CFExpress Speicherkartenkompatiblität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Auf vielfachen Wunsch ;) habe ich nun einen Thread eröffnet, in dem alle Besitzer von CFExpresskarten mit kompatiblen Kameras posten können, um welche Karte es sich jeweils handelt, die sie einsetzen. Dazu bitte Angaben zur Kamera, möglichst auch deren Firmwarestand, ob die Karte überhaupt funktioniert, falls überhaupt dann welche weitere Erkenntnisse man mit der jeweiligen Karte machen konnte/mußte und zuletzt auch möglichst das Datum (in Form von M/J), ab dem die Karte in der Kamera genutzt wird. Dazu poste ich hier einen Link zu einer OpenOffice Tabellendatei in meiner OneDrive Cloud, die jeder einsehen kann, und welche ich öfters dann nach Euren Posts aktualisieren würde. Exemplarisch habe ich einen Nutzer bereits eingetragen.

Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, jeder der hier jetzt seine Erfahrungen postet erklärt sich dann automatisch damit einverstanden, dass ich seinen Forennamen etc. mit in die Liste aufnehme. Ansonsten macht das ja auch keinen Sinn. Und weiterhin bitte ich Euch, nicht unbedingt hier zu posten wenn Ihr noch keine Karte besitzt. Denn dann wird es unübersichtlich. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr ja denjenigen persönlich anschreiben oder einen eigenen Thread aufmachen, z.B. im Kaufberatungsforum.

CFExpress Speicherkartenkompatiblität

So, dann will ich mal hoffen, dass dies so klappt und weiterhin, dass viele Besitzer solcher Karten sich daran beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Hallo,
nochmal zu meinen Test-Orgien aus #15 und #18
Heute Mittag verweigert die Angelbird 256 GB die Arbeit !!!
Ablauf:
Am Sonntag Nachmittag / Abend hatte ich noch ein paar Fotos mit und ohne Blitz gemacht. Kamera aus und mit eingesetzter Karte in den Schrank.
Heute Mittag Kamera in die Hand genommen; ein Blick auf´s Schulterdisplay sagt 2,4 k Anzahl verbleibender Aufnahmen.
Kamera eingeschaltet, jetzt steht im Display statt 2,4 ein grinsendes err. Beim leichten Druck auf den Auslöser wird zusätzlich noch CArd im Diplay
angezeigt und die D850 fokussiert nicht.
Also Kamera ausgeschaltet, Gedenksekunde eingelegt, Kamera eingeschaltet: Alles wieder im grünen Bereich; gleich mal aufs geradewohl schnell
ein paar Bilder von der Wohnung gemacht, alles normal.

Werde das mal beobachten und im Wiederholungsfall eine freundliche Mail an Angelbird verfassen.

Ich erinnere mich an eine Diskussion bei den R5-Usern, da hatten einige ein ähnliches ?? Problem. Wurde dann durch eine neue
Kartenfirmware gefixt.
Werde hier berichten.
mfg
franz1
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, habe die Liste nochmals dahingehend angepasst, dass die Nichterkennung der Karte in der D850 erst nach längerer Nichtnutzung auftritt.
 
F
franz1 kommentierte
Hallo,
kurzer Zwischenbericht.
Nach einigen Mails hin und her (Fehlerbeschreibung von mir und Nachfragen dazu von Angelbird) wird meine 256GB Karte gegen eine 512GB Karte
ausgetauscht. Zunächst soll/kann ich die 512er testen. Angelbird wird sich meine 256er vornehmen und an mich berichten.
Ist mein Test mit der 512er erfolgreich kann ich die (gegen Aufpreis) gleich hierbehalten.
Ich wollte die 512er haben, die R5 - Leute sind mit der Karte (mit neuester Firmware) zufrieden. Mal sehn was die D850 dazu sagt.
mfg
franz1
 
Metalhead
Metalhead kommentierte

Solange Du dann hier berichtest und ich sie aufnehmen kann in die Liste hast Du meinen Segen dafür...;)
 
F
franz1 kommentierte

Hallo,
hier der kurze Bericht zur 512GB Karte:
Die 512er verhält sich wie die 256er in der D850. Die Einschalt-Probleme der 256er sind 1:1 auf die 512er übertragbar.
Inzwischen hatte ich vom Kollegen eine zweite D850 hier; dito.
Angelbird nimmt meine 256er und den Reader zurück (die Test-512er geht auch wieder zurück) und erstattet den Kaufpreis.
Außer (Versand)-Spesen nichts ....
Jetzt werde ich es mal mit einer von Nikon getesteten SDCFE-256G-GN4NN https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_approved_memory_cards?lang=de_DE#
probieren. Wise - Karten stehen auch auf der Liste.
mfg
franz1
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hab die 512GB Karte somit mit gleicher Fehlerbeschreibung in die Liste mit aufgenommen.
 
Hallo,
bevor dieser Beitrag evtl. in den verschachtelten Kommentaren untergeht, stell ich mal hier ein.
Hat ein Mitstreiter schon mal eine Sandisk SDCFE-256G-GN4NN bzw. SDCFE-512G-GN4NN in der D850 getestet?
In der Liste von Metalhead sind noch keine Sandisk drinn. Bei Nikon sind diese Karten als kompatibel gelistet,

Ein weiterer Testkandidat wäre Wise mit 256/512 GB. Wise ist zwar in der Liste von Metalhead, aber mit der Z6.
Lt. Wise-Homepage sind die Wise-Karten mit der D850 kompatibel.
Persönlich wäre mir eine Aussage dazu (Wise 256/512GB in der D850) hier aus dem Forum lieber.
Da viele Versender die Speichermedien vom Umtausch / Rückgabe ausschliessen, möchte ich eine Fehlbestellung vermeiden.
mfg
franz1
 
F
franz1 kommentierte

Der Händler, bei dem ich bestellt habe, führt leider Prograde nicht. Ich habe lange gesucht bis Preis und Lieferzeit / Verfügbarkeit gepasst haben.
Sollte Wise mich auch enttäuschen komme ich per PN wg. Lieferant Austria auf dich zu.
franz1
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
wg. Lieferant Austria
Der Händler ist kein Geheimnis, du hast ihn schon benannt. ;) Amazon. Wird direkt von Prograde geliefert, auch der Support dort, direkt bei Prograde, passt.
 
F
franz1 kommentierte
Hallo,
die WISE 512GB und der Reader CFX/SD sind seit 2 Tagen hier.
Die Karte war schon im Anlieferungszustand mit exFAT formatiert und wurde in der D850 sofort erkannt. (Die Angelbird-Karten wurden in der Kamera nicht erkannt und mußten erst formatiert werden.)
Der Kartentest mit H2testW ergab beim Schreiben 314 MB/s und beim Lesen 257 MB/s. Beide Werte ohne Schwankungen über die gesammte Testdauer.
Die Reader-/ Kartentemperatur stieg während des Test`s auf ca. 40° C an.
Der Reader hängt bei mir an einem USB 3.1 Gen 2 Port; er kann aber USB 3.2 GEN 2 und sollte an einem entsprechenden Port schneller sein.
In der D850 verhält sich die Karte wie sie soll, keine Probleme.
Ich habe die Kamera jetzt zweimal (ausgeschaltet, mit eingesetzter Karte) über Nacht im Schrank liegen lassen. Nach dem Einschalten der Kamera wurde die Karte sofort erkannt; ohne Probleme.
Hoffe das bleibt so.
mfg
franz1
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
In die Liste aufgenommen. Habe aber Glück gehabt, dass ich dies auch gelesen habe. Besser bei neuen/anderen Karten einen neuen Post abgeben und nicht unter Kommentaren verstecken...;)
 
F
franz1 kommentierte
Ich verwende in meiner D850 (Firmware 1.20) eine SanDisk Extreme PRO 128GB (ansonsten keine nähere Bezeichnung auf der Karte) mit einem SanDisk Extreme PRO CFexpress Card Reader. Bisher sind keine Probleme aufgetaucht und es läuft alles wie es soll.
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Seit wann nutzt Du diese?
 
bulle.sw
bulle.sw kommentierte
Seit mitte Dezember 2020.
 
Habe in der D500, D850 und Z6 jeweils eine 64GB SanDisk Extreme PRO. Z6 von Anfang an, an den beiden anderen direkt nach dem FW Update.

Mit keinen ein Problem.
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Von Anfang an nützt mir nix in meiner Liste, weil ich nicht weiß, wie ich das terminieren soll. Zudem, welche Firmwares hast Du nun genau auf den jeweiligen Kameras? Bei der D850 selbstredend die 1.20, aber bei den Zs? Bitte diese Infos ergänzen der Vollständigkeit halber.
 
G
Gianty kommentierte
Z6: aktuell FW 3.20, vorher FW 3.10 ( Kamera gekauft am 01.08.2020 )
D500: aktuell FW 1.30 ab Kaufdatum 15.01.2021
D850: aktuell FW 1.20 ab 1. Tag der Veröffentlichung, da Karte vorhanden war
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Danke. Liste erweitert.
 
Ich habe ja auch zwei Delock CFexpress Karten in der Nutzung. Ich schreibe ja in allen Kameras mit denen es geht auf zwei Karten, auf Karte 1 kommt das RAW und auf Karte 2 das JPG. Letztens ist es mir aufgefallen dass es im Mischbetrieb entweder kräftige Einbrüche gibt, also z.b. in der D6 das RAW auf ne XQD und das JPG auf die Delock CF express. Da fängt es dann wirklich an zu haken nach sagen wir mal 2-3 Sekunden mit 14B/s (vielleicht auch erst nach 3-4 Sekunden) Tausche ich dann die Delock CFexpress gegen eine zweite XQD Karte für das JPG kann ich gefühlt mindestens doppelt so lange den Finger auf dem AUslöser lassen ohne dass die Kamera nicht mehr nachkommt mit speichern und dann auch das auslösen blockiert. Auch ein kurzes loslassen der Auslösers brachte da keine Besserung. Ich hatte an dem Tag leider nicht die Prograde CFexpress dabei, sonst hätte ich mit der mal es noch testen können.

Also als vorsichtiges Fazit würde ich sagen: die Delock ist der Flaschenhals, was ja auch die Beobachtungen beim auslesen eine Delock Karte zu Tage brachten. Von daher werde ich die Delocks jetzt nur noch einsetzen wo ich keine so hohe dauerhafte Serienbildgeschwindigkeit benötige/nutze.

Vielleicht könnte man das in die Tabelle aufnehmen in irgendeiner Form dass die Delock eher fürs gemütlichere fotografieren gedacht ist :cool:

Gruß
Wolfgang
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
OK, habe ich auf der Liste zusätzlich vermerkt, dass die Geschwindigkeit der DeLock CFExpresskarten nicht nur im Kartenleser sondern auch in der Kamera schnell einbricht.
 
Nutze die DeLock CFExpress Karte 128 GB seit 04/21 an der D850.
Lesegerät: Beada Cfexpress Karten Leser USB 3.1 Gen 2 10 Gbit/S Cfexpress LesegerrT Typ B Tragbarer Aluminium Cfexpress
Funktioniert einwandfrei. Vergleiche zu anderen CF-Karten habe ich allerdings nicht. Ich war allerdings anfangs erschrocken wie stark sich das Alu-Gehäuse des Lesegerätes beim Transfer erhitzt.

Gruß
Gerhard
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
In Liste aufgenommen.
 
A
agn137 kommentierte
Ich verwende die Karte auch. Mit einem meiner Cardreader kann ich auch die Smart Werte auslesen. Da kann man zuschauen wie die Karte wärmer wird wenn viele Daten transferiert werden. Das ist aber bei SSDs normal. Und im Prinzip ist das ja auch eine SSD.
 
F
fwolf15 kommentierte

ja soweit ist (mir) das schon klar. Aber es gibt eben auch SSDs die nicht so schnell so warm werden und es gibt welche die schneller warm werden. Die Delock ist definitiv eine die schneller warm wird.
 
Mich wundern gerade die Preisunterschiede und überhaupt die hohen Preise der Karten. Dachte, wenn es viele Hersteller gibt, dann würden sie günstiger als XQD Karten. Möchte mir ja nächstes Jahr eine Z9 zulegen, die wohl 2 Speicherslots dafür hat und große Dateien produziert. Schade dass noch keiner mal eine von AGFA in Nutzung hat. Da ist z.B. die 256GB Variante mit ~170€ mit Abstand am günstigsten zur Zeit. Andere kosten zumeist weit über 200€.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
aktuell sind manche Karten, egal ob XQD,CFe, SD, relatv teuer. Dies liegt vermutlich an der immer noch anhaltenden Knappheit an diversen elektronischen Bauteilen. Und selbst wenn bei Speicherchips kein Mangel besteht werden die Hersteller diese Marktsituation zu ihren gunsten ausnutzen.

Meine Lexar 2000x SDXC-Karten die ich vor einiger Zeit gekauft habe kosten aktuell fast das doppelte wie ich damals bezahlt habe. Auch die Kingston React Plus mit 300MBs ist rund 40% teurer geworden.
 
Karte: CFexpress SanDisk Extreme Pro 128 GB
Kartenleser Angelbird CFexpress
Kamera: Nikon Z6II
Firmware: 1.21 (die Karte hatte bereits bei allen früheren Firmware-Versionen funktioniert)
 
Kommentar
Also, ich habe eine AGFA-Karte mit 512 GB in einer Z7II problemlos im Einsatz (FW 1.2) …😉
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Und warum meldest Du Dich erst jetzt? Dieser Thread besteht schon länger und es interessiert viele welche Karten gut laufen und welche vielleicht Probleme bereiten bevor sie sich eine holen würden. :confused:
 
dembi64
dembi64 kommentierte
wie sieht es bei der Karte mit der realen Schreibgeschwindigkeit aus ? hast du die mal gemessen ?
 
Foto-Fan
Foto-Fan kommentierte
Ähm, sorry … habe diesen Thread erst jetzt gesehen…🙄🙋🏼‍♂
 
wie sieht es bei der Karte mit der realen Schreibgeschwindigkeit aus ? hast du die mal gemessen ?
Nein, das nicht. Wenn der Pufferspeicher voll ist, geht es allerdings nur langsam weiter… Da der Puffer bei der Z7II ja recht groß ist, stört dies aber mich nicht weiter. Außerdem verhält sich hier meine zweite Karte (Angelbird AV 512 GB) diesbezüglich genauso…😉.

Habe in der Praxis jedenfalls keinen Unterschied zwischen der AGFA-Karte und der Angelbird feststellen können, obwohl letztere ja fast doppelt so teuer ist…🧐
 
Kommentar
Matt Granger: Fastest CF Express B & XQD Cards - TESTED


Wenn das Video hier nicht reinpasst, bitte verschieben.
 
Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nö, geht bei mir auch nicht. Und mein Nikon Passwort, mit dem ich bei der deutschen Seite von Nikon angemeldet bin, hilft hier beim Log-in ebenfalls nicht. Ist halt wohl tatsächlich so, dass alle Länder oder Regionen eigenständig unter dem "Dach" Nikon operieren. Nicht wie z.B. Amazon, wo man sich in allen Regionen weltweit mit den in Deutschland erfassten Log-in Daten anmelden kann.
 
Holeshot
Holeshot kommentierte
öffnet sich bei mir ganz normal bei einem Click auf den Link. :unsure:
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ist ja schön, darüber zu lesen, wer und wer nicht den Link öffnen kann.

Aber könnte vielleicht irgendeine/r posten, WAS getan werden muss, was also auf der Seite steht…?
 
norei
norei kommentierte
gelöscht
 
F
fwolf15 kommentierte

Was sollen die tun bei denen es geht, dass es bei denen wo es nicht geht auch geht?
keine AHnung ob das hier jetzt erlaubt ist, ich hab es "abgeschrieben"

CF EXPRESS
Type B

Series​
Volume​
SONY​
CEB-G series​
CEB-G128(128GB)*
CEB-G256(256GB)*
CEB-G512(512GB)*​
LEXARProfessional CFexpress™ Type B CardLCFX10-64CRB (64GB)
LCFX10-64CRBNA (64GB)*1
LCFX10-128CRB (128GB)
LCFX10-128CRBNA (128GB)*1
LCFX10-256CRB (256GB)
LCFX10-256CRBNA (256GB) *1
LCFX10-512CRB (512GB)
LCFX10-512CRBNA (512GB)*1
*1 Model number for North America
ProGrade DigitalCobalt 1700RPGCFX325GCPNA (325GB)
PGCFX650GCPNA (650GB)
SanDisk CFexpressExtreme Pro SeriesSDCFE-064G-ANCNN (64GB)
SDCFE-128G-ANCNN (128GB)
SDCFE-256G-ANCNN (256GB)
SDCFE-512G-ANCNN (512GB)
Canada: XXXG-CN4NN
Global: XXXG-GN4
(Eur/Asia-Pac/Aus/LatAm/MidEast/Africa)

Model numbers with NN have been tested
Mode numbers with IN are not supported

XQD
Series​
Volume​
SONY
G series​
QD-G32A / QD-G32E (32 GB)
QD-G64A / QD-G64E (64 GB)
QD-G128A / QD-G128E (128 GB)
QD-G256E (256 GB)
QD-G120F (120 GB)
QD-G240F (240 GB)​
M seriesQD-M32 (32 GB) **
QD-M64 (64 GB) **
QD-M128 (128 GB) **
NIKONMC-XQ64G (64 GB)
MC-XQ120G (120 GB)
Hier noch die Sternchenerklärung:
** Not suited for video recording due to the slower data transfer rates of the memory cards compared to other approved memory cards.
* Recording at high temperatures may end before maximum length or size is reached, even if the camera temperature does not rise.
 
Noch der Zusatz, dass die abgeschriebene Liste vom 28.10.2021 stammt.

Der hoffentlich sichere Weg zur jeweils aktuellen Liste (kein Login erforderlich):
Einstieg auf die Supportseiten: https://www.nikonimgsupport.com
Durchklicken „The Americas“ und „USA“ und bei “Find Answers“ nach „Z 9 Supported Memory Cards“ suchen.
 
Kommentar
Wer Facebook hat, kann sich mal diese Videos anschauen einer Z9 Videogruppe: https://www.facebook.com/groups/121174625482190/posts/708220186777628/
Da hat einer eine neue Serie von AngelBird CFExpress Karten getestete. Scheinen wohl die ersten Karten zu sein, die kontinuierliche Geschwindigkeiten bei ein paar Hundert Bildern unkomprimierter High Efficiency RAWs hinbekommen. Die Videos sind sehr aussagekräftig. Die AngelBird Karten haben die Bezeichnung SX im Namen, es gibt sie bisher nur mit 160GB Kapazität, dafür sind sie nicht sehr teuer.
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Die habe ich mir heute bestellt und werde später dann berichten.
 
Die AngelBird Karten haben die Bezeichnung SX im Namen, es gibt sie bisher nur mit 160GB Kapazität, dafür sind sie nicht sehr teuer.
Ich habe heute zwei Angelbird Karten AV Pro mit jeweils 256 GB erhalten . Die Limitierung auf 160 GB gibt es anscheinend nicht mehr
 
Kommentar
Ich sehe gerade : meine beiden Karten sind ohne SX im Namen . Jetzt muss ich erstmal schauen , wo der Unterschied ist
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Dieser Beitrag weist auf eine mir bisher unbekannte aber deutlich günstigere Lösung bei der Speicherkartengeschichte hin:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16246166&postcount=1299

Ein bißchen Bastelarbeit, und schon hat man eine sehr performante Lösung. Hier sind auch erste Ergebnisse mit verschiedenen NVMe PCIe SSDs
(incl. Fotos in dem Beitrag, welche die Treffsicherheit des AFs der Z9 bei sehr dunklen Bedingungen und sehr hohen ISO Werten verdeutlichen):

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16270496&postcount=803
 
2 Kommentare
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Wenn es so einfach ist, einen Adapter für SSDs zu bauen, fragt man sich, was denn in den richtigen CFE Karten drin steckt.

Es könnte leicht der Verdacht aufkommen, daß da eine gute Gewinnmarge in den Produkten steckt. :cool:

Die Lösung mit Kabel ist sicherlich etwas exotisch und nichts für mobile Fotografen. Die interne Lösung sieht schon interessanter aus.
 
F
fwolf15 kommentierte
Ich hab mir mal den Adapter bestellt. Ne 512GB SSD ist auch bestellt. Man muss nur verdammt aufpassen, es gibt die SSDs eben in mehreren Formfaktoren, in den dapter geht aber nur die 2230er Baugröße, das gemeine daran ist dass die SSDs aus der gleichen Serie stammen können sich aber nur im Formfaktor unterscheiden
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten