Die Nerd-Umfrage: Welche einstelligen Nikon F Kameras habt Ihr? Zeigt Fotos davon!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welche einstelligen Nikon F Kameras habt Ihr?

• Umfrageteilnehmer
    68
full

Kommentar
Anzeigen
​

3 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Ja, so mag ich sie, mit ordentlich Patina. Man sieht ein gelebtes Kameraleben, nach 50 Jahren ist das erlaubt und mMn auch erwünscht.

shovelhead
shovelhead kommentierte
Ja, die ist BJ 1975 - ich habe sie 1982 gebraucht gekauft und seitdem in Gebrauch. Zwei Mal war sie auch schon bei Sover Wong.

svantevit
svantevit kommentierte

Richtig so. Sie hat ihr Herrchen was man auch im positiven Sinne erkennt. Geil!

Das ist meine einzige einstellige F.
Ich besaß auch mal eine F4s. Fotografieren mit der F4 war ein großes Vergnügen, war mir aber auf Dauer zu schwer gewesen. Als es dann irgendwann richtig gute digitale Nikons gab (bei mir die D700), war klar, dass ich die F4s nicht mehr nutzen würde. Um gelegentlich und gemütlich einen Film zu belichten, würde ich eher mit FM2/FE2 losziehen - daher die F4s verkauft.

Nach der oben gezeigten Nikon F Photomic T habe ich lange gesucht, um eine in sehr gutem Zustand zu finden mit einer Seriennummer, deren Produktionszeitraum möglichst genau meinem Geburtstag entspricht. Diese Kamera ist nämlich bis auf ca. 2 Monate genau so alt wie ich.

Kommentar
Bei so vielen neuwertigen Kameras möchte ich noch zwei Bilder ergänzen, wie eine F2 auch aussehen kann: viel sichtbares Messing von einem langen Kameraleben mit intensiver Nutzung.

full

Ich möchte mit einer Kamera keine Nägel einschlagen, aber falls es doch mal nötigen werden sollte, dann würde ich dazu eine F2 wählen. Die hält was aus!

full

Kommentar
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Kameras und Ösen, fast deckungsgleich 😂👍

kommentierte
P
P.Gnagflow kommentierte
dieses kurze Statement erinnert mich irgendwie an eine Gummi-Ente

Die F3 F4 dominieren in dieser Umfrage.
Ich schätze, das liegt an unserer hier aktiven Altersgruppe die damit gearbeitet haben.
Auch kann man vermuten, beide Varianten sind in der F Reihe die beliebtesten.

3 Kommentare
Swisshead
Swisshead kommentierte
Ja hätte auch auf die F3 getippt als meist verbreitete. Aber es ist die F2, wenn man schwarz und silber zusammen zählt! ;) Das erstaunt. Ebenso, dass es doch noch einige F6 gibt. Das hätte ich nicht erwartet.

Rudi
Rudi kommentierte
Meine erste Nikon war die F4. Mein Vater hatte die F90X, das konnte man Autofokus nennen. Anyway ich bin nach 5 Monaten auf die F2S MD3/MB1 umgestiegen. Ein Jahr später kam ne F3HP MD4 dazu. Und noch viele weitere, die verschlissen wurden.

shovelhead
shovelhead kommentierte
@Swisshead
es ist die F2, wenn man schwarz und silber zusammen zählt! Das erstaunt.

eigentlich nicht. Die F2 ist wirklich mechanisch und kann bis zur Schmelze des Verschlusses genutzt werden. Die darauf folgenden F3 und F4 sind schon deutlich stärker dem Kupferwurm anheim gefallen. LCD Displays geben irgendwann auf, und nicht Jeder will dann die Suche nach einem Ersatzteil starten.

Ausserdem geht von alter Mechanik für mich - und viele Andere - mehr Faszination aus, als von alter Elektronik. Natürlich ist jede Generation der F Serie besser als all ihre Vorgänger, aber gerade mit der F3 und F4 fand ja eine Zäsur statt.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten