CFExpress Speicherkartenkompatiblität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Auf vielfachen Wunsch ;) habe ich nun einen Thread eröffnet, in dem alle Besitzer von CFExpresskarten mit kompatiblen Kameras posten können, um welche Karte es sich jeweils handelt, die sie einsetzen. Dazu bitte Angaben zur Kamera, möglichst auch deren Firmwarestand, ob die Karte überhaupt funktioniert, falls überhaupt dann welche weitere Erkenntnisse man mit der jeweiligen Karte machen konnte/mußte und zuletzt auch möglichst das Datum (in Form von M/J), ab dem die Karte in der Kamera genutzt wird. Dazu poste ich hier einen Link zu einer OpenOffice Tabellendatei in meiner OneDrive Cloud, die jeder einsehen kann, und welche ich öfters dann nach Euren Posts aktualisieren würde. Exemplarisch habe ich einen Nutzer bereits eingetragen.

Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, jeder der hier jetzt seine Erfahrungen postet erklärt sich dann automatisch damit einverstanden, dass ich seinen Forennamen etc. mit in die Liste aufnehme. Ansonsten macht das ja auch keinen Sinn. Und weiterhin bitte ich Euch, nicht unbedingt hier zu posten wenn Ihr noch keine Karte besitzt. Denn dann wird es unübersichtlich. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr ja denjenigen persönlich anschreiben oder einen eigenen Thread aufmachen, z.B. im Kaufberatungsforum.

CFExpress Speicherkartenkompatiblität

So, dann will ich mal hoffen, dass dies so klappt und weiterhin, dass viele Besitzer solcher Karten sich daran beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Am 5. Januar schreib ich:

Wise CFExpress 256GB funktioniert in der Nikon Z9 bestens.

Gestern unterwegs mit der Kamera, da konnte ich die Bilder noch am Monitor anschauen. Zuhause funktionierte die Übertragung
auf den PC einwandfrei nur waren alle Bilder beschädigt.
Übertragung noch einmal gestartet kommt die Meldung, Karte nicht erkannt soll zuerst formatiert werden.
Mit Recoverit konnte ich 3 NEF-Aufnahmen retten, für die anderen müsste ich ein Abo abschliessen (80 EUR).
Mit Ashampoo Photo Recovery konnte ich alle JPG retten aber die NEF nicht.
Mit Recoverit wurde das Verzeichniss der Z9 sofort erkannt und in ca 5 Minuten konnte ich alle Bilder ansehen ca 4 GB.
Ashampoo Photo Rcovery brauchte über 6 Stunden und dann hatte ich abgebrochen.
Ashampoo fand in ca 6 Stunden 24 GB und Recoverit in ca 25 Minuten 54 GB Bilder (alle Bilder die ich mit der Z9 gemacht habe.)

Heute Morgen Wise CFExpress wieder in der Kamera formatiert und alles ist wieder in Ordnung. In Zukunft Datensicherung im Fach 2.
Das war meine erste beschädigte Karte nach fast 20 Jahren .....
 
Kommentar
Am 5. Januar schreib ich:


Mit Recoverit konnte ich 3 NEF-Aufnahmen retten, für die anderen müsste ich ein Abo abschliessen (80 EUR).

Mit Recoverit wurde das Verzeichniss der Z9 sofort erkannt und in ca 5 Minuten konnte ich alle Bilder ansehen ca 4 GB.
also hast Du das Abo abgeschlossen?
 
3 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Nein, kann ich fast alles noch einmal machen. Heute wieder eine sehr gute Fernsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
fwolf15 kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte
Ja so war es, 100 MB hatte ich frei zur Wiederherstellung und da konnte ich frei auswählen.
 
Hat schon mal jemand was von diesem Hersteller gehört?
Indmem
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Gehört schon; chinesischer Hersteller, nicht erst seit gestern. Erfahrung aber Null. Und ich denke, das war, was du wissen wolltest.
 
Dann will ich auch meine Erfahrung mit CFexpress nieder schreiben.

Gemessen wurde mit einem Mac per Thunderbolt und der App Blackmagic Disc Speed Test.
Kartenleser ist ein ProGrade Digital | Thunderbolt 3 für CFExpress Type B.
Karten sind:
1 x SanDisk Extreme Pro 512Gb
2 x NKI CFexpress Type B Kinetic Plus 512Gb

SanDisk Extreme Pro:
Write: 1263.1 MB/s - Read: 1465,9 MB/s

NKI CFexpress:
Write: 1262.1 MB/s - Read: 1473.0 MB/s

Kann sogar sein, dass die Karten noch schneller gehen da es recht gleich aussieht, aber da wird der Kartenleser nicht weiter gehen.

Wärmeentwicklung:
Die Sandisk wird dabei recht warm bei der ganzen kopiererei. Da ist die NKI klar im Vorteil, die wurde nicht merklich warm und arbeitet fleissig weiter. :)

Fazit:
Die Sandisk würde ich mir nicht wieder kaufen. Die hatte alleine schon ca. 500€ gekostet und die NKI im 2er Pack (Foto Koch) ca. 599€. Auch hatte ich schon mehrere Ausfälle der Sandisk beim kopieren der Daten auf den Mac.
Es wurde mehrfach einfach die Karte ausgeworfen, was bei den NKI noch nie passiert ist.

danke fürs lesen ;)Bildschirmfoto 2022-02-02 um 12.13.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Welche Kamera(s) nutzt Du damit? Welche Firmware? Seit wann? Probleme? Um sich an diesem Thread vernünftig zu beteiligen, benötioge ich diese Infos zum Einfügen in die Liste!!!
 
Ich habe heute mit der Z9 mal speicherkarten die ich habe getestet..

Folgende Karten sind das dann gewesen:
Lexar 2933x XQD 64GB
Delock CFexpress 128GB
Prograde CFexpress 128GB 1700 MB/s
"Eigenbau" CFexpress bestehend aus Samsung 256 Gb PM991a NVME SSD und NVME auf CFexpress Adapter wie hier in einem Thread auch beschrieben bzw. zum Parallelforum verlinkt


Ich bin die Sache jetzt nicht unbedingt wissenschaftlich angegangen, sondern eher alttagstauglich (für mich), also das heisst Z9 schreibt auf eine Karte das RAW File, dann mit 20 Bilder pro Sekunde (1/800 manuell, F1.8, auf PC Monitor fokussiert und scharf gestellt) "drauf gehalten" bis Framerate eingebrochen ist. Dazu jeweils die drei Formate (verlustfreie Komprimierung, Hohe Effizienz+ und hohe Effizienz) verwendet

64Gb Lexar XQD 2933x (damals 2017 87€)
32 verlustfreier komprimierung
56 hoher effizienz+
80 in hoher effizienz

cfexpress 120GB, Delock (AUgust 2020 102€)

43 verlustfrei
80 hohe effizienz+
220 hoher effizienz

Cfexpress Prograde 128GB Gold (150€)

39 verlustfrei
50 hohe effizienz+
61 hoher effizienz

256GB NVME SSD Samsung PM 991a in SSD to CFexpress Adpater (zusammen (!) ca 85€)

60 in verlustfreier komprimierung
140 bilder in raw hoher effizienz+
320 in hoher effizienz



Das ernüchterne dabei ist, dass von den 3 CFexpress Karten die teuerste die langsamste ist. Selbst die Delock Karte die es teilweise unter 90€ gab ist da noch schneller. Der XQD nehm ich es nicht übel, dass die an letzter Stelle liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Aktuelle Firmware? Irgendwelche Probleme?
 
F
fwolf15 kommentierte
jeweils Stand heute aktuell
D6: 1.4
Z9: 1.11

keine Probleme bis jetzt
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, sehe gerade, dass ich Dich mit der DeLock Karte schon in der Liste habe. Und dazu schriebst Du damals, dass die Karte sehr schnell von der geschwindigkeit einbrechen würde in Kartenleser und Kamera. Gilt das immer noch? Laut der Serienbildrate in Deiner Z9 ja scheinbar nicht unbedingt falls es sich um dieselbe Karte handelt.
 
F
fwolf15 kommentierte
Ich teste die Tage nochmal die Delock in D6 und Z9, Z7II hab ich ja nicht mehr.
Vielleicht ist es auch wirklich ein Temperaturmanagementthema. Ich habe jetzt ja wirklich nur geschaut wieviel Bilder bekomme ich am STück gemacht, bis der Puffer voll ist bzw. eben die Karte nicht mehr nachkommt mit dem leerschreiben des Puffers. Beim Auslesen der Karte hatte ich definitiv die Einbrüche. Das war dieses Mal nicht das Hauptmerkmal für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch meine Erfahrung mit CFexpress nieder schreiben.

Gemessen wurde mit einem Mac per Thunderbolt und der App Blackmagic Disc Speed Test.
Kartenleser ist ein ProGrade Digital | Thunderbolt 3 für CFExpress Type B.

Fazit:
Die Sandisk würde ich mir nicht wieder kaufen. Die hatte alleine schon ca. 500€ gekostet und die NKI im 2er Pack (Foto Koch) ca. 599€. Auch hatte ich schon mehrere Ausfälle der Sandisk beim kopieren der Daten auf den Mac.
Es wurde mehrfach einfach die Karte ausgeworfen, was bei den NKI noch nie passiert ist.

um ehrlich zu sein habe ich mit solchen Messungen meine Probleme. Sie spiegeln eben NICHT die Leistung eines Datenträgers in der Kamera wieder. Aber um genau die geht es. Die Kamera hat eine andere Software, einen anderen Prozessor und einen anderen Kartencontroller. Und eben genau dieses Zusammenspiel beeinflusst die Schreibgeschwindigkeit.

Objektiv können alle Datenträger nur in ihrerem betriebenen Umfeld gemessen werden. Und dieses Umfeld ist nun mal nicht der PC/MAC und auch nicht der Kartenleser. Entscheidend ist einzig und allein wieviele Bilder/Videodaten in welcher Zeit in der Kamera auf die Karte geschrieben werden können.

Und was die Lesegeschwindigkeit angeht, die ist mir persönlich völlig egal. Ob die Karte nun 10 Sekunden schnelle oder langsamer die Bilder auf den Rechner schauffelt spielt ja wohl kaum eine nennenswerte Rolle. Ach nicht bei größeren Karten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Helge
Helge kommentierte
Es ist schon wichtig, wenn man die Karte leeren muss um wieder Platz zu schaffen.
Aber man sieht auch schön, dass diese getesteten Karten nicht die langsamsten sind.
Nagut …. Ich kann den Test auch löschen lassen. Dachte halt, dass es evtl. jemanden interessiert.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


nö, natürlich nicht löschen lassen :neinbibber:

Ich gebe doch auch nur MEINE PERSÖNLICHE Meinung wieder. Vielleicht liege ja auch ich falsch ;)

Du siehst die Benchmalt am Rechner mit Kartenleser. Aber eben nicht in der Kamera. Ich persönlich konnte schon häufiger feststellen das vermeindlich schnelle Karten am Rechner eben nicht unbedingt auch in der Kamera performen oder auch umgekehrt. Auch die vom Hersteller angegebenen Geschwindigkeiten müssen nicht unbedingt in jeder Kamera und an jedem Rechner stimmen. Zumal die Hersteller fast immer nicht die Schreibgeschwindigkeit, sondern die Lesegschwindigkeit angeben. Aber eben diese ist beim fotografieren/filmen völlig irrelevant.

Von daher, alles gut. Wir tauschen doch nur Meinungen aus :beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun von Angelbird folgende CFexpress Karten:
AV Pro SE 512 GB und AV Pro SX 160 GB.
Für beide gibt es von Angelbird aktuell ein Firmwareupdate, das allerdings nur mit dem CFexpress-Reader von Angelbird aufgespielt werden kann (so der Warnhinweis). Dann allerdings funktionieren die Karten nicht nur mit allen Z's, sondern auch mit D500, D850 und D5 und D6.
Selbst ausprobiert mit Z 6 und Z 7, D500, D850 und D5. Alle diese Kameras mit aktuellster Firmware.

(PS: Ich finde, dass beide Karten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben)
 
4 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
...und sie stammen auch noch aus der EU (Österreich).
 
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Hmm, nach eigenen Angaben von deren Webseite funktionieren nur eine von fünf Modellen det CFexpress Karten mit der D6:

AV PRO CFexpress (MK1): Compatible

AV PRO CFexpress SE: Not Compatible
AV PRO CFexpress SX: Not Compatible
AV PRO CFexpress MK2: Not Compatible
AV PRO CFexpress XT MK2: Not Compatible

Da wird man ja doch neugierig, welcher der beiden Hersteller da mit den Standards für die Karten pfuscht: Nikon oder Angelbird.
 
haribee
haribee kommentierte
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Danke für die Information. Das wäre jetzt das erste Mal, daß ich bei Speicherkarten von Firmwareupdates gehört habe.
Wieder mal ein Beispiel für Bananen-strategie, die Produkte reifen beim Kunden.
 
Also dies wird länger (Sorry) Fehler ist zweimal bei einer WISE CFEXPRESS Pro 160 GB aufgetreten (wurde nach dem ersten Fehlerauftreten getauscht). Ich hatte die Karten bei mir in der z9 (immer unterschiedliche aber aktuelle Firmware) und nutze den CF-Reader von Sandisk. Das Hauptproblem trat wie folgt auf: Im Cardreader wurden die Bilder erkannt, dann bei kopieren wurde nur unleserliches übertragen. Beim Versuch erneut auf die Karte zuzugreifen hieß es plötzlich, dass sie nicht lesbar wäre. Als ich die Karte wieder in die Kamera steckte, hieß es auch dort "Karte nicht lesbar - formatieren" ---- Auch auf dem Notebook (Selber Cardreader) und in der Z6II (letzte Firmware). Damals (war mal wieder ein aktueller Termin vor Redaktionsschluss, wie heute auch) versuchte ich alles und hatte plötzlich meine Mobile Bilddatenbank (Xfermax von DAZUINFO) welche zwar keine CFEXPressanschluss besitzt aber ein USB3.0 Port - also den Cardreader (der selbe der vorher am PC und Notebook nicht ging) eingesteckt und ich konnte meine Bilder speichern auf dem Gerät (das gleiche habe ich heute auch wieder gemacht). Davor hatte ich mit der Karte FAST kein Problem. Was mir ab und an passiert ist, war dass die Karte beim Kopieren der Fotos (nur JPG´s) ab und an - nicht immer und auch nicht im gleichen Intervall) schneller und langsamer übertrug. Von mehreren hundert MB plötzlich auf 1 bis 2 MB pro Sekunde. Ich werde die Karte nun erneut zum Händler bringen und hoffen dass er diesesmal gegen einen anderen Hersteller tauscht. Ich vertraue der Karte nicht mehr.
 
Kommentar
Also ich weiß nicht ob dieser Leistungsfetisch - wozu ist der denn gut? Was geht in einem vor, wenn man hier auf Millisekunden Sachen vergleicht, die man eigentlich nicht vergleichen kann, weil wie bereits erwähnt, eine Kamera und ihre Technik nicht mit Pcs und aufzeichnen und auslesen gleichzusetzen sind?
Und mit der Kompatibilität - da setze ich auf die Empfehlungen vom Hersteller der Kamera. Damit bin ich bisher noch nicht aufgelaufen. Und sparen kann ich woanders.

Da sieht man ein Motiv, schaut es sich an, geht vielleicht drumrum, achtet auf das Licht, baut das Stativ auf, nutzt ggf. Filter, wählt Blende und Verschlusszeit, vielleicht auch noch mit verschiedenen Kombinationen? Macht letztlich die Aufnahme/n.
Setzt sich später an den Rechner und arbeitet das Bild nach um seine Bildauffassug zu puschen und schon hat man etliche Minuten, etliche viertel Stunden mit einem Bild verbracht, es nach seinen Vorstellungen zu schaffen und zu formen.

Sicher gibt es die Schrootschussfotografen, die sich aus der Fülle von unnutzen Aufnahmen die zufällig mit aufgenommene Aufnahme raussuchen oder diejenigen, die es beruflich brauchen z.B beim Sport oder diejenigen, die sich mit Bewegungssequenzen beschäftigen oder die, die in der Tierfotografie mal durchziehen um den richtigen Moment zu erwischen. Aber die machen doch nicht hunderte Aufnahmen mit Dauerfeuer?!
Und dann ist da noch die Kamera, die nicht nur die Bilder speichert sondern auch wenn es darauf ankommt noch puffert.
Wen interessieren da Millisekunden? Es erinnert doch an Momo und die grauen Herren...
Ich habe in meinen Jahrzehnten mit der Fotografie noch nie die technischen Grenzen erreicht, die mir die verschiedene Kameras mit ihren Möglichkeiten boten. Und ich würde meine Lebenszeit auch nicht damit vergeuden technischen Superlativen zu prüfen. Auch nicht ob eine Karte ggf. etwas schneller ist oder angeblich besser.
Ach weiss, die hier was ich hier schreibe ist auch sicher vertane Lebenszeit (n)
Aber manchmal muss es einfach mal raus - apropo, ich weiss noch eine Backsteinziegelwand, die das Leistungsspekrum meines neuen Objektiv nicht kennt. Vielleicht besuche ich die mal....
Oder ist das Leben vielleicht doch noch interessanter und lebendiger?

Sonnige Grüße
 
H
hugi kommentierte
Wenn man Sport und Sportler gut kennt kann man sich viele Fotos sparen. Wenn man aber nur den Sport aber nicht den Sportler kennt und nur einen Versuch hat, kann das auch schön in die Hose gehen und du stehst ohne brauchbares Foto da.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
So ist das bei allen events - nicht nur beim Sport. Da hilft das ultimative Beherrschen der Kamera und nicht 20 Aufnahmen pro Sekunde.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
wenn ich nur die Kamera beherrsche macht man noch lange keine guten Bilder….
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Na ja, das ist aber die Grundvoraussetzung, oder?

Wenn das fotografische Vermögen allerdings nur soweit reicht, dass jemand Personen ohne Köpfe ablichtet - was man ja auch hin und wieder bei einigen "Enthusiasten" sieht - dann ist eh Hopfen und Malz verloren......... ;)
 
H
hugi kommentierte
Da Hilft das beherschen der Kamera und manchmal halt auch 20 Bilder pro Sekunde.
 
Also ich weiß nicht ob dieser Leistungsfetisch - wozu ist der denn gut?
Nun ja - wenn man 4k 100 fps Slow-Motion drehen will, dann macht es einen
Unterschied ob man eine Wise CFexpress 128 GB drin hat oder eine Angelbird.

Die Wise liefert zwar "bis zu" 1050 MB/sec - aber das ist sowas wie ein "Serviervorschlag".
Sie liefert in der Realität nur 140 MB/sec dauerhafte Schreibrate.

Und das reicht nicht für sowas:

Jedenfalls nicht für mehr als 20 Sekunden.
 
Kommentar


Bei denen, die eine Kamera einsetzen wie ein Maschinengewehr habe ich immer den Eindruck, sie verstehen nichts von dem Sport oder nichts vom Fotografieren oder von beidem nichts......

Dieser Satz ist schon überheblich ….. die mit 20-30/sec arbeiten wissen schon warum. Die letzten Sportfotos habe ich alle mit Einzelbild gemacht (Beachvolleyball) und mit der Z9 weiss keiner ob ich mit Einzelbild oder mit 20/sec arbeite da sie lautlos ist.
/
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Besser sind noch 120 / sec. Da ist garantiert was dabei.........
 
Für kurze Videosequenzen reicht wahrscheinlich jede Karte und diejenigen, die professionelle Filme drehen, haben wahrscheinlich keine Nikon, sondern eine

Da kann ich sagen, dass es bei der Z9 nicht so ist. 8k oder auch 4k 120 fps mit entsprechend hochwertigem Codec bringt auch flotte Karten nach sehr kurzer Zeit in Bedrängnis. Dazu können sich dann für längere Sequenzen auch noch Temperaturprobleme gesellen. Wer also auch mehr filmen möchte, sollten noch etwas mehr auf die Karten achten.
 
Kommentar
Für kurze Videosequenzen reicht wahrscheinlich jede Karte (...)
Kommt auf die Auflösung und Framerate an. Tendentiell ist das jedoch eher nicht richtig.

Die letzte CF Express, die ich gekauft habe war eine 512 GB Sandisk mit 1.700 MB 7 s Lese- und
1.400 MB / s Schreibgeschwindigkeit. wenn es jetzt "nur" 1.350 sind, bekomme ich keine Lebenskrise.....
Siehe ein paar Postings drüber. Das sind Spitzenwerte bis Puffer voll.
Der ist schnell voll. Danach kann das durchaus auf 140 MB/sec einbrechen,
je nach Karte.

Das sind alles so edeltheoretische Fäden...
Wenn das so theoretisch ist, wieso ist mir dann vorgestern ständig die Aufnahme verreckt?
 
Kommentar
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
4k / 100fps, R5C, Wise CFexpress 128 GB.
Jaaaa, auf der Karte steht - wie auf allen anderen auch - 1785MB/sec.
Das ist die Schnittstellengeschwindigkeit in den Puffer.

Und auf der Wise Website findest Du dann verschämt gelistet, daß diese
Karte "min 140 MB/sec sustained write speed" hat.

Ist jetzt nicht schlimm, weil Kamera und Karte geliehen waren,
und ich alles herusgefunden habe was ich wissen wollte.
Man sollte jedoch die Kartendaten deutlich genauer ansehen,
bevor man kauft.

Bei SD kauft man nicht unter V90, und bei CFexpress muss man den
"sustained write speed" ansehen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Danke!
 
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Nextorange sammeln können?

P.S.: Mit einer Prograde Cobalt 160GB keine Probleme mit der Z9 (nur Foto / kein Video)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten