CFExpress Speicherkartenkompatiblität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Auf vielfachen Wunsch ;) habe ich nun einen Thread eröffnet, in dem alle Besitzer von CFExpresskarten mit kompatiblen Kameras posten können, um welche Karte es sich jeweils handelt, die sie einsetzen. Dazu bitte Angaben zur Kamera, möglichst auch deren Firmwarestand, ob die Karte überhaupt funktioniert, falls überhaupt dann welche weitere Erkenntnisse man mit der jeweiligen Karte machen konnte/mußte und zuletzt auch möglichst das Datum (in Form von M/J), ab dem die Karte in der Kamera genutzt wird. Dazu poste ich hier einen Link zu einer OpenOffice Tabellendatei in meiner OneDrive Cloud, die jeder einsehen kann, und welche ich öfters dann nach Euren Posts aktualisieren würde. Exemplarisch habe ich einen Nutzer bereits eingetragen.

Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, jeder der hier jetzt seine Erfahrungen postet erklärt sich dann automatisch damit einverstanden, dass ich seinen Forennamen etc. mit in die Liste aufnehme. Ansonsten macht das ja auch keinen Sinn. Und weiterhin bitte ich Euch, nicht unbedingt hier zu posten wenn Ihr noch keine Karte besitzt. Denn dann wird es unübersichtlich. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr ja denjenigen persönlich anschreiben oder einen eigenen Thread aufmachen, z.B. im Kaufberatungsforum.

CFExpress Speicherkartenkompatiblität

So, dann will ich mal hoffen, dass dies so klappt und weiterhin, dass viele Besitzer solcher Karten sich daran beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Noch ein kleiner Nachtrag. Da es wohl sinnfrei ist die Firmware Versionen der DSLRs einzutragen, da eine Kompatiblität mit den Karten eh erst mit der gerade erschienenen aktuellen FW gegeben ist und wahrscheinlich zukünftig nix weiteres mehr kommen mag, beschränke ich mich bei den Angaben auf die Z Kameras. Weil es bei diesen schon mehrere FW-Versionen seit Einführung der CFE Kompatiblität gab und gibt.
 
Kommentar
nur mal so für mich zum Verständnis: Wir bzw. ich schicke dir die Info per PN und du trägst sie dann ein?
 
Kommentar
Nö. Hier in den Thread rein, und ich sammle die dann nach und nach und trag sie in die Liste ein. Es soll halt nur nicht allzu viel hier weitergehend diskutiert werden. Einfach die entsprechenden Infos hier rein, fertig.
 
Kommentar
Anmerkung zur DeLock 128GB, die auch ich verwende: Die Karte hat CFexpress 1, nicht 2 wie die meisten anderen Karten (deshalb auch mein ursprünglicher Vorschlag der Parameter). Das führt zu einem sehr schnellen Einbruch bei der Datenrate beim Runterspielen der Daten auf den PC - Hitze an der Grenze. Funktioniert auch nicht mir allen CFexpress-Lesegeräten gleichermaßen gut (leider).

Neu: Prograde 120GB (ältere Version, die neue hat 128GB), Z6/7 (Firmware 3.0), in jeder Hinsicht problemfrei, bisher auch keine Einschränkungen hinsichtlich Kartenleser bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
fwolf15 kommentierte
die Delock gibt es doch nur als CFexpress 1
meine sind baugleich
bei der anderen von der Ernst spricht handelt es sich um einen anderen Hersteller: Prograde
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Steht das auf den Karten drauf ob Version 1 oder 2?
Nein, Delock hat nur Version 1. Deswegen auch nur halber Preis verglichen mit den meisten anderen Karten. Wieweit der Einbruch der Transfergeschwindigkeit mit der Version, der Bauform oder der verwendeten Komponenten zusammenhängt, weiß ich nicht. Ist ja auch bei USB-Stucks stark unterschiedlich (selbst wenn dieselben Daten draufstehen, dazu habe ich mal einen Beitrag verfasst).
 
F
fwolf15 kommentierte
@ernst
dasselbe vermute ich auch bei der Transcendkarte, die kostet sozusagen auch nur die Hälfte der "namhaften" Karten oder wie siehst du das? auf der Transcendseite finde ich nicht so wirklich infos darüber, aber wenn man nach der Karte im Netz sucht taucht sie z.B. hier als CFexpress 1.0 Karte auf bzw. sogar eigentlich widersprüchlich:
Transcend CFexpress 820 CFexpress 1.0 Type B in der Überschrift und
CFexpress 2.0 Type B (PCIe 3.0 x2, NVMe 1.3) bei der Klassifizierung

verwirrend
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Zur Transcend kann ich persönlich derzeit nichts sagen. Sorry.
würde eher auf 1.0 hindeuten, weil die 2er sollten eigentlich bereits mit vier Lanes angebunden sein.
 
S
stayfoxy kommentierte
würde eher auf 1.0 hindeuten, weil die 2er sollten eigentlich bereits mit vier Lanes angebunden sein.

Das ist so nicht richtig, bei CFexpress 2.0 ist die Anzahl PCIe Lanes je nach Formfaktor unterschiedlich, Type B hat 2 (Type A 1 und Type C die erwähnten 4).
 
2x DeLock 128 (1x November 2019, 1x April 2020)
funktioniert in Z6, D500, D850, D6, einzige Einchränkung bis jetzt wie Ernst schon geschrieben hat: Bricht relativ schnell ein beim auslesen mit Kartenleser
 
Kommentar
Karte: DeLock 64 GB gekauft 09/2020
Kamera: Nikon Z6
Firmware Kamera: 3.1
Funktion Karte in Kamera: ja
Funktion Karte in Kartenleser Rocketek: ja
Probleme: Bisher keine
 
Kommentar
Karte: Wise 128 GB - gekauft 10/2020
Kamera: Nikon Z 6
FW Kamera: 3.1
Funktion Karte in Kamera: ja
Funktion in Leser (Rocketek): ja
Keine Probleme bisher
 
Kommentar
Ich weiß es gehört nicht unbedingt hier rein, aber ich denke viele oder einige haben diesen thread abonniert. Beim großen Fluß (Amazon) gibt es gerade die Prograde 128GB Karte für knapp 150€. Wie der Preis zustande kommt? man kann einen 15% Gutschein aktivieren und dann gehen von den 175,99€ die 15% ab.

Ja ich weiß es gibt günstigere Karten, ich hab selber auch die Delock 2x die nur knapp 100€ kostet, aber die hat beim Übertragen auf den PC doch starke Geschwindigkeitseinbrüche und ich geh davon aus dass die sich unter Last auch in der Kamera bemerkbar machen. Von daher eine Bitte:

Jetzt nicht anfangen zu diskutieren, sondern derjenige der meint er möchte sie haben soll sie jetzt einfach kaufen zu einem guten Preis.

Gruß
Wolfgang

PS: ich werde es auch noch in nem anderen CFexpress Thread posten, dann kann es hier auch nach ablauf der Aktion (2. Januar) gelöscht werden.
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Die ProGrade 128GB hatte Ich auch auf meiner Liste. Ist derzeit gar nicht (mehr) im Shop sichtbar.
EDIT: Eben wieder aufgetaucht.

Die 120er, die ich schon länger habe, ist jedenfalls sehr brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage: Warum kann ich die Liste bzw. Tabelle auf meinem iPhone nicht sehen? Welches Format hat sie?
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Auf dem PC passt's, auf dem iPhone bleibt die Tabelle auch nach ewig langem Laden unsichtbar.
 
Open Office. Kann man in Windows sowohl mit Exel als auch mit OpenOffice und LibreOffice öffnen. Ich kann es in meinem iPhone auch öffnen und anschauen. Habe allerdings auch Microsoft Office incl. Exel Mobile drauf. Aber gerade nochmals geschaut, auch mit dem iOS-eigenen Numbers kann man es öffnen. Das solltest Du ebenfalls auf Deinem iPhone haben, weil es ja zum Inventar gehört von iOS.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich beschwere mich nicht bei dir. Du hast getan, was sinnvoll machbar war. War nur als Info gedacht, falls jemand anderes auch Probleme mit dem Lesen auf einem iPhone haben sollte. Ich kann ja zum PC wechseln.
 
Bertho
Bertho kommentierte

Wenn ich auf dem iPad Bernds Link folge, öffnet sich die Excel-App und zeigt in einem neuen Browser-Tab die Liste.
Excel und Word habe ich nur zum Lesen in genau solchen Fällen installiert. Dito auf dem iPhone. Keine kostenpflichtigen Optionen akzeptiert, nur mehrfach nein gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
Da muss es etwas Gröberes haben. Installiertes Excel hilft auch nicht. Egal, nicht so wichtig.
 
new_nik
new_nik kommentierte
versendet halt die Textdatei einfach als PDF kann jeder ansehen aber nicht bearbeiten ;)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Lass gut sein! Die Tabelle ist die beste Idee. Und solange es nur mich betrifft, ist‘s wirklich egal. Ich komm über den PC rein.
 
Karte Angelbird CFexpress 2.0 Type B 256GB
Kamera D-850, FW 1.20
CFexpress Type-B Card Reader von Angelbird
Username franz1
funktioniert, ja problemlos
Karte erhalten / Test am 7.1.2021
mfg
franz1
 
Kommentar
Karte: Transcend 256 GB gekauft 09/2020
Kamera: Nikon Z6
Firmware Kamera: 3.1
Funktion Karte in Kamera: ja
Funktion Karte in Kartenleser (Lexar): ja
Probleme: Bisher keine
 
Kommentar
Karte: ProGrade 128 GB gekauft 12/2020
Kamera: Nikon Z6
Firmware Kamera: 3.1
Funktion Karte in Kamera: ja
Funktion Karte in Kartenleser (Lexar): ja
Probleme: Bisher keine
 
Kommentar
Hallo,
da ein Rentner trotz Corona ja bekanntlich keine Zeit hat, habe ich mir mal 3 Stunden gemopst und einen kleinen Speicherkartentest gemacht.
Testprogramm: H2testW
Reader: Sony MRW-E90, an USB 3.1 Gen1 angeschlossen
mit diesem Reader getestete Karten: Delkin XQD Premium 64 GB
Sandisk Extreme Pro SDXC 128 GB
Reader: Angelbird CFexpress Card Reader, an USB 3.1 Gen 2 angeschlossen
mit diesem Reader getestete Karte: Angebird AV Pro CFexpress 256 GB
Vor dem Test die Karten unter Win formatiert mit exfat
Testergebnisse lt. H2testW:
Delkin 64 GB: Schreiben 121 MB/sek, Lesen 249 MB/sek
Sandisk 128GB: Schreiben 75 MB/sek, Lesen 81 MB/sek
Angelbird 256 GB: Schreiben 347 MB/sek, Lesen 316 MB/sek
Die Messung der Temperatur (Fieberthermometer ;)) am Readergehäuse und der Kartenoberfläche jeweils direkt nach Programmablauf ergab
Werte von 34°C - 37°C .
Wichtig:
Sollte jemand den Test nachvollziehen: Die Speicherkarten direkt nach dem Einsetzen in die Kamera mittels Kameramenue FOMATIEREN!!!
So, meine gemopste Zeit ist um:)
mfg
franz1
 
Kommentar
Delkin 64 GB: Schreiben 121 MB/sek, Lesen 249 MB/sek
Sandisk 128GB: Schreiben 75 MB/sek, Lesen 81 MB/sek
Angelbird 256 GB: Schreiben 347 MB/sek, Lesen 316 MB/sek

Hast du immer die komplette Karte beschrieben und gelesen oder nur ein paar Dateien?
Gruß
Wolfgang
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Schon wichtig, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die DeLOCKs doch recht flott einbricht und dann recht heiß wird (beide Karten).

Edit: Ja, ich weiß schon, die hattest du gar nicht getestet. War mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
franz1 kommentierte
Hallo Wolfgang,
in meinem Beitrag hatte ich geschrieben
" Vor dem Test die Karten unter Win formatiert mit exfat"
Ich habe dann die komplette Karte von H2testW beschreiben und und das Geschriebene lesen lassen.
An @ernst.w
Während der Test bei den Karten lief, hatte ich immer ein Auge auf dem Bildschirm betr. Schreib-/Leserate.
Schwankungen bei der Schreib-/Leserate nach oben habe ich auch gesehen, die lagen hier bei den 3 Karten im Bereich von ca. 5 - 10 MB/sek
beim Schreiben und auch beim Lesen.
Ich erinnere mich bei allen Karten; der Schreib-/Lesewert war in der Mitte des Programm-Ablaufbalkens beim Schreiben und Lesen die
genannten 5 -10 MB/sek höher.
Beispiel: Die Angelbird hatte beim Schreiben auch mal 355 MB/sek und beim Lesen 320 MB/sek.
Die von mir angegebenen Werte sind die von H2testW am Ende des Programmablauf`s angezeigten Werte.
mfg
franz1
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wichtig, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Delkin doch recht flott einbricht und dann recht heiß wird (beide Karten).
Die Delkin oder die Delock? Delkin hab ich keine, sondern nur ne delock, daher hab ich auch nachgefragt.
@franz1

Hab ich schon gelesen mit dem formatieren, die frage ist aber auch wie beschreibt das Programm die Karten?
Ich werde es mal mit meiner prograde testen, die liegt noch ovp hier. Werde sie in der Kamera formatieren, dann im Reader mit Bilder befüllen bis sie voll ist und dann vom. Reader auf ne andere Platte schreiben, denke das ist dann am nächster der realen Nutzung, hwtest ist schon und gut,
Aber weicht vmtl doch von der Praxis ab, vor allem eben auf das formatieren. Ich hatte schon Phänomene bei am Rechner formatieren Karten, daher mache ich das eigentlich nicht, sondern nur noch in der Kamera in der ich die Karte auch nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Autsch! Das tut weh. Du hast völlig recht. Die Delock. Ich werde das gleich mal oben streichen. Danke für die Korrektur. Ich bin geknickt.
 
Hallo,
angeregt durch die Frage von @fwolf15 habe ich meinen Test aus #15 mal fortgeführt.
Also: Auf eine frisch in der D850 formatierte Delkin 64GB schreibt (und liest) H2testW 56 Dateien mit jeweils 1 048 576 KB und
eine Datei mit 64512 KB. Bei größeren Karten schreibt H2testW entsprechend mehr Dateien; kann man einstellen.
Habe mir die Delkin 64 GB und die Angelbird 256 GB nochmal vorgenommen.
Beide Karten kamen frisch formatiert aus der D850.

Delkin 64GB
Erst mal 242 Bilddateien (von der D850) aus einem PC-Ordner auf die Delkin kopiert. Windows zeigt ~130 MB/sek an.
Danach den Ursprungsordner auf dem PC leer gemacht und die 242 Bilddateien von der Delkin zurück in den PC-Ordner kopiert.
Hoppla, Windows zeigt ~1,8 GB/sek an. Nach einem PC-Neustart wurden beim Kopieren von der Karte in den PC-Ordner noch ~200 MB/sek angezeigt. Windows hatte scheinbar die 242 Bilddateien noch im RAM-Speicher und der wurde durch den PC-Neustart gelöscht.

Wieder PC-Neustart.

Angelbird 256GB
Die gleichen Bilddateien aus dem PC-Ordner auf die Angelbird kopiert. Windows zeigt zu Anfang~425 MB/sek an, in der Mitte ~250 MB/sek und zum Ende hin ~230 MB/sek.
Danach den Ursprungsordner auf dem PC leer gemacht und die 242 Bilddateien von der Angelbird zurück in den PC-Ordner kopiert.
Wieder Hoppla, Windows zeigt 1,88 GB/sek an. PC-Neustart, danach beim Kopieren von der Karte in den PC-Ordner noch ~250 MB/sek.

Schwankungen in der Geschwindigkeit innerhalb des einzelnen Kopiervorganges sind mit Sicherheit auf die interne Systemauslastung bzw. der Aktivität von z.B. Virenscanner u. ä. (Windows muß mal dringend nach Hause anrufen:00009168:) zurückzuführen .

Mein Resümee: Ich bin jetzt, was Speicherkarten anbelangt, sehr gut ausgestattet. Jetzt heist es auf besseres Wetter und Ende der Pandemie warten und raus zum fotografieren. Was das Zweite anbelangt; da bin ich mir noch nicht so sicher:mad:.
mfg
franz1
 
Kommentar
Danke für Deinen erneuten Test :)

ich werde es mit der Prograde auch mal so testen, Komme aber diese Woche nicht dazu da unterwegs....leider auch nicht zum fotografieren, sondern eher um das Fotogeraffel zu finanzieren (also arbeiten)

Gruß
Wolfgang
 
1 Kommentar
F
franz1 kommentierte
Hallo Wolfgang,
den Prograde hatte ich auch mal auf meiner EK-Liste, leider (damals) hier in D nicht lieferbar. So ist es der Angelbird geworden.
Von daher würden mich Deine Testergebnisse interessieren.
mfg
franz1
 
Prograde CFE in der Z 7 II. Sauschnell, auch beim Laden in LR. Genauer muss ich es nicht wissen.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Könntest Du das bitte noch so wie andere User z.B. in Beitrag #12 etwas verifizieren, damit ich es auf die Liste aufnehmen kann und auch was zu schreiben habe? Danke...;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten