Ich lese gerade die offizielle Mitteilung des Landkreises Vechta zum Corona-Ausbruch bei der OGS (Oldenburger Geflügelspezialiäten).
Es gibt 66 infizierte Mitarbeiter der OGS, davon 35 aus dem Kreis Vechta, 31 aus anderen Landkreisen.
Vechta selbst zählt insgesamt 67 Infizierte, eben jene 35 Mitarbeiter der OGS, die im LK wohnhaft sind, und 32 weitere.
Es wurden 90 Kontaktpersonen dieser 67 Infizierten aus Vechta ermittelt. Das kommt mir ziemlich wenig vor. Sind ja noch nicht mal 2 pro Infiziertem. Haben die keine Familie, Freunde, Arbeitskollegen?
Das ist die eine Frage. Die andere stellt sich erst, wenn man die Meldung zu Ende liest. Da heißt es nämlich ganz zum Schluss, als es wieder um die insgesamt 66 Infizierten des Betriebs OGS geht:
" Außerdem wird der Betrieb der OGS aufrechterhalten, da in der Firma derzeit kein größerer Infektionsherd nachweisbar ist. Es ist somit zu vermuten, dass die Infektionen auf den privaten Bereich zurückzuführen sind."
Bei 66 Infektionen in ein und demselben Betrieb und so wenig ermittelten Kontaktpersonen? Entweder bin ich jetzt völlig bluna oder der LK Vechta redet sich da was schön.
Zur Meldung:
www.landkreis-vechta.de
Es gibt 66 infizierte Mitarbeiter der OGS, davon 35 aus dem Kreis Vechta, 31 aus anderen Landkreisen.
Vechta selbst zählt insgesamt 67 Infizierte, eben jene 35 Mitarbeiter der OGS, die im LK wohnhaft sind, und 32 weitere.
Es wurden 90 Kontaktpersonen dieser 67 Infizierten aus Vechta ermittelt. Das kommt mir ziemlich wenig vor. Sind ja noch nicht mal 2 pro Infiziertem. Haben die keine Familie, Freunde, Arbeitskollegen?
Das ist die eine Frage. Die andere stellt sich erst, wenn man die Meldung zu Ende liest. Da heißt es nämlich ganz zum Schluss, als es wieder um die insgesamt 66 Infizierten des Betriebs OGS geht:
" Außerdem wird der Betrieb der OGS aufrechterhalten, da in der Firma derzeit kein größerer Infektionsherd nachweisbar ist. Es ist somit zu vermuten, dass die Infektionen auf den privaten Bereich zurückzuführen sind."
Bei 66 Infektionen in ein und demselben Betrieb und so wenig ermittelten Kontaktpersonen? Entweder bin ich jetzt völlig bluna oder der LK Vechta redet sich da was schön.
Zur Meldung:
Zahl der bestätigten Corona-Fälle steigt auf 428 Personen - Landkreis Vechta
Mit Stand von Sonntag (19.07.2020) gibt es im Landkreis Vechta insgesamt 428 bestätigte Corona-Fälle. Aktuell sind 67 Personen mit dem Virus infiziert. Diese Personen wurden zusammen mit weiteren 90 engen Kontaktpersonen in Quarantäne versetzt, so...
Kommentar

Mittlerweile gibt es Daten aus der ganzen Welt und viele Untersuchen und Veröffentlichungen. Das Risiko an SARS2 schwer zu erkranken, oder gar zu versterben, ist für verschiedene Bevölkerungsgruppen sehr unterschiedlich. Entsprechend habe ich meine Gefahrenabschätzung angepasst. Für Alte und Risikogruppen sehr gefährlich, gesamtgesellschaftlich eher ungefährlicher. Auf Basis des heutigen Wissens waren die weltweiten Lockdowns und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Verwerfungen nicht verhältnismäßig zum gesamtgesellschaftlichen Sterberisiko. So zumindest meine Einschätzung derzeit.
Natürlich werde ich auch weiterhin versuchen, eine Infektion bei mir und meinen Nächsten auszuschließen. Abstand, Hygiene, Maskentragen und das Meiden von schlecht gelüfteten Räumlichkeiten und großen Menschenmengen werde ich selbstverständlich auch weiterhin befolgen. Ich erwarte keine staatlichen Eingriffe, Schutz hat nun auf Basis Selbstschutz zu erfolgen. Alles andere ist bei dem (eher geringen) gesamtgesellschaftlichen Gefährdungspotential übertrieben.
Jungen Menschen (mit geringem Risiko), die Party machen wollen und auch nur einmal jung sind, gestehe ich eine ausgelassener Lebensweise zu. Ich bin fast 60, hatte viel Spaß in meinem Leben, da muss ich langsam mal in die zweite Reihe treten, ich bin nicht mehr wichtig für die Gesellschaft. Als Mensch im letzten Lebensdrittel sollte ich nicht erwarten, dass die Jugend zu viel Rücksicht auf mich nimmt, das zu verlangen, wäre aus meiner Sicht ziemlich egoistisch.