Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mit Bildern kann ich schon noch kommen, allerdings erinnere ich mich an meine Zeit in Irland in einem Wohnwagen, ... wenngleich ich mehrere Vermögen für HiFi ausgegeben habe, so gab es unterwegs echt schöne Hörerlebnisse aus einem kleinen Weltempfänger, mit dem ich damals ITV und BBC empfangen konnte .
Toller Thread!

Die besten Hoererlebnisse in Irland hat man im Pub.:beerchug:

Lese gerade den gesamten Thread und stelle zu meinem Erschrecken fest, dass ich schon viel zu lange nicht mehr hier war.
Demnaechst gibt es wieder Bilder. Nicht:steine:

Kommentar
Anzeigen
LINN Axis vs Cambridge Stream Magic 6

picture.php

Grüße
Michael

Kommentar
Ich habe mir vor kurzem einen "neuen" Plattenspieler geleistet - einen Pioneer PL-L 1000.
Sehr feines Gerät aus den goldenen 80ern...und ein Tangential-System mit einem vollwertigen Tonarm.
Momentan speilt darauf ein audio-technica AT30E MC System, und das ganz wunderbar.
Der Dreher ist ein Restaurierungsobjekt, hat aber eigentlich kaum Macken, daher wird der "anstrengendste" Teil die Suche nach einem neuen System das perfekt mit ihm harmoniert.

45 UPM
picture.php

© MOS2000 2014
Nikon D800 mit AF-S Micro-NIKKOR 60 mm 1:2,8G ED
ƒ 9.0 | 1/8 s | ISO 100

00 UPM
picture.php

© MOS2000 2014
ƒ 9.0 | 1/8 s | ISO 100

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
Das Bild muß hier natürlich auch noch rein....mein Hotel in Tokyo ist Abends der "Olympus" Jazzclub mit einer bemerkenswerten Anlage! :eek:

4 Plattenspieler!...hier zu sehen ein Thorens 124 mit langem SME 3012 Arm und ein Garrard 301 mit einem Ortofon Arm ?

picture.php

Grüße,
Jan

Kommentar
Weiß ich wohl... Aber in der hier vorhandenen Version hat es jetzt knapp 20 Jahre liegezeit hinter sich. Habs gerade gereinigt und es schaut noch ganz gut aus. Aber ich möchte den Dreher noch ein wenig hochwertiger bestücken. Das System wird wohl als Ersatz bleiben. Für so NOS Ersatz ist mir das Geld ein wenig zu schade. Das künftige System soll noch einen perfekt darauf gematchten Aikido Phono-Pre bekommen. Da ist die Kohle besser imho besser angelegt.
Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
Diane,
Das tut weh...war aber geplant...
Weniger ein gutes Foto als der Beginn einer Dokumentation zur Reparatur.
Meine "Spassboxen" bekommen eine Service-Runde. Es handelt sich um Cerwin Vega 1215MKII SE. Gekauft von mir 1993. Seitdem nie mehr gewechselt; gab keinen Grund. ;)

Du weißt...irgendwann kommt der Tag an dem Du etwas für Deine Lautsprecher tun musst; die Fehlersuche wird sich aufwendig gestalten, aber wenn Profis mit High-Tech-Analyse da ran gehen, dann finden sie schon was kaputt ist... :D

Sickentag / Cerwin Vega ATW12 Woofer
picture.php

© MOS2000 2014
ƒ 8.0 | 3/1 s | ISO 100

Sieht schlimmer aus als es ist...vor dem Ausbau waren die Sicken noch "ganz", der "leichte Abrieb" ist alleine durchs antatschen entstanden. Nach nunmehr 21 Jahren ist jeder Weichmacher aus den Schaum-Sicken gewichen, sie zerfallen bei der leichtesten Berührung. Die Sicken werden jetzt ersetzt, habe in den USA eine Quelle für die Original-Ersatzteile aufgetan, schaut auch nicht besonders kompliziert aus. Die Boxen haben einen Service verdient, sind sonst völlig in Ordnung.
Der 12er hier hat noch einen großen Bruder - den ATW15. Der ist als downfire angebracht und daher nie der direkten Lichtstrahlung ausgesetzt gewesen, da sind die Sicken gerade noch so brauchbar, werden jetzt aber mit ersetzt. Einmal Service please :)

Bedeutet jetzt aber 3-4 Wochen nur Kopfhörer...naja, ich hab ja genug davon.

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben... USB

Was man so alles bei den Kumpels entdeckt ... Plattendreher mit USB-Anschluss
n035.gif
:

picture.php

Damit kann man die Platten auch digitalisieren, wenn man das möchte, und das soll sogar gar nicht so schlecht klingen.

1 Kommentar
asaerdna
asaerdna kommentierte
Fortsetzung der Rettungsaktion nicht mehr angezeigter Albumbilder:
full

Einmal Service please :)

Eine Seuche mit den Schaumstoffsicken... Meine Frau meinte letzt, die rechte Box in ihrem Arbeitszimmer würde sich merkwürdig anhören. Heute hatte ich endlich mal Zeit, mich darum zu kümmern. Die linke Box ist noch top:

Elac_3 von matthes2511 auf Flickr

Bei der rechten besteht allerdings Handlungsbedarf:

Elac_1 von matthes2511 auf Flickr

Elac_2 von matthes2511 auf Flickr

Eine Email ist an Elac unterwegs. Sollten die kein Ersatzchassis mehr liefern können, bräuchte ich mal einen Tipp, wo man am besten reconen lassen könnte...​

Grüße
Matthes

Kommentar

Bei der rechten besteht allerdings Handlungsbedarf:

Eine Email ist an Elac unterwegs. Sollten die kein Ersatzchassis mehr liefern können, bräuchte ich mal einen Tipp, wo man am besten reconen lassen könnte...​

Grüße
Matthes

Matthes, das kannst du selber machen, das ist nicht so schwer...;)

Anleitung findest du auf Youtube, einfach mal "Sicken reparieren" eingeben und ein paar Filmchen anschauen...

Das habe ich schon bei einigen Braun Boxen und anderen gemacht...hat immer geklappt....die Sicken habe ich bei ebay gekauft....

Mein Bruder hat es sogar bei den Tannoy Westminster gemacht....der Puls wird in der Preislage natürlich schon etwas schneller....:fahne: :lachen::lachen:

Grüße,
Jan

Kommentar
Matthes, das kannst du selber machen, das ist nicht so schwer...;)

Anleitung findest du auf Youtube, einfach mal "Sicken reparieren" eingeben und ein paar Filmchen anschauen...

Das habe ich schon bei einigen Braun Boxen und anderen gemacht...hat immer geklappt....die Sicken habe ich bei ebay gekauft....

Mein Bruder hat es sogar bei den Tannoy Westminster gemacht....der Puls wird in der Preislage natürlich schon etwas schneller....:fahne: :lachen::lachen:

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

mal abwarten was Elac sagt. Das Selbstreconen stelle ich mir schon recht schwer vor. Kleben geht ja noch, aber das Zenrieren der Membran. Ausserdem klebt der Rest der Sicke recht hartnäckig auf der Membran, ob ich die zerstörungsfrei abbekomme ist fraglich...

Falls ich es doch selbst machen muß, melde ich mich mal bei dir.

Grüße
Matthes

Kommentar
Reconen ist überflüssig, die Schwingspule ist ja noch ok.
Da muss nur eine neue Sicke rein. Hab ich bei meinen Fostex FW250 Chassis von 1983 auch machen lassen.

Kommentar
So, habe schon die Antwort von Elac, Ersatzchassis kostet 49,59 +5 € Vk. Ich habe zwar jetzt einen bestellt, den alten LS werde ich trotzdem neubesicken. Zum Üben :)

Grüße
Matthes

Kommentar
So, habe schon die Antwort von Elac, Ersatzchassis kostet 49,59 +5 € Vk. Ich habe zwar jetzt einen bestellt, den alten LS werde ich trotzdem neubesicken. Zum Üben :)

Grüße
Matthes

o.k. die sind ja wirklich günstig....:eek:
"Ersatzchassis" hoffentlich baugleich und nicht ein "passender"...
Wechseln müßtest du dann beide, sonst passen die nicht mehr zusammen..

Warum nicht erstmal die Sicken machen und dann schauen ob alles passt? Die kosten normalerweise so um die 15-25 EUR das Paar (der Kleber ist auch dabei)....

Grüße,
Jan

Kommentar
"Ersatzchassis" hoffentlich baugleich und nicht ein "passender"...
Wechseln müßtest du dann beide, sonst passen die nicht mehr zusammen..

Lt. Email Original mit Gummi. Die hatten ab Werk schon zwei verschiedene Sicken. Jetzt mit der "neuen" müßten es dann vier gleiche sein. Die haben wohl in der laufenden Produktion auf Gummisicken umgestellt...

Grüße
Matthes

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten