Nikon Z 9 - offizielle Ankündigung

Anzeigen
Moose Peterson steigt auf die Z9 um:

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich glaube Dein Account wurde gehackt. So ein Posting von Dir.......

B
Brunke kommentierte
Er ist außerdem Nikon Ambassador. Ohne irgendein Detail zu kennen, vermute ich, dass dieser Status mit Vorteilen verbunden ist, die den "Umstieg" nicht allzu schmerzhaft macht. ;)

Metalhead
Metalhead kommentierte
Tja, vielleicht solltest Du Dein Schubladen-Denken andere User betreffend mal ganz sein lassen. Du kennst mich nämlich nicht wirklich.

Hier mal ein aktuelles Video über die Unterschiede der drei enthaltenen RAW Formate der Z9:

dhm
dhm kommentierte
Jup, Deine Platzhirschmentalität hier stößt auch nur auf Befremdung und was soll das Video? Bei allen Aufnahmen liegt die Schärfe nicht auf den Augen aber schöner Pony ;-)) und fotografieren können - da nutzt auch keine Z9, Mittelmass bleibt halt Mittelmass... kein Grund zum sabbern.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Da hast Du aber einen schönen neuen Begriff gelernt (Platzhirschmentalität :f045:). Und sogar fehlerferi ausgeschrieben. Alle Achtung. Tja, was soll das Video? Wenn man es so anschaut, dann geht es nicht darum wo die Schärfe liegt, sondern darum, wie sich die neuen drei RAW Formate der Z9 unterscheiden. Nix mit Sabbern o.ä., sondern eventuell interessant für die, welche sich wirklich mit der Kamera auseinandersetzen wollen und von Nikon bisher andere RAW Files mit und ohne Kompression kennen. Nicht mehr und nicht weniger. Also hast Du das Thema verfehlt: Setzen 6. :D

Bei meiner Z6II kam der Griff 10 Tage früher in den Handel....
Ob das wohl mit dem neuen FTZ Adapter auch so sein wird.... lol etwas Spaß muß sein.

Inzwischen soll Nikon ja die 3,500 Einheiten die monatlich gebaut werden bestätigt haben.
Man munkelt das die Kamera für Viele erst erhältlich sein wird wenn Sony die A2 vorstellt und Canon die R4 lol

Kommentar
Bei allen Aufnahmen liegt die Schärfe nicht auf den Augen aber schöner Pony ;-
Kauf Dir mal eine Brille. Da war immer der Eye-AF eingestellt. Wenn man nicht einmal die Schärfe der Aufnahmen richtig beurteilen kann, sollte man sich mit negativen Aussagen über die Bilder etwas zurückhalten. Bin übrigens kein Fan von Matt Granger.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Vielleicht hat der nicht so funktioniert wie er sollte.

Also ich finde es toll das es diese Bloger auch gibt und ich mache keinen Unterschied ob es Irrwin, Polin oder Granger ist - jeder hat was zu sagen und manche sind weiser als das Forum oder deren Tipper - schneller sind sie allemal.... einzig die Grahams oder wie sie heißen, die schalte ich immer sofort ab.
In einem meiner aller ersten Berichte über die Z9 schrieb ich das ich vieles nicht brauche was sie kann !
Das ist immer noch so und besonders nach dem Nikon die älteren mit Firmware heute fit machte...

Dennoch bleibt sie bestellt ihr seht ich schwanke enorm !
Aber wenn man schon ne 7er und ne 6IIer hat und dazu ne fc dann ist die 9er ein megga Luxus und wenn dann die Z8 mit 105MP kommt will man das doch auch haben...... Ich will gar nicht errechnen was Nikon samt Glas dieses Jahr von mir kassiert hat.... bzw mein Händler.....
Aber man gönnt sich nicht viel anderes zu Weihnachten.

Die Frage ist wie geht es im Forum weiter wenn ALLE Fragen zur Z9 durch sind und sie vollkommen zerfetzt ist und viele beleidigt wurden.
Wie geht es dann weiter ??
Erst kommen wohl Testbilder der Early Adaptors und Freude....bzw staunen bei denen die manches nicht zusammen bringen samt ihrer Z9.
Es bleibt also hoch spannend - das Forum lebt....

PS ich liebe meine fc als Schnellknipse in AUTO Stellung..... liefert nette Ergebnisse....

2 Kommentare
gannet
gannet kommentierte
Wir warten doch insgeheim alle auf @AndyE und seinen Thread "Z9 - Erste Eindrücke", oder?

hottaflex
hottaflex kommentierte
Ich korrigiere mich, die Zfc ist fantastisch am Tag aber entzetzlich bei Nacht und hohen ISO, da sollte man alle Tricks anwenden die es gibt bereits ab ISO 3600 wird es unschön und bei APSC ist das dann nicht lustig.....

Die Frage ist wie geht es im Forum weiter wenn ALLE Fragen zur Z9 durch sind und sie vollkommen zerfetzt ist und viele beleidigt wurden.
Wie geht es dann weiter ??
Erst kommen wohl Testbilder der Early Adaptors und Freude....bzw staunen bei denen die manches nicht zusammen bringen samt ihrer Z9.
Es bleibt also hoch spannend - das Forum lebt....
Das geht so weiter wie immer. Bevor das Forum mit der Kamera fertig ist, stellt Nikon die Z8 oder 10 vor. Dann grüßt wieder das Murmeltier.

3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Ich stimme Brunke zu - wir werden uns schon nicht langweilen. Es wird immer ein Thema geben, an dem wir abarbeiten können. Zuerst auf Basis von Vermutungen, dann maulen wir über die wahrscheinlich nicht umgesetzen individuellen Kundenwünsche, dann kommt das erste Ghostbild und wir haben wieder Grund, unzufrieden zu sein und Nikon Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Dann startet Nikon die Verkaufskampagne und es stellt sich die Frage, wer als erster zuschlägt und stolz verkündet: Ich habe sie, ich habe gewonnen. Dann kommen die ersten Praxiserfahrungen... Etc., etc., etc.... Dabei habe ich die zwischenzeitlichen Beleidigungen, deren Rücknahmen und späteren Wiederholungen noch gar nicht eingearbeitet. Könnte ich vielleicht machen, habe aber hierfür keine Lebenszeit übrig.
Gruß Emc2

B
Brunke kommentierte
Also den jetzigen Stand des Threads abspeichern, nach Ankündigung einer neuen Kamera den Begriff Z9 gegen Zx austauschen

hottaflex
hottaflex kommentierte
Das mag sehr wohl stimmen und die Z8 wird über 100MP haben und einige wieder reizen..... außer Nikon bringt nur 80 das wäre dann wieder so halb herzig aber sicher besser fürs rauschen.....

.....Die Frage ist wie geht es im Forum weiter...
Wir werden Balkonpflanzen mit 120FPS wachsen sehen, neue Backsteinwände quer durch die Republik kennenlernen und 23.643 Mondbilder im Serienbildmodus bis die Speicherkarte voll ist.

F
Fotograf58 kommentierte
of51
of51 kommentierte
Eine 6000€-Kamera muß so was aushalten:biggrin:

T
Tom.S kommentierte

Aber vielleicht erkennt der Eye-AF auch Hühneraugen.

nikcook
nikcook kommentierte

Bin gespannt auf die erste Beschwerde: Der Tieraugen-AF funktioniert nicht bei Hühneraugen :ROFLMAO:

waxman
waxman kommentierte

Hör auf, Mann, ich bekomme schon Bauchschmerzen vor lachen! 🤣

1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Siehst Du, alles hat auch eine positive Seite ;).

falconeye
falconeye kommentierte
Thnxs
Erwähnenswert:
Main features and functions to be upgraded:
  • In-camera 12-bit RAW video (over 8K/60p) recording
  • Slow shutter speed in video M mode
  • ISO sensitivity setting in 1/6 EV in video M mode
  • Consolidated video info display
  • Waveform monitor display
  • Display of red REC frame during video recording
  • Switching magnification rate during video recording
Das wurde sonst noch nirgends erwähnt …

gugu
gugu kommentierte
Doch. Es gab schon ein paar Quellen und Videos wo es erwähnt wurde (hier z.B. https://www.newsshooter.com/2021/10/28/nikon-z9-8k-60p-prores-422-hq-internal-raw-recording/ ), nur interessieren sich hier die wenigsten für die Videofeatures :)

Richtig spannend wird es für Filmer vor allem Frühjahr, wenn die Kamera die kostenlosen Upgrades wie RAW und Waveforms bekommt.

Nachdem was man hört, sollen alle Aufnahmeformate intern und im Fullframe-Modus möglich sein. Zu Beginn werden die 8K/30 und 4k/120 aber ersteinmal nur als 8 oder 10 Bit H.265 Codec (wohl mit 400 Mbps) aufgenommen werden können und die internen ProRes422HQ sind erstmal nur bis zum Format 4k/60 möglich. Bis 4K/60 werden die 4K Bilder auch vom 8K downgesamplet. Das 4K/120 wird wohl mit Lineskipping erreicht. Soll dann aber auch (ich glaube es war eine Angabe von dpReview) nur eine 5ms Readouttime haben. Ob die angegebenen 14.8 ms für 8K stimmen, muss man auch mal abwarten. Und wie es mit den Crop-Modi aussieht ist auch noch nicht ganz klar (einen 2.3x Crop mit 1:1 Readout soll möglich sein). Die ermöglichen dann eventuell auch nochmal andere Readoutzeiten.

Die 12 Bit 8K/60 im Frühjahr kommen wohl erstmal als Nikon eigenes N-RAW. Welche Formate dann in 12 Bit ProRes RAW möglich sein werden muss man mal abwarten. Ich denke auch, dass es zumindest für externe Aufnahmen ein paar technische Limitationen geben wird. Es klingt aber bisher so, dass Nikon sowohl mit Atomos als auch mit Blackmagic weiter kooperiert, um möglichst viele externe Aufnahmeoptionen möglich zu machen.

Erfreulich auch für Filmer das der Lag am HDMI-Ausgang ungefähr halbiert wurde und der Ton jetzt mit 24bit (vorher waren es Kameraintern 16bit) aufgenommen wird. Interessant wird vor allem sein, wie die Umsetzung des eigenen Nikon RAW-Formats gelingt und welche NLEs es unterstützen werden. Prinzipiell spricht ja erstmal nichts gegen eine Unterstützung in Resolve.

VG

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
gugu
gugu kommentierte
Dann lies mal genauer 😁

Wuxi
Wuxi kommentierte
Nach den Auflösungstabellen kommt es

Heute die Z9 in der Hand gehabt und Sie passt bestens. Der AF ist ein kleines Wunderwerk und ich habe es nicht bereut, dass ich die Kamera schon vor Wochen bestellt hatte. Das 4/180-400 funktioniert mit der Z9 sehr gut und auch der Mitarbeiter von Nikon Schweiz war überrascht von dem Ergebniss seines Shootings am Tag zuvor. Leider hatten Sie noch kein Exemplar vom 100-400.

3 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
dann bin ich gespannt wann ich meine bekomme. Hattest Du den neuen FTZ Adapter dran? ich denke den braucht man dann wirklich wegen der Ergonomie im Hochformat. Das 180-400 funktioniert meiner Meinung nach mit jeder Kamera gut. Egal ob D500, D850, Z7 II oder D6. Würde mich wundern wenn es an der Z9 nicht performen würde.

1
1bildermacher1 kommentierte
Nein nur den alten Adapter. Im Hochformat wird es eng bei dünnen Finger geht es gerade noch.

hottaflex
hottaflex kommentierte

Interessant, ich dachte der ist gar nicht mehr anbringbar und blockiert unten......

Bericht eines Händlers über die Vorbestellungen - "insane":

“About a minute after the Z9’s announcement on Thursday October 28th, it just went insane,” said Gray Levett, owner of long-established London dealership, . “Raffi, our sales manager, and myself were in the office until just before midnight on the day, still handling orders. We saw the highest number of pre-orders in a single day in our history, and we’ve been in business for 35 years. It even eclipsed the D850, which was off the charts, and the D3.”

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Es macht wahrscheinlich im erster Linie deutlich, ob man sich "Fehlschüsse" erlauben kann oder nicht.
Ich bin nach Deiner Definition Amateur, aber ich nutze zumindest in Teilen eine Kamera professionell, nicht, weil ich die Fotos verkaufe, sondern das, was ich mit ihr ablichte. Da darf ich mir eben keine Fehlschüsse erlauben, es muss schnell gehen und ich muss das Teil im Schlaf beherrschen.

Das ist für mich eine professionelle Anwendung. Persönlich merke ich es daran, dass der Druck höher ist. That's it.....

E
Emc2 kommentierte
Profi oder Amateur - dahinter stehen weder eine Ab-, noch eine Aufwertung. Es beschreibt nur den Umstand der Anwendung höherwertigen Werkzeugs. Und es gibt eben Aufgabenstellungen, da kommt man um ein hochwertiges Werkzeug eben nicht drum herum. Die Hersteller produzieren für beide Anwendungsbereich: für den gewöhnlich, eher selten genutzt, im Ergebnis in jeder Hinsicht zufriedenstellend. Und den anspruchsvollen mit hoher Standzeit, hoher Zuverlässigkeit und hoher Präzision. Ob man mit dem jeweiligen Werkzeug sich den Lebensunterhalt verdient oder nicht, ist den Herstellern zu recht egal.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Was ist das jetzte wieder für eine Scheindiskussion? Profi oder Amateur? Ist doch klar was in diesem Fall damit gemeint ist und die meisten von Euch führen das ja auch bereits auf. Ein s.g. Profi ist in dem Fall ein Mensch, der diese Kamera vor allem beruflich nutzt, ein Amateur ist jemand, der die Kamera hobbymäßig nutzt und nicht seinen Lebensunterhalt damit verdienen muß. Ab und an mal einen eventuell mal bezahlten Auftrag damit eingeschlossen. Das macht ihn ja noch nicht zum Berufsfotografen (Professional->Profi). Das Problem bei den Bezeichnungen ist wahrscheinlich, dass man Leute, die etwas perfekt beherrschen und/oder mit etwas sehr gut umgehen schon als Profis bezeichnet. Auch wenn dies mit dem eigentlichen Wortsinn erstmal nix zu tun hat. Aber hier ist der Fall doch klar, @1bildermacher1 erzählt etwas von seinem Händler, wo halt vor allem Hobbyisten (Amateure) die Z9 vorbestellt haben und nur wenige, welche diese Kamera vor allem beruflich nutzen wollen (Profis). Aber am Ende ist das Ganze auch egal und kaum den Aufwand wert, darüber diskutieren zu müssen weil eigentlich alle den Unterschied zwischen Profi und Amateur kennen sollten, auch wenn es sicherlich noch eine Grauzone dazwischen leigt.

E
Emc2 kommentierte
Schon komisch: Die Handwerker differenzieren zwischen Profi und Amateur, die Akademiker nicht. Wobei es sicherlich viele Menschen gibt, die nicht studiert haben, aber fachspezifisch mit einem Studierten zuzmindest mithalten können. Na ja, vergelts - auch unter den Akademikern gibt es welche, die auf die Nichtstudierten herabblicken. Sind wir wieder bei der Identitätskrise (oder so ähnlich).

C
Christian B. kommentierte
Natürlich gibt es die Unterscheidung zwischen Professional (= der sein Geld damit verdient) und Amateur (= der es ausschließlich zu seiner Freude macht) auch bei Berufen, die man akademisch studieren kann oder muss. Beispiel: Geschichtsprofessor - Hobbyhistoriker (gibt es gerade in der Heimatforschung viele). Bestimmte Berufe darf man zum Glück nur ausführen, wenn man die entsprechenden Kenntnisnachweise erbracht hat, seien sie handwerklicher oder akademischer Natur.

So, ich als "ewig gestriger" Oldtimer habe es getan.......

Ich habe für fast die gleiche Kohle eine flammneue D6 gekauft, weil, ich liebe meinen Spiegel......... :)

Damit bin ich jetzt hier raus und überlasse Euch das Feld der totalen Euphorie, der ins Kraut schießenden Spekulationen, der überschäumenden Hoffnungen und der Animositäten. ;)

Ich gehe dann schon mal raus und mache Fotos...... :p

2 Kommentare
1
Bin gespannt auf die ersten Fotos, eine neue Kamera in dieser Preisklasse gibt einenm einen Schub um etwas zu machen.

P
P.Gnagflow kommentierte
.... und das, wo Moose Peterson doch gerade zur Z9 gewechselt ist? Ja hast Du denn überhaupt kein Feingefühl? So ein Kaufverhalten kann man angesichts der vielen, in fiebriger Erwartung verharrenden Z9-Aspiranten hier im Forum schon fast als .... ja wie bezeichnet man denn so etwas eigentlich? Verwirrung Nikon-konformen Geistes, oder so? Häresie vielleicht gar schon?

Mal ganz unter uns: Wo hast Du sie denn so günstig bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
.... und das, wo Moose Peterson doch gerade zur Z9 gewechselt ist? Ja hast Du denn überhaupt kein Feingefühl? So ein Kaufverhalten kann man angesichts der vielen, in fiebriger Erwartung verharrenden Z9-Aspiranten hier im Forum schon fast als .... ja wie bezeichnet man denn so etwas eigentlich? Verwirrung Nikon-konformen Geistes, oder so? Häresie vielleicht gar schon

Anarchie? ;)

Mal ganz unter uns: Wo hast Du sie denn so günstig bekommen?

akzeptierter Preisvorschlag in der Bucht, war sogar noch etwas darunter.

2 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Anarchie wäre es nur wenn Du mit Bomben bzw. alten Canon-Cameras und leeren Filmspulen werfen würdest. Nein, Häresie, d.h. "abwenden vom rechten Glauben und Weg" bzw. "eine verdammenswerte (eigene) Meinung" trifft es schon.

Danke und Dir viel Freude und gute Bilder damit, o.a. Moose P. aus F. hat bis gestern damit ausgezeichnete Bilder zustande gebracht ...

Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte
So, ich als "ewig gestriger" Oldtimer habe es getan.......

Ich habe für fast die gleiche Kohle eine flammneue D6 gekauft, weil, ich liebe meinen Spiegel......... :)

Damit bin ich jetzt hier raus und überlasse Euch das Feld der totalen Euphorie, der ins Kraut schießenden Spekulationen, der überschäumenden Hoffnungen und der Animositäten. ;)

Ich gehe dann schon mal raus und mache Fotos...... :p
same like me,

love my mirror

Kommentar
Ich sage dir lieber nicht wie viele Z9 mein Händler bestellt. Die meisten Bestellungen kommen von Amateuren nicht von Profis.
So wie die meisten PORSCHE von Ruheständlern und weniger von Rennfahrern gekauft werden.

dembi64
dembi64 kommentierte
letztendlich ist es mir ziemlich egal was da jeder rein interpretiert.

Mir persönlich fehlt immer noch der Zusammenhang zwischen den Autos (welche auch immer) und einer Kamera.

aber lassen wir das..............................

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Na ja, wenn ich hier so mitlese bin ich froh dass ich nicht zum illustren Kreis der Z9 Käufer gehören werde und auch kein unnützes Luxusauto besitze, dann brauch ich mich nicht zu rechtfertigen.
Mich deucht die Z9 wurde für Videofilmer entwickelt und ein Porsche befriedigt auch nur irgendwelche niederen Instinkte, sonst wäre es nicht so ein Problem umweltfreundliches Fahrverhalten zu entwickeln, nicht einmal simple Maßnahmen wie ein Tempolimit sind durchzusetzen.
Seit Anbeginn des Industriezeitalters werden Dinge hergestellt und den Leuten weiß gemacht sie brauchen sie um das Wachstum aufrecht zu erhalten, nur so funktioniert die Welt noch.
Autos die selbst fahren, Kameras die nur noch Knipsmaschinen sind, schöne neue Welt.

G
Gianty kommentierte
Wurde heute blöd angeschaut als ich mit dem Pferd von der Arbeit angeritten kam und die Staffelei mit einem gemalten Bild dabei hatte.

Spaß beiseite.

Die Zeit ist so wie sie ist und jeder darf sie so ausfüllen wie er möchte.

Verneige mich vor talentierten Straßenkünstlern genauso wie vor weniger talentierten Hobbykünstlern. Alle haben Freude auf ihrem persönlichen Level und das ist gut so.

Egal wer hier mit der Z9 Fotos zeigt. Ich freue mich mit allen gleich mit.

1

So denke ich auch, ein Hobby macht viele Leute zufrieden und als ich vor einiger Zeit eine Briefmarkensammlung anschauen konnte, da war
ich total begeistert über das was es nicht alles gibt.

falconeye
falconeye kommentierte
Eine schöne Sammlung der Weltanschauungen im Forum hier ;)
Zum Protzen taugt eine Z9 übrigens nicht, schnelles Googlen wird jedem bestätigen: „Die arme Sau konnte sich nicht einmal die teuerste Kamera von Nikon leisten“ … ;)

Der Zusammenhang von Autos und Kameras bringt mal Schwung und Farbe in die abgedunkelten Fotostuben der Ingenieure im Ruhestand, die einfach nicht müde werden, großgezoomte Bilder von Ziegelsteinwänden miteinander zu vergleichen.
Was sind eigentlich Ziegelsteinwände, meine Fotofreunde und ich vergleichen nur ausgedruckte Bilder (ohne Lupe) und ein Porsche ist einfach ein schönes Auto aber es reicht mir wenn meine Schwester und mein Bruder einen haben.

Kommentar
Also können wir jetzt wie folgt resümieren. Eigentlich braucht die Z9 keiner hier physisch. Sie ist nur veröffentlicht worden, damit @HaDiDi endlich Ruhe gibt, weil Nikon gegenüber Sony offensichtlich jetzt nicht nur aufgeholt, sondern selbige sogar überholt hat. So kann man es natürlich auch sehen. :D

Ich freu mich trotzdem auf meine. Worauf ich hoffentlich nicht zu lange warten muß wenn ich sie Ende Januar/Anfang Februar zu kaufen bereit bin. Vielleicht verpasse ich Ihr dann als Auslösegeräusch den Spiegelschlag einer DSLR (sofern das tatsächlich geht). Weil, dieses satte Geräusch mag ich auch irgendwie und vermisse es an meiner Z6. Nicht den Spiegel an sich, sondern eben den Sound einer solchen beim Auslösen.;)

5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
"Also können wir jetzt wie folgt resümieren. Eigentlich braucht die Z9 keiner hier physisch. Sie ist nur veröffentlicht worden, damit @HaDiDi endlich Ruhe gibt, weil Nikon gegenüber Sony offensichtlich jetzt nicht nur aufgeholt, sondern selbige sogar überholt hat. So kann man es natürlich auch sehen."

(y) so wird es sein

1
Streng genommen brauche ich die Kamera auch nicht aber es macht Spass solch eine zu besitzen.

Metalhead
Metalhead kommentierte
hottaflex
hottaflex kommentierte
Schluck auch ich brauche die Kamera NICHT aber irgend etwas drängt mich dazu sie zu wollen!!!
Ich bin mir sogar sicher das ICH keinen Unterschied in der Qualität gegenüber meiner 6II oder 7 erkennen werde.
Einzig der Speed bei wenig MP
Der Sensor Schutz
der fixe Griff
Der unschlagbare AF
Der Neue Expeed

Sämtliche neuen Video Funktionen brauche ich momentan NICHT - absolut gar nicht - DENN ich filme nicht mit den Dingern...
Aber es ist sicher das ich das machen werden muß denn sonst kann ich mir echt a Fuji MTF kaufen......
Oder die Z9 hier jemandem anbieten der sie verzweifelt sucht....

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Vielleicht verpasse ich Ihr dann als Auslösegeräusch den Spiegelschlag einer DSLR (sofern das tatsächlich geht)
dürfte dann so ähnlich sein
wie bei den E-Autos die über Soundchip einen V8 vorgaukeln ;)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten