Mitmachthema Welches Auto ist das?

Super, jetzt passt der Deckel auf den Topf

full

full

full

4 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ist ja doch bei Boxenstop ... :confused:

Ginger
Ginger kommentierte
Ja, richtig, ich hatte auf den Threewheeler geantwortet, aber den Hinweis auf den 'Blauen' (glücklicherweise) übersehen.

W
Wojomebo.1 kommentierte
Die auf dem Schild angegebenen 70 PS mag ich nicht glauben, , der Wagen war mit 6CV steuerlich eingestuft, hatte also realistisch um 35 PS; das wäre für die damalige Zeit auch noch sehr beeindruckend
Wolli

Ginger
Ginger kommentierte
Die einzige andere Angabe, die ich nach deiner Antwort gefunden habe, war, dass ein B.N.C. aus dem Jahr 1926, also 3 Jahre zuvor, 40 PS aufweist. Ausserdem ist nicht ausgewiesen oder bekannt, ob nachträglich Änderungen vorgenommen wurde, immerhin nahm dieses Fahrzeug ja noch 1936 am Bol d'Or und der Cozette Kompressor war seiner Zeit wohl wegweisend, zumindest sagt das ein Artikel aus 'zwischengas'. Woher die 6CV stammen ist mir bei meiner Suche nicht klar geworden.

Anzeigen
auch Alt
_DSC1037.JPG

Bremenfrosch
Frankreich? Citroen? Der hat irgendwas vom Typ C (der für den Laubfrosch kopiert worden sein soll).
VG Holger 🐸

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Frankreich und Citroen ist Richtig!
Typ C nicht.

Bremenfrosch
Hab ja auch nur gesagt, dass der 'irgendwas' davon hat. :biggrin:
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
Ein offener, viersitziger und -türiger B12?
VG Holger 🐸

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
_DSC1037.JPG
Das müßte ein Citroen Typ B12 sein, Fahrer Parade Le Mans 2025

Holger fährt weiter!

VG Jürgen

Nach den vielen US Autos, die so aussehen könnten mag ich gar nicht suchen, deshalb tippe ich mal mit der Kugel im Doppellauf gezielt auf die Opel-Liga Kapitän oder Olympia

Kommentar
Richtung stimmt. Was isses denn nu konkret?

ar-566-07.jpg
*** einfachster Schnipsel ***

VG Holger 🐸

4 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Bremenfrosch
Isser auch nicht, der Kapitän hat keine Löcher an der Seite.
Schöne Fotos! Wer hat die gemacht ... :lachen:
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Wie schön, habe ich doch gerade von den wahrscheinlich viel höheren Kosten der 'Olympia' Bewerbung gelesen, da ist Opel aber wohl nicht beteiligt.

Bremenfrosch
Ich nehm das mal als Lösungsversuch ... :biggrin:

ui, da muss ich ja schon wieder weiterfahren.
Hätte ich nicht herausgefunden, wenn der Kapitän hier nicht schon mal eingestellt gewesen wäre.
Toll, der Olympia.
Nun dann, hier ein schwungvoller Vorderbau,
zum Verständnis, das rote Fahrzeug ist gesucht, nicht das rostige :)

full

Zuletzt bearbeitet:
Ginger
Ginger kommentierte
freue mich auf die nächsten Lösungsvorschläge, bedenke, dass selbst ein wuchtiger Bundeskanzler in einem Smart saß, wenn ich richtig erinnere.

Ginger
Ginger kommentierte
So, jetzt gibt es noch einen Nachschlag, damit das Fahrzeug auch rückwärtig begutachtet werden kann

full

Bremenfrosch

Die kenne ich irgendwie so oder sehr ähnlich. Hatte ich so eine nicht erst vor kurzem auch mal zum Raten eingestellt? Die am INEOS waren nur ähnlich ...
Alles mit Niro-Kreuzschlitz angeschraubt, beim Rücklicht hat wohl Hulk Hogan den Schraubendreher geführt ... :eek:
VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Ein Matra Djet 6, mit neuen Heck und Lampen?
Wohl nicht!

Ginger
Ginger kommentierte
Richtig, kein Matra.

3 Lampen kann ich auch:
_DSC0008.JPG

Bremenfrosch
Das geht ja fix hier und dann auch noch, wenn ich schlafe. :sleep:
"Ähnliches hatten wir hier schon einmal" wird wohl immer öfter vorkommen (s.o. den Secma).
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Ui, da habe ich ja wohl geschlafen, als ich den F16 bei mir im Ort stehen sah, und gleich dachte: jo, den nehme ich. Naja, uns geht es da wohl ähnlich :)

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Nunja, den hatte ich schon mal als Straßen Version:
x Ford GT.jpg
ganz andere Lampen hinterm Plexiglas gesehen in Spa Francorchamps 2018

_DSC0008_03.JPG
so in Le Mans im Ausstellungsbereich 2025 gesehen

Ginger
Ginger kommentierte
Ah, ich hatte GT40 im Kopf vor allem wegen der Farben Blau und Weiß, hatte dann aber nach GT gesucht, und einen gleich lackierten mit 3 gelben Leuchten gefunden.

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Vor zwei oder drei Jahren wurde die Scheinwerfer Farbe von Gelb auf Weiß zu den Prototypen in den Le Mans Serien angeglichen. Jetzt fahren alle dort mit Weißen Licht.

Dann mache ich mal weiter, weniger schnell, weniger froschgeliebt, aber trotzdem wegweisend.

full

Ginger
Ginger kommentierte
weder noch, aber das Jahrzehnt stimmt schon mal

MacShot
MacShot kommentierte
Ein Simplex?

Ginger
Ginger kommentierte
Simplex ist ja hochspannend, es gibt einige Fahrzeughersteller mit diesem Namen oder einem Teil davon aus Europa und USA.
Dieses hier ist kein Fahrzeug mit Simplex im Namen.

ZHR
ZHR kommentierte
Hat aber etwas von einem Dufaux Rennwagen , könnte einer sein. Mit diesem Kupfer-oder Messingfass Fass hinten drauf fand ich nur dieses Fahrzeug.

Ginger
Ginger kommentierte
Es ehrt dich an einen Fahrzeughersteller aus der Schweiz zu erinnern, ist aber leider kein Dufaux.
Ich lege gleich noch einmal mit einem anderen Bild nach.

Ich gebe alles um euch ins Ziel zu schieben, nur auf das letzte und entscheidende Frontbild mit der Lösung müsst ihr noch verzichten

full

full

Ginger
Ginger kommentierte
OK, nicht aus Italien, hätte ich noch anfügen sollen

Ginger
Ginger kommentierte
Ich wiederhole gerne, dass das Auto eine konstruktive Neuerung enthält, die bis heute noch im Fahrzeugbau verwendet wird,
und zusätzlich: es war mal der größte Autohersteller der Welt

Bremenfrosch
Frankreich? Der Motor sieht aus, als hätte er eine Benzineinspritzung. KI sagt aber, dass der 300 SL der erste mit Benzineinspritzung war, viel später also. Bliebe noch Turbo oder Kompressor, könnte die Rohre erklären. Elektronische Zündung? Es gab so vieles, was Anfang des 20. Jh. erfunden wurde.
Größter Autohersteller zu der Zeit? Eigentlich nur aus Frankreich.
Habe einen DeDion Bouton von 1908 bei Wiki gefunden, der ist zwar 4-sitzig, hat aber die gleiche Kühlerform.
:platsch: DeDion-Hinterachse ... ich Blödel ... :dizzy:
VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
D
Dunkelziffer kommentierte

Neuerung? ist es die Anordnung der Pedale? von links Kupplung, Bremse und Gas ?

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Chenard & Walcker, Bj. 1913 habe einen Roten im Netz gefunden aber keine genauen Namen

Das hätte ich ja nie für möglich gehalten, dass ich mal einen uralten Pre-War-War-Klassiker erkenne. Es gab mal von ARAL Oldtimerbilder, Zeichnungen, gut gemacht, die hatte ich natürlich alle (wer als kleiner Junge neben einer ARAL-Tanke wohnt ...), wie eine Tapete mit Kleister über meinem Bett an die Wand geklebt. Sah toll aus! Ob da ein DeDion Bouton dabei war, weiß ich nicht. Derzeit versucht jemand immer 24 Bilder in der Bucht für dreistellige Beträge zu verkaufen - ich hätte die Wand ausbauen sollen, als wir ausgezogen sind. :hehe:

Weiter geht die wilde Raterei hiermit:

ar-567-01.jpg

Ich hätte gern die genaue Bezeichnung.
Und wie immer, bitte nicht die Tante G. befragen. Sie irrt zwar gewaltig, hat aber auch die Lösung dabei.

VG Holger 🐸

Kommentar
aus Japan?

Bremenfrosch
Toyota = (y) Celica (n)

MacShot
MacShot kommentierte
Vielleicht ein früher MR2? (bin mir jetzt nicht sicher ...)

Bremenfrosch
Ginger
Ginger kommentierte
Corolla AE86

Bremenfrosch
Hey! Du musst Dir doch erst meinen zweiten Schnipsel angucken, bevor Du löst! :neinbibber:
Das ist grundsätzlich richtig, ich würde mich aber riesig freuen, wenn Du den ausgeschriebenen Namen dieses Autos auch wüsstest.
VG Holger 🐸

Noch'n Schnippel.

ar-567-06.jpg

VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
und als Trueno

Ginger
Ginger kommentierte
oder als Levin Sprinter Trueno

eben ein AE86

Bremenfrosch
Ja, genau, ein Toyota Trueno Sprinter aka AE 86. Komischer Name für ein Auto, ist ja auch nur in J verkauft worden.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Sorry, dass ich den geraten habe. Hatte, nachdem ich die Kommentare gelesen habe, nur nach Toyota Sport 1980er gesucht, und fast ganz oben kam dieser an.

Bremenfrosch
Das wird ja immer schöner, seit wann entschuldigen wir uns, wenn wir etwas erraten. Vielleicht, wenn Tante G. zur Hilfe genommen wurde, aber so doch nicht.
VG Holger 🐸

Mannomann, Andreas, hattest Du heute morgen zu viel Hafer im Frühstücksmüsli? Du hast ja ein Tempo drauf ... :neinbibber:

Toyota Sprinter Trueno (1986)

full

Die anderen Fotos wie immer HIER bei den Oldtimern.

VG Holger 🐸

1 Kommentar
Ginger
Ginger kommentierte
Die Namen hatte ich noch nie gehört. Und gefunden hatte ich auch nur AE86, ohne Zusatz, den ich nach deiner Intervention erst bei Wiki gefunden habe. Und entschuldigt habe ich mich doch eigentlich bei den Mitratern, die ja die meiste Vorarbeit geleistet haben, und ich nur abstauben brauchte.

Nun gut, dann geht es hiermit weiter,
und wenn einer die Schrift auf der Leuchte entziffert, bitteschön. Ich habe das nach Ansicht des Bildes nicht geschafft.

full

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
1759142922645.png1759142968077.png
GINETTA G4R

Anhänge

• 1759142922645.png
    1759142922645.png
    254,2 KB · Aufrufe: 67
  • 1759142968077.png
    1759142968077.png
    56,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Hätte da auch noch einen Marcos Fastback GT von 1963:
01-073.jpg

VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
OK, vielleicht nicht richt zu verstehen. Ich meinte, ein positiver Weg hat nichts mit negativem Vorzeichen zu tun. Und vielleicht hatte ich ja nicht richtig interpretiert, da ich den Bindestrich auch als Minuszeichen angesehen hatte. Also bleibt nur eine Marke

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Vielleicht hilft ein zweiter Ausschnitt?

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
War nur der G4 raus oder Ginetta

G 15 könnte auch passen,

Bremenfrosch schrieb:
'Es bleibt die Frage, ob ich die Marke mit meiner Schrotflinte positiv oder negativ erwähnt habe.
+) Lotus - Marcos
-) Ginetta - TVR
VG Holger 🐸'

Ich wähnte ihn auf positivem Weg, hatte aber nicht richtig interpretiert:
'OK, vielleicht nicht richt[ig} zu verstehen. Ich meinte, ein positiver Weg hat nichts mit negativem Vorzeichen zu tun. Und vielleicht hatte ich ja nicht richtig interpretiert, da ich den Bindestrich auch als Minuszeichen angesehen hatte. Also bleibt nur eine Marke'

Die Lösung ist so nah, und war weiter oben schon fast richtig, dass ich gerne noch 3 Ausschnitte zeige, mehr habe ich dann aber nicht:

full

full

full

Ginger
Ginger kommentierte
Ein Lotus Elite Typ 14, das passt doch sehr gut

full

full

full

Bremenfrosch
Ich habe bislang nicht einen Lotus Elite im Speicher :eek: .
Was ist das da hinten rechts für ein hochexklusives Tretauto?
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Für die Bremer Mitleser: ein Mercedes :p , mehr weiss ich leider auch nicht

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Ich schon, von schräg vorne oder die Seite als Mitzieher.
Ich denke wenn Ausschnitt des erste Bild einfach etwas größer aufgemacht für ein 2. Bild , hätte man sich nicht auf Ginetta festgebissen. Ich finde die Lampeneinfassungen und Heckform bei den kleinen 1. Ausschnitt sehr ähnlich.
Nach sovielen Rateansätze hätte etwas mehr kommen müssen.
Nur meine Ansicht
VG Jürgen

Ginger
Ginger kommentierte
Naja, nachdem Holger ja schon richtig lag mit Plus-Minus auf Lotus, nur vielleicht anders von ihm gedacht als von mir empfangen, und Ginetta war da schon definitv mit Minus ausgeschlossen und trotzdem hat Ginetta euch irgendwie nicht logelassen.

Weiter geht es ganz einfach, das habt Ihr rubbeldiputz raus.

ar-568-01.jpg

Nicht alle Autos dieses Typs hatten einen Außenspiegel.

VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Danke, ich war schon der Verzweiflung nahe

Ginger
Ginger kommentierte
Franzosen hatten solche Leuchten, sowohl Renault als auch Peugeot.

Bremenfrosch
Stimmt. 50:50 Chance.

Ginger
Ginger kommentierte
Bei der Linienführung aus 60er/70er sicher eher Peugeot

Bremenfrosch
Yepp.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten