Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zum Thema "Grippe" kopiere ich nachstehend mal einen Text aus einem ganz anderen Hobby-Forum ein, geschrieben von einem Krankenhausarzt aus Rheinland-Pfalz, da er ein paar neue Aspekte aufwirft und manches sehr entschieden kommentiert:

"[...] Ich komme in den Einzelheiten des Diskussionsverlaufs nicht mehr nach, daher etwas allgemeiner: Ich arbeite als Krankenhausarzt mit sehr vielen Jahren Berufserfahrung (auch in der Intensivmedizin) in einer großen deutschen Klinik u.a. mit Coronapatienten, beatmet und spontan atmend. Was wir hier sehen, mag zum Glück nicht die überrollende Quantität aus der Lombardei oder dem Elsass sein, die Qualität aber ist neu. Wir kannten atypische Pneumonien, wir kennen ARDS, aber das hier ist anders. Die Patienten kommen nicht von den Maschinen los in den gewohnten Zeiten. Die Letalität der Beatmeten ist um 80%. Wie xx ganz oben verlinkt hat, scheinen auch unbeatmete Patienten ganz neue pulmonale Probleme zu entwickeln, die neurologischen Komplikationen sind noch gar nicht wirklich verstanden, gerade diese Woche erscheinen die ersten Publikationen dazu in den online Ausgaben oder preprint der seriösen Journale wie Nature, BMJ, NEJM, JAMA Neurol. (Und nein, das ist nicht industriegesteuerte Lügenpresse oder die Hauspost von Bill Gates). Und was wir hier in Deutschland sehen, berichten mir befreundete Kollegen aus Straßburg und aus London genauso. Diese Krankheit hat etwas, was wir noch nicht kannten. Punkt.

Wenn irgendwelche Verschwörungstheoretiker finstere Mächte Interessen verfolgen sehen, denken die beeindruckten Zuschauer doch bitte einmal nach: cui bono? Welcher „Staatsmacht“ hier in Deutschland ist an der aktuellen Situation gelegen? Welche Industrie freut sich gerade außer Amazon und Gilead, dem Hersteller von Remdesivir? Vielleicht noch Impfstoffhersteller, aber Impfen wird eh immer wichtiger, je mehr wir die Welt grotesk übervölkern. Die angestellten Vergleiche zu den Antihypertensiva (man könnte auch die Statine oder Antidementiva nennen) passen für diese Situation nicht.
Warum sollten Kapitalfonds ihre Einlagen verlieren und warum Donald Trumps Ölindustrie gerade den Bach runtergehen, wie Putins oder des Scheichs Absatzmarkt auch? Es gibt kein Interesse, außer irgendjemand extraterrestrisches zieht die Fäden.
Und eine Menge aus diesen Videos – habe mir aber nur etwa 15 Minuten von Dahlke reingetan – sind alternative facts, wie aus der Presseabteilung einer großen transatlantischen Nation mit aktuell 750000 nachgewiesenen Infektionen und 35000 Toten, Dunkelziffer xy. Da ist so viel Quatsch drin…

Was mich irritiert: woher nehmen viele unserer Diskutanden hier oder an anderen Orten die Selbstverständlichkeit der sich zugemessenen Kompetenz her? Oder freundlicher: woher wisst Ihr, worüber Ihr sprecht? Nur weil ein merkwürdiger Mensch etwas behauptet? Würdet Ihr mit derselben Verve in die inhaltliche Argumentation über Atomphysik einsteigen? Über Struktur von K.-H. Stockhausens Prozess-Kompositionen? Über die richtige Auswahl von Schimmelpilzen in der Camembertproduktion? Oder auch nur Eurem Werkstattmeister vorschreiben, wie er die Bremsscheiben an Eurem Golf zu befestigen hat??

Natürlich können wir das mit Corona alles lässiger angehen, aber dann werden wir natürlich mehr Opfer haben. Wenn wir dafür einen Konsens finden, o.k. Wenn einige hierzulande sagen, dass sie mehr Freiheit bei mehr Risiko wollen, genauso wie man es jetzt aus USA hört, auch ok. Schweden ist übrigens anders als oben im thread zu lesen kein sehr erfolreiches Beispiel für niedrige Letalität bei liberaler Politik - 10-fache Sterbezahl als in Norwegen bei nur doppelter Bevölkerung - bestensfalls ein gutes Beispiel für einen anderen Konsens mit mehr akzeptierten Opfern. Und wir müssen dann die Triagepläne fertig auf dem Tisch haben und umsetzen - wer wird nicht mehr beatmet? Alle über 80? Alle Raucher (warum nicht)? Alle Lungenkranken mit einer Sterblichkeitswahrscheinlichkeit über 50%, also auch junge Asthmatiker oder CF Patienten, die bisher wacker und glücklich das 23 Lebensjahr erreicht haben?

Oder wenn wir doch schwach werden, weiter ins Krankenhaus aufnehmen und nicht zuhause sterben lassen und die Intensivstation dann mit Covid vollhaben, was ohne Restriktionen auch passieren wird: lassen wir dann die Motorradfahrer mit Polytrauma im Graben liegen oder den 44 Jährigen mit transmuralem Herzinfarkt zu Hause, wie in England aus Kapazitätsgründen letztens passiert?

Wie gesagt, es braucht den Konsens, eine Meinungsbildung. Weil die aber i.d.R. nicht populistisch funktioniert, brauchen wir eben doch eine verordnete Meinung.

Als in den letzten Jahren unser Luxussystem der Gesundheitsversorgung die ersten Komfortmängel bekam, haben alle geschrien, dass das so nicht ginge. Keiner hat laut überlegt, wie man die Überversorgung reduziert, oder wer auch draufgeben muss. Wann immer ein Krankenhaus in der Provinz geschlossen wird, gibt es einen Sturm in der Region, beim Landrat, und der Staatssekretär im Gesundheitsministerium sucht fake Lösungen. Denn wir haben keinen Konsens. Die Planung aus Berlin und v.a. der Kassenverbände bewirkt die Kürzungen strukturell und sehr absichtlich (wahrscheinlich auch vernünftig), aber vermittelt das nicht offen, weil die Leute das nicht wollen. Frag, ob die Bevölkerung mehr Freiheit will, wenn jeder unterschreiben muss, dass sie/er in Kauf nimmt, im Notfall nicht beatmet zu werden und zu sterben, oder selber auch nur den Beinbruch nicht mehr operiert zu bekommen, wenn er wirklich operiert gehört, um jemals wieder glatt laufen zu können – es wird sich keine Mehrheit mehr für eine unkritische Lockerung finden. Jeder ist sich dann selbst der nächste, wie sonst bei der Steuererklärung oder der Schwarzarbeit. Oder bei der Diskussion, ob wir zu Ostern lieber 80000 Spargelpflücker ins Land lassen, oder 51 unbegleitete Minderjährige aus Lespos.

Bitte nicht jeden Schrott glauben und nicht alles, wovon man nichts versteht, als Wissen vortragen (diskutieren und fragen ausdrücklich erlaubt!) und darauf hoffen, dass gute epidemiologische Beratung und wirtschaftliche Interessen bei den Entscheidungsträgern doch noch die richtigen Signale setzen. [...]"

Kommentar
Anzeigen
Die Reproduktionszahl soll angeblich schon vor dem lockdown unter 1 gewesen sein und habe sich danach nicht weiter verändert, behauptet Prof. Homberg aus Hannover, der die Notwendigkeit des Lockdowns bestreitet und offizielle RKI Zahlen präsentiert.
Natürlich hat Prof. Homberg mit seiner Aussage uneingeschränkt Recht. Die unsägliche Informationspolitik des politischen Personals, des RKI und der Dummsprech der Kanzlerin haben zu diesem Informationschaos geführt.

Zunächst sprach die Kanzlerin von Verdopplungszeiten, Verdopplung von einer sich stetig vergrößernden Basis, was soll das denn? Sie ist Physikerin, da sollte sie übersehen, das dieses Ziel Unsinn ist. (Gut, in der Atomphysik spricht man von Halbwertszeiten beim radioaktiven Zerfall, aber das hier ist keine auf den Kopf gedrehte Atomphysik... :wut: .) Danach wurde dann R(0) gehypt, eine Zahl, die sich auf der aktuellen Datenbasis nur grob abschätzen lässt und damit auch kein praktikables Ziel ist. - Ja, und Homberger hat es richtig beobachtet, die Zahl der Neuinfektion zeigten einen Trend Richtung Süd-Südwest an, damit war R(0) schon vor dem Lockdown unter 1.

Es wurde immer und immerwieder das falsche Ziel kommuniziert und es wurde dem Souverän nicht exakt erklärt, warum man ein bestimmtes Ziel verfolgt. Das Ziel ist es doch, die täglichen Neuinfektionen so weit zu drücken, dass man bei jedem Neuerkrankten die gesamte Infektionskette identifizieren und eindämmen kann. Dazu müsste man eine konkret Zahl für Neuinfektionen von den Kapazitäten der Gesundheitsämter ableiten und dem Volk mitteilen. Z.B. wir schaffen über Wochen hinweg die Identifizierung von Infektionsketten, wenn die täglichen Neuerkrankungen in der Größenordnung von 300 Personen liegt.

Dann könnte auch jeder erkennen, dass ihr derzeit in Deutschland noch sehr weit von diesem Zustand entfernt sind. Die Maßnahmen müssten also länger durchgehalten werden und zudem durch zusätzliche Maßnahmen (z.B. Maskenpflicht) flankiert werden. Jeden Tag Pressekonferenzen, aber nur Gesülze, dabei ist das übergeordnete Ziel sehr einfach und klar zu kommunizieren.

Was mich allerdings schockt, sind die noch immer sehr hohen Neuinfektionen in Italien, Spanien und Frankreich. Obwohl der Lockdown schon länger andauert und teilweise strenger, als in Deutschland ausfällt, liegt man noch immer bei völlig unbeherrschbaren Neuinfektionen im Bereich von 3000/d. Irgendwie scheint man zweistellige Neuinfektionen (wie in Asien) in Westeuropa nicht zu schaffen - woran das auch immer liegen mag????

Zitat: Nur so als Info: In Wuhan wurden die Maßnahmen erst bei R0=0,37 gelockert.

Auch das ist wieder eine völlig unsinnige R(0) Angabe. -
Klar, mit einem Taschenrechner kann auch 8Stellen hinter dem Komma eines Mittelwerts berechnen. Das ist natürlich super intelligent, wenn die Messdaten mit einem Thermometer genommen wurden, welches nur 2Stellen hinter dem Komma anzeigt.

So ist es hier auch. Die Datenlage mit der ein R(0) abgeschätzt wird, erlaubt maximal eine Angabe in einem Bereich von R(0) 0,3-0,6, aber keine exakte Zahl 0,37 mit 2stellen hinterm Komma. Hier wird dem fachfremden Leser eine Genauigkeit vorgegaukelt, die die Daten nicht hergeben. Das ist doch Volksverdummung.

Fazit: Man möge möglichst wenig den R(0) erwähnen und wenn es unbedingt notwendig ist, dann sollte man nur einen Bereich angeben. Die einzige relevante Zielgröße sind die täglichen Neuinfektionen über einen Zeitraum von mindestens 5 Tagen hinweg und der sich daraus abzuleitende Trend.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Streit um Ursprung des Coronavirus

China lässt Zeugen und Kritiker verschwinden

Von Philip Friedrichs

22.04.2020, 09:29 Uhr

Ursprung des Coronavirus: Die Spur führt zu verschwundenen Zeugen, wie Original-Aufnahmen
ihrer Verhaftung zeigen. (Quelle: Bitprojects)

Medienberichte setzen die chinesische Regierung erneut unter Druck.
Über 5.000 Menschen sollen verhaftet worden sein, weil sie Informationen
über den Ausbruch des Coronavirus mit anderen geteilt hatten.

Ein Arzt, ein Journalist und ein Textilhändler sind in den vergangenen Monaten
in China verschwunden. Alle drei hatten sich zuvor im Internet
zum Ausbruch des Coronavirus in Wuhan geäußert.
Sie wurden unter dubiosen Umständen verhaftet,
wie Video-Aufnahmen belegen. Seitdem fehlt von ihnen jede Spur
oder sie sind mittlerweile gestorben.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Bitte den Link zur Quelle angeben! Danke :)

Kommentar
Natürlich hat Prof. Homberg mit seiner Aussage uneingeschränkt Recht.

Die Zahlen geben das doch gar nicht her. Das Problem war/ist. Wir hatten Hotspots Bayern, NRW, die durchaus gefährlich waren. Dort ist das Geschehen abgeflacht. Dank Shutdown! Jetzt diffundiert die Seuche in die Fläche und in die Tiefe. D. h. der ältere, vulnarable Teil der Gesellschaft ist betroffen. Das sind die Dinge die mir Sorgen machen. Wenn sich die Altenpflegerin beim Klamottenkaufen infiziert und dann die Einrichtung durchseucht.

Kommentar
Zum Thema "Grippe" kopiere ich nachstehend mal einen Text aus einem ganz anderen Hobby-Forum ein, geschrieben von einem Krankenhausarzt aus Rheinland-Pfalz, da er ein paar neue Aspekte aufwirft und manches sehr entschieden kommentiert:

Da dieser unterkomplexe Beitrag hier nicht geputzt wurde, ist er wohl "on topic" und darf somit auch kommentiert werden.

.... denken die beeindruckten Zuschauer doch bitte einmal nach: cui bono? Welcher „Staatsmacht“ hier in Deutschland ist an der aktuellen Situation gelegen?

Gelegen - ist die falsche Formulierung. In Deutschland hat niemand das Wuhan Virus bewusst herbeigeholt. Aber wenn es schon mal da ist, dann kann man es ja auch opportunistisch für die Durchsetzung politischer Ziele nutzen, die [Edit der Moderation: nach Meinung des Autors] schon lange von einigen Parteien geplant sind: Einschränkungen der Bargeldnutzung und Durchsetzung einer Reichensteuer bzw. Vermögenssteuer. Dafür ist Covid ein hilfreiches Vehikel.

Was mich irritiert: woher nehmen viele unserer Diskutanden hier oder an anderen Orten die Selbstverständlichkeit der sich zugemessenen Kompetenz her?

Das ist die logische Konsequenz aus "alle Menschen sind gleich", bzw. alle Meinungen sind gleichwertig, egal welchen Unsinn man verzapft. Es gab noch Zeiten, da hatten Menschen eine gewisse Schamgrenze. Da hat man dann zu einem Thema, zu dem das Grundwissen fehlte, einfach auf einen Kommentar verzichtet, man hatte eben zu wenig Ahnung und wusste das auch. Aber das ist schon lange vorbei. Seit mindestens 30 Jahren haben breite Bevölkerungsschichten z.B. eine Meinung zur Gentechnik, kriegen aber nicht mal die mendelschen Vererbungsregeln auf die Reihe. Der Dammbruch liegt also schon länger zurück.

Frag, ob die Bevölkerung mehr Freiheit will, wenn jeder unterschreiben muss, dass sie/er in Kauf nimmt, im Notfall nicht beatmet zu werden und zu sterben, oder selber auch nur den Beinbruch nicht mehr operiert zu bekommen, wenn er wirklich operiert gehört, um jemals wieder glatt laufen zu können – es wird sich keine Mehrheit mehr für eine unkritische Lockerung finden.

Warum sollte die Mehrheit das auch tun? In Deutschland gibt es nur 17 Mio. Netto-Steuerzahler. Das sind Menschen, die zahlen mehr Abgaben und Steuern, als sie selbst staatliche Leistungen beanspruchen. Die Mehrheit in Deutschland bekommt Leistungen vom Staatswesen, für die sie nie bezahlt haben. [Edit der Moderation: nach Meinung des Autors] Quasi Freibier! Warum sollte ich auf Bier verzichten, wenn es ein andere bezahlen muss?

Die Sache sähe anders aus, wenn eine Krankenversicherung, wie eine KFZ-Versicherung funktionieren würde. Will ich eine bestimmte Leistung (Beatmung) in meinem Versicherungs-Package haben, dann muss ich dafür auch extra bezahlen. Dann ergäbe sich auch ein anderes Abstimmungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Das habe ich ja auch gar nicht geschrieben!
Bitte lies meinen Satz nochmal sorgfältig: "Etwas zum Zwecke der Schuldzuweisung nach dem Ursprung zu benennen ist einfach nur provokant, propagandistisch und unsäglich dumm!"

Fraenker
Fraenker kommentierte

Hmm, vielleicht habe ich nicht richtig nachgeschaut. Aber ich habe kein Posting gesehen, indem jemand zum Zwecke der Schuldzuweisung einen Ursprung genannt hat.
Oder hast du den Satz ganz allgemein ohne einen Bezug hier im Thread formuliert?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Der Satz bildet natürlich meine Meinung ab, das ergibt sich aus der Formulierung.
Grundlage für diesen Satz ist, dass in diesem Post nebst Kommentaren über den Sinn und Unsinn regionaler Namensgebung geschrieben wurde. Und was die "Schuldzuweisung" betrifft geht der Kommentar 3.265.8 genau in diese Richtung, ebenso wie Äußerungen von Politikern jenseits des großen Teiches....

Fraenker
Fraenker kommentierte

OK, jetzt weiß ich, was du meinst. Die Kommentare sind aber auch wirklich nicht gerade übersichtlich.
(Aufklappen aller Kommentare ist die Lösung)

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ja daran muss man sich gewöhnen. Aber man wir so alte wie ne Kuh und lernt immer noch dazu ;)

Ist das sooo schwer?

Daran ist gar nichts schwer. Aber was ist der Sinn einer solchen akademischen Angabe für die Bevölkerung, wenn die Datenlage nur eine grobe Abschätzung erlaubt. Schlimm wird es aber, wenn dann Zahlenwerte, wie 0,7 oder gar 0,37 angegeben werden. Diese vorgegaukelte Präzision gibt die Datenlage nicht her, ist also Volksverdummung und da frage ich mich, warum man das macht?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Zahlen geben das doch gar nicht her.

Falsch! Prof. Homberg bezieht sich auf eine Statistik des RKI. Er schaut nur, ob die Kurve noch exponentiell steigt, oder schon abflacht. Das kann auch ein Wirtschaftsprof. und die Kurve flachte schon ab. Nur das hat er behauptet. Der Fehler, das Ziel genau (als konkrete Zahl) zu benennen, liegen bei Spahn, Wieler und Merkel. R(0) unter eins ist nämlich nicht das tatsächlich angestrebte Ziel.

1 Kommentar
luckyshot
luckyshot kommentierte
Das stimmt nicht.
Er hat behauptet, der Lockdown sei schon nicht mehr notwendig gewesen, als er beschlossen wurde, die Pandemie sei schon vorher auf ihrem Höhepunkt gewesen und als Zusammenfassung seiner “Überlegungen“, die Pandemie sei schon zuende, man könne die Beschränkungen aufheben.
DAS geben die Werte, die er heranzieht definitiv nicht her.
Richtig war, dass R0 seinen Höhepunkt schon vorher hatte und dass die Regierung mangelhaft kommuniziert (hat).

Guten Morgen zusammen :)

Und wieder: die Sonne scheint. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es um die Psyche bestellt wäre, wenn wir jetzt auch noch Depri-Regen-Wetter hätten (und ja, ich weiß, wir brauchen mehr Regen). Ich freue mich derzeit bewusst über die kleinen, schönen Ereignisse des Tages. Heute wird das (hoffentlich) sein, dass ich meinen gestern gelieferten Scanner erfolgreich in Betrieb nehme ;)

Ich möchte euch nochmal bitten: wenn ihr Behauptungen ohne seriöse Quellenangabe hier reinstellt, kennzeichnet das bitte deutlich als eure eigene Meinung und gebt nicht (auch nicht unbewusst) als Tatsache aus, was eure Interpretation ist. Ich kann und will auch nicht nicht jedesmal hingehen und das für euch hinzufügen, wie ich es heute morgen gemacht habe.

Da dieser unterkomplexe Beitrag hier nicht geputzt wurde, ist er wohl "on topic" und darf somit auch kommentiert werden.

Ich darf aber auch nochmal ein paar Stunden schlafen nachts, bevor ich mit dem Putzen beginne, oder? ;) In dem Fall finde ich den Beitrag aber tatsächlich on-topic.

Diese vorgegaukelte Präzision gibt die Datenlage nicht her, ist also Volksverdummung und da frage ich mich, warum man das macht?
So wie ich das mitbekommen habe, wurde immer deutlich dazu gesagt, dass die RKI-R0-Angabe nicht präzise ist und starken Schwankungen, auch regional, unterworfen ist. Das RKI dokumentiert R0 auch noch nicht allzu lange in seinen täglichen Situationsberichten und hat eigenes veröffentlicht, wie die Berechnung zustande kommt und das mittels Nowcasting modelliert wird. Und ja, R0 war schon öfter mal unter 1, aber beachtet auch das Konfidenzintervall dazu. Im gestrigen RKI-Bericht heißt es:

Mit Datenstand 21.04.2020 wird die Reproduktionszahl auf R = 0,9 (95%-Konfidenzintervall: 0,8-1,1) geschätzt

Ich bin auch der Meinung, dass sich nicht unbedingt die verantwortlichen Politiker auf diese oder jene Zahl versteift haben, sondern viele Medienschaffende. Damit konnten sie nämlich tagesaktuell immer wieder neu zu der gerade gehypten Zahl berichten. Die Bundesregierung hat immer wieder betont, dass zur Festlegung der Strategie viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

Grundsätzlich gebe ich den Kritikern an der Kommunikation recht: das muss besser werden. Auch hier halte ich das Ganze aber für einen Prozess, in dem man täglich dazulernt. Wie zu fast allem außer SARS-CoV-2 gibt es auch hierzu eine Studie und einen Artikel im Ärzteblatt.

Zitat:
Internetnutzer bewerten Gesundheitsinformationen stark nach dem Sprachstil:
Die in Online-Angeboten verbreiteten wissenschaftlichen Informationen sind oftmals komplex, sodass Laien den Inhalt vieler Ratschläge nur schwer beurteilen können. Ein Kriterium, nach dem Nutzer die Informationen stattdessen bewerten, ist der Sprachstil. Zu diesem Ergebnis kommen Psychologen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Studie ist im Journal of Medical Internet Research erschienen (doi 10.2196/16685).

Ich wünsche euch einen guten und schönen Tag - gleich gibt es noch die üblichen Pressetermine für heute und noch ein paar andere Infos, über die ich gestolpert bin.

Kommentar
Der Fehler, das Ziel genau (als konkrete Zahl) zu benennen, liegen bei Spahn, Wieler und Merkel. R(0) unter eins ist nämlich nicht das tatsächlich angestrebte Ziel.
Ich bin auch der Meinung, dass sich nicht unbedingt die verantwortlichen Politiker auf diese oder jene Zahl versteift haben, sondern viele Medienschaffende. Damit konnten sie nämlich tagesaktuell immer wieder neu zu der gerade gehypten Zahl berichten.
Genau, die Presse will solche Antworten.

Kommentar
Hinzugefügt aus gegebenem Anlass:
Achtung : Das folgende ist alles meine Meinung :

Mir wird der alte Cato immer sympathischer.
Zur Erinnerung : Das war der, der in Rom vor vielen vielen Jahren am Ende jeder Rede stets hinzugefügt hat, dass ... (ceterum censeo ... )

Jetzt soll in Hamburg ab Montag in Hamburg eine Maskenpflicht bei Nutzung des öffentlichen Verkehrs und bei Einkäufen eingeführt werden.

Ich war und bin noch immer kein Experte, sollte aber am Ende jedes Beitrages wie einst der Cato hinzufügen, dass ich immer noch zu doof bin,
um zu verstehen, warum es in Hamburg noch immer nicht Masken in jedem Supermarkt gibt und die Apotheken zwar jetzt manchmal Masken bekommen, die Vorräte aber immer noch nicht reichen, flächendeckend die Bevölkerung zu versorgen.

Und bevor mir jetzt wieder jemand erklärt, wie man eine Maske selbst näht oder faltet :
Seit Wochen haben wir 4 FFP2 Masken, die für uns für das erste reichen. -
Mein Nachbar nutzt keine - der andere hat keine - im Industriedorf im abgelegenen Hamburg - Hamburg, das Tor zur Welt.

Übrigens ... ceterum ... - sch... drauf :
Auf dem Balkon scheint die Sonne, der Kühlschrank ist voll, die Experten diskutieren.
Ich bin zu doof, um die Zusammenhänge zu kapieren. Was soll ich mir da einen Kopp machen ? -

... Ist das die Lösung ?

Nur meine Frage. Und ich weise darauf hin, dass ich kein Experte bin, nichts verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Falsch! Prof. Homberg bezieht sich auf eine Statistik des RKI. Er schaut nur, ob die Kurve noch exponentiell steigt, oder schon abflacht. Das kann auch ein Wirtschaftsprof. und die Kurve flachte schon ab.
Der Peak an neuen bestätigten Fällen war um den 27. März, wenn ich das Zahlenmaterial richtig interpretiere.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... Ist das die Lösung ?
Nein Kay, natürlich nicht. Es gibt keine Lösung, bis wir einen Impfschutz haben. Wir können nur versuchen, uns Schritt für Schritt voran zu tasten. Und hoffentlich sind wir dabei in der richtigen Richtung unterwegs.

Kay
Kay kommentierte
Jetzt sehe ich die Angabe "6 Kommentare "(geändert von 4 auf 6. ). Zu lesen sind zwei (geändert von drei auf zwei).
Anja bezieht sich auf Kurt. Ist es Kurt Rabe ? Was hat er geschrieben ? (ist jetzt auch weg ?)
VisualPursuit redet von "er" - wer ist gemeint ? (jetzt auch weg)

Kommentare, auf die ich hingewiesen werde, die ich dann aber nicht finde, sind eh schon schwierig zu verfolgen.
Wenn dann noch entfernt wird und der Zusammenhang fehlt,
ist es kein Wunder, wenn manches, das ein anderer nicht behauptet hat, nicht einmal falsch verstanden werden kann. - Übrigens ...

Zuletzt bearbeitet:
gannet
gannet kommentierte
Hast du den link rechts oben "Frühere Kommentare anzeigen..." schon entdeckt?
Beste Grüße,
Hanjo

Furby
Furby kommentierte
Jetzt sehe ich die Angabe "6 Kommentare "(geändert von 4 auf 6. ). Zu lesen sind zwei (geändert von drei auf zwei).
Anja bezieht sich auf Kurt. Ist es Kurt Rabe ? Was hat er geschrieben ? (ist jetzt auch weg ?)
VisualPursuit redet von "er" - wer ist gemeint ? (jetzt auch weg)

Kay, die Kommentare sind nich wech, musst nur oben rechts neben 6 Kommentare auf "frühere Kommentare anzeigen" klicken, dann sind die wieder da!

Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Kannte ich nicht - ich danke Euch. Hat der alte Zottel doch noch was gelernt ! :6874:

UlrikeHoffmann
UlrikeHoffmann kommentierte
Soll es wirklich so lange gehen, bis wir einen Impfschutz haben?
Maskenpflicht, Restaurants geschlossen, Veranstaltungen und Urlaube storniert, Wirtschaft weiter auf Talfahrt??
... man möge mich jetzt steinigen.
Ich werde mich genauso wenig gegen Corona impfen lassen, wie gegen Grippe oder FSME.

Noch was zum Thema: Ab Montag Maskenpflicht in Bayern.
Wir waren heute sehr zeitig an einem Baumarkt (der Tagesrhythmus ist halt trotz Kurzarbeit auf Arbeit ausgelegt) - wir waren um kurz vor 8:00 Uhr da und mussten kein 10 Minuten warten (dürfen immer nur 5 Wagen rein).
So hat man Zeit, die Menschen in der Warteschlange genauer zu betrachten.
2 Personen hatten eine Maske auf, die würde ich nicht mal mit Gummihandschuhe und Beißzange anfassen, so versifft waren die.
Pfui Teufel!!! und das soll helfen?? ... ich weiß ja nicht ....

Die heutigen Pressetermine:
13 Uhr Regierungspressekonferenz mit Regierungssprecher StS Steffen Seibert

Wie gestern schon erwähnt, tagt heute und morgen der Deutsche Bundestag, live zu verfolgen auf bundestag.de und teilweise bei phoenix. Zur vorläufigen Tagesordnung:

Kommentar
Kommentar
Wäre schön, ...

Ach Ernst, das nennt man Rhetorik und Rhetorik ist besonders gut, wenn sie anderen nicht direkt auffällt. ;)

Zudem glaube ich, Anja ist "Manns genug" um sich selbst zu wehren, was sie ja auch bereits getan hat. Ein klein bisschen Spaß bei den Formulierungen hebt den Unterhaltungswert, manchmal auch den Blutdruck. Gar nicht schlecht in Zeiten der Hausquarantäne.

Kommentar
Zur Lage in Frankreich:
Am 20.4. wurde auf HAL Pasteur, einem offenen Archiv für Forschungsarbeiten, eine Studie veröffentlicht. Darin warnen Wissenschaftler vor eine zu frühen Lockerung der Beschränkungen in Frankreich. Diese sind für den 11. Mai geplant. Die Studie, die auf mathematischen und statistischen Modellberechnungen basiert, prognostiziert zum 11. Mai eine Infektionszahl von 3,7 Millionen in Frankreich. Das wären 5,7% der Bevölkerung, was als nicht ausreichend eingeschätzt wird, um eine zweite Welle zu verhindern. In den beiden am stärksten betroffenen Gebieten in Frankreich beträgt die prognostizierte Infektionsrate dann ca 12,3% (Paris) und 11,8% (Grand Est).

Link zum PDF (englisch):

Kommentar
Kommen wir mal wieder zurück zur alltäglichen Praxis.
Ich habe eben versucht im Web Informationen darüber zu bekommen, wie das Coronavirus auf Kälte in Kühl- und Gefrierschrank reagiert. Leider sind die gefundenen Quellen zu alt, oder nicht seriös.
M.W. ist klar, dass sich die Viren in der feucht-kühlen Atmosphäre des Kühlschrankes wohl fühlen. Früher habe ich (Ein-Personen-Haushalt) meinen Kühli einmal im Monat mit Seifenlauge ausgewaschen. Inzwischen bin ich auf einen 14-Tages-Zyklus runter. Reicht das in Corona-Zeiten?
Was ist mit dem Gefrierschrank, der bei mir auf -18° eingestellt ist. Überleben die Viren da noch?
Antworten bitte mit seriösen Quellenangaben. Danke!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten