Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Wollte ich schon immer kaufen, aber war mir neu zu teuer. Jetzt gebraucht mit 60% Rabatt, 3 Jahre alt, wie neu und 6 Wochen Garantie.
Der Grund des Verkaufes war: zu kompliziert für einen Ü70

full

4 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Der Blitz ist sehr gut und sehr präzise, aber: Ich habe meinen vor ein paar Wochen verkauft, Grund : Nikon Funksystem ist unheimlich verschroben und wird nicht richtig weiterentwickelt, Godox ist mittlerweile die deutlich bessere Wahl :cool:

Kay
Kay kommentierte

Hugo :D meint : Armer Kerl - auch Ü70 !!!

(ich auch)

1
1bildermacher1 kommentierte
Hallo Furby
Ich wollte mir zuerst den Godox V1 kaufen aber der grosse Vorteil des SB-5000 ist:
3 verschiedene Ausleuchtungsprofile: Standart, gleichmässig und mittenbetont.
Beichtung auf den Vordergrund (nur Motiv) oder Motiv und Hintergrunf Steuerung durch die Kamera
Zoombereich schon ab 24mm gegenüber 28 mm von Godox
14mm mit eingebauten Weitwinkel-Streuscheibe.
Die ersten Probeaufnahmen waren überzeugend und das alles ohne der Bedienungsanleitung, da die Bedienung logisch aufgebaut ist.

Das Nikon Funksystem werde ich heute einmal ausprobieren.

Gruss
Wolfgang

Furby
Furby kommentierte

Nicht Ü70, jedoch verdammt nah dran:LOL:

• Like
Reaktionen: Kay
Anzeigen
Jetzt hat sich doch tatsächlich die Zwillingsschwester eingefunden.
Bei dem Angebot konnte ich nicht widerstehen. Sie hat zwar etliches auf dem Tacho ist sonst aber top in Form.
Nun geht die D810 in Rente.

full

Gruß Karl

2 Kommentare
1
so ging es mir auch ......

Awi
Awi kommentierte
Bist in Rente gegangen?;)

Im Wege dessen, dass man auch ab und zu mit der Zeit gehen sollte,
habe ich an verschiedenen rechnerunterstützten Bild und Ton Treffen im Nezt teilgenommen und mich über das Licht geärgert:
Direkt angeleuchtet sah ich aus wie frisch gekalkt und das Gesicht verschwand mangels Kontrast im Hintergrund.

Nun ist meine daraufhin georderte Bestellung eingetroffen:

full

Man kann die Lichttemperatur (in drei Stufen) und die Lichtstärke einstellen.

full

Feinili !

lesitzki
lesitzki kommentierte
Haltet euch nicht mit den Technikscheiß aus - warmes Licht oder kaltes Licht - das bei Fotos eine Rolle spielen. Wichtig ist das Licht überhaupt. Wenn dass schön gleichmäßig ist, spielt es keine Rolle mehr ob es etwas gelber oder blauer ist. Bei den grausamen Laptopkameras sowieso nicht.

Kay
Kay kommentierte
Prima : Jetzt habe ich wenigstens verstanden, wie das ganze gemeint ist und wozu es gut ist !(y)

Ergebnis also bisher :

Theorie : Erledigt
Praxis : Ja, das ist ein bißchen schwierig, weil ich dazu neige, mich vollzumüllen. Mein Zimmer ist weitgehend voll und meine Frau nervt mich oft, ich sollte aufräumen.
Wenn ich jetzt noch anfange, hier Hintergrundständer, Leuchten, Stative und weiteres Zubehör aufzubauen, gibt es Knatsch (zusätzlich zum Corona-Knatsch).

Weißt Du ein gutes Mikrofon ? :cautious::cry:;) - Ich fange lieber mit dem Ton an (läßt sich hoffentlich kleiner verpacken) - braucht man ein Mischpult ?

Gruß & Dank !

Nennt mich " Frust-Kay " :D

lesitzki
lesitzki kommentierte
Rode bietet alles was das Herz begehrt. Entweder ein fettes Broadcas Micro oder ein Ansteckmicro mit Püschel. Die Broadcastmicros sind zwar spitze aber schon zu gut denn du wirst eine gedämpfte Aufhängung benötigen weil man sonst die Armbewegungen auf dem Tisch als ein Rumpelgeräusch hört.

Für das Licht nimm einfach zwei Schreibtischlampen links und rechts je 15 cm vom Monitor entfernt. Befestige an jeder Lampe einen Bogen Butterbrotpapier mit einer Wäscheklammer.

peterkdos
peterkdos kommentierte
...wozu braucht man einen Heiligenschein? :confused:

Kay
Kay kommentierte
Ein Heiligenschein wäre mir lieber :cautious: ; jetzt hatte ich beim letzten Zoom die Kringel in den Augen - alles will gelernt sein :D:

Moin,
da müssen wir wohl alle in die Maske, bevor wir uns vor die Webcam setzen. Vielleicht helfen aber auch wärmers Licht (3500 °K) und goldbeschichtete Reflektoren.
Eine teure Variante: LED-Flächenleuchten, bei denen die Farbtemperatur und die Helligkeit eingestellt werden können.
Gruß Emc2

3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
ist einstellbar - s.o.

lesitzki
lesitzki kommentierte
Die LED Flächenleuchten sind für Bewegtbild - also Film, sehr gut zu gebrauchen. Für Fotos oder Studio, in diesen Falle Filmstudio, sind sie grausam. Wenn das Licht scheiße ist, kannst du mit einer einstellbaren Lichttemperatur auch nichts mehr retten.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Einfach die Maske, die wir sowieso schon fast überall tragen müssen auflassen, dann muß man nicht selber in die Maske...:itd-3d-ani-w100-smiles-014:

Zwischen den Jahren hatten wir mal eine Diskussion bzgl. neuer Rechner / Labtops.

Ich habe dann mal meinen Gamingrechner mit fetter (zum Glück gebrauchter) GraKa, mehr Speicher und schneller SSD hochgerüstet.

1. Ergebnis: 4K Videos ruckel in Resolve immer noch

2. Ergebnis (mein erster Rechner hatte MS-DOS 3.3, mein erstes Win war 1.03) ....

full

5 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Ich gestehe, ich verstehe den Zusammenhang von Text und Bild nicht ...

Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Oh, ich dachte das wäre so verständlich :eek:

Ich habe nach >30 Jahren MS-Rechnern gerade meinen ersten MAC gekauft

mhensche
mhensche kommentierte
Vermutet habe ich es fast. Die neuen Modelle mit M1 sind ja auch wirklich ein Meilenstein.

Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Ich bin echt super gespannt, muß jetzt noch etwas die Sonne nutzen und in den Garten, danach wird er installiert Resolve 17 drauf und dann gehts ans 1. Projekt

D
Danulon kommentierte
Wenn du einen Rechner mit M1 erwischt hast, dürfte der pfeilschnell im Vergleich zum Vorgänger und auch vielen, teils deutlich teureren Rechnern sein.

Ich habe vor einem Jahr den Schritt von Mac zurück zum PC gemacht, da das Preis-Leistungs-Verhältnis der Intel-Macs zu sehr aus den Fugen geraten war. Ich hätte gegenüber meinem 10 Jahre alten iMac für ein vergleichbares aktuelles Gerät 100% Aufpreis bezahlt.

Für das Geld habe ich mir dann lieber einen deutlich flotteren PC mit einem Eizo-4k-Monitor gegönnt...
Heute hätte ich wahrscheinlich auch den Mac-Mini mit dem Eizo-Monitor genommen. Bin auf deine Erfahrungen im Fotoalltag gespannt!

Ich weiß gar nicht, ob solche Anschaffungen hier zwischen der ganzen Technik erwünscht sind, aber ich habe zum ersten Mal dieses Magazin bestellt:

full

Also das ist schon ein Erlebnis, das qualitativ vielen Bildbänden in nichts nachsteht (leider auch nicht im Preis :eek:). Dazu gibt es dann noch informativen Text. Mir persönlich bringen solche Anschaffungen derzeit deutlich mehr als weitere Technik.

Insofern eine Empfehlung von mir:

4 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
aber sicher passt es hier hin, wie alles was mit Fotografie zu tun hat

F
Fiesta1 kommentierte
oder mit Viren........:rolleyes:

charlyG
charlyG kommentierte
toller Tip

S
Sierra1505 kommentierte
Klasse Tipp! ich glaube da wünsche ich mir eines von zum Geburtstag. Sowas gefällt mir sehr gut und ohne dich, hätte ich das Magazin nicht gekannt =)

full

Buchbeschreibung Im Jahr 2007 erhielt das ICP (International Center of Photography) in New York eine Pappschachtel zugesandt - der sogenannte »Mexican Suitcase« - innenliegend ein seit dem Zweiten Weltkrieg zerstört oder zumindest verschollen geglaubter fotografie-historischer Schatz , die legendären Negative vom Spanischen Bürgerkrieg von Robert Capa , Gerda Taro und David Seymour (genannt »Chaim«) ! Wie das Fotoarchiv überhaupt von Spanien nach Mexiko geriet und von dort nach New York , ist eine gesonderte und spannende Geschichte , die man hier nachlesen mag . Die 126 Filmrollen mit Negativen aus den Jahren 1936 bis 1939 verschmelzen die Arbeit innovativer Fotojournalisten mit einem wesentlichen Kapitel der Spanischen Geschichte . Der schwergewichtige Doppelband ist für jede Fotobibliothek unverzichtbar . Sämtliche 4.500 Negative sind hier publiziert und machen diesen einzigartigen Fund erstmals zugänglich. Dieses Buch gewann 2011 die Goldmedaille des Deutschen Fotobuchpreises !

1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
..... die legendären Negative vom Spanischen Bürgerkrieg von Robert Capa , Gerda Taro und David Seymour (genannt »Chim«) ! Wie das Fotoarchiv .....

Meinen Glückwunsch zum Erhalt der beiden Bücher und viele gute Stunden damit.

Wenn sich die heute eingetroffene D500 bei meiner Art zu fotografieren bewährt, wird die D850 gehen. Leider reicht die Sucherkorrektur nicht aus :mad:, da muss eine Korrekturlinse her.

Liegt prima in meinen Kinderhänden.

5 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Bin ich ja gespannt, ob die D500 für Dich besser passt. Auch, weil ich selbst überlege, mir die D850 zur D500 zu kaufen.:)
Die D500 wird aber IMMER bleiben - viel Spaß damit!

G
Gianty kommentierte
Kannst dann meine D850 haben ;)

N
nikonman kommentierte
Bedenke, die eckigen Korrekturlinsen von Nikon passen nicht richtig. Der Einführungsschlitz der Linse bedarf einer Nachbearbeitung mit einem Dremel. Hatte es bei der Nachrüstung von D750 u. der D7500.

Zuletzt bearbeitet:
H
hobbyknipser kommentierte
ich hab die D500 seit 2016 und bin glücklich.

G
Gianty kommentierte
@nikonman

Die Korrekturlinsen der D500 sind rund.....nicht eckig.
Ist schon eine neue drin ;)

Durch Zufall bin ich über dieses Objektiv gestolpert, das in etwa so alt ist wie ich. Deshalb konnte ich auch nicht widerstehen. Was ich damit vorhabe werde ich in Kürze in einem separaten Thread näher beschreiben. Bis dahin bitte ich um Geduld. Danke.
full

1 Kommentar
olynik
olynik kommentierte
Da an meiner D3 inzwischen so viel irreparabel kaputt ist, dass sie nicht mehr auf CF-Karten speichert, kann ich sie nur noch zum Testen von Objektiven benützen, die zur Reparatur angeliefert werden.
Meine D700 pfeift auch auf dem letzten Loch (Verschluss geht nur bis 1/250s) und hat Flecken auf dem Bildsensor (nicht auf dem AA-Filter), und lässt sich nicht mehr ausschalten.
Also musste etwas neues her.
Eine völlig abgerockte D800 mit 340500 Auslösungen für 240 € kam da gerade recht.
Nach gründlicher Reinigung, Ankleben der Griffgummierung, Ersatz des Daumengummis und Reinigung von Spiegelkasten und AA-Filter vor dem Bildsensor sieht sie jetzt so aus:

full

full

:)

Kommentar
Einen nahezu ungebrauchte F3 HP mit sehr hoher Seriennummer, eine der letzten,gerade bei mir angekommen :love:

full

Hier in Gesellschaft mit ihren Vorgängerinnen

full

N
Nicname kommentierte
Eine ZF3, das ist eine schöne Idee. Das wird bei dem prägenden Desgin der F3 als Vorbild für eine ZF3 wegen der gänzlich anderen Proportionen sehr schwierig.

berndiet
berndiet kommentierte
Die war 1990 ein Traum von mir. Es wurde die F301;)

F
Fiesta1 kommentierte
super, ich welcher Drogerie entwickelst du die Filme ,oder haben die auch zu?

M
MartinRS kommentierte
Selbst ist der Mann:cool:

schneemann
schneemann kommentierte

Genau so ging es mir auch! :cool:

• Like
Reaktionen: Kay
Schön, dass es für viele Kameras passende Arca-Swiss-kompatible Platten gibt - die hier ist schön dünn, trägt an der X-S10 kaum auf und ist generisch genug für potentielle Nachfolgemodelle (was "schöngerechnet" den Anschaffungspreis relativiert ;)):

full

.

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Meine MFT-Lumixe haben einen vergleichbaren Sucher. Ausreichend, aber nicht befriedigend. Mit dem der Z 6 bin ich zufrieden, hinter diesen Standard möchte ich nicht mehr zurückfallen. Deshalb zögere ich, mir die X-S10 anzuschaffen oder auch die Lumix S-5, die mich ebenfalls anspricht.

T
Tom.S kommentierte
Wenn du auf der Suche nach einem Z6-EVF bist, dann wirst du bei Fuji eine X-T4 nehmen müssen.

SJ Münchfeld
Die X-T4 ist leider
mangels Griff unergonomisch. Ich muss wohl auf die X-S20 warten, wenn ich sowohl einen anständigen Griff als auch einen vernünftigen EVF haben möchte.

asaerdna
asaerdna kommentierte
@SJ Münchfeld Oder greif zur X-H1, dann hast du beides: guten Sucher und Griff (y).
wobei ich den Sucher der S10 nicht schlecht finde, für die Alltagsfotgrafie mehr als ausreichend und auf jeden Fall besser als jeder DX-SLR-Sucher, den ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
S
Sierra1505 kommentierte
Also ich kann bis auf die Größe des EVF keinen "gravierenden" weil störenden Unterschied zwischen Z6 und Z50 Festellen. Zugegeben, ich sehe den Sucher der Z6 nur ab und zu bei einem Bekannten. Aber zurück zur Z 50 beschlich mich nicht das Gefühl ("oh Gott, wie träge, unscharf, klein"). Ja doch, kleiner merkt man und ein größerer Sucher ist einfach angenehmer aber falls man explizit nach einer kleinen Kamera sucht, muss man ja meist irgendeinen Tot sterben :p

Was mich viiieeel mehr stört ist der fehlende Anschluss für einen 0815-Fernauslöser ... das der fehlt ist echt affig .... aber auch arg OffTopic ...musste mal raus :)

Funkfernsteuerung für den SB-5000

full

4 Kommentare
N
Nicname kommentierte
... für den SB5000? Ist die Funkfernsteuerung WR-R11a + WR-T10 nicht ein Fernauslöser für Nikon-Kameras mit dem 10-poligem Zubehör-Anschluss? Natürlich sollte auch der Blitz ausgelöst werden, wenn er an die Kamera gesetzt wurde ...

1
Es geht beides Funkfernsteuerung für Kamera und Blitz, der Blitz muss nicht auf der Kamera sein. Funktioniert bis ca 20 Meter-

N
Nicname kommentierte
Aber die Steuerung des Blitzes erfolgt doch immer noch durch den Belichtungsmesser der Kamera, auch wenn der Blitz entfesselt ist oder sehe ich das falsch? Kann der WR-R11a + WR-T10 mehr als ein Fernauslöser?

1
Die Steurung erfolgt durch die Kamera aber auch manuell am Blitz oder Kamera. Die FN-Taste am Auslöser kann ich mit verschiedenen Funktionen belegen. (Bedienungsanleitung der Kamera beachten)

Gruss
Wolfgang

BIO_1928 Kopie.jpg
....... passt optimal an die Z6/Z7 ;-)

2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Kann man das Seitenteil abnehmen? Weil, ich habe ja auch so ein Teil. In Rot von einem anderen Hersteller. Aber ich nutze es halt als Griffverlämgerung und nicht im eigentlichen Sinn als Stativplatte für Quer- und Hochformat. Deshalb stört mich persönlich das Seitenteil eher weshalb ich extra drauf geachtet habe, dass man dies einfach abnehmen kann bevor ich meinen kaufte.

new_nik
new_nik kommentierte
kann man nach aussen verstellen oder auch abschrauben - wenn du es ausprobieren willst die haben eine guten Kundenservice schau mal vorbei auf der Seite

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Seitenteil abnehmen? Weil, ich habe ja auch so ein Teil. In Rot von einem anderen Hersteller. Aber ich nutze es halt als Griffverlämgerung und nicht im eigentlichen Sinn als Stativplatte für Quer- und Hochformat. Deshalb stört mich persönlich das Seitenteil eher weshalb ich extra drauf geachtet habe, dass man dies einfach abnehmen kann bevor ich meinen kaufte.
IMG_2158ww.jpg

Kommentar
Ich glaube das einzige was mir an den Z gefällt ist der weit ausstehende Sucher, da pappt die Nase nicht so stark am Display. Gibt es sonst nur bei Canon.

kommentierte
Metalhead
Metalhead kommentierte
Dann geh doch zu Net...äh Canon! :rolleyes:

new_nik
new_nik kommentierte
Träumen darf man Ja noch - aber bei Canon hab ich mich noch nie wohlgefühlt,
deswegen hab ich schon immer das bessere vorgezogen
....... Nikon, ...... was den sonst !!! :77:

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bei Kameras im Rangerfinder-Style hat die Nase freie Bahn....:cool:

Zuletzt bearbeitet:
SJ Münchfeld

Sofern man die Nase links trägt ....

5 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Hast Du schon Bildbeispiele, die Du uns zeigen kannst?

kommentierte
Leider noch nicht....seit einer Woche Dauerregen und echtes Schietwetter hier! :( Und in mein Studio verirrt sich dank Corona auch niemand...

Wenn ich was zum Zeigen habe, mache ich einen extra Thread auf. - Vorab: Das Gewicht ist wirklich ordentlich! Die Bildschärfe ist sehr gut und auch der Autofokus sitzt an der D500 (die anderen Kameras noch nicht durchgetestet). Vignettierung bei Offenblende ist an DX kein Thema, bei FX schon. Das Bokeh ist sehr weich und angenehm.

G
Gianty kommentierte
Hatte mir mal das 1,8/35mm ausgeliehen und war begeistert. Bin seitdem am hadern ob das 1,8 mit VC oder das 1,4.......:LOL:

joerghey
joerghey kommentierte
Ich habe mich vor vier Jahren für das 1,8/35 VC entschieden, ist für mich genügend lichtstark, leichter und preiswerter, mit wirksamem VC, schaffe 1/8 Sek. aus der Hand.
Edit 21:00: das 1,4/35 gab es da allerdings noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte

Ja, das Testobjektiv hatte mich auch richtig begeistert. Vielleicht bestelle ich heute Abend eins :)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten