich vielen neuen Bildern

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide vom
Wolfgang
 
Kiboko
Kiboko kommentierte
Ich wünsche Euch auch ein frohes Weihnachtsfest

:xmasreigen:
und einen Guten Rutsch.

:a110:

Ich hoffe, dass der Weihnachtsmann bei Euch ein paar goldene Schachteln vorbeibringt.

:mitschlitten:

Bei mir ist der Weihnachtsmann gerade mit einem gelben Auto vorgefahren.
Er wusste nicht, wo er den Karton mit Modellbahnen hinbringen sollte.
Ich habe mich erbarmt und ihm den Karton abgenommen.

Viele Grüße
Bernd
:sdb50003:
 
bassheiner
bassheiner kommentierte
Moin und vielen lieben Dank.
Auch euch allen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch.

Nun lasst uns alle das beliebte amerikanische Weihnachtslied anstimmen …

'I'm dreaming of a masked christmas ...'

Liebe Grüße
Heiner
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Vielen Dank für die lieben Grüße und Wünsche. Ich kann mich da nur anschließen.
Ich hoffe, dass wir uns irgendwann im nächsten Jahr mal wieder unter 'normalen' Bedingungen treffen können, auch wenn ich nach Delta und Omikron schon Chi und 3,1415926 auf uns zukommen sehe.
Macht es gut, übertreibt es nicht mit 'Speis und Trank' und Bernd, nicht so schnell um die Kurven fahren ... 🚆 ... sonst wirst Du noch geblitzt 📸 .
VG Holger 😷
 
Weihnachtliche Grüße an die hanseatischen Nachbarn.
Um Bernd mache ich mir keine Sorgen - er fährt immer mit vorbildlicher Geschwindigkeit.

Guten Rutsch zum passenden Zeitpunkt
Gruß, Thomas

PS. Immer dran decken: Wir spielen gemeinsam in einer Liga. Allerdings führen wir da mit 2:1 :D
 
2 Kommentare
Kiboko
Kiboko kommentierte
Bertho
Bertho kommentierte
War doch eine gute Vorlage, oder? Brauchtest nur noch zu verwandeln ;)
 
Moin in die Runde!

Heute wäre eigentlich der Januartermin für unser Dienstagstreffen ... :oops: ... irgendwie von Delta und Omikron verhagelt.
Ich drücke uns die Daumen, dass wir alle gesund bleiben und uns Corona bald wieder etwas aus den Fängen lässt.

Wie sang schon Freddy im Film 'Unter fremden Sternen'

Irgendwann gibt's ein Wiedersehen KLICK 🎼

VG Holger 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin!

Am 15.03. ist wieder der dritte Dienstag in einen ungeraden Monat.
Also Stammtischtag.

Die Politik erlaubt das Treffen mit beliebig vielen Kameras.
Die Inzidenzen fallen, sind aber immer noch auf hohen Niveau.

Wollen wir uns treffen?
Wollen wir wieder ein Bilderguckabend veranstalten?
Am folgenden Wochenende ist die Zeitumstellung, dann ist es mit Bildergucken schwierig.

Wie ist Eure Meinung?
 
4 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich bin für ein Treffen, nach so langer Zeit. Kleiner Rundgang mit Essen und schnacken.
Die nächsten Treffen inkl. Bilderguckabend können wir dann beim Essen besprechen.
VG Holger 😷
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Ich wäre dabei, da ich am nächsten Tag in Bremen am Simulator sein werde, habe ich auch Zeit.
Den Vorschlag von Holger halte ich für sinnvoll, lieber nach der Zeit gemütlich zum Schnack zusammen sitzen, nach dem kleine Rundgang.

Gruß Marc
 
P
P.Gnagflow kommentierte
An die fünfzehnte isch bin dabei! Wo?
 
bassheiner
bassheiner kommentierte
Moin zusammen.
Nach dem langen Corona-Dornröschenschlaf finde ich einen Rundgang und Essen/Schnacken auch ausgezeichnet.
Bin dabei und habe den Termin schon im Kalender eingetragen.

Es fehlt noch eine Idee zum Treffpunkt und Lokal.
Falls niemand eine bessere Idee hat, könnte man sich
doch wieder beim Platzhirsch treffen.

Gruß
Heiner
 
Moin zusammen,
zwei Fragen zum Stammtisch am 15.März:

a) Wollen wir es beim Platzhirsch belassen?
b) Wer kommt?

Ich würde dann entsprechend für uns reservieren.

Beste Grüße
Heiner
 
Kiboko
Kiboko kommentierte
Moin!
Ich bin auch dabei.

Heute war ich im Werderland bis zur Moorlosen Kirche unterwegs.
Ich hatte gehofft, einen alternativen Fotorundgang für einen Stammtisch zu finden.
Leider war es nicht so, dass es sich wirklich gelohnt hätte.

Von mir aus gerne Platzhirsch.
Viele Grüße
Bernd
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Der Bereich zur Moorlose Kirche und umzu sieht in dieser Jahreszeit wohl auch noch etwas trostlos aus. Ich war im Sommer da, alles grün, die Wasserflächen zum Land mit Getier, ansonsten muss man zu Fuß über den Deich an die Weser, um etwas zu sehen. Das Werderland selbst ist im Sommer wohl interessanter als die Weser, angeblich Insekten, Kleinvögel usw., muss ich mir mal ansehen.
Ich war aber auch etwas enttäuscht, hatte mir mehr erhofft.
VG Holger 😷
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Moin in die Runde,

ich bin auch dabei. Habe am Dienstag Beiratssitzung und bin also pünktlich da und werde über Nacht in Bremen bleiben, da ich am nächsten Tag noch unsere Aspiranten am Simulator trainieren soll.

Wann wollen wir uns denn wo treffen ?

Viele Grüße
Marc
 
Kiboko
Kiboko kommentierte

Die Tage werden immer länger, aber noch wird es recht früh dunkel.
Wenn wir uns erst um 18 Uhr zum Fotografieren treffen, ist es vielleicht schon etwas zu spät.
Ist Euch 17 Uhr recht?
Oder früher?
Treffpunkt auf dem Parkplatz hinter dem Platzhirsch.
Letztes Mal habe ich am Parkplatz vor dem Platzhirsch gewartet und da keiner kam bin ich alleine losgezogen.
Ihr habt hinten auf dem Pakrplatz gewartet und mich dann eingeholt.

Gruss Bernd
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ich werde dazu kommen wenn es endlich was zu futtern gibt, wie immer ;) also so gegen 18:30h - 19:00h, je nachdem ob auf der Strecke gestreut ist oder ich wegen Glatteis vorsichtig fahren muss. Ihr könnt ja schon mal einen Platz anwärmen .... Freue mich!
 
Ich habe heute (am Samstag bei Sonnenschein ... wie kann man nur) erstmals einen Fuß in die Uni-Wildnis gesetzt. Dachte, ist vielleicht eine Alternative für unseren kurzen Fotowalk.
Ich sah den Wald vor lauter Leuten nicht - viele Hunde - wenn Hunde, dann keine Vögel zu hören - wenn keine Hunde, sitzen die Vögel in den Baumspitzen - im Teich (noch) keine Frösche 🐸 - irgendwie nicht wirklich prickelnd.

Nur der Mond sah still herab ...

full


Noch viel kaputtes Holz liegt herum.

full


Eine Kohlmeise bekomme ich zu Hause am Futterhaus besser - o.k., hier mit Jagderfolg mit 20m Abstand.

full


Ich glaube, die Uni-Wildnis könnte was für eines der nächsten Treffen sein. Dann ist es länger hell und durch die Blätter fühlen sich die Piepsis evtl. sicherer. Norbert @Fotomobil_HB kennt sich da wohl sehr gut aus, vielleicht können wir ihn zu einer kleinen Führung überreden?!?

Dann bis Dienstag, ich könnte auch um 17.00 Uhr da sein.

VG Holger 😷
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Hat eigentlich jemand einen Tisch reserviert?
VG Holger 😷
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ich nicht! Könnte ich vielleicht machen, aber ich habe zumindest jetzt keine Telephonnummer hier und schätze, dass da im Moment (10:00h) auch noch keiner ist, den man ansprechen könnte. Aber vielleicht hat ja ein Eingeborener schon ....?
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Ja, hatte ich letzte Woche schon reserviert für sechs Personen.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Danke, Heiner! Freue mich schon mal auf Vorrat!
Liebe Grüße aus der schönsten Großstadt des Landkreises Hannover :eek::ROFLMAO:

Wolfgang
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Danke, Heiner. Du bist der perfekte Organisator! :love:
 
Moin Moin Nikonfreunde ,
ich komme gerade nach Hause und komme heute nicht. Ich wünsche Euch einen schönen Abend
im Platzhirsch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten