Mitmachthema Welches Auto ist das?

1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich kann es kaum glauben, aber Wiki.en sagt zu "Daewoo Lacetti" folgendes:
[TH]Also called[/TH]
[TD]Buick Excelle (China)
Chevrolet Lacetti (Europe hatchback and Uzbekistan sedan, 2005–2009 Europe & 2008-present Uzbekistan)
Chevrolet Optra (Asia, South America, Canada, Mexico, South Africa)
Chevrolet Estate (Indonesia)
Chevrolet Nubira (Europe, station wagon and sedan, 2005–2009)
Daewoo Nubira (Europe, station wagon and sedan, 2002–2005)
Daewoo Gentra (Uzbekistan)
Holden Viva (Australia)
Ravon Gentra (Russia)
Suzuki Reno (United States, hatchback)
Suzuki Forenza (United States, sedan)[/TD]

VG Holger :mask:

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Uii, da ward ihr ja fleißig.

Es ist ein Chevrolet 2008er Lacetti, der muss aus dem ersten Jahr der Produktion in Asaka bei GM Uzbekistan sein.
Auf dem Bild neben dem Auto ist Tolmas zu sehen, unser (mein Sohn und ich) Fahrer für 3 Wochen in UZ 2009. Auf dem Weg von Muniak am (Ex-)Aralsee über Chiwa, Ayoz-Kala nach Buchara an einer 'Raststätte' (41°17'35" N 61°33'9" E).

full

Lacetti und Nubira waren baugleich, Nubiras wurden nicht in UZ produziert, nur Lacettis, sowohl unter Daewoo als auch unter Chevrolet. Wenn ich richtig erinnere wurden die Daewoos hauptsächlich nach Russland exportiert, Chevrolets in andere Länder. In UZ konnte man beide Marken erwerben, irgendetwas markenabhängiges war aber noch mit der Bezahlung in Dollars. Weiss ich aber nicht mehr genau.
Und in Asaka waren wir später auch noch.

Nun könnt ihr aussuchen oder -würfeln wer weiter macht.

Holger war zuerst, und Guido war dem Namen nach richtig.

;)

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Bremenfrosch
@ZHR : Na? Wie gehts weiter?

ZHR
ZHR kommentierte
:mad::christmas4:

Hm, Guido @ZHR meldet sich nicht. :confused: Ich mach dann schon mal weiter ...

ar-220-01.jpg

4 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Handelt es sich um einen Ami, so 70/80er Jahre?

Bremenfrosch
ZHR
Nein, weit daneben.

ZHR
ZHR kommentierte
Aber aus dem 20. Jahrhundert.
Diese Scheinwerfergläser gab es doch schon in den 60ern.

Bremenfrosch
Genau! Das gab es schon in den 1960ern!

ein Japaner?

Ginger
Ginger kommentierte
Auf die Schnelle könnte es sich um eine Lancia handeln.
Flaminia oder Flavia.

Bremenfrosch
Nein, Lancia ist falsch, aber das Land stimmt schon mal.

ZHR
ZHR kommentierte
Handelt es sich um einen Grossserienhersteller,
Eher Nutzfahrzeug
Guido

Bremenfrosch
Basis ist ein Großserienhersteller, "etwas" verfeinert. Kein Nutzfahrzeug.

ZHR
ZHR kommentierte
Ist der Grossserienhersteller auch in Italien?

Die Scheinwerfer sind Nebelscheinwerfer

ZHR
ZHR kommentierte
Fiat ist eigentlich noch der einzige italienische Grossserienhersteller

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Naja, Alfa und Lancia und Autobianchi sind auch keine Kleinserienhersteller (gewesen). Fiat ist in diesem Falle aber richtig!

ZHR
ZHR kommentierte
Das Baujahr könnte ca. 1980 + /- sein

Bremenfrosch
Nein. Bei 20.863.4 mal nachsehen.

ZHR
ZHR kommentierte
Also,
Ein Fiat aus den 1960er-Jahren
"Verfeinert" von einer Designer-oder Tunerfirma wie Pininfarina, Michelotti, Abarth usw.

Wenn ich an Kleinserien bei Fiat denke kommen natürlich als erstes Abarth in Frage, auch OSCA. Daneben noch Karosserie-Schmieden wie Zagato, Pinifarina, Vignale, Beccaris, Bertone und andere.
Am verbreitesten waren natürlich die Abarths weil sie viele Fahrzeuge modifiziert haben.
Und gerade habe ich gesehen, dass Carlo Abarth, eigentlich Karl aus Wien :cool: ein Lieblingsreisefahrzeug hatte:
Hier liegt allerdings die Nebelleuchte o.ä. vor den Kühlergrill, muss natürlich nicht immer so sein.

3 Kommentare
936baby
936baby kommentierte
wieder was über Carlo Abarth gelernt, danke

Ginger
Ginger kommentierte
molto elegante - wollte ich noch anfügen - mir gefällt die Silhouette und auch das Heck

Bremenfrosch
Stimmt, sehr elegante Linienführung. Die konnte ich kaum betrachten und noch schlechter ablichten, weil das gute Stück in die Ecke gequetscht auf der Messe stand. Daher leider nur von vorn und einige Detailfotos. :confused:

Abarth 2200 Alemanno Coupe (1960)

Er ist etwas älter, hat einen etwas kleineren Motor, gehörte nicht Herrn Abarth sondern dem UK-Abarth-Importeur Anthony Crook und ist daher der einzige mit RHD (wollte Euch erst verwirren, aber so gemein wollte ich nicht sein :bussi: ). Aber beide haben die Alemanno-Karosserie, daher ist das die richtige Antwort! (y)

full

full

full

Kommentar
... super, und sogar zu kaufen, und 124900 ist nicht der Tachostand :)

Dann muss ich jetzt wohl wieder weiter machen, oder?

Recht einfach, hoffe aber der Ausschnitt macht es nicht zu leicht:
full

4 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Ist da ein Borgward im Spiel?

Ginger
Ginger kommentierte
ZHR

leider kein Borgward im Spiel

ZHR
ZHR kommentierte
Aber aus den 1950/60er-Jahren

Bremenfrosch
Ich werde ein Herantasten versuchen:
  • Vermutlich vorne links.
  • Die Leuchte sollte serienmäßig und damit an allen Autos dieses Typs dran sein.
  • Das Blau-Silberne sieht so verdammt nach den 1950er Jahren aus, war ein billiges Designmerkmal an Stoßstangen etc. Hat Guido @ZHR recht mit 50/60er?
  • Die Leuchte scheint eine Begrenzungs- oder Standlichtleuchte zu sein, richtig?
  • Solch eine Leuchte gab es besonders in F oder auch seltener in I. Ein Land richtig?

Aber aus den 1950/60er-Jahren

aus den 60er Jahren, bei diesem hier handelt es sich um das Facelift 2. Hälfte der 60er

ist das Hinten Rechts?

nein, vorne links

Ich werde ein Herantasten versuchen:
  • Vermutlich vorne links.
  • Die Leuchte sollte serienmäßig und damit an allen Autos dieses Typs dran sein.
  • Das Blau-Silberne sieht so verdammt nach den 1950er Jahren aus, war ein billiges Designmerkmal an Stoßstangen etc. Hat Guido @ZHR recht mit 50/60er?
  • Die Leuchte scheint eine Begrenzungs- oder Standlichtleuchte zu sein, richtig?
  • Solch eine Leuchte gab es besonders in F oder auch seltener in I. Ein Land richtig?

Herantasten ist gut:
vorne links,
serienmäßig,
60er Jahre ist richtig, siehe oben,
die Leuchte ist der Blinker
stimmt beides: in Italien zugelassen und fotografiert, Ursprung in F :)

Das ist jetzt sooo leicht :)

Kommentar
Das ist wohl ein Simmy (Simca) 1000 aus 1968-1976.

Entscheide selbst:

full

Entdeckt in Alba im Piemont,
als junger Student hatte ein Kommilitone einen solchen in Orange, da haben wir die tollsten Dinge erlebt.
Höhepunkt war auf der Leopoldstraße in München, als die Polizei uns (ich saß hinten) angehalten hatte,
der Fahrer und Besitzer sicher nicht mehr fahrtauglich aber fit genug, den Polizisten klar zu machen, dass wir unbedingt weiter fahren müssten.
Es hat geklappt, und weiter gings mit der Sause.
Naja, lustig war es wohl, heute sehe ich das aber mit anderen Augen.

Und schön grün isser, als wäre er für den Frosch fotografiert worden, der mit uns weiter chauffiert :)

2 Kommentare
Bremenfrosch
Ich wusste, dass ich das Foto schon mal gesehen habe ... KLICK ... trotzdem ein schwieriges Rätsel! :D

Btw, ich kann erst Freitag was einstellen, wenn jemand anderes etwas Schönes hat, bitte gern.

Ginger
Ginger kommentierte
Stimmt, tut mir leid, habe ich übersehen. Mir kam das auch so vor. Hatte das Bild aber nicht in meiner NFF File gefunden, in der ich die Bilder für hier immer ablege. Das habe ich seiner Zeit wohl nicht getan, sonst hätte ich es nicht noch einmal gepostet. War wenigstens ein etwas schwierigerer Ausschnitt als das letzte Mal, insofern kann ich die Mitrater zu dem Expertisenzuwachs beglückwünschen. :rolleyes:

Vielen Dank, dass Ihr auf mich gewartet habt ... oder nicht ... zumindest kein neues Rätsel eingestellt. :cool:
Ich bin immer bemüht, keine Doppeleinstellung hier zu haben. Ich glaube, einmal hatte ich es schon mit einem anderen Schnipsel, hat aber keiner gemerkt ... :p Bei diesem Exponat habe ich alles abgesucht, ICH habe den noch nicht eingestellt, andere vielleicht. :unsure:

Viel Spaß!

ar-221-01.jpg

ZHR
ZHR kommentierte
Es ist eher ein billiges Auto, ein Kleinwagen

Bremenfrosch
Nö.

ZHR
ZHR kommentierte
Lancia

Ginger
Ginger kommentierte
Ähnliche Türgriffe gibt es bei Alfa (916, habe ich selber), bei Fiat, bei Alpine aus den 60/70er und Matra.
Alfa und Alpine kenne ich gut, bei Fiat habe ich nur den 1500 GT gefunden, ist es aber wohl von den Abmessungen her nicht.
Deshalb tippe ich auf Matra, von der Farbe her passt Frankreich, hatte selbst mal einen R16 in Himmelblau/bleu ciel.
Eigentlich kommen nur Bagheera und 530 in Frage, habe aber keine mit dem Chrom-Firlefanz gesehen.

Bremenfrosch
ZHR

Auch nicht.

ein Japaner?

4 Kommentare
936baby
936baby kommentierte
oder RL?

Bremenfrosch
Nein, weder Japan noch Libanon (soll RL doch bedeuten, oder?).

936baby
936baby kommentierte
RL oder auch RHD bedeutet Rechtslenker

Bremenfrosch
:platsch: Ich dachte, RL wäre ein Nationalitätskennzeichen, weil Du vorher nach Japan gefragt hattest. Nein, ist ein "Normallenker", also linksgelenkt.

Ähnliche Türgriffe gibt es bei Alfa (916, habe ich selber), bei Fiat, bei Alpine aus den 60/70er und Matra.
Alfa und Alpine kenne ich gut, bei Fiat habe ich nur den 1500 GT gefunden, ist es aber wohl von den Abmessungen her nicht.
Deshalb tippe ich auf Matra, von der Farbe her passt Frankreich, hatte selbst mal einen R16 in Himmelblau/bleu ciel.
Eigentlich kommen nur Bagheera und 530 in Frage, habe aber keine mit dem Chrom-Firlefanz gesehen.
Andreas, Du bist ja noch schlimmer als ich! Man nehme eine Schrotflinte, am besten noch so eine trichterförmige wie bei Räuber Hotzenplotz, und lade ausreichend Schrot hinein, ziele so ungefähr in die richtige Richtung und drücke ab - ein Schrotkorn wird schon treffen.

Und ich muss sagen: Du hast getroffen, das richtige Auto ist genannt :eek: , könntest Du Dich festlegen?

3 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Ha, das ist ja schön, dann muss ich ja doch noch suchen. Geht erst morgen, wenn also jemand mag kann er gerne den richtigen aus den oben genannten raussuchen.
Würde mich freuen.
Also: wer sucht und findet?
Sonst heißt es warten .....

Ginger
Ginger kommentierte
Also dann lege ich mich fest: Matra 530 LX

Bremenfrosch
Na bitte, geht doch! :love:

Matra 530 LX

Hellblauer Plastikbomber aus Frankreich. Die Farbe würde einem Ford Cortina (Elton John: "I was made in England like a blue Cortina") auch gut stehen. Ich dachte ja, die Farbe würde verwirren. Aber NEIN, Andreas doch nicht!

full

Leider stand der die ganze Zeit mit "offenen Augen" da, schade.
Mehr Fotos wieder HIER BEI DEN OLDTIMERN.

Kommentar
Wer einmal einen himmelblauen R16 hatte schielt bei dieser Farbe immer auf Frankreich.

Ich glaube einen gefunden zu haben, der hier (hoffentlich) noch rätselhaft ist, aber genau dafür gibt es ja euch Spezialisten :cool:

full

2 Kommentare
Bremenfrosch
Ernsthaft, in so hell blau habe ich noch nie einen R16 gesehen. Die waren doch meist dunkelrot oder dunkelblau. Ansonsten hat sich doch der Chrom nicht abgehoben von der Farbe. R4 kenne ich so. Hast Du noch ein Foto? Zeig es doch mal bei den Oldtimern oder so. ;)

Ginger
Ginger kommentierte
:confused: habe leider kein Foto davon.

Hmm...Lufteilass ja. Aber diese Linie am oberen Bildrand die
VG, Guidoüber den Lufteinlass verläuft irritiert mich etwas.
Der Lufteinlass könnt auch seitwärts sein, könnte..
M. G. Guido

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten