Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Heute aus der Nachbarschaft abgeholt , ein ,,schönes" Nikkor-H 85mm/1,8 non Ai😍
Es hat schon einiges durchgemacht aber die Gläser sind Topp.20251215_172207_DxO - Kopie.jpg

4 Kommentare
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Hier ein Portrait bei Offenblende🤩

_DSC5221_DxO_DxO - Kopie.jpg

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Soll ich dir das Äußere wieder aufhübschen?

G
Gianty kommentierte
Bei LEICA zahlt man für solch abgerockte Objektive zwischen 25.000€ und 30.000€

Halte es in Ehren

Wolfram.
Wolfram. kommentierte

Danke für das Angebot!👍Aber das Objektiv passt so wunderbar zu dieser F

Anhänge

• _DSC7875 - Kopie - Kopie.JPG
    _DSC7875 - Kopie - Kopie.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 118
Anzeigen
Oha, das hat wohl schon einiges Erlebt...hier meine Neuste Anschaffung, ein Sativ
kopg FSB 6 ist gebraucht, die Beine neu..

Anhänge

• FrogFoto_2025_12_06_105727_Bernd_ber.jpg
    FrogFoto_2025_12_06_105727_Bernd_ber.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 132
5 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das Flowtech würde mich auch noch reizen... habe aber schon zwei FSB4 und so überhaupt keinen Bedarf. Aber das System ist echt gelungen!

EDIT: Da Sachtler auch tolle neue Köpfe hat, würde es erfahrungsgemäß auch nicht bei den Beinen bleiben. Bei deren Kalkulation ist es eh sinnvoller, gleich ein ganzes Stativ-System zu kaufen.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Seit ich das Smallrig Potato Jet angefasst habe, ist Sachtler final von meiner Wunschliste verschwunden.
Mal abgesehen davon daß ich eh schon genug Stative habe......

pixelschubser2006
Jein. Smallrig ist ein sehr guter Hersteller, aber ob das Know-how für richtig gute Videoköpfe reicht? Andererseits würde ich heute auch nicht mehr als 300-400 Euro für ein Stativ ausgeben. Als ich meine Sachtler gekauft habe (rd. 10 Jahre her), gab es preiswert nur billig. Also Schrott. Bei den genannten 400 Euro ging es gerade erst mit leichten Modellen von Manfrotto los, das war Einstiegssegment für seriöse Qualität, aber nur für ganz leichte Kameras.
Allerdings sind die einfachen Beine von Sachtler auch nix Besonderes, und über die Bodenspinnen äußere ich mich mal lieber nicht.

VisualPursuit
Smallrig ist ein sehr guter Hersteller, aber ob das Know-how für richtig gute Videoköpfe reicht?
Deswegen sage ich ja extra daß ich es angefasst habe, und ja, auch die Sachtlers kenne ich aus intensiver hands-on Erfahrung.
Beine und Bodenspinnen sind Stichworte bei denen ich heftig nicke....

Bernd Steen
Bernd Steen kommentierte
schon wieder was neues (Gebrauchtes) bei mir:

Eine Nikon Z8 als Ergänzung zur Z9 die hat schon 800.00 Auslösungen...egal,aber ein zweites Gehäuse tut gut
und ist leichter zu handhaben,als das der Z9
Eine CF Express 256 GB hab ich noch, fehlen noch akkus..kann aber auch über meine Powerbank (30.000 mA) laden
hab 3100 Euros bezahlt bei Foto Köster,gebraucht...nur 70.000 Auslösungen...

Anhänge

• erez.jpg
    erez.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 21
Gestern zum Geburtstag bekommen, das Nikon Prostaff P7 8x30 Fernglas. Wow, wie gut das abbildet. Gibt sicherlich besseres, aber dieses wird bei verschiedenen Tests auch immerzu Preis-Leistungssieger und deshalb habe ich es mir schenken lassen. Reicht für mich und schonte den Geldbeutel meiner Liebsten. :)

DSC_0187.jpg

1 Kommentar
asaerdna
asaerdna kommentierte
Es ist da: Bei dem Superpreis von 777,77 € von Dostal und Rudolf konnte ich nicht widerstehen. Und es macht echt einen guten Eindruck, das Z DX 16-50 f2,8 VR, zumal ich DX immer mehr schätze.

full

Nikon, mach mehr solche DX-Objektive, das macht süchtig!

1 Kommentar
S
Sörensen kommentierte
Toll, ich spare noch ein bisschen, dann kaufe ich es mir auch, viel Spaß damit.
Grüße und frohe Weihnachten,

Sörensen

Ich habe das Virus "haben muß", und das vor Weihnachten.
Eigentlich brauche ich die A1 nicht, denn sie kann mehr als ich kann/brauche. Aber dies geht manchem Hobbyfotograf so.
In diesem Leben brauche ich keine Kamera mehr kaufen, wenn ich den Virus besiege.
L1001042830g5 (Copy) (2).jpg
Nebenbei.
Ich bin vor Jahren aus gesundheitlichen Gründen (meine letzte Nikon war eine D810) auf Sony umgestiegen. Damals belächelte man die DSLM von Sony. Heute lacht keiner mehr.
Wie sich die Zeit ändert.

Kommentar
Etwas für die Fuji GFX

full

Kommentar
Erst habe ich gedacht, Mittelformat brauche ich nicht... dann hat sich seit August 2025 einiges angesammelt:

full

Von links nach rechts - Mamiya C330 (Format 6:6),
Pentax67, die mit dem impulsiven Spiegelschlag,
GFX 50SII, um die tollen MF-Objektive auch digital zu nutzen,
und die Mamiya 645, damit gibt es 15 Aufnahmen beim 120er Rollfilm.
Dazu diverse manuelle MF-Objektive.

Ob das alles längerfristig bei mir bleibt, wird sich zeigen, derzeit freue ich mich über die Auswahl.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ob ich mich verbessere, wird sich dann mittelfristig zeigen, aber die manuellen Objektive, Film und die großen Kisten zwingen zu einem langsameren, bewussteren Fotografieren. Sony ist der Goldstandard, da gibt es keine Zweifel und mit Sony werde ich auch überwiegend in 2026 fotografiere... aber manchmal möchte man dann doch etwas Abwechselung, auch das Imperfekte kann Spaß machen. (Zumal der Kostenrahmen für meinen MF-Ausflug schon überschaubar geblieben ist.)

G
Gianty kommentierte
@HaDiDi geht nun Schritt für Schritt in der Geschichte zurück und wird bald bei MINOLTA landen 😉

Am Ende der Reise wird er erstaunt sein, dass MINOLTA nicht von Kazuo Tashima alleine ( gegen den Willen seiner Familie ) sondern zusammen mit seinen beiden deutschen Freunden ( dem Kaufmann Willy Heilemann und dem Ingenieur Billy Neumann ) gegründet wurde. Ist vielleicht nicht jedem bekannt - er dürfte es aber wissen.

Spaß beiseite.

Mir gefällt es, wenn jemand bei der Ausübung eines Hobbys auch mal über Tellerränder schaut und dabei entweder neue Dinge entdeckt oder Altes neu entdeckt.

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
zwischendurch hatte ich auch noch das 4/50 Shift, das 4/210mm...
Eine Kernausrüstung von 55, 80 + 150mm habe ich behalten und nutze sie heute noch. Habe noch ca. 100 Fuji Sensia100 und Velvia50 im Tiefkühlschrank... :9999:
1766655939832.jpeg
Spitzbergen, Moffen: Mittelformat Mamiya 645 Super und dem ULD 5,6/300mm (wirkt wie ein 180mm an Kleinbild) vom Bug des Schiffes aus. Tier lag nicht auf der Insel (man muß >300m Abstand halten), sondern auf einer Eisscholle.

Anhänge

• 1766655939832.jpeg
    1766655939832.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 1.069
Zuletzt bearbeitet:
pixelschubser2006
Als ich mal dieser mir völlig unbekannten Geschichte hinterhergegoogelt habe, stieß ich auch auf eine mir völlig unbekannte Kamera: Die X-7. Die sah stilistisch aus, als wäre sie ein Zwischenschritt zwischen XD-7 und X700, wozu das Baujahr 1982 auch passen würde. Vielleicht ist sie das von der Verarbeitung etc. auch, aber es handelt sich um ein eher langweiliges, vollautomatisches Modell. Für uns Enthusiasten völlig irrelevant. Letztlich hat Minolta in dieser Zeit zig Modelle ohne erkennbare Strategie gebaut, dass man kaum noch durchblickt. Bei Canon und Nikon war deutlich mehr Struktur im Portfolio. Hat Minolta aber verdientermaßen nicht geschadet, denn richtig gut waren die Sachen ja allemal.
Wußtet Ihr eigentlich, dass Minolta auch bei Chinon die Finger im Spiel hatte? Ggf. handelte es sich dabei auch um eine Tochterfirma. Dabei könnte man angesichts des Preissegments eher von einer Nähe zu Cosina ausgehen. Eigentlich schade, denn die Kameras waren eigentlich gut und zum Teil sehr durchdacht. Nur die Optiken zogen keinen Hering vom Teller.

G
Gianty kommentierte
Wenn man sich mit der Geschichte von Minolta und Leitz/Leica intensiv beschäftigt, gibt es sehr viel Interessantes zu entdecken. Sei es bei der Verschlussentwicklung, Asphärenentwicklung oder der Autofocus-Entwicklung.

Sony ist der Goldstandard, da gibt es keine Zweifel und mit
Was soll an der Sony Goldstandart sein.
Bei dir vielleicht.
Langsam habe ich den Eindruck dass du bei Sony Aktien hast.
( das ewige Gifteln ist einfach mühsam)

G
Gianty kommentierte
Wenn LEICA den eigenen Sensor fertig hat, darf SONY ihn als neuen Goldstandard übernehmen 😉

VisualPursuit
Technisch ist Sony die Nummer 1, hat die größte Innovationskraft
Das stimmt so nicht. Canon schreibt jedes Jahr deutlich mehr Patente als Sony.

G
Gianty kommentierte
VisualPursuit

Die werden auch dabei sein, aber generell ist das Ausdruck der sehr umfangreichen Forschung und Entwicklung bei Canon.

Das sind beeindruckende Zahlen.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
:back2topic:
bitte keine weiteren Diskussion über nicht gezeigte Neuanschaffungen
:danke:

Weihnachtszeit ist Familien-Kinderbilder-Zeit.
Da hab ich mir im Vorfeld zwei neue Reflektoren für meine AD200 Blitze von Godox bestellt.
Wenn Softbox zu soft, dann eben BeautyDish und Schirmreflektor. Einfach um des Spielens willen.

BeautyDish mit AD-B2-Kopf (Federleicht) an der Leine, am Galgenkopf.
Mit nur einer zentrisch gesteckten Blitzbirne bestückt und nur einem AD200Pro als Gegengewicht bedienungsfreundlich am Stativsockel.

full

full

full

Und der Standard-Bowens-Reflektor mit Schirmloch und AD200Pro im S2-Bracket

full

full

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Vielseitig ohne Ende.
Die beiden neuen, ergänzen meine bisherigen Lichtformer für recht kleines Geld optimal.

full

Monatelang bin ich um das Teil virtuell herumgeschlichen - jetzt habe ich bei Nikon Analog mit der F3AF zugeschlagen! Auch wenn sie wie die vorher gekaufte F4S vom Herrn Michalke viel zu teuer war, sie scheint perfekt erhalten und komplett funktionsfähig zu sein!

Hier schon mal vorab das Bild von der Webseite :)

Nikon-F3AF-mit-80mm-.28-AF (1).png

Dazu habe ich dann noch einen MD-4 gekauft - das MK-1 suche ich noch, das gehört ja beim MD-4 schon noch mit dazu. Und an dem passenden AF Nikkor 200mm F3,5 IF ED und dem TC16 bin ich auch schon dran ... wird aber beides sauteuer. Aber wenn das alles einmal da ist und ich sehe wie schwer die Teile zu bekommen sind, tut der Preis auch nicht mehr weh.

Original Fotos kommen, wenn die vielen Pakete bei mir angekommen sind!

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Bilder sind Bestandteil des Kaufes ... und ich verweise sogar auf den Ursprung der nun mir gehörenden Bilder. Ich fühle mich vom Blockwart verfolgt ...

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Ich fühle mich vom Blockwart verfolgt
warum ??
normalerweise werden hier Bilder die nicht vom User selber gemacht wurden
bei Kenntnisnahme gelöscht.
Da du aber darauf hingewiesen hast habe ich es stehen lassen.
P.S. meines Wissens nach erwirbt man mit dem Kauf eines Produkt nicht das Recht
am Bild des Produktes

T
Tom.S kommentierte
Da du aber darauf hingewiesen hast habe ich es stehen lassen.

Das ist ohnehin schon sehr kulant. Denn auch durch den Hinweis auf die Quelle erlischt das Copyright nicht. Im konkreten Fall wird es der Rechteinhaber aber vielleicht sogar als unbezahlte Werbung sehen und es wird ihm ganz recht sein.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Was hieltest du hiervon:
  • Zeigt her eure Urlaubsbilder:
    "Hier schon mal vorab das Bild von der Webseite des Veranstalters, original Fotos kommen, wenn die vielen Bilder gesichtet habe"

• Zeigt her eure Porträts:
    "Hier schon mal vorab ein Passbild von der abgebildeten Person, original Fotos kommen, wenn <...>"

• Zeigt her eure Blumenmakros:
    "Hier schon mal vorab ein Bild von der Tüte mit den Blumensamen, original Fotos kommen, ..."
Nur mal drei fiktive Beispiele, um zu zeigen, wie dein Posting auf mich wirkt ;).

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Bitte die Diskussion nicht weiter vertiefen
:danke:

V480.jpg

Da ist er nun, ein zweiter ist auch auf dem Weg.

Erster Eindruck:
Sehr kompakt, minimal größer als der TT350
Der Akku kann per USB-C geladen werden, Godox legt Kabel und eine 10W Wandwarze bei.
Der Akku wird nicht wie beim V1 einfach seitlich eingeschoben sondern unter einer Batteriefachklappe eingeschoben.
Ein Plastikfähnchen hilft wenn man ihn rausziehen will.
Im Akkufach ist auch eine Feder - dem Fähnchen traue ich nicht lange.
Klappe statt einfach einschieben ist sicher positiv im Hinblick auf mögliche Feuchtigkeitseinwirkung.
Dafür hat der Blitzfuss kein Gummicover.
Seitlich links ist eine Klinkensteckerbuchse (sieht aus wie 2,5mm) und eine USB-C Buchse.
Kann sein daß man den Akku auch im Gerät laden kann, ansonsten allfällige Firmware-Updates.
Beide Buchsen ohne Abdeckung. Die hätte man dann auch unter der Akkufachklappe unterbringen können......
Der Akku lädt - später mehr.

VisualPursuit
Die ist vom Juli. Der Blitz hat noch 1.0 drauf - daran sieht man den enormen Vorlauf.

VisualPursuit
Kurze Ergänzung:
Das Fähnchen am Akku ist mir nach wie vor suspekt. Die USB-C Buchse zum Laden ist direkt darunter,
wenn man den Stecker abzieht, zieht man auch am Fähnchen wenn man nicht aufpasst.
Die externe USB-C Buchse ist auschliesslich für die Firmware-Updates, darüber kann nicht geladen werden.
Die Klinkensteckerbuchse ist tatsächlich ein Synchronanschluss 2,5mm Klinke.
Ob nur IN oder auch OUT weiss ich nicht. Ich hoffe in diesem Leben keine Synchronkabel mehr
verwenden zu müssen, also überspringe ich entsprechende Versuche. Die beiden Anschlüsse
werde ich mit Tape verschliessen.
Ein weiterer Punkt ist der mitgelieferte Yoghurtbecher. Der passt weder aufgesetzt noch separat
in die Transporttasche (die übrigens keine Laschen als Gürteltasche hat) - man muss die separat
transportieren. Add insult to injury - das Ding geht sehr schwer drauf und sitzt dann sehr spack.
Das läuft darauf hinaus daß ich das Ding entsorge und stattdessen einen Godox S-R1 Adapter
mit AK-R11 Dome verwende, wenn ich mal breit streuen will/muss. Das hat nebenher den Vorteil
daß ich magnetische Filter zwischenschalten kann.

Genug der Kritik - das Ding ist ansonsten von der Abstimmung Preis/Leistung/Format/Bedienung
das mit Abstand Rundeste das ich jemals in der Hand hatte, und das will was heissen.
Das Display ist farbig, alle Einstellungen mit leicht verständlichen Symbolen plus Einträgen im Klartext.
Es ist ein Touchscreen, man kann aber auch per Drehrad und Set-Taste ganz haptisch einstellen.
Sehr elegant gelöst. 1,7 Sekunden Bltzfolge bei Vollgas, 650 Blitze bei Vollgas mit einer Akkuladung.

Nicht auszuschliessen daß ich noch einen dritten kaufe........

VisualPursuit
Update zum S-R1 Adapter:
Die habe ich bislang mit zwei Yongnuo YN600EX-RT und druntergeschnallten Godox X1R-C verwendet.
Die beiden Yongnuos sollen jetzt in Rente gehen respektive neue Heime finden, und ich hab erstmals
versucht die S-R1 auf TT350/V480 zu montieren.

Dabei merkt man dann wie klein die geworden sind.
Es braucht eine dicke Lage Moosgummi (dahingemetzelte Yoga-Matte)
damit die Adapter überhaupt fassen.

F
fwolf15 kommentierte
Ich hab den auch schon seit Anfang Juli hier, also bei mir rutscht der Akku auch so raus wenn man die Klappe öffnet, von daher gebe ich da nicht soviel auf das von Dir kritisierte Fähnchen. Ja eine Abdeckung für die zwei Buchsen wäre wünschenswert.
Spannend find ich, dass es wohl nur eine Verpackung gibt, egal ob für Nikon, Sony, etc.. Aber ist auch ok, in der linken unteren Ecke ist dann ein Aufkleber der einem "zeigt" was der Inhalt ist. Aber der abgebildete Blitz ist wohl immer eine "C" Version was mich im ersten Moment etwas erschreckt hatte.
Bei mir war von Anfang die 1.01 drauf

VisualPursuit
Update:
Hab heute den zweiten abgeholt.
Der hat jetzt Firmware 1.02 drauf, die ist aber auf der Godox Website noch nicht saugbar.

Heute Mittag ging es spontan zum LEICA-Store. Nun ist genügend Flexibilität für jede Tageslaune vorhanden. L1040061.jpg

Mauleselchen
Ich habe die F4S auch seit kurzem - haptisch hervorragend, aber die Leica toppt das noch mal :) Technisch halte ich die die F4 für besser und das AF 50mm 1:1.4D braucht sich auch nicht zu schämen.

Mal sehen was ich schreibe, wenn die F3 da ist, die sollte ja von der Herstellungszeit näher an der Leica sein. Vergleichbar wäre dann eher die F2, die aber bei mir noch nicht in der Sammlung ist

peterkdos
peterkdos kommentierte
G
Gianty kommentierte
Nicht nur beim genialen Kameraverschluss und beim Autofokus, auch bei der Asphärentechnologie und -fertigung spielte Leitz/Leica eine tragende Rolle.

Bin mal auf den neuen, von LEICA selbst entwickelten Sensor gespannt. Der wird bestimmt gut werden. Denke dass er mit der M12 / SL4 kommen wird.

Bleibt spannend

M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Auch hier :back2topic:

achim kostrzewa
meine F2A ist noch "schöner" als meine F4s, obwohl letztere die meisten Keeper geschossen hat, bis ich ab 2007 mit der D300 eine neue Ära begonnen habe...
Nikon F2a MD3.jpg

Grundsätzlich möchte ich keine Blitze an der Zf, aber zur „Sicherheit” wollte ich einen kleinen Aufhellblitz anschaffen, mit dem ich ggf. auch andere Blitze steuern kann. Da kam mir das Angebot für den kleinen GODOX iT30 Pro (Systemblitz mit TTL und HSS) vor Weihnachten gerade recht. Für 66 Euro im deutschen Handel (auch beim China-Import liegt er bei knapp 80 Euro für Nikon) kann man kaum etwas falsch machen.

_Godox-iT30Pro.jpg

Wuxi
Wuxi kommentierte
Schreib doch mal was wenn Du erste Erf. gemacht hast, bitte :)

Wuxi
Wuxi kommentierte
Und Du auch, bitte. Ich hab bislang nur experimentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
dann aber in einem Extra Thread :)

T
Tom.S kommentierte

Das Design gibt es schon sehr lange z.B. im Nikon SB-2 ab 1972. Nachdem Nikon über viele mit Sunpak zusammenarbeitet hat und ab iTTL, die die Blitzsparte ganz übernommen haben, wird es wohl aus deren Stall kommen da auch die Blitze von Fuji (und tlw auch Metz) von Sunpak kamen.

Furby
Furby kommentierte
Hier ein Filmchen:

Teil 1 eines Ökosystems das vermutlich sehr schnell bei mir wachsen wird......

RS60BI.jpg

60W Bi-Color. Die "einfache" Version, nur Bluetooth, kein CRMX.
Ansonsten funktionsidentisch. Extrem kompakt, dabei keine
Kompromisse in Leistung, und das wohl vollständigste Zubehörprogramm
am Markt. Eine weitere (genau so groß) Leuchte in RGB, zwei Zoomreflektoren,
zwei Netzadapter, ein Projektionsansatz, zwei E-27-Adapter, eine 30cm Softbox
mit Grid sind noch unterwegs.

Das Bild zeigt die komplette Leuchte mit einem Linsenreflektor und Akku dran.
Der Akku hält bei Vollgas 45+ Minuten, bei reduzierter Leistung entsprechend länger.
Man kann den Akku gegen einen Netzadapter, einen NP-F-Akku-Adapter oder eine
Glühbirnenfassung E27 austauschen.

Godox bietet für wirklich lächerliche 70 Euro auch einen Parallelstrahladapter
(DL5 Lite Parallel Beam Booster) an. Der ist a) noch nicht lieferbar, wird wohl
Ende Februar werden, und b) passen an den Zoomreflektor alle Vorsätze die an
Dedolight 100, 150, DLED4, DLED7 passen. Da gucke ich erst mal wie die DPBA
sich an den Godoxen schlagen....

Kommentar
Jetzt ist sie endlich angekommen :)

DSC_0353_DxO_Forum.jpg

Die F4S besitze ich schon ein paar Wochen länger, daneben habe ich dann zur Vergleich die Neue hingestellt.
  • F3AF
  • AF 80mm 1:2.8
  • MD 4
  • SK-1
Beide Kameras in richtig gutem Zustand, die F4 habe ich schon ausprobiert. Die F3 bekommt bald auch ihren Testfilm spendiert. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem 200mm AF-Objektiv und dem TC-16 ohne A damit ich alte MF-Objektive an der F3AF verwenden kann.

Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil der AF nach Aktivierung mit der ersten Stufe des Auslösers für ca. 16 Sekunden auf alles Fokussiert, was ihm in den Fokusbereich in der Mitte der Mattscheibe vor die Linse kommt. Anhalten kann man das mit der Taste links am Objektiv. Dar Rest geht dann wie bei der normalen F3.

Der Autofokus ist nicht besonders schnell, aber deutlich schneller und treffsicherer als erwartet. Bei schlechtem Licht ist es schnell zu dunkel und das kleine X blinkt nur noch vor sich hin.

In die Sammlung gehört dann noch eine gute F501, die aber nicht leicht zu finden ist. Bei den Kamreas ist immer das Gummi auf der Griff-Wulst zerdrückt und dafür habe ich noch keinen ersatz gefunden. Nicht mal als Datei für einen 3D-Drucker mit dem man das bestimmt herstellen könnte.

Mauleselchen
@Kurt Raabe

1767966536255.png

Beide Pfeile auf Nummer 5 an - Bild scharf :)

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Danke
habe seit ewigen Zeiten nicht mehr mit der F3 fotografiert
Sie schlummert in einem Riwona Alukoffer

achim kostrzewa
Das ist aber eine F4 E !

peterkdos
peterkdos kommentierte
Rudi
Rudi kommentierte