Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Vielzweckdeckel.

Vermutlich mit einem Gewinde
2x nein, sorry.

Ich bin am nm wieder dabei, mal sehen ob ich noch ein "geschicktes" Foto von der oberen Seite schaffe, denn das DB liegt bisher auf derselben. Ihr seht bisher also nur die knapp 180° der geriffelten Rundung und die Unterseite.

Kommentar
...
Was aber, wenn das was zu sehen ist, nur 1 Teil wäre?

...
Wenn das nur ein Teil wäre, dann gäbe es den Schatten unterhalb der Riffelung nicht und das Spritzgusswerkzeug hätte nicht nur den "oberen" Teil erzeugt. Unter der Riffelung gäbe es dann nicht den sichtbaren Angussgrat.
Nun kann "ein Teil" ja auch bedeuet, dass beide Hälften fest verbunden sind (verklebt) oder "ein Teil" bedeutet, es ist eine Funktionseinheit. Da bitten wir um Aufklärung!

Und wenn keine Luft durch Erhöhung des Innendrucks durch die schwarzen Löcher an der "Rückseite" (also der Sichtseite gegenüber liegende Seite, die im Grunde die Vorderseite ist) entweichen soll, dann eventuell ein anders Medium, oder ein Gemisch (Graphitpulver z.B. zum Gangbarmachen von Schlössern, oder, für unterwegs, Babypuder gegen Wölfe)?

Oder, sind die schwarzen Löcher (plural) auf der Seite, auf der das DB abgelegt wurde?

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich halte die schwarzen Löcher für ein Missverständnis.

3 Kommentare
RAWky
RAWky kommentierte
Der Hoischen lässt grüßen!

soulbrother
soulbrother kommentierte
Die Zeichnung birgt viel Wahrheit, da spar ich mir das Foto von der anderen Seite erstmal.
Denn der "Deckel" sieht eigentlich genauso aus wie der "Boden", auch dieselbe "Wölbung" nach aussen.
Nur die "Schwebevorrichtung" ist da noch irgendwie vorhanden (die natürlich einen ganz anderen Zweck erfüllt, als das "Schweben" zu ermöglichen)
;-)

soulbrother
soulbrother kommentierte
Ein Kerzenständer scheidet schon aus einem einfachen Grund aus: Der wackelt zu sehr mit dem nach aussen gewölbten Boden ;-)

Welcher Durchmesser? 62, 64, .., 72, 77, 94 mm

So ein Weissabgleichsdeckel aus den 80ern (die wahre Gegenlichblende!)?

1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Der D beträgt rund 51mm - tut aber rein gar nichts zur Sache.
Denn, der Doppel-Tipp des Tages:
1. Es gibt solche DBse auch in etlichen anderen Varianten, in sehr unterschiedlichen Größen (wie bei den Weissabgleichsdeckeln auch ;-) ).
2. Dies ist eher einer der kleineren Ausführungen.

Wie schwer ist das DB? Ich überlege Richtung Briefbeschwerer oder Türstopper.
Oder doch ein stylischer Haftmagnet?

2 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
nix magnetisches, nix in Richtung Briefbeschwerer oder Türstopper.

Gewicht meines DBs: 21 Gramm

Timbre
Timbre kommentierte
Oder ein Schlüssel für die Heizkörperentlüftung?

2 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
nein, leider nicht.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Am Thermostat habe ich so einen ähnlichen Knopf dran, allerdings kleiner.

Also ganz generell ein Schlüssel für etwas, das könnte sein!

Dient die Riffelung zur Erzeugung eines Formschluß mit einem Antrieb um ein Drehmoment für eine Rotation zu erzeugen?

Damit man beim Drehen mit fettigen Fingern nicht abrutscht, einfach formuliert.

Kommentar
Viele detailierte Infos, zumeist in den Kommentaren, jetzt mach ich mal mit Zitaten weiter (was wäre Euer allgm. Wunsch dazu?):
Damit man beim Drehen mit fettigen Fingern nicht abrutscht, einfach formuliert.
Da man das DB i.d.R. mit den Fingern anfasst, dürfte der Zweck der Riffelung tatsächlich dieser sein.
Die relativ geringen Kräfte beim vorgesehen Einsatz würden es aber kaum benötigen, ausser die Finger wären wirklich ölig/fettig.

Kommentar
Nun kann "ein Teil" ja auch bedeuet, dass beide Hälften fest verbunden sind (verklebt) .

Und wenn keine Luft durch Erhöhung des Innendrucks durch die schwarzen Löcher an der "Rückseite" (also der Sichtseite gegenüber liegende Seite, die im Grunde die Vorderseite ist) entweichen soll, dann eventuell ein anders Medium,
Ich schätze die beiden Häften sind verklebt oder thermisch verschweißt, hab aber herstellungsmäßg keinen blassen Schimmer.

Druckunterschiede, gasförmige oder flüssige Materalien spielen nicht mit.

Noch ein Tipp:
Vermutlich und gaaaanz grob geschätzt dürften über 90% von Euch so ein DB in irgendeiner der vielen möglichen Größen/Ausführungen besitzen.
(Ja, so profan ist das DB)

1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Wird das DB mit einer Drehbewegung bedient oder ist es ein Flaschenöffner/Kapselheber?

Keine Rotation. Aber warum ist es rund?
21gr ist auch ziemlich schwer. Also ist Metall mit im Spiel.
2 Bewegungen: Ansetzen und dann Zweck erfüllen? Flaschenöffner?

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Flascheöffner ist ja oben schon verneint.

Ich wundere mich auch über die runde Form und die Rillen wenn dann gar Drehmoment ausgeübt wird.

Ich würde ja sagen vielleicht ist das ein billiger Möbelknopf, aber da kriegt man ja nicht einmal die Finger drunter...

Kommentar
Ich würde ja sagen vielleicht ist das ein billiger Möbelknopf, aber da kriegt man ja nicht einmal die Finger drunter...
Kein Knopf, weder Möbel noch Jacke.

Keine Rotation. Aber warum ist es rund?
21gr ist auch ziemlich schwer. Also ist Metall mit im Spiel.
2 Bewegungen: Ansetzen und dann Zweck erfüllen? Flaschenöffner?
"(generell) keine Rotation" war nicht die Aussage. Ich mach es jetzt mal so schwierig wie unser JazzMeister ;-)

Erst drücken, dann ziehen?
Nein, das ist nicht korrekt.

1 Kommentar
RAWky
RAWky kommentierte
Keine Rotatiion bedeutet also: Solange man nicht drann dreht, rotiert nichts. Jetzt bin ich so schlau wie vorher.

Wie jazzmasterphoto machen? Kommt jetzt ein zweites Foto?

„betonen“ kommt von Ton? Bei der Bedienung entsteht ein Ton, oder Töne?
Sowas habe ich nicht…

1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
nein, der Fettdruck und das Unterstreichen ist die Betonung...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten