Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Eine kurze Anmerkung zum Löschen.

Wenn man schon Beiträge löscht, die sich direkt auf einen anderen Beitrag bezogen, dann sollte man diese Replies zumindest per PN an beide "Forensi" weiterleiten. Dann können diese sich bei Bedarf darüber anderweitig austauschen. (Ich meine da speziell meinen Austausch mit Falconeye.)

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ist das wirklich nötig?
Wenn du dich per E-Mail auf neuen Beiträge hinweisen lässt, dann kannst du die gelöschten Beiträge ja immer noch per E-Mail lesen.
Überlege mal, welcher Aufwnd für Anja dahinter stecken würde, wenn sie auch noch jede Menge PN schreiben müsste.
Und das Allerbeste: gar nicht OT schreiben. Ja guter Witz... gelingt mich auch nicht immer :ROFLMAO: Ich wurde auch schon ein paar mal elektronisch radiert....

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nicht immer ist OT so eindeutig.

Ganz ohne Frage macht Anja einen sehr guten Job hier, aber wie jeder Moderator hat auch sie eine subjektive Sichtweise. Bevor Beiträge, in die man schon etwas Lebenszeit investiert hat, völlig im Nirvana verschwinden, könnte man sie per PN versenden und so weiter zugänglich machen.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Richtig, OT ist nicht immer eindeutig.
Trotzdem, die E-Mail-Lösung ist doch am einfachsten und kein Betrag verschwindet mehr im Nirvana.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Der Transparenz halber lasse ich diesen off-topic-Beitrag stehen, möchte aber darauf hinweisen, dass wir das Thema "Moderation" hier bitte nicht weiter diskutieren. Wenn Ihr Anregungen wie oben stehende habt, schickt sie mir bitte per PN.

HaDiDis Vorschlag kann ich leider nicht in die Tat umsetzen, dafür fehlt mir die Zeit. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass Ihr selber gut beurteilen könnt, was off-topic ist und was nicht. Und wenn Ihr Euch nicht sicher seid, dann würde ich vorschlagen, Ihr postet es einfach mal nicht. Ich investiere hier auch viel Zeit dahingehend, dass ich immer wieder definiere, was on-topic ist und was off-topic.

So wichtig ich diesen Thread finde, bedenkt bitte auch, dass ich mich nicht 24/7 damit beschäftigen kann, sondern auch noch etliche andere Aufgaben für die Community so wie immer und teilweise derzeit auch deutlich über den normalen Zeitrahmen hinaus wahrnehmen muss. Dennoch muss der Thread lesbar bleiben und daher von off-topic befreit werden, falls es denn gepostet wird. Ihr könnt dazu beitragen, in dem Ihr vor dem Abschicken noch mal lest, was Ihr geschrieben habt und Euch fragt, ob Euer Posting a) on-topic ist und b) zur Diskussion beiträgt oder ob Ihr Euch c) lieber gleich privat weiter austauscht.

Danke sehr :6874:

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
a) und b) funktionieren ganz gut, habe ich schon ein paar Mal gemerkt :ROFLMAO:

Über die eigene persönliche Zukunft in der Nach- oder Zwischen-Corona-Zeit zu sprechen ist mangels Fluxkompensator schwierig. Ich habe zwar eine Glaskugel, aber außer zum "Durchfotografieren" taugt die ansonsten zu nix.
Meine Gegenwart sieht wie folgt aus:
Ich bin Pensionär, habe also keinerlei zusätzlichen Stress bei Maloche. Die Kohle trifft (bisher) immer pünktlich ein und wird auch durch Corona zunächst nicht weniger (vielleicht später, falls es zu Steuererhöhungen kommen sollte).
Dankbar bin ich mir selbst gerade jetzt für die Entscheidung mit 5% Verlust bei der Brutto-Pension (Netto nur noch 3%) 3,5 Jahre früher aus dem Dienst ausgeschieden zu sein.
Meine Verwandschaft ist auf normalem biologischen Weg deutlich geschrumpft, damit auch die "Menge" an Sorgen um die Angehörigen.
Bis hierhin also realistisch betrachtet keine Veränderungen zur Vor-Corona-Zeit.

Was mir allerdings mehr und mehr zu fehlen beginnt sind meine sozialen Kontakte. Die finden nur noch elektronisch statt, weil wir uns alle einig waren, auch auf das erlaubte Zusammenkommen mit "einer weiteren Person" bewusst zu verzichten. Aber das ist ja etwas anderes, als sich gemütlich am Tisch bei einer Tasse Tee (wenns denn unbedingt sein muss auch Kaffee) gegenüber zu sitzen, zu quatschen, auf die Politik zu schimpfen, das neue Oberteil der Nachbarin zu begutachten, Fotos zu begroßschnautzen, gemeinsame Bau- und Bastelprojekte durchzuführen etc. pp. Aber wem erzähle ich das....
Vor Corona hatte ich durchschnittlich 2 Treffen pro Woche mit Freunden in Restaurants, Bars etc. Dazu hätte ich nun auch mal wieder Lust.
Und die Besuche in der Muckiebude und in der Sauna fehlen mir.
Auch das meist nur rein gedanklich-optische Shoppengehen wäre mal wieder schön. Nunja, die Möglichkeiten dazu werden gerade zum Teil wieder geschaffen. Nutzen werde ich das allerdings vorübergehend noch nicht. Denn das Einkaufen und ÖPNV-Fahren sind immer noch die "gefährlichsten" Tätigkeiten in dieser Krise.
Einkaufen haben ich von durchschnittlich dreimal pro Woche ein einmal zusammengestrichen. Trotzdem ist es möglich mit Frischgemnüse zu kochen.
Wie meine persönliche Zukunft aussieht? Keine Ahnung! Das lasse ich in aller Ruhe auf mich zukommen, denn ich habe gemerkt, dass es meist einige oder sogar viele Möglichkeiten gibt, sich auf die gegebenen Umstände einzustellen.
Was ich mir wünsche:
- dass ein möglichst großer Teil der Menschheit gut durch die Krise kommt
- dass die Menschheit ingesamt dazu lernt, auf welchen Gebieten auch immer
- dass die reichen Länder mehr für die armen da sind (davon merke ich aber z.Zt. nicht viel :mad:)
- dass alle Länder mehr Augenmerk auf ihr Gesundheitssystem legen
- dass die Menschen sich notwenfigen Änderungen gesellschaftlicher, sozialer, politischer, etc...... Art nicht verschließen
- dass die Menschen aus der Krise Chancen zu positiven Veränderungen nutzen (neue Arbeitswelt, Auswirkungen auf Verkehr und Umwelt, etc.)
- ....
- ....
- dass ich wieder reisen kann (ein bisschen Egoismus sei mir erlaubt ;))

Vielleicht sollten wir uns in 6 Monaten nochmal dieselbe Frage stellen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
A
audiomac kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Diese AIDS-Analogien habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und finde sie befremdlich, denn sobald man HIV identifiziert hatte, war klar, dass zum Übertragen eine aktive, willentliche Handlung (ungeschützter Geschlechtsverkehr in Risikogruppen) erforderlich ist.

luckyshot
luckyshot kommentierte
Vor allem verstehe ich wieder mal den Journalisten nicht, der ausgerechnet dieses Zitat zur Headline des Interviews macht...

A
audiomac kommentierte
Zu Beginn war das nicht klar. Da herschte in der Bevölkerung aber auch in den Spitälern grosse Verunsicherung. Die Menschen wurden in vielen Spitälern total isoliert... und in der Bevölkerung ausgeschlossen. (keine Erinnerung mehr?).

Harari gehört(e) nätürlich zur betroffenen Gruppe und erinnert sich. Menschen die damals im Gesundheitswesen mit der Behandlung der Betroffenen betraut waren erleben dies ähnlich...

A
audiomac kommentierte
Wichtiger Hinweis, bitte beachten:

1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Endlich sagt mal einr, dass ich wieder in den Garten gehen soll..... ;)

Diese AIDS-Analogien habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und finde sie befremdlich, denn sobald man HIV identifiziert hatte, war klar, dass zum Übertragen eine aktive, willentliche Handlung (ungeschützter Geschlechtsverkehr in Risikogruppen) erforderlich ist.
Leider sind auch viele Menschen durch unsaubere Blutkonserven mit HIV infiziert worden, aber im Kern hast Du Recht.

Kommentar
Da mein Beitrag über den mittelfristigen Effekt von Krisen auf eine möglicherweise positive Entwicklung der Gesellschaft, sowie das Gedankenexperiment der Auswirkung einer Coronakrise auf eine Planwirtschaft, beide hier scheinbar ohne Ankündigung gelöscht wurden, ziehe ich mich aus diesem Thread erst einmal zurück. Dies betrifft auch meine Updates zu meinen Prognosen. Ich bitte um Verständnis, aber in beide Beiträge hatte ich signifikant Zeit investiert, nachdem man mich bat, diese Gedankengänge zu vertiefen. Und OT ist es ohnehin, da nicht Fotografie-relevant. Also, w-t-f ...

Wir sehen uns ab Mo, 27.4. wieder :)

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Sehr schade, Falk.

Gianni33
Gianni33 kommentierte
falconeye hat bewusst gegen die zuvor von der Moderation bekanntgegebenen Regeln verstoßen und dann die zu erwartende Reaktion erhalten. Deshalb würde ich an seiner Stelle auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen, sondern die Entscheidung von der sportlichen Seite nehmen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Anja macht konsequent sauber. Mit Ansage. Fairer Deal.

häuschen
häuschen kommentierte
Richtige Entscheidung, Falk. Ich bin mit der “Moderation“ hier ebenfalls eher unzufrieden, zumal wir an anderer Stelle im Thread eindeutig erörtert hatten, dass zum Thema wirtschaftliche Auswirkungen kein gesonderter Thread eröffnet werden, sondern das Thema hier mit einfließen sollte, wenn auch nicht zu ausschweifend.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mit zunehmender Dauer (und Streckung) der Corona-Krise werden Wirtschaftsthemen und gesellschaftliche Disruption immer stärker in den Fokus rücken. Da stellt sich die Frage, ob diese Entwicklung dann auch hier im Thread nachvollzogen wird.

Ich fand deine Beiträge meistens hoch informativ. Die Grenze ist auch schwierig zu erkennen. Dass wir hie immer sachlich bleiben, keine Glaubenskriege anzetteln und auch Kontroverse Gedanken gut ertragen können, beweist dieser Thread doch auf erfrischende Weise.

Kommentar
Mal so zur Info :oops: 159 Liter Rohöl um 20:07 Uhr für 0,19US Dollar. Wahnsinn!!!
Bildschirmfoto 2020-04-20 um 20.24.41.png

3 Kommentare
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Da kauf ich mir doch gleich ein Kreuzfahrtschiff ;)

Ernie62
Ernie62 kommentierte
Jetzt bekommt man ca 22,5 Dollar raus wenn man ein Barrel WTI Rohöl "kauft" stand 20:56 Uhr

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Klingt sonderbar, ist es aber nicht.
Hierbei geht es um US Inlandsöl. Eine sprudelnde Ölquelle zu versiegeln ist sehr teuer, da aber der Ölbedarf stark sinkt und der Transport zur Küste auch Geld kostet, wird man dafür entlohnt, wenn man nun von einer sprudelnden Quelle Öl abnimmt. Der Wahnsinn geschieht in Deutschland mit dem Ökostrom mehrmals im Jahr. Dann bekommen Holland, etc. auch Geld wenn sie überschüssigen, deutschen Strom abnehmen.

Wer jetzt mutig ist, baut Positionen bei Shell, Gazprom, oder Halliburton auf.

Hier hab ich noch eine interessante Zusammenfassung gefunden, oder hatten wir diesen Link schon?

Kommentar
oder hatten wir diesen Link schon?
Den Artikel von Prof. Vogt in seiner ersten Fassung hatten wir schon mal. Beim Durchlesen Deines Links meine ich aber, dass der Text aktualisiert wurde. Interessant auch der weiterführende Link am Ende des Artikels mit einem Update von Prof. Vogt von heute (habe ich nur überflogen und muss noch sorgfältig lesen):

1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ja, der ist aktualisiert und deutlich erweitert.
Ich hatte den noch in einem Browserfenster offen, ich gebe mich ja immer noch
der Illusion hin man könne mit dem Florett (Argument) gegen Mistgabeln kämpfen.

Danke Anja, ich hatte heute morgen nur den ausführlichen ersten Teil unter Zeitdruck gelesen und das update zu spät registriert.

Kommentar
Gibt es eigentlich immer noch keine statistischen Stichproben, die man verfolgen kann, um die wahre Erkrankungshäufigkeit und deren Letalität abzuschätzen?
Wenn die Pandemie/ Epidemie in Deutschland erst spontan und dauerhaft sistiert, sofern 60% also ca. 50 Millionen durchseucht sind, dann ist dieser Prozess doch um so rascher und für unser System erträglicher zu steuern, wenn die Letalität eher gering ist. Schon der Faktor 10 bewirkt ja hier eine irre Veränderung der erforderlichen Intensivkapazitäten.
Die Mutmaßungen schwanken um fast diesen Faktor! Wobei meist der "falsche" Bezug auf die positiv Getesteten genommen wird, was dann ja unter Mißachtung der meist sehr hoch geschätzten Dunkelziffer zu vollkommen untauglichen Prognosen des Intensivbedarfes führt.
Wenn wir als ein wichtiges Ziel erreichen wollen, dass uns Bilder wie in Italien erspart bleiben, dann wäre das doch eine ganz hoch zu priorisierende Planungsvariable, die dann auch über die möglichen Lockerungen der Kontaktbeschränkungen entscheidend wäre.
Kekule und Lauterbach meinten in einer Talkshow, dass Stichprobentestungen relativ unproblematisch seien und schon längst hätten geschehen müssen. Das ist mindestens eine Woche her.
Hat da jemand einen aktuellen Link, wie hier der Stand ist ?

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Hatten wir doch schon hier.
Die 0,3% von Prof. Streek ergibt in wenigen Monaten bei Durchseuchung von 50 Millionen wieviel Tote?
150.000 - zusaetzlich

Ich bin ja eigentlich kein großer Prof. Drosten Fan. Er ist mir zu sprunghaft, zu mimosenhaft und biedert sich zudem bei der selbsternannten "Sprachpolizei" an, wenn jemand den Begriff "Studierende", statt Studenten benutzt, dreh ich ab.

Anyhow, seine Einschätzungen zu den sogenannten "Hintergrund-Effekten" sind sehr vernünftig. Die Zusammenfassung ist zwar aus dem Focus. Aber die Kernaussagen sind trotzdem beachtenswert: Deutschland hatte bisher regionale Hot Spots und eher die jüngere Bevölkerung wurde zunächst infiziert. Daher auch einen relativ geringe Sterberate. Mittlerweile beobachtet man, dass das Virus sich immer stärker in der Fläche verbreitet, wo es sich quasi unter dem Radar ausbreiten kann und es werden auch immer mehr ältere (ü70) Mitbürger infiziert. Die zweite Welle könnte tödlicher werden.

Deutschland zeigt zwar eine fallende Tendenz bei den Neuerkrankungen, also hat einen R(0) von unter 1, aber die Zahl der Neuerkrankungen ist noch viel zu hoch, um einzelne Infektionsketten zu identifizieren und durch gezielte Quarantäne zu "containen".

Deutschland steht derzeit im Niemandsland, die Kurve ist zwar abgeflacht, aber nicht genug abgeflacht, um die Neuinfektionen kontrollieren zu können. Jetzt kommt eine leichte Lockerung der Maßnahmen, es kommt das warme Wetter mit mehr sozialen Aktivitäten und es kommt der Ramadan. Mitte Mai werden wir die Auswirkungen an den täglichen Neuinfektionszahlen ablesen können.

Kommentar
Gestern hatte in Bad Tölz nach langer Zeit das Bau- und Gartencenter wieder geöffnet.

Der erwartete Kundenansturm blieb aus - und die Kunden verhielten sich alle sehr verantwortungsbewusst, hielten den Mindestabstand ein, führten keine Unterhaltungen mit Bekannten in den Verkaufsräumen und hatten fast alle einen Mund- und Nasenschutz angelegt, obwohl noch keine Maskenpflicht besteht.

Vor allem hat mich der relativ geringe "Kundenansturm" verblüfft, und ich denke mir:

Vielleicht verschätzt sich unsere Regierung ja mit der Annahme, dass durch die fortschreitende Öffnung von Läden größere Menschenansammlungen in Innenstädten auftreten werden - denn viele werden jetzt schon auf online-Einkäufe umgestiegen sein und sich so auf die "neue Normalität" zunehmend einstellen.

Das Volk ist in seiner großen Mehrheit vielleicht gar nicht so dumm oder verantwortungslos, wie manche denken.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich denke, man muss hier unterscheiden.
Otto Normalverbraucher ist vielleicht inzwischen verantwortungsbewusst und hält sich zurück, bzw. beachtet die Regeln.
Aber das unverantwortliche Geschrei nach mehr Öffnungen und „Gerechtigkeit“ bei den Öffnungen kommt aus den Reihen der Wirtschaft. Denen muss man leider sagen, dass es absolute Gerechtigkeit nicht geben kann. Und irgendwelche Grenzen muss es nunmal geben, seien das 800qm, 363qm oder 1476qm....

AnjaC
AnjaC kommentierte
Das sehe ich auch so. Und gestern gab es ja auch Berichte darüber, dass Ladenbesitzer enttäuscht waren, weil sie mehr Kunden erwartet hatten. Gerade eine Parfümerie (nur ein Beispiel davon) wäre sicher auch nicht das erste Geschäft, das ich aufsuchen würde. Jeder ist anders, aber da findet man mich sowieso nur ca. 3 bis 4 mal pro Jahr...

luckyshot
luckyshot kommentierte
Ich fahre jeden Tag an einem großen O*I Markt vorbei.
Auch während des Shutdowns die letzten Wochen standen jede Menge Autos auf dem Parkplatz - der Markt hatte exklusiv für Gewerbekunden geöffnet (Einkauf nur nach Vorlage des Gewerbescheins). Gestern und heute war der Parkplatz schon morgens um 9h so überfüllt, dass wartende PKW bis zur Straße raus standen.
Vllt ist Bad Tölz doch nicht wirklich exemplarisch...? ;)

Guten Morgen zusammen :)

Die Sonne lacht, aber es ist wie gestern auch schon sehr windig. Dabei merkt man kaum, welche Kraft die Sonne bereits hat. Im Wetterbericht heute morgen wurde deshalb gewarnt, man könne sich sehr leicht einen Sonnenbrand holen (der UV-Index liegt bei ca. 5 oder 6 bundesweit). Also passt auch in dieser Hinsicht auf euch auf :e100:

Meine Freunde Esche und Birke isolieren sich leider nicht wegen Corona. Zusätzlich mit den schon aufkommenden Gräserpollen sehe ich einem Tag voller Niesanfälle und tränenden Augen entgegen.

Die heutigen Pressetermine:

09:00 Uhr Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter informieren zum aktuellen Sachstand des diesjährigen Oktoberfestes
10:00 Uhr Pressekonferenz des Robert Koch-Instituts zum aktuellen Corona-Sachstand mit Prof. Lothar H. Wieler (Präsident Robert Koch-Institut)
12.30 Uhr Land Bayern: Staatsminister Dr. Florian Herrmann und Finanzminister Albert Füracker informieren über die Beratungen des Kabinetts zum finanziellen Schutzschirm zur Corona-Krise.

Angekündigt ist auch eine Mitteilung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zu dem aktuellen Stand der Rückverfolgungs-App in der Corona-Krise. Uhrzeit habe ich noch keine, ich vermute zwischen 12 und 13 Uhr

Hinweisen möchte ich auf die nächste Sitzungsrunde des Bundestages. Geplant und bei phoenix bzw. unter bundestag.de zu sehen ist dieser Ablauf:
22.04.2020 13 Uhr bis 15.05 Uhr und 16.30 Uhr bis 18.50 Uhr
23.04.2020 9 Uhr bis 17.50 Uhr
Über die Tagesordnung besteht zwischen den Fraktionen wie inzwischen üblich keine Einigung. Es ist auch zu erwaten, dass sich die Tagesordnung speziell hinsichtlich der Corona-Pandemie noch ändern wird. Die vorläufige Tagesordnung findet ihr hier:

Das folgende PDF der Landesregierung Bayern gibt eine Übersicht über die Geschäfte, die in Bayern jetzt geöffnet haben dürfen und die, die ab 27.04.20250 öffnen sowie die Regeln, die dabei zu beachten sind.

Kommentar
Ich bin ja eigentlich kein großer Prof. Drosten Fan.
Wen/Was nutzt du als Informationsquelle? Kennst du eine Alternative?
wenn jemand den Begriff "Studierende", statt Studenten benutzt, dreh ich ab.
Da gewöhnt man sich dran. Besser als *innen.
Die Zusammenfassung ist zwar aus dem Focus.
Naja.....

Warum hörst du dir das nicht im Original an?
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Gibt es heute im Laufe des Tages noch als Transkript unter https://www.ndr.de/nachrichten/info...-Folgen-als-Skript,podcastcoronavirus102.html

Kommentar
Vielen Dank für die Infos zu meiner Frage. Mittlerweile habe ich mir den gestrigen Podcast von Drosten beim NDR reingezogen.
Bislang gibt es solche Studien nur im Ausland mit begrenzter Aussagekraft.
Die Durchseuchung wird aktuell (Interview 20.4.2020) auf schlappe ca. 2% geschätzt, die Dunkelziffer der unerkannt verlaufenden Infektionen auf ca. bis 50%.
Die Infektiosität ist bereits einen Tag vor Auftreten von Symptomen hoch. Nach einer Woche sinkt sie drastisch.
Die Letalität, wie immer man sie auch einschätzt ist eher im niedrigen einstelligen Bereich, so dass das Virus sich immer weiter vorarbeiten wird, bis zur Herdenimmunität. Das dauert dann wohl doch schrecklich lange, uuuuups!
Eventuell auch jahrelang......
Dann müssen wir dringend unsere Arbeitsabläufe umorganisieren, was ja auch schon begonnen wird.
Es bleibt spannend.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten