Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zum Thema "Grippe" kopiere ich nachstehend mal einen Text aus einem ganz anderen Hobby-Forum ein, geschrieben von einem Krankenhausarzt aus Rheinland-Pfalz, da er ein paar neue Aspekte aufwirft und manches sehr entschieden kommentiert:

"[...] Ich komme in den Einzelheiten des Diskussionsverlaufs nicht mehr nach, daher etwas allgemeiner: Ich arbeite als Krankenhausarzt mit sehr vielen Jahren Berufserfahrung (auch in der Intensivmedizin) in einer großen deutschen Klinik u.a. mit Coronapatienten, beatmet und spontan atmend. Was wir hier sehen, mag zum Glück nicht die überrollende Quantität aus der Lombardei oder dem Elsass sein, die Qualität aber ist neu. Wir kannten atypische Pneumonien, wir kennen ARDS, aber das hier ist anders. Die Patienten kommen nicht von den Maschinen los in den gewohnten Zeiten. Die Letalität der Beatmeten ist um 80%. Wie xx ganz oben verlinkt hat, scheinen auch unbeatmete Patienten ganz neue pulmonale Probleme zu entwickeln, die neurologischen Komplikationen sind noch gar nicht wirklich verstanden, gerade diese Woche erscheinen die ersten Publikationen dazu in den online Ausgaben oder preprint der seriösen Journale wie Nature, BMJ, NEJM, JAMA Neurol. (Und nein, das ist nicht industriegesteuerte Lügenpresse oder die Hauspost von Bill Gates). Und was wir hier in Deutschland sehen, berichten mir befreundete Kollegen aus Straßburg und aus London genauso. Diese Krankheit hat etwas, was wir noch nicht kannten. Punkt.