Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich lese gerade die offizielle Mitteilung des Landkreises Vechta zum Corona-Ausbruch bei der OGS (Oldenburger Geflügelspezialiäten).

Es gibt 66 infizierte Mitarbeiter der OGS, davon 35 aus dem Kreis Vechta, 31 aus anderen Landkreisen.

Vechta selbst zählt insgesamt 67 Infizierte, eben jene 35 Mitarbeiter der OGS, die im LK wohnhaft sind, und 32 weitere.
Es wurden 90 Kontaktpersonen dieser 67 Infizierten aus Vechta ermittelt. Das kommt mir ziemlich wenig vor. Sind ja noch nicht mal 2 pro Infiziertem. Haben die keine Familie, Freunde, Arbeitskollegen?

Das ist die eine Frage. Die andere stellt sich erst, wenn man die Meldung zu Ende liest. Da heißt es nämlich ganz zum Schluss, als es wieder um die insgesamt 66 Infizierten des Betriebs OGS geht:

" Außerdem wird der Betrieb der OGS aufrechterhalten, da in der Firma derzeit kein größerer Infektionsherd nachweisbar ist. Es ist somit zu vermuten, dass die Infektionen auf den privaten Bereich zurückzuführen sind."

Bei 66 Infektionen in ein und demselben Betrieb und so wenig ermittelten Kontaktpersonen? Entweder bin ich jetzt völlig bluna oder der LK Vechta redet sich da was schön.

Zur Meldung:

Kommentar
Anzeigen
Kannst du denn Chinesisch? Das wäre nämlich bzgl. der Berichte aus Wuhan vlt. gar nicht so schlecht.

Die meisten publizieren auf Englisch. Das beherrsche ich fliessend.
Und bitte: SARS-Cov2 hat mittlerweile weltweit Opfer gefunden.
Das ist doch schon lange nicht mehr das alleinige Kriterium.

Ob verschiedene Ortschaften dem weltweiten Durchschnitt entsprechen, sei wirklich mal dahingestellt.

Wenn quer über die Welt verteilt mehrfach ein sehr ähnliches Ergebnis rauskommt,
dann ist das für mich ein recht deutliches Indiz. Bis zu dem Punkt an dem die
jeweiligen Gesundheitssysteme überlasteten, war die Brutto -Letalität in den
meisten Ländern ebenfalls weltweit sehr ähnlich.

Auch das weist für mich in die Richtung, daß die Zahlen weltweit durchaus
vergleichbar sind. Du bist frei das anzuzweifeln.

Kommentar
Ich schreibe dies hier in einen separaten Artikel.

Die Postings oben sagen mir, dass viele (hier im Thread, aber auch allgemein) das Gefühl haben, dass die Gefahr von Covid allmählich zurückgeht und womöglich langsam einer Grippewelle gleichkommt.

Das Gefühl kann ich gut nachvollziehen. Der Mensch funktioniert so - er reagiert bei Gefahren vor allem auf Veränderungen. Passiert lange nichts, wird die Gefahr verdrängt - selbst, wenn sie zunächst einen Schock ausgelöst hatte. Ärzte können ein Lied davon singen.

Aber es gibt keine mir bekannte Arbeit, wonach die objektive Gefahr durch das Virus, weder die Infektiösität, noch die Lethalität, zurückgingen.

Es handelt sich also um eine Fehlleistung unseres Gehirns - konstante Gefahren werden einfach nicht konstant wahrgenommen.

Gleiche Witterung vorausgesetzt, ginge das Spiel also einfach von vorne los, sobald alle vergessen haben, wo wir herkommen.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die objektive Gefährlichkeit von SARS2 hat sich in den letzten Monaten nicht verändert. Verändert hat sich aber unser Wissen über das Virus und auf Basis dieses Wissens habe ich meine subjektive Gefahrenabschätzung angepasst. Anfang Januar habe ich von meinem Sohn aus Hong Kong erste Infos über das Wuhan Virus bekommen. Da man von Rotchina keine verlässlichen Daten bekommt, musste man von einer ernsthaften Gefahr ausgehen. Zudem habe ich 2002/03 SARS1 in China live erlebt. War also doppelt alarmiert.

Mittlerweile gibt es Daten aus der ganzen Welt und viele Untersuchen und Veröffentlichungen. Das Risiko an SARS2 schwer zu erkranken, oder gar zu versterben, ist für verschiedene Bevölkerungsgruppen sehr unterschiedlich. Entsprechend habe ich meine Gefahrenabschätzung angepasst. Für Alte und Risikogruppen sehr gefährlich, gesamtgesellschaftlich eher ungefährlicher. Auf Basis des heutigen Wissens waren die weltweiten Lockdowns und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Verwerfungen nicht verhältnismäßig zum gesamtgesellschaftlichen Sterberisiko. So zumindest meine Einschätzung derzeit.

Natürlich werde ich auch weiterhin versuchen, eine Infektion bei mir und meinen Nächsten auszuschließen. Abstand, Hygiene, Maskentragen und das Meiden von schlecht gelüfteten Räumlichkeiten und großen Menschenmengen werde ich selbstverständlich auch weiterhin befolgen. Ich erwarte keine staatlichen Eingriffe, Schutz hat nun auf Basis Selbstschutz zu erfolgen. Alles andere ist bei dem (eher geringen) gesamtgesellschaftlichen Gefährdungspotential übertrieben.

Jungen Menschen (mit geringem Risiko), die Party machen wollen und auch nur einmal jung sind, gestehe ich eine ausgelassener Lebensweise zu. Ich bin fast 60, hatte viel Spaß in meinem Leben, da muss ich langsam mal in die zweite Reihe treten, ich bin nicht mehr wichtig für die Gesellschaft. Als Mensch im letzten Lebensdrittel sollte ich nicht erwarten, dass die Jugend zu viel Rücksicht auf mich nimmt, das zu verlangen, wäre aus meiner Sicht ziemlich egoistisch.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Es ist auch eine jahrzehntelang medial antrainierte "Nachrichtensattheit" die nach 3 bis 5 Monaten einsetzt.
Ungeachtet der Frage ob ein Problem noch exisitiert oder nicht: nach gewisser Zeit wollen viele Leute es einfach nicht mehr hören.

Zudem haben wir jetzt auch noch eine Zeit in der die Wahrheit durch die Obrigkeit (da meine ich z.B. den Ami) schamlos und folgenlos gebeugt wird - da machen sich viele Ihre eigene Wahrheit.

luckyshot
luckyshot kommentierte
Die Gefahr ist immer die gleiche.

Ja. Ganz Deiner Meinung.

Es gibt nur wenige, die meinen, dass alles eine harmlose Grippewelle wäre.

Ja. Ganz Deiner Meinung.

Dass Abstandsgebote und Hände-, Nießhygiene notwendig sind, ist unter den meisten hier derzeit common sense.

Ja. Ganz Deiner Meinung.

Aber es geht schon darum, um wieviel höher diese Gefahr ist und ob man ihre tödlichen Folgen nur mit allgemeiner Maskenpflicht im Zaume halten kann.

Und da ist sie wieder, die ominöse “allgemeine Maskenpflicht...“
Es gibt sie nicht und keiner redet darüber, sie einzuführen.
Geht es vllt. nur darum, dass Du persönlich einfach keine Lust hast, beim Einkaufen Maske zu tragen?

Zuletzt bearbeitet:
häuschen
häuschen kommentierte
Geht es vllt. nur darum, dass Du persönlich einfach keine Lust hast, beim Einkaufen Maske zu tragen?

Ich denke, darum geht es immer, ja. Ist ja auch blöd, besonders bei 35°C und wenns länger dauert.
Ich habe da eine ganz einfach Lösung für mich gefunden: Ich weigere mich, mit meiner Freundin Einkaufen zu gehen :cool:

luckyshot
luckyshot kommentierte
@häuschen

Da bin ich einen Schritt weiter. :cool:
Meine Frau weigert sich, mich zum Einkaufen mitzunehmen :)

Auf Basis des heutigen Wissens waren die weltweiten Lockdowns und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Verwerfungen nicht verhältnismäßig zum gesamtgesellschaftlichen Sterberisiko. So zumindest meine Einschätzung derzeit.

... als ich das von Dir gelesen habe, dachte ich unvermittellt an „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss

Kommentar
Telepolis meldet heute daß die WHO Anfang Juli nach einer Telekonferenz
mit 1300 Wissenschaftlern die IFR mit 0,6% bezifferte.

Der viel spannendere Teil jedoch ist daß der Artikel die Entwicklung der
Dunkelziffer beleuchtet. Diese sei von ursprünglich Faktor 7 durch erweiterte
Testaktivitäten auf nun Faktor 1 gesunken.

Das bedeutet, es gibt praktisch keine Dunkelziffer mehr.

2 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Der Schreiber des Artikels geht davon aus, dass es einen Rückgang der Covid-19-Sterblichkeit durch Mutation des Virus geben könnte. Kann es denn auch sein, dass ein solcher Rückgang durch verbesserte Behandlungsmethoden hervorgerufen wird? Mir erscheint das logisch, denn die einschlägigen Mediziner lernen dazu.
Abb 2. ist sehr interessant. Sie zeigt deutlich
1. dass R durch die einzelnen Eindämmungsmaßnahmen extrem gefallen ist
2. Öffnungen immer einen R-Anstieg (wenn in diesen beiden Fällen auch nur leicht) nach sich ziehen
3. Öffnungen aber auch zu SSE (z.B. Tönnies) führen können.
Insgesamt zeigt diese Darstellung also das, was seriöse Fachleute immer wieder gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
Der Artikel hat mehrere Probleme
  • Eine IFR von 0.6% weltweit würde für Deutschland aufgrund seiner Demografie eine etwa doppelte IFR von 1.2% bedeuten - die von mir verlinkte Quelle liefert brauchbarere, weil regionale, Abschätzungen der IFR, als eine Telko dies könnte. Wie gesagt, für D lautet die beste Hochrechnung z.Zt. 1.01%.
  • Wenn eine Dunkelziffer von 1x herauskommt, hätte der Autor selber merken müssen, dass er Mist rechnet. Ich berechne in meinem Modell ja ebenfalls die Dunkelziffer, diese geht in mein A ein. Und diese ist nicht 1.
  • Die Entwicklung der aus Todesfällen berechneten Dunkelziffer ist nicht sehr stabil, schwankt deutlich (vor allem alterstrukturabhängig, auch bei wenigen Intensivfällen, die womöglich dann auch eine ECMO oder Plasmatherapie bekommen). Daher gewichte ich die Dunkelziffer niedriger als z.B. die Inzidenz.
  • Ein Rückgang der IFR aufgrund Mutation wird in der Literatur derzeit nicht vermutet, andererseits ein Anstieg der Infektiösität allerdings nicht ausgeschlossen.
  • Ich habe hier weiter oben bereits gepostet, wie der Fall Tönnies sehr wohl ins Bild passt. Nämlich per altersabhängiger IFR und der Altersstruktur bei Tönnies. Das liefert dann 0 Tote, s.o.. Auch ist die temporäre IFR in D gesunken, da der Anteil über 80-jähriger Infizierter bis vor ca. 4 Wochen gesunken ist. Die Dunkelziffer ist vermutlich mitnichten gesunken. Der Autor weiss viele Dinge nicht, die er aber für diesen Artikel hätte wissen müssen.
Insgesamt haben die Betrachtungen im Artikel deutliche Defizite.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich brauche ich in keinen Nachtclub zu gehen, um die Gefahren von Covid19 zu erkennen.
Im Gegenteil möchte ich das Gefahrenpotential möglichst exakt durch Wissenschaftler erläutert
bekommen.
(...)
Dass entsprechend viele sterben werden ist mit jeder x-beliebigen Zahl kombinierbar.
Um eben diese korrekte Zahl wird gerungen.

Und wenn Dir keiner vorkaut wie hoch die Gefahr in jeder Lebenslage ganz genau ist,
dann gilt das nicht?

Mir reicht die Information daß es tödlich enden kann den Finger in die Steckdose zu stecken.
Ich muss dazu nicht wissen ob das dann 230V oder 400V sind.

Was wir sicher wissen: Diese Steckdose (Krankheit) verbreitet sich potentiell enorm
aggressiv und ist deutlich tödlicher als die Grippe. Die Vernunft gebietet es,
sie nach besten Kräften einzudämmen.

Und im Gegensatz zur Steckdose geht es nicht nur um den der die Finger reinsteckt,
sondern auch um die, die er dabei im Arm hätte (anstecken könnte).

Von daher verstehe ich nicht ansatzweise was Dich antreibt.

Kommentar
Wundert mich bei deinen Argumenten keineswegs.
Auch wenn es dir oder anderen den Blutdruck hochtreiben sollte, im Kreis meiner ärztlichen Bekannten wird meine Meinung vielfach geteilt.

Wahrscheinlich sind wir alle Verschwörungstheoretiker?

PS: Allgemeine Maskenpflicht heißt, dass man überall in Deutschland u.a. beim Betreten von öffentlichen Gebäuden, Gescäften, Rstaurants und dazu gehörenden Biergarten eine Maske tragen muss. Was ist so schwer daran zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Martin, es gibt keine allgemeine Maskenpflicht.

Es gibt je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen, wann eine Maske zu tragen ist. Etwa im ÖPNV, in Geschäften.

Allgemeine Maskenpflicht würde bedeuten, dass in ganz Deutschland alle immer eine Maske tragen müssten, jedenfalls sobald sie das Haus verlassen. Das ist nicht so.

Ich denke, darum geht die ganze Aufregung.

mfey
mfey kommentierte
Ok, habe verstanden.

Die USA haben die 4-Millionengrenze gerissen:

Bei einer angenommenen Dunkelziffer von Faktor 1 könnten das auf die
Gesamtbevölkerung gerechnet bis zu 12 Millionen Tote in den USA werden.
Für höhere Dunkelziffern mag sich das jeder selbst ausrechnen.

Es steht zu befürchten, daß die Opferzahlen siebenstellig werden.

häuschen
häuschen kommentierte
Ich dachte, Sowas machen nur die Schinesen.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Komisch, dass es jetzt "nur die Chinesen" sind. Früher waren es die Russen. ;) Nein, jetzt auch noch die USA, wobei da Trump selbst einen starken Anteil an solchen Tendenzen hat. Für ihn sind nur Nachrichten brauchbar, die ihm und seinem Image nutzen. Alles andere sind Fake News.

Sogar ein Reporter von Fox (ein sehr Trump-freundliches Medium) war letztens vor laufender Kamera fast von den Socken, als Trump die Sterbezahlen auf den Kopf stellte. Als er darauf angesprochen wurde: "Alles nicht wahr! Bei uns sterben die wenigsten Menschen überhaupt, weltweit gesehen." Und schon ein Taferl zur Hand, dass er aber dann doch nicht in die Kamera hielt. Und könnte er die Wahlen verlieren? "Nur, wenn die Ergebnisse gefälscht werden..." Er sei schließlich der, der die beste Arbeit seit der Unabhängigkeit der USA mache.

Mir fiel fast der Kopf ab vor Schütteln, als ich das Interview im TV gesehen habe.

So gesehen werden wir auf verlässliche Zahlen aus den USA wahrscheinlich endlos warten müssen - wenn wir überhaupt noch welche bekommen können.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Mir faellt da schon lange nichts mehr ab - ich arbeite seit dreissig Jahren drueben ca. 3 Monate im Jahr bis Corona.
Die USA haben eine sinkende Lebenserwartung - bereits vor Corona - seit Jahren - aufgrund ihrer schlechten Gesundheitsabsicherung und der weit verbreiteten Armut.
Das Land ist in den 30 Jahren in denen ich dort bin - jedes Jahr mehr verrottet - blanker Manchesterkapitalismus was da drueben herrscht.
Fuer mich ist das ein feudales System - eine Clique and Milliardaeren sorgt dafuer das die "Adligen" an der Macht bleiben und der "Koenig" aus Ihrer Mitte stammt.
Am schlimmsten ist aber die weitverbreitete Dummheit, mangelnde Bildung und die Ignoranz bei einem hohen Prozentsatz der Bevoelkerung.
40% sind immer noch pro Trump - 40% glauben - kein Witz die - Erde sei vor 10000 Jahren von Gott in 7 Tage erschaffen worden - nennt sich Kreationismus.
Die interessiert schlicht nichts - ausser Konsum und evtl. Religion - das Wort Zukunft existiert fuer die nicht - ich will heute konsumieren - scheixx auf morgen.
Der durchschnittliche Amerikaner bekommt vom Rest der Welt nichts mit - fuer ihn ist und war sein Land das Beste der Welt.

AnjaC
AnjaC kommentierte
So unverständlich auch mir vieles in den USA ist - Ihr werdet mehr und mehr off-topic. Allgemeine Betrachtungen führen hier zu weit vom Thema weg.

luckyshot
luckyshot kommentierte

“So gesehen werden wir auf verlässliche Zahlen aus den USA wahrscheinlich endlos warten müssen“
Schon klar.
Das betrifft aber sehr sehr viele Staaten weltweit, angefangen bei den afrikanischen über südamerikanische, alle von Autokraten regierten Staaten (China, Russland, Türkei, Weißrußland usw), Indien, Pakistan, Bangladesch undundund...
Da kommts auf die USA auch nicht mehr an... ;)

Moin
in NRW werden Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten nicht getestet
an den Flughäfen Düsseldorf / Köln-Bonn liegen nur Handzettel aus, das man sich beim
Gesundheitsamt melden und in eine 14tägige Zuhause-Quarantäne gehen sollte
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle-stunde/video-aktuelle-stunde---982.html
so ab Minute 17
und dann hat Krefeld evtl. einen größeren Corona-Fall
im Bahnwerk Krefeld wird ein Massentest durchgeführt 8 bestätigte Fälle 520 Mitarbeiter müssen
noch getestet werden

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Warum ueberrascht mich das jetzt nicht.
In Bayern wird getestet werden - die Art des Tests ist noch nicht beschlossen - also Schnelltest oder Labortest.
Her Laschet lernt leider nichts.

Ich hätte da mal ein kleines "Luxusproblemchen": Beim vergangenen Jahreswechsel buchte ich für Ende September eine Ferienwohnung in Bayern. Die könnte ich bis 4 Wochen vor Termin kostenlos kündigen, eigentlich sehr kulant.
Nun treibt mich um, ob ich nicht in Kürze absagen soll, auch um dem Vermieter mehr Zeit zu lassen, andere Gäste zu bekommen. Ich habe so ein blödes Gefühl, dass zum Ende der Urlaubszeit, die ja in Bayern erst im September ist, die Zahlen wieder einen Knick nach oben machen. Die Folgen sind klar, regionale Lockdowns sind dann nicht auszuschließen. Im Urlaub nur in einer netten Ferienwohnung zu hocken, evtl. keine Museen, Gaststätten usw. besuchen zu können ist nun nicht gerade doll.
Sehe ich zu schwarz oder was würdet ihr machen?

5 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich würde mal sagen, es ist nicht viel anders als im Rest von Deutschland. Kommt natürlich drauf an, wo genau es hingeht und was Ihr machen wollt. Großstadt oder Landschaft? In Bayern sollen Reiserückkehrer aus Risikogebieten jedenfalls getestet werden. Außerdem wird die Gnade des späten Ferienbeginns uns hier hoffentlich frühzeitig genug ein paar Einblicke bescheren, wie es in anderen Bundesländern mit den Rückkehrern allgemein und auch mit dem Regelbetrieb in Schulen und KiTas aussieht und ob es da einen Trend gibt. Ferienwohnung ist imho deutlich besser als Hotel.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Als Franke in Bayern wuerde ich sagen du siehst zu schwarz.
Genauso gut kannst du schlechtes Wetter haben.
Derzeit sind Museen und Restaurants offen und das wird so bleiben - meine Meinung.
Ich haette da eher in NRW Bedenken.

Martin F.
Martin F. kommentierte
Ich beobachte nun schon einige Zeit die Zahlen in der Ammerseeregion, in die es gehen soll. Bis gestern gab es innerhalb einer Woche keine Neuinfektionen, seit heute geht es - wenn auch nur ganz schwach - wieder los. Auch München, Starnberg und Augsburg haben wieder zugelegt.
Wohl denken manche, wir haben die Nummer hinter uns und genießen inzw. unbekümmert den Sommer. Dass der Schuss nach hinten losgeht, hat man z.B. in den englischen Pubs gesehen, auch Frankreich und Österreich verstärken wieder ihre Vorschriften.
Und ja, im Urlaub hatte ich auch schon schlechtes Wetter, das war aber nach wenigen Tagen wieder vorbei...

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin Martin
finde es auch schwierig,
hatte für diese Jahr Bretagne und Dänemark in der Planung...
denke aber das ich es auf kommendes Jahr verschieben werde

falconeye
falconeye kommentierte
Ich habe so ein blödes Gefühl, dass zum Ende der Urlaubszeit, die ja in Bayern erst im September ist, die Zahlen wieder einen Knick nach oben machen
Da steckt niemand drin. Ich sehe aktuell keinen Trend dazu, bin in einem Nachbar-LK. Man hält sich hier eigentlich auch an die Maskenregeln. Der LK Wolfratshausen-Bad Tölz hat einen Ausbruch (war sogar auf Platz 1 nach 7-Tages Inzidenz), aber das war aufgrund eines Ausbruchs in Gemeinschaftsunterkünften und geht gerade schnell zurück. Garmisch liegt aktuell sogar bei 0. Ich sehe keinen urlaubsbedingten Anstieg. Aktuell schleichen die Zahlen in Bayern und bundesweit langsam nach oben, das kann aber in 2 Wochen schon wieder anders sein.

2 Fragen, die mich derzeit beschäftigen:

1) In Bayern wird ja nun seit 3 Wochen jeder kostenlos getestet, der das möchte.
Müsste sich das nicht eigentlich in den täglichen Fallzahlen niederschlagen?
Wo ist denn diese Dunkelziffer...? Im Dashboard des RKI gibt es keine auffällige Veränderung.
Meine Frau (die in einer Hausarztpraxis arbeitet) sagt, dass das Angebot durchaus angenommen wird, und zwar in erster Linie von Menschen, die meinen Symptome (meist Schnupfen... ;) ) zu haben, oder befürchten, Kontakt gehabt zu haben. In dieser Praxis war jedoch kein einziger von ihnen positiv (was natürlich statistisch irrelevant ist, das weiß ich).

2) Meine Cousine, die in Barcelona als Klinikärztin arbeitet und im März schwer an Covid19 erkrankt war schreibt:
“I have still antibodies. It seems that they normally last for 3 months. I don´t know why I have them still. Probably I have been having contact with the virus with my patients... ... It seems that the immunity with the lymphocytes B disappears within 3 months.“
Auch statistisch nicht aussagefähig, aber doch interessant.
Auch ein Bekannter von mir, der im März den Virus aus St. Anton mitgebracht hatte, zeigte bei einem kürzlich vorgenommenen Test keinerlei Antikörper mehr (und er hatte anfangs genügend davon, um als Plasmaspender zu fungieren)...
Ist die “Durchseuchung“ damit zum frommen Wunsch geworden?

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Auch ein Bekannter von mir, der im März den Virus aus St. Anton mitgebracht hatte, zeigte bei einem kürzlich vorgenommenen Test keinerlei Antikörper mehr (und er hatte anfangs genügend davon, um als Plasmaspender zu fungieren)...
Das finde ich auch beunruhigend.
Gut, die Durchseuchung dauert auf dem aktuellen Ausbreitungs-Niveau sowieso viele Jahre, ist also eh keine Lösung.

Aber der AK Abbau würde eventuell auch bedeuten dass eine immunisierende Impfung lebenslänglich halbjählich aufgefrischt werden muss???

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Zu deinem Bekannten mit den verschwundenen Antikoerpern kann ich dir sagen das eine Reihe von Tests - darunter auch solche von sehr namhaften Firmen - falsch negative Ergebnisse liefern bei ehemaligen Kranken deren Geschehen laenger zurueck liegt.
Der Grund ist wohl mangelnde Antigene des Tests selbst.
Die Antikoerper gegen das Nucleocapsid z.B. verschwinden wohl relativ schnell sind aber unerheblich fuer den zukuenftigen Schutz da zaehlen Antikoerper gegen ganz bestimmte Domaenen des Spike Proteins.
Wenn die nicht im Test sind dann faellt er negativ aus nach wenigen Monaten.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Es gab doch erst gestern Ergebnisse zu lesen aus China die zeigen das so gut wie alle getesteten Patienten aus Wuhan immer noch deutlich hohe Antikoerper Titer haben.
Das macht fuer mich auch Sinn - eine Krankheit welche das Immunsystem dermassen stresst und aktiviert und dann soll die Immunitaet nach einem halben Jahr weg sein?

Ich wette dagegen.
Es gilt wohl der alte Satz "Wer viel misst - vor allem mit Mist Tests - misst viel Mist" :mad: und Hauptsache ich bin in den Medien mit meiner Veroeffentlichung und hab eine mehr in meiner Liste.

Es gibt Impfungen da haelt der Schutz nur drei bis vier Jahre z.B. FSME oder 10 Jahre wie bei Tetanus.
Bei Grippe ist der Grund fuer die jaehrliche Wiederholung ja NICHT die Impfung und die mangelnden Antikoerper sondern das veraenderte saisonale Virus.

Die Loesung der Pandemie ist nicht die Impfung sondern eine Therapie - und die wird kommen - mittels monoklonaler neutralisierender Antikoerper.
Die Impfung ist dann nicht noetig fuer jeden - wenn man schwere Verläufe mittels dieser Therapie innerhalb von Tagen in den Griff bekommt so wie es scheint.

Wenn die Fallzahlen in Europa naechstes Jahr extrem niedrig sind - und das Ansteckungsrisiko ebenso - dann braucht es keine Impfung - ausser fuer Risikogruppen wie Klinikpersonal oder Aerzte oder fuer Fernreisende.

Dann wird es so sein wie bei Hepatitis A und B oder Gelbfieber oder Typhus dort laesst sich doch auch nicht jeder impfen sondern nur Menschen mit erhoehtem Risikon - wie ich z.B. weil ich sehr oft mit Blutproben hantiere und in der Vergangenheit viel unterwegs war.

luckyshot
luckyshot kommentierte
Zu deinem Bekannten mit den verschwundenen Antikoerpern kann ich dir sagen das eine Reihe von Tests - darunter auch solche von sehr namhaften Firmen - falsch negative Ergebnisse liefern bei ehemaligen Kranken deren Geschehen laenger zurueck liegt...

Das mit den falsch negativen Tests hatte ich gewusst, habe ja selbst schon vor mehreren Wochen einen Bericht dazu verlinkt...
Beide wurden mehrfach getestet, die Klinikärztin regelmäßig, der Skifahrer doppelt.
Die Aussage der Klinikärztin beruht auf den Erfahrungen in der Klinik, in der sie arbeitet.
Hatte gestern nochmal nachgefragt...

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Ich arbeite seit 30 Jahren auf dem Gebiet der Labordiagnostik Autoantikoerper und was mir da so an Falschmessungen - wiederholbar - im Laufe der Zeit untergekommen ist - naja.... - und bei neuen Tests die gerade erst entwickelt wurden kann man dem Unternehmen aus meiner Sicht im Moment noch nicht mal grosse Vorwuerfe machen denn zum Validieren braucht es definierte Patientengruppen in sehr grosser Zahl.

3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Drosten hat sich laut Twitter neulich mit den Jungs getroffen. Da er auch Gitarre spielt ;) ist jetzt ein gemeinsames Video angedacht. Jedenfalls hat es ihm wohl gefallen.

häuschen
häuschen kommentierte
Wieviele Liegestütze schafft Chuck Norris?

häuschen
häuschen kommentierte
Vor ein paar Wochen konnte ich bei nordbayern.de lesen, der Söder solle sich mal ein Beispiel an dem Kanzler Kurz nehmen und die Maskenpflicht abschaffen. Wohl etwas zu kurz gesprungen.

4 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Bei uns sieht das derzeit so aus: Maskenpflicht (und Lockdown): Wir bekommen die Infektionszahlen in den Griff.
Schrittweiser Lockup UND Abschaffung der Maskenpflicht (nicht einer allgemeinen, aber doch für weite Teile geltende): Die Zahlen gehen hoch.

Warum? Mit der Maskenpflicht wurde für viele Menschen auch Corona abgeschafft. Zumindest benahmen und benehmen sich viele so. Wie kleine Kinder jeiern sie herum, dass Masken unbequem sind, dass sie die Maske nicht tragen "können", nicht "aushalten". Was sie noch nicht sagen ist, dass sie lieber sterben als Maske tragen würden. Weil, s.o., mit der Maskenpflicht Corona sowieso abgeschafft wurde.

Was willst jetzt machen? Maskenpflicht, wiederum nicht generell aber bei vielen Gelegenheiten.

Kleines Detail am Rande: In Österreich haben die Gerichte nun festgestellt, dass Teile des seinerzeitigen Ausgangsverbots gesetzwidrig waren und daher Strafen, die auf diesen Teilen des Ausgangsverbots beruhten, ebenfalls. Die Opposition forderte sofort eine generelle Rückzahlung aller, auch der Strafen für tatsächlich begangene Delikte. Tja, Wahlen sind bald wieder mal.

Geht natürlich so nicht, es muss schon jeder Fall für sich geprüft werden. Aber was wird nun,. nach Wiedereinführung der teilweisen Maskenpflicht passieren? Das kann ich sogar schon hier im Forum in etwa abschätzen: Diskussionen ohne Ende. Diesmal mit den Polizisten, die die Maskenpflicht durchsetzen sollen und müssen. Straßenschlachten (echt, wirklich) hatten wir hier, in Wien, erst kürzlich (aus anderen Gründen. Und jetzt bietet sich wieder eine Gelegenheit für die Truppe der Berufsschläger unter den Berufsdemostrierern. Das wird ein Spaß! :(

ernst.w
ernst.w kommentierte
Liebe Anja, das ist (mit Ausnahme der Raudaubrüder) nicht traurig, das ist gelebte Realität. Wir brauchen immer etwas länger, um uns gegen Bequemlichkeit für das Leben entscheiden zu können.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Straßenschlachten (echt, wirklich) hatten wir hier, in Wien, .....

Auch in Deutschland scheint Randale durch die Party-Szene (schöner pc-Begriff :ROFLMAO:) nicht auf Großstädte beschränkt zu sein, der OB aus Schwäbisch Gmünd schreibt einen Brandbrief nach Berlin. (Wer mehr Details will sucht bei Tante Google).

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, der Traurig-Smiley bezog sich tatsächlich hauptsächlich auf die Randale, von der wir derzeit leider auch einiges erleben.

Nein, er liegt völlig daneben. Der Exkurs über Gates - Himmel hilf!
Das geht schon sehr in Richtung Hildmann/Schiffmann.
Welcher Exkurs über Gates? Es wurden nur bekannte Tatsachen benannt.
Ein Exkurs über diesen weltberühmten uneigennützigen Philantropen wäre hier off topic.
Zwischen Hildmann und Schiffann und mir liegen Welten, die du scheinbar nicht erfassen kannst.

1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Nochmals, wie zuvor schon angemerkt: führt diese Zweierdiskussion bitte privat weiter. Dieser Thread ist kein privates Schlachtfeld

Wenn sich hinterfragbare Theorien zum totalen Logdown mit Märchengeschichten über Bill Gates paaren, muss der Beitragende sich nicht wundern, wenn er als Spinner angesehen wird.

Welche Märchengeschichte, falls du mich meinen solltest? Ich glaube nämlich gar nicht an Märchen, du denn?

1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Bitte privat klären, nicht hier im Thread.

Wie soll ich es sagen ... ;) Dein Satz

" Lockdown Tote sind nicht nur hypothetisch, es gibt klare Korrelationen zwischen zunehmender Arbeitslosigkeit und Suizidrate. Onkologen und Psychiater haben sich inzwischen auch eindeutig geäußert. "

hat uns eben zum Einstieg ins Thema angeregt. Ist ja auch legitim ;)

Suizide sind selbstverständlich nur ein Aspekt der Todeszahlen. Aber eben einer, den wir gerade diskutieren, ebenso wie die Zunahme häuslicher Gewalt. Deswegen werden die anderen Aspekte wie aufgeschobene oder unterbrochene Behandlungen ja nicht negiert, das hat doch niemand geschrieben.
Nun ja, es wurde die Bedeutung dieser "Nebenwirkungen" mit allenfalls nur hypthetisch, keine realen Zustände, zunächst geleugnet, worauf man ja wohl mal dagegen halten darf, was Gott sei Dank auch andere getan haben.

5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ein bisschen Verständnis habe ich schon dafür.

Da geht es um eine Rentnergeneration, die relativ hohe Renten bekommt und egoistischer ist, als frühere Generation. Ernsthafte Covid-Verläufe treten gerade bei dieser Bevölkerungsgruppe gehäuft auf. So hofft man, dass die Restbevölkerung sich sozial und wirtschaftlich einschränkt, sozialromantisch formuliert "solidarisch" ist, so dass das Gefährdungspotential primär für dieses Bevölkerungsgruppe reduziert wird. Ein paar Jahre wird das Wirtschaftssystem noch durchhalten, die Rentenzahlungen werden also noch ein paar Jahre weiterlaufen.

Um dieses zu erreichen, werden Nebenwirkungen, Kollateralschäden als unbewiesen abgeschwächt, aber hypothetische Spätschäden, auch für junge Menschen mit milden Verläufen, überbewertet. Die Gesellschaft ist nun mal bei den gesundheitlichen und wirtschaftlichen Langzeitfolgen sehr unterschiedlich betroffen, entsprechend unterschiedlich sind die Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Martin, ich habe schlicht auf Deine Frage geantwortet. Kein Anlass, jetzt in irgendwelche Rechtfertigungen auszubrechen - ich habe Dich nicht angegriffen. Lass uns bitte bei der Sache bleiben. Welcher Schreiber in Person hier recht hat und wer nicht ist absolut unerheblich.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Was haben jetzt Rentner und andere Personengruppen mit den diskutierten Teilaspekten Suizid, häusliche Gewalt und aufgeschobene ärztliche Behandlungen zu tun?
Mir fehlt im übrigen wieder einmal entweder der Hinweis auf Deine eigene Meinung oder Quellenangaben. Formulierungen wie "so hofft man, ..." und "um dieses zu erreichen, werden... überbewertet..." erzeugen den Eindruck, Du sprichst von belegten und allgemein anerkannten Fakten. Bitte belegen oder die Formulierung klarstellen.

luckyshot
luckyshot kommentierte
...Da geht es um eine Rentnergeneration, die relativ hohe Renten bekommt und egoistischer ist, als frühere Generation. Ernsthafte Covid-Verläufe treten gerade bei dieser Bevölkerungsgruppe gehäuft auf. ...

Puh... ganz schön viele Verallgemeinerungen in nur einem Satz...!
Aber andererseits: Wenn es nur (1) wohlhabende, (2) egoistische (3) Rentner trifft, dann brauche ich mir wenigstens in keiner Hinsicht Sorgen zu machen :10:

Kay
Kay kommentierte

Hugo :D meint energisch dazu : Du " Bösewicht " !!! Wir als .... - :cry: - da habe ich Hugo das Wort abgewürgt, bevor er zuviel ausplaudert.(y)

Ich hatte Falk so verstanden, dass das in anderen Bereichen unserer Gesellschaft vorherrschende Konkurrenzdenken in der Wissenschaft als solcher so erstmal nicht vorhanden ist.
Sprich: Es werden unterschiedliche Thesen aufgestellt und diskutiert. Dass die sich dann ggf auch diametral gegenüberstehen können, ist aber kein Konfliktpotential. Es geht eher um das gemeinsame Ziel, etwas (was auch immer, in unserem Fall SARS-CoV-2) umfassend zu erforschen und erklären zu können.
Das ist der Grundansatz. Dass das in der Öffentlichkeit und wenn von außen andere Einflüsse hinzukommen (Politik, Wirtschaft, das Ringen um Forschungsgelder, Investments, ...) weitere Dimensionen annehmen kann und heute auch oft annimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Das Fass, was alles zu den Wissenschaften gehört und was nicht, hat doch gar keiner aufgemacht. Das sollten wir hier auch besser nicht tun, spricht die Moderatorin in mir ;)
Nein, er hat behauptet:
>> Wissenschaftler vertreten keine vollkommen kontroverse Ansichten. In der Wissenschaft gibt es aktuelle Forschungsgegenstände zu nicht vollständig geklärten Frsgen, und die entspr. Publikationen dazu. Die wird jeder Wissenschaftler im wesentlichen ähnlich wiedergeben, inkl. der Unsicherheiten der Ergebnisse.<<
Da steht sich nichts diametral gegenüber, was im Falle seiner theoretischen Physik so sein mag, das gilt jedoch nicht für Wissenschaften, die sich mit bio-psycho-sozialen Phämonen beschäftigen, die Medizin und die Epidemiologie gehören dazu.

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
gilt jedoch nicht für Wissenschaften, die sich mit bio-psycho-sozialen Phämonen beschäftigen, die Medizin und die Epidemiologie gehören dazu.
Das sind für mich auch nicht immer Wissenschaften. Unter Physikern gilt: "Wissenschaften, die Wissenschaften im Namen tragen, sind keine Wissenschaften".

Teile der Medizin und damit auch der Epidemiologie sind jedoch schon Wissenschaften. Und es war doch klar, was ich meinte. Dass z.B. Virologen, die aktuell und aktiv auf diesem Gebiet forschen, sich eben zu ca. 80% einig sind und zu vielleicht 20% nicht, den offenen Fragen eben. Also nicht "vollkomen kontrovers" sein können.

... Da geht es um eine Rentnergeneration, die relativ hohe Renten bekommt und egoistischer ist, als frühere Generation. ....

Wenn Du schon mit solchen Behauptungen anfängst,
sind Deine ganzen Vermutungen, Ausgangspunkte und Schlüsse daraus auf Schwemmsand gebaut.

Rentner : Da fasse ich an meine eigene Nase - monatlich € 521.-. Ist das die relativ hohe Rente ???
Egoistischer als die frühere Generation ... :
Wen kennst Du denn als in Thailand sich vergnügender hier seit Jahren abgereister Auswärtiger ???
Hast Du Untersuchungen über diese (welche ? von ... bis ... ) Generation, über frühere (welche ??? von ... bis ) ???

So in den Nebel husten, Behauptungen aufstellen, nee - so geht das nicht.

---------------

Oder ich versuche das auch :
Die heutige Rentnergeneration ist geprägt durch ehemalige Selbstständige, die keine, oder eine ganz geringe Rente erhalten.
Wir sind viel solidarischer als die egoistische Generation vor uns.

Das ist jetzt von mir nur bla, bla ...
aber beweis erst einmal irgendwas, bevor Du Deine ganze Denke von vorneherein auf halbgelutschtes Kaugummi stellst !
Meinungen nur aus dem abzuleiten, wie wir momentan empfinden, was sein könnte, sollte - oder wir gern hätten, bringt wenig !

Kay
Kay kommentierte
... logisch : alles friedlich - hier wird keiner umgelegt ! :D

Fraenker
Fraenker kommentierte
Kay

Fraenker ... logisch : alles friedlich - hier wird keiner umgelegt ! :D
Aber wenn nun jemand die Kosten umlegen will/muss/wird, was dann:unsure:.
Und die Finanzierung der Renten wird zukünftig sicher nicht einfacher. Hoffentlich bleibt dann keine Risikogruppe langfristig aufgrund von finanziellen Corona-Kollateralschäden auf der Strecke:eek:.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Dem ist nicht so denn:
50% zahlt der Arbeitgeber - der danach pleite ist :eek:
Ich habe 40 Millionen Beschaeftigte zu grunde gelegt - noch muessen Säuglinge ja nicht verpflichtend arbeiten. :oops:

Mal im Ernst die Renten sind im Gegensatz zu vielen anderen Ausgaben solche die zu einem Grossteil wieder in den Staatshaushalt zurueck fliessen.
Denn damit wird ja konsumiert, die Miete und Strom bezahlt etc. - im Gegensatz zu Panzern und Militaertransportern die rumstehen und vor sich hin rosten zum Bleistift oder zur Bankenrettung mit denen dann die Anteile und Dividenden fuer auslaendische Eigner rettet.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Liebe Leute, Schluß jetzt bitte mit der Rentendiskussion! Das ist absolut off-topic.

Kann man nicht einmal den Schulabschluss der kommenden Generation feiern, ohne dass hier gleich wieder die Mäuse auf dem Tisch tanzen.... :rolleyes:;)

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Wir wollten ja nur verhindern das du zu lange feiest und dich noch ansteckst ;)

Studie über Masken am Arbeitsplatz:

5 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Danke für den Link. Das ist insbesondere in der kompakten Zusammenfassung eine gute Lektüre für Arbeitgeber und ggf ihre Betriebsärzte, die noch Probleme oder auch Unwillen mit der Umsetzung bestimmter Maßnahmen haben (ich kenne da ein paar)

Was die im Artikel ebenfalls als sinnvoll erachteten Visiere betrifft, schreibt das RKI in seiner FAQ dazu folgendes:

"Durch das Tragen einer MNB können gemäß BfArM die Geschwindigkeit des Atemstroms oder des Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduziert werden. Visiere dagegen könnten i.d.R. maximal die direkt auf die Scheibe auftretenden Tröpfchen auffangen.

Die Verwendung von Visieren kann daher nach unserem Dafürhalten nicht als gleichwertige Alternative zur MNB angesehen werden.

Natürlich verweisen wir hier auf die durchaus geringe Datenlage bezüglich oben genannter Empfehlungen und auf die Zuständigkeit der Länder bezüglich der konkreten Ausgestaltung der Infektionsprävention.

Unbenommen bleibt hiervon der bestimmungsgemäße Einsatz von Visieren in Verbindung mit Atemschutz insbesondere bei aerosolproduzierenden Maßnahmen in Einrichtungen des Gesundheitswesens als Teil der persönlichen Schutzausrüstung.

Ebenso bleibt es natürlich jedem Bürger frei, der aus medizinischen oder anderen triftigen Gründen keine MNB tragen kann, aber dennoch zeigen möchte, dass er die derzeit getroffenen Maßnahmen für die Bevölkerung unterstützt und dadurch einen, vielleicht auch nur minimalen, Beitrag leisten möchte, ein Visier zu tragen."

Quelle:

mfey
mfey kommentierte
Das Thema Impfung rückt immer mehr in den Vordergrund als Weg aus der Krise.
Bei genauerer Betrachtung auch mal mit erweitertem Blickwinkel tauchen viele Fragen auf.
Das Thema ist zu komplex, als dass man das in wenigen Sätzen darstellen könnte.
Auch habe ich deshalb noch keine eigene Meinung, finde den einen oder anderen Artikel jedoch verlinkenswert:

Zum Autor s.a. http://www.rainer-fischbach.info/

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Wenn Impfungen verfuegbar sein werden dann werde ich erstmal eine Zeit abwarten wie die Rueckmeldungen in der Praxis sind.
Generell bin ich bei Impfstoffen ohne Adjunvans positiv eingestellt - den neuen RNA Impfstoffen stehe ich skeptisch gegenueber.
Mir erschliesst sich das nicht wie RNA wenn gespritzt eine Immunantwort ausloest - das Verfahren ist komplett neu und so noch nie in der Praxis angewandt worden.

falconeye
falconeye kommentierte

Auch habe ich deshalb noch keine eigene Meinung
Um so wichtiger wäre es daher, Originalliteratur zum Thema zu lesen, und keine gefärbten Artikel mit vorselektierten Zitaten.
Vielleicht nimmst Du dir auch mal eine Auszeit, mindestens 4 Wochen, von der Lektüre von makroskop - wenn ich mir deine jüngeren Beiträge hier so anschaue ...

mfey
mfey kommentierte
Makroskop ist ein anerkannt seriöses Wirtschafts Online Magazin, welches sich nur am Rande mit Gesundheitspolitik beschäftigt. Der Autor ist mir hier allerdings mehrfach durch ungewöhnliche Datailkenntnisse unseres Gesundheitswesens aufgefallen. Virologen sind Fachexperten.
Covid-19 braucht eine Gesamtbetrachtung, da ein Virologe die Probleme niemals lösen kann, was auch Herr Drosten ja so sagt. Politik muss es richten. Wir Wähler stehen dazwischen und sind gut beraten, kritisch zu sein. Sonst brauchen wir keine Demokratie.
Im übrigen ist jede Meinung vorselektiert, besonders gefährlich wird es, wenn Wissenschaftler ihre Grenzen überschreiten.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten