Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Man kann es tatsächlich nie allen Recht machen... ;)
Vielleicht sogar niemandem... :)

Tja ... es dauert halt lange und es brauen sich die schrägsten Meinungen zusammen.

Von der einen, oder anderen Seite höre ich manchmal den Vorschlag, man möge nicht zu kleinteilig regeln. Unsinnige Regularien Und sich langsam vermehrende Risikogebiete auf Grund irgendwelcher Zahlenspiele mit der 50 - das führt vermehrt zu Frust in der Bevölkerung. Da nutzt es wejig immer wieder zu fragen, was denn so schlimm am Maske tragen sei - für Manche scheint es eben schlimm zu sein und diese <manchen scheinen auch nicht Wenige zu sein.

Der Vorschlag dieser o.g. Leute: Das Virus kommen lassen und nimmt es Überhand, einen gezielten, landesweiten Lockdown für 2-3 Wochen machen. Klingt für mich zuerst einmal logisch. 2-3 Wochen sind überschaubar und wirtschaftlich auch besser planbar, als dieses Runterfahren auf unbestimmte Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
häuschen
häuschen kommentierte

Das wäre ein reines Zahlenspiel. Wenn diese Pandemie 2-3 Jahre dauert, lassen sich natürlich auch locker die Urlaubstage bis 2022 ein bissl nach vorne schreiben.

Und natürlich gäbe es eine Revolution. Hart schuftende Beamte, oder Angestellte haben zuerst 6 Wochen Homeoffice, in denen sie noch weniger leisten, als ohnehin schon, danach lassen sie sich wegen eines verstauchten Mittelfingers 4 Wochen krank schreiben um sodann 4 Wochen wohlverdienten Urlaub zu nehmen.

Manch ein städtischer Mitarbeiter, mit dem ich zu tun habe, ließ sich nach dem Urlaub übrigens mal krank schreiben, um danach ins Homeoffice zu gehen. Sehr Viele von denen interessiert es auch nicht die Bohne, woher die Kohle kommt, die sie in dieser Zeit überwiesen bekommen haben. Wichtig ist, dass sie kommt und dass Corona, Krankheit und Homeoffice keinerlei Einfluss auf ihren Urlaub haben und die Rente muss natürlich auch sicher sein.

Corona hat gezeigt, dass die Voraussetzungen für ein bedingungsloses Grundeinkommen bereits geschaffen sind. Und das ist kein schlaffer Tausi, das sind 4 Riesen im Monat, die da aufzubringen sind.

(das für mich übliche Maß an Ironie wird mir ja, wie üblich, zugestanden)

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

taja Albert was soll dieser übliche Stammtisch-Neid auf Beamte und Angestellte ;)
Du hättest ja auch diesen Weg einschlagen können :)

häuschen
häuschen kommentierte

Im Gegensatz zu den Stammtischteilnehmern habe ich mit diesen Leuten zu tun. Außerdem ist das kein Neid, denn noch arbeite ich ganz gern, habe frei wählen können und mich dafür entschieden, diese Damen und Herren zu finanzieren. Zumindest auf die Drei, die von meinen Steuern leben, hätte ich natürlich gern etwas mehr Einfluss :D

AnjaC
AnjaC kommentierte
[Ironie on] Ich warte in dieser Subdiskussion schon auf den ersten, der schreibt Corona wäre ein Brennglas oder halte uns den Spiegel unserer Gesellschaft vor.
Übrigens: was an unserem virtuellen Stammtisch für Gerede zugelassen ist und was nicht, entscheide ich als Gastgeberin dieser Veranstaltung. Seid froh, dass ich die Teilnehmerzahl nicht begrenzen und kein Beherbergungsverbot beachten muss [/Ironie off]

Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Menschen brauchen SIMPLE Guidelines.
Ich war gerade in Italien:

Guideline: Maske tragen!
Klappt!
Es werden einfach überall Masken getragen.

Zurück in Stuttgart: Maskenpflicht in Innenstadtlagen.
Was soll das denn heißen? Senefelderstr. ja, Schwabstr. nein? Oder doch?

So klappt das nicht.

Anzeigen
Kommt die Maskenpflicht, fühlen sich manche in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt.
Ich lege das mal als eigenes Posting an, weil dieser Punkt in so vielen Kommentaren, auch zur Registrierung beim Wirten, vorkommt und offensichtlich für viele Menschen ein besonders wichtiger Punkt zu sein scheint.

Ich frage daher mal vorsichtig in die Runde:
  • Redet Ihr von der Freiheit, Eure Daten bei Handelsunternehmen zwecks Erreichung von Kundenkarten abzugeben?
  • Oder redet Ihr von der Freiheit, Euch 5-10 Euro beim nächsten Einkauf gutschreiben zu lassen - nach Abgabe Eurer Daten und Zustimmung zur Übersendung von "Newslettern", versteht sich?
  • Redet Ihr vielleicht von der Freiheit, Eure Krankheit, im schlimmsten Fall die Art Eures Todes selbst wählen zu dürfen?
  • Aber vielleicht meint Ihr nur die Freiheit, Euch Google, Facebook etc. auszuliefern. Mit Haut und Haaren. Die wissen über jeden von uns mehr als wir selbst noch wissen. Ungelogen.
Für Kundenkarten reichen aber nicht Name und Telefonnummer, gell? Da müssen dann schon noch Adresse und Schuhnummer der Großmutter samt deren politischer Ausrichtung her. Und ich verstehe natürlich, dass Ihr die Kundenkarten freiwillig bestellt, die Registrierung beim Wirten aber (je nach Corona-Wetterlage) aber machen müsst, wollt Ihr dem Wirten viel Ärger ersparen. Ich auch klar, dass Ihr den MundNasenSchutz nur tragt, wenn er behördlich angeordnet ist, keinesfalls, weil's einfach g'scheit wäre, einer Pandemie die Stirn zu bieten. Wobei dann noch der eine und die andere selbst bei Verordnung kreativ wird, wie nie zuvor im Leben; Maske bis Oberkante Unterlippe sieht schließlich viel schicker aus.

Witzig: Ich bin mit sehr leichtem Asthma gesegnet, meine Frau aber hat wirklich schweres Asthma, wiewohl wir das jetzt medikamentös schon gut im Griff haben. Aber weder mich noch meine Frau fühlen uns durch das Tragen des MNS beeinträchtig. Natürlich ist es unbequem, aber weder sie noch ich fühlen uns, als bekämen wir keine Luft zum Atmen. Aber gesunde Menschen, Verkäufer wie Käufer, führen sich auf wie Primadonnen. Lieber ersticken an diesem heimtückischen Virus. Fein, Darwin hat also doch recht. Aber das müssen mehr (Kranke) werden, damit die Menschheit wieder zu sich findet.

Chirurgen müssen an manchen Tagen OP-Masken für 12 und mehr Stunden tragen. Überraschenderweise erstickt dabei keiner. Aber wir diskutieren darüber, welch schreckliche Einschränkung unserer persönlichen Freiheit dieses Maskentragen doch ist. Und dann die Registrierpflicht beim Wirten (wie z.B. in Wien) zwecks Contact Tracing! Eine echte Frechheit sowas! Grundrechte!

Oh Gott, da hat sich schon einiges angestaut, ich könnte noch einiges dazu schreiben. Aber was meint Ihr?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Da habe ich nichts hinzuzufügen!

häuschen
häuschen kommentierte
Aber was meint Ihr?

Ich habe schon kurz geschrieben, was ich dazu meine, nämlich dass es eine Vielzahl an Menschen gibt, die Probleme mit dem Maske tragen haben. Da nutzen die ganzen Argumente nichts, die hier ständig wiederholt werden. Denen ist egal, wie lange ein Arzt Maske trägt und wem das nix ausmacht.

Aber ich war ja zwei Mal kurz in Österreich, am Tesla-Supercharger in Villach. Da gibt es einen sehr coolen Burger-Laden und es war sehr warm, man konnte draußen sitzen und essen.
Selbst ich war erschrocken, wie lasch die Leute (also die Gäste) dort mit der Maskenpflicht umgingen. Locker ein Drittel der Besucher gingen ohne Maske rein in den Laden und niemand wies sie darauf hin, dass das nicht in Ordnung ist. Da scheint es doch tatsächlich Unterschiede ggü. Deutschland zu geben. Auf derselben Reise in Bayern am Chiemsee fand ich genau das Gegenteil. Unsinnige Strenge, man musste vor dem Biergarten warten und sich vom Kellner einen der 50 freien Tische zuweisen lassen. Das habe ich wiederum auch nicht verstanden.

Und eben diese unsinnigen Begebenheiten ließen mich über den Vorschlag nachdenken, von dem ich in meinem Beitrag zuvor berichtete.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Dein Posting oben beantwortet keine meiner Fragen.
...dass es eine Vielzahl an Menschen gibt, die Probleme mit dem Maske tragen haben.
Meine Fragen dazu sind:
  • WELCHE Probleme?
  • Nachschlag, wenn es um die so oft monierte Freiheit geht: WARUM werden von denselben Menschen jedwede Daten für Kundenkarten etc., nur nicht zum Schutz der Gesundheit verteilt?

falconeye
falconeye kommentierte

Auf derselben Reise in Bayern am Chiemsee fand ich genau das Gegenteil. Unsinnige Strenge, man musste vor dem Biergarten warten und sich vom Kellner einen der 50 freien Tische zuweisen lassen
Ich leb hier und find das gut. Man achtet drauf, dass die Leute nicht zu eng beieinander sitzen. Neulich wurde extra ein Tisch für uns weggerückt, um mehr Abstand zu schaffen. Ohne Tischzuweisung sitzen alle nebeneinande da, wo der Blick am besten ist ;)

P.S. In Bayern gibt es auch eine nette App zur Gästeregistrierung
Da erfährt der Wirt die Kontaktdaten erst, wenn er muß und mehr Gäste geben echte Daten an.

häuschen
häuschen kommentierte

Nun ja, es war ein Donnerstag und es waren nur 2 von ca. 50 Tischen besetzt.

Dein Posting oben beantwortet keine meiner Fragen.

Doch, die zuletzt Gestellte.

Die anderen Deiner Fragen bezogen sich auf die Wortwahl von Bernd, der die Einschränkung der Freiheit als einziges Argument der Maskengegener nannte. Ich zum Beispiel finde Masken doof, weil sie einfach scheiße aussehen und völlig unpraktisch sind (was mich allerdings natürlich nicht zum Maskengegner macht)
Daraufhin kommst Du auf die wirre Idee, dass explizit diese Maskengegner viel googeln und besonders gern Paybackkarten benutzen, was natürlich völliger Quatsch ist. 80% der Bevölkerung ist dem Payback-Kartenwahn erlegen, darum sah ich auch wenig Sinn darin diese Deine Fragen zu beantworten.

4 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Die anderen Deiner Fragen bezogen sich auf die Wortwahl von Bernd
Mein Posting wurde zwar durch, wenn ich mich recht erinnere, Dein Posting ausgelöst, die Fragen lagen mir aber schon Lage auf der Zunge. Bernd hatte damit definitiv nichts zu tun, eher HaDiDi mit einem früheren Posting.

Aber mein Posting jetzt in mehreren anderen Postings zu diskutieren bzw.zu kommentieren, ist nicht sinnvoll.

häuschen
häuschen kommentierte
Sorry, es sollte ein Kommentar werden und ich hab vergessen, das Zitat in die Kommentare zu kopieren.
Aber was ich noch fragen wollte: „Haben Sie eine Payback-Karte?“

luckyshot
luckyshot kommentierte
häuschen
häuschen kommentierte
Ebend.

Das bayerische Kabinett befasst sich auch in seiner heutigen Sitzung schwerpunktmäßig mit der Corona-Lage im Freistaat und dessen Nachbarländern, aber auch in ganz Deutschland. Denn am Mittwoch wollen die Ministerpräsidenten der Länder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über das weitere Vorgehen angesichts steigender Corona-Zahlen beraten.

Die Pressekonferenz dazu gibt es ab 12 Uhr live auf bayern.de oder YouTube, auch hier bei br24. Bei phoenix weiß ich diesmal nicht sicher, ob die PK pünktlich und in ganzer Länge läuft. Dort wird ab 11 Uhr der Staatsakt des Landes Nordrhein-Westfalen für Wolfgang Clement übertragen.

Kommentar
Aus einem Interview von Uli Bachmeier / Augsburger Allgemeine des CSU-Generalsekretärs Markus Blume:
Bachmeier: Widersprüchlichkeiten und ein dauerndes Hin und Her führen zu Akzeptanzverlust und Abstumpfung. Haben Sie dagegen ein Rezept?

Blume: Hier kommen wir zur Grundfrage, ob ein freiheitliches System dazu in der Lage ist, eine Pandemie entschlossen zu bekämpfen. Ich möchte nicht, dass am Ende von Corona die Erkenntnis steht, autoritäre Systeme seien besser geeignet, die Menschen zu schützen.

Meine Frau und ich sind der Meinung, dass im Falle einer Pandemie autokratische und diktatorische Systeme sehr wohl die Menschen besser vor einer Infektion und deren Folgen schützen können.
"Wir in der BRD" mit unserem "freiheitlichen System" verlassen uns auf die Akzeptanz von Maßnahmen und die Eigenverantwortung der Menschen.
Wie weit (oder besser: wie wenig weit) man damit kommt, erleben wir täglich. :mad:

falconeye
falconeye kommentierte

Die konsequente Null-Fall Politik wird von der Bevölkerung mehrheitlich gestützt. Also straffe, mutige Entscheidungen von unserem ex-General, aber eben mit Volkes Zustimmung.
Beides, lasche Maßnahmen in Schweden oder Null-Fall Politik in Neuseeland oder Thailand fanden breite Zustimmung im Volk. Ich denke, wir unterschätzen manchmal, wie stark die Regierenden das Volk auf ihre Seite bringen können, wenn sie ihre Entscheidungen transparent begründen. In Südost-Asien hilft die stärker Konsens-orientierte Grundhaltung der Menschen hier sicher auch, mit den USA als Antipol.

luckyshot
luckyshot kommentierte

...sicherlich auch kein autokratisch regiertes Land...

Wirklich glücklich scheint das Volk mit diesem System aber auch nicht zu sein...

[/OT]

• Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Dann war " Der Chef " wohl gerade vor Ort. Sonst soll man ihn geortet haben, als er über dem hamburger Flughafen den Landeanflug übte.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ein paar Linke und Verblendete, die mal wieder von Thaksin aufgehetzt werden.....Thaksin hat 2009 schon angekündigt, dass er Ministerpräsident werden will.

Eine tiefergehende Diskussion wäre aber hier OT.

falconeye
falconeye kommentierte

Na ja, Länder mit Verbot der Majestätsbeleidigung sind unangenehm für die Einheimischen. Ist mir schon während meiner Zeit in Marokko übel aufgestossen. Das hinterlässt tiefere Spuren im Denken der Menschen, als diese selbst bemerken ... Du solltest der Protestbewegung vielleicht nicht so kritisch gegenüberstehen. Aber das soll hier genügen.

Wir warten noch auf weitere Infos - bisher gibt es nur diese Meldung und die Zahlen des Landesgesundheitsamtes hier (nach unten scrollen)

Im Raum Schweinfurt sind die Corona-Zahlen angestiegen. Sowohl die Stadt als auch der Landkreis reißen den Grenzwert von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen. Nähere Infos will das Landratsamt demnächst bekanntgeben.

häuschen
häuschen kommentierte
AnjaC schrieb:
Deren Anhänger meinen, der PCR-Test sei nicht nur nicht aussagekräftig, sondern sogar gesundheitsschädlich. Mehr schreibe ich nicht dazu, sonst muss ich meinen eigenen Beitrag moderieren.....
Es könnte zur Dehydrierung kommen :)

Bei meinem Vorurlaubstest hat die gute Dame ihren Dödel knapp vor dem Erbrechen, also Meinem, wieder rausgezogen.
(wer das jetzt falsch versteht, hat schmutzige Gedanken)

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

War bei mir auch so. Bei mir musste sie noch 3 Mal rein, weil mein Mund zu trocken war.

markusm1000
markusm1000 kommentierte
Jetzt stellt euch mal vor, ihr solltet das selber machen. Soviel zum Thema Selbsttest.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Selbsttest mit Stäbchen? Kannst du voll vergessen.

falconeye
falconeye kommentierte

Da geht es ja nicht um Corona-Negativität. Sondern um Infektiösität. Und bei hoher Infektiösität sind die Viren auch weiter vorne im Mund-Rachenraum schon anzutreffen, das kriegt man schon hin ...

Die Pressetermine für heute, zu sehen z.B. bei phoenix
11:30 Uhr Berlin/Bundespressekonferenz: Pressekonferenz mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zur Grippeimpfung in Zeiten von Corona
13:00 Uhr Regierungspressekonferenz

Zum heutigen Treffen der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen heißt es auf der Seite der Bundesregierung:
"Livestream am Nachmittag: Gemeinsame Presseunterrichtung nach der Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder"
Der Link zum Stream:

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, das sehe ich auch so. Letzten Endes wurde eigentlich nichts anderes beschlossen als das, was z.B. in Bayern sowieso schon gilt. Unklar ist mir noch die "ausgeweitete Maskenpflicht" ab 35/100.000. Dass weder Frau Merkel noch Herr Braun mit den Ergebnissen zufrieden sind, könnten sie imho durchaus auch in der Öffentlichkeit gerne noch deutlicher zum Ausdruck bringen als sie es recht diplomatisch bisher taten.

Kay
Kay kommentierte

Das hat der Praktikant auch schon gesagt:
Denen fehlt eine gute PR-Agentur für eine " Ich mach mit Kampagne " !

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es wird wohl nicht ohne Maßnahmen wie jetzt in Paris gehen, ....

Wirklich harte Maßnahmen wird es in Deutschland nicht geben, das wird die deutsche Wirtschaft nicht mehr stemmen können. Die EU wird letztendlich nur noch mit deutschen Steuermitteln zusammen gehalten, fällt Deutschland als größter Netto-Zahler aus, wirds ganz eng.

Zudem ist nächstes Jahr Bundestagswahl, die Parteien achten sehr genau auf die Stimmungslage in ihrem Wählerklientel, und die Mehrzahl der Bürger (meine Meinung) hat die Nase voll und macht sich immer mehr Sorgen um den Job und den eigenen Lebensstandard.

Da mit einem verfügbaren Impfstoff bis März nicht zu rechnen ist, wird wohl in den nächsten Monaten die "Herdenimmunität" in Deutschland ansteigen. Auch das ist keine Überraschung - wer die erste Welle niedrig halten konnte, hat in der zweiten Welle mehr Menschen, die sich noch infizieren können.... abgerechnet wird immer erst zum Schluss.

(Soweit mein Wort zum Wochenende.)

falconeye
falconeye kommentierte

@HaDiDi , ich kenne ja deine Meinung, Du wiederholst sie ja oft genug. Nämlich, dass wir hier in der EU / D keinen 2. Lockdown mehr aushalten. Wahlweise wirtschaftlich, oder per Widerstand der Bevölkerung begründet.

Hiermit also mal meine Erwiderung, damit ich es nicht immer wiederholen muss: Das ist Unfug. Wenn es denn notwendig wird, kommt auch der Lockdown zurück. Herdenimmunität ist nirgends in der EU eine Option. Interessanterweise hat Söder die Option der Herdenimmunisierung explizit angesprochen und ausgeschlossen. Offensichtlich hat man diese Option durchgespielt. Und wegen der entsetzlichen Konsequenzen offensichtlich wieder verworfen. Man wird aber natürlich versuchen, den Lockdown zielgerichteter als im März zu fahren, d.h., z.B. mit Ausgangssperren für private Aktivitäten nach 21:00 etc. Aktuell sucht man das zu verhindern. Aber der Versuch kann scheitern. Wenn dann einige Börsenwerte purzeln, dann ist das halt so ...

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wir kennen beide die Meinung des anderen und wir haben unterschiedliche Einschätzungen zu den durchsetzbaren Maßnahmen. Man wird sehen, schon sehr zeitnah.

Derzeit "explodieren" die Infektionszahlen, gestern über 6000 Neuinfektionen, die Gesundheitsämter kommen mit der Nachverfolgung nicht mehr nach, und die bisher beschlossenen Maßnahmen werden das weitere Ansteigen nicht aufhalten können, dafür bräuchte es deutlich strenge Regelungen. Ende Oktober liegt ihr bei 10.000 Neuinfektionen täglich. Mit Deinen Modellen kannst Du das sicherlich noch genauer abschätzen.

Um die Börsen braucht man sich keine Gedanken machen, die werden mit frischen Geldfluten von EZB und Fed gestützt, Insolvenzen und echte Arbeitslosigkeit lässt sich auch mit der Druckerpresse etwas nach hinten verschieben - nutzt der Realwirtschaft wenig, ist aber eine Beruhigungspille fürs Volk (bis zur Wahl). Als "Normalo", der Corona überlebt (das werden mindestens 99,5% sein), sollte man sich mehr Gedanken zur Geldwertstabilität und zur zukünftigen Kaufkraft seiner Rente machen, da könnte es ungemütlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pressetermine heute sind hauptsächlich Pressekonferenzen der MinisterpräsidentInnen zum gestrigen Treffen mit der Bundeskanzlerin. Sie werden auf phoenix übertragen, los geht es wohl ca. ab 10 Uhr mit Baden-Württemberg im Stuttgarter Landtag.
Um 11 Uhr ist Rheinland-Pfalz dran, danach Niedersachsen. Bayern hat auf 14 Uhr verschoben.

Die Pressekonferenz von gestern kann man hier in voller Länge (2 Minuten) nochmal sehen:
https://www.bundesregierung.de/breg...erungschefs-und-chefinnen-der-laender-1798570

Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Was ich jetzt in der Berichterstattung nach dem Urteil erkenne: das Urteil war von Experten so erwartet und von der Ploitik antizipiert. Söder auf der PK gerade vermutet auch schon Änderungen für Bayern. Der Trend geht zu Ausreisebeschränkungen aus Risikogebieten, was wohl juristisch weniger bedenklich, aber natürlich einen härteren Eingriff in die Freizügigkeit darstellt. Söder wollte dies auf der PK auf Nachfrage nach Möglichkeit abwenden.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, so habe ich das auch verstanden.

Bertho
Bertho kommentierte
Bislang konnte man sagen „Du kommst aus einem Risikogebiet (>50) - Ohne Test gehst Du in Quarantäne“. Das war praktikabel.
Dies konnte man national und international einfach anwenden.

Jetzt soll ich alle beherbergen, solange sein Herkunftsgebiet findet, dass er reisen darf. Oder verstehe ich das miss?

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

würde ich auch so verstehen
aber dürfen heißt nicht müssen;)
nach wie vor entscheidet der Gastgeben wen er in sein Haus rein lässt und wen nicht

AnjaC
AnjaC kommentierte
Wo ist das Problem? Selbstverständlich kannst Du niemanden beherbergen, wenn Du weißt, dass er aus einem Risikogebiet kommt, das eine Ausreisesbeschränkung hat. Genausowenig wie jetzt, wenn Du weißt, dass er aus einem Risikogebiet kommt und keinen negativen Test vorweisen kann.

Der Unterschied ist nur, dass 1) Testkapazitäten dafür nicht länger verschwendet werden und 2) Du vermutlich weniger Leute an der Rezeption stehen hast, weil die ja erst gar nicht losfahren dürfen. Das hält sicher nicht alle ab, aber wohl doch so einige.

Immer vorausgesetzt, es käme tatsächlich zu Ausreisesbeschränkungen, was imho für die Eindämmung des Infektionsgeschehens sinnvoller wäre als die bisherige Regelung, dafür aber gesellschaftlich vermutlich ganz andere Probleme hervorruft.

Bislang konnte man sagen „Du kommst aus einem Risikogebiet (>50) - Ohne Test gehst Du in Quarantäne“. Das war praktikabel.
Dies konnte man national und international einfach anwenden.

So klar kann eine Regelung sein. Niemand braucht sich einen Kopp zu machen. Gerichtsentscheidungen sind überflüssig.

Hugo :D wettet um ein halbes Schwein und eine Schubkarre voll Rotkohl, dass die Einigung der Politiker etwas komplizierter wird.

3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Es bleibt nach wie vor bei der alten Weisheit:

Eine klare Regel ist meist wenig auf den Einzelfall angepasst.
Eine auf den Einzelfall angepasste Regelung wird oft unübersichtlich:

Wer aus einer Hochburg kommt, sollte nicht zum nächsten Hotspot reisen.
Aber:
Wer allein aus einem Risikogebiet kommt und in eine Berghütte reist, verteilt wenig Viren.
Und:
Wer aus einem wenig belasteten Ort kommt, aber zum saufen und Party fährt, verteilt eventuell, ohne es zu merken, aber eventuell trotzdem heftig.

Man müßte also sortieren nach Abreiseort und dortiger Belastung und beabsichtigter Kontakthäufigkeit am beabsichtigten Reisezielort.
Und dann wird trotzdem jede Regelung zum Glückspiel, oder jeder Urlaub müßte zusätzlich noch überwacht werden,
weil z.B. die beabsichtigte Reiseart sich aus diversen Gründen am Reiseziel noch ändern kann. (Wanderer trifft auf wandernden Kegelklub)

Man kann das gedanklich in fast alle Richtungen weiter ausspinnen. Besser wäre es, die Menschen würden ohne Regelung " von oben " vernünftig sein.
Aber wenn das so einfach wäre, hätten wir den Siff nicht so breit verteilt. Schade!

markusm1000
markusm1000 kommentierte
Besser wäre es, die Menschen würden ohne Regelung " von oben " vernünftig sein.
So sagte ja auch ein berühmter Politiker letztens sinngemäß, müssen wir ernsthaft erwachsenen Menschen ihre persönliche Hygiene per Gesetz vorschreiben?

Aber man muss ja nur mal hier ins Forum schauen. Der eine genehmigt sich hier mal seine persönliche Ausnahme, der andere dort. Einige reisen schon wieder unnötigerweise in der Weltgeschichte rum. Der nächste treibt sich draußen rum, weil er mal gucken will, ob alle anderen sich an die Regeln halten. Und jeder ist erstaunt, oh, da halten sich ja so viele nicht an die Regeln.

Eigene Türe, kehren und so ...

Kay
Kay kommentierte
Falls Du mich meinst: Mein Leben war von Anfang an auf Reisen ausgelegt. Jetzt habe ich einen Kastenwagen und wenn wir ab und zu damit unterwegs waren, haben wir Lebensmittel von zu Hause mitgenommen, überflüssige Kontakte vermieden, sind nur hier in der Umgegend für kurze Zeit unterwegs gewesen. Das Risiko, andere Menschen anzustecken war unterwegs nicht größer als zu Hause. Unnötiges Herumlaufen meiden wir. Wenn ich mal mit dem Zweirad durchlüfte, komme ich nicht näher als 5 m. - Wenn ich nur in der Bude hocken würde, wäre nichts besser.

Geplant war das alles ganz anders. Erst arbeiten, im Alter reisen. Nix da.
Jetzt jammer ich nicht, dass ich im Moment nicht wegkann, sondern vielleicht nie wieder. Die Zeit wird knapp. Meine Frau ist nicht mehr so stabil wie ...
Ja - hohes Niveau ... aber sch... Perspektive

Die heutigen Pressetermine, zu sehen bei phoenix:

11.00 Uhr: Regierungspressekonferenz mit der Stellv. Regierungssprecherin Martina Fietz
anschließend: Pressekonferenz zum Abschluss der Kultusministerkonferenz zur Corona-Lage an Schulen, u.a. mit Stefanie Hubig (Präsidentin der Kultusministerkonferenz, SPD)
12:30 Uhr Bundespressekonferenz zum Thema "Kitas in der Corona-Pandemie" mit Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Franziska Giffey und Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn

Kommentar
Sperrstunde ab 23:00 in Berlin vom Verwaltungsgericht gekippt.

Habe gestern noch einen Livestream aus Berlin geguckt, wie die Partyszene um 23:00 in der Tat zum Erliegen kam. Da werden täglich viele Stunden möglicher Übertragung eliminiert. Je nach Bedarf hätte man die Sperrstunde noch vorziehen können.

Die Begründung ist die der Unverhältnismäßigkeit. D.h., mit volleren Intensivstationen ist die Sperrstunde dann wieder verhältnismäßig. Nutzt dann nur nix, wenn man dann nämlich direkt die Schliesung beschliessen muß.

Aktuell ist Prävention kaum unverhältnismäßig. Ich denke vielmehr, es gibt aktuell so einen Trend in der Richterschaft, alle Corona-Maßnahmen unverhältnismäßig zu finden. Richter leben halt auch in ihrer Filterblase ... Man sehen, wie es hier weitergeht.

Kay
Kay kommentierte
Wenn zu entscheiden ist, ob eine Gaststätte geöffnet sein darf, wird darüber entschieden, ob eine Gaststätte geöffnet sein darf.

(Die Gerichte sind nicht befugt, die Rolle des Gesetzgebers zu ersetzen. Gewaltentrennung. Jedenfalls im Grundsatz)

häuschen
häuschen kommentierte
Wir haben nun auch ein Alkverbot und Maskenpflicht in Fußgängerzonen in Dortmund, weil wir die Fuffzig gerissen haben.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Krefeld steht auch kurz davor, zumindest was die Maskenpflicht in der Fußgängerzone betrifft....

T
Tom.S kommentierte
Weniger Stunden offen zu halten kann aber genauso gut bedeuten erst später zu öffnen.

falconeye
falconeye kommentierte

Weniger Stunden offen zu halten kann aber genauso gut bedeuten erst später zu öffnen
Nein, denn ich schrieb, weniger Stunden Infektionsgeschehen - das ereicht man nicht, wenn das Partyvolk einfach von Bar zu Bar ziehen kann.

Aber das Urteil hat auch sein Gutes: Die Politik muss transparenter machen, wie sie zu ihren Entscheidungen gelangt. Sonst entsteht der Eindruck von Willkür bei den Menschen, zu denen eben auch Richter zählen.

Das mit der Verkürzung der Zeit des Infektionsgeschehens als Nutzen der Sperrstunde habe ich mir selbst zusammengereimt - aufgrund meines epidemiologischen Verständnisses, das ich mir zwischenzeitlich aufgebaut habe. Deshalb hat man den Politikern in der Beratung vermutlich auch hierzu geraten. Aber ich habe nirgends gesehen, dass sie es auf irgend einer PK der Bevölkerung erklärt hätten. Das rächt sich jetzt. Und zumindest das ist auch gut so - die Politik muss immer auch begründen.

Das Gericht ging wohl davon aus, dass der Grund eine Enthemmung durch Alkohol nach 23:00 sei. Und hat dies verworfen, da hierfür ein Akoholausschankverbot gereicht hätte. Aber dem Gericht steht muMn nicht zu, über den Grund einer Maßnahme Spekulationen anzustellen. Hierzu hätte das Gericht sich beraten lassen müssen, muMn.

Übrigens hat in MV das Gericht einen Eilantrag zum Kippen des Beherbungsverbotrs zurückgewiesen. Soviel zur Filterblase von Richtern ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang - in “JETZT“:

Vier Berliner Studierende, die trotz der Pandemie gefeiert haben, sprechen über ihre Gründe – und darüber, wann für sie Schluss ist.

Kommentar
Es werden nicht alle Maßnahmen als unverhältnismäßig eingestuft.

Urteile vom Hörensagen zu zitieren und dann zu kommentieren bringt nichts.
Einen Trend in der Richterschaft gibt es wohl auch nicht - siehe unterschiedliche Entscheidungen zum Beherbergungsverbot.

5 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Nun in Schleswig-Holstein
ist die Luft noch klar was augenscheinlich einen positiven Einfluss
auf das Denkvermögen der Gerichte hat;)

falconeye
falconeye kommentierte
Einen Trend in der Richterschaft gibt es wohl auch nicht
Das hatte ich mir nicht ausgedacht, sondern einem Kommentar eines Beobachters der juristischen Szene entnommen. Leider vergessen, wer und wo :( Ich vermute, die haben ihre eigenen juristischen Foren etc.

Kay
Kay kommentierte

Richter sind auch nur Menschen.
Dazu gehören die jeweiligen Eigenwilligkeiten, die irgendwo bleiben, auch wenn sie sich bemühen, " objektiv " zu urteilen.

Und manchmal kann im Einzelfall die Denke eines Richters sich auch schwertun.
Kannte mal einen, der sollte über einen Designerdamenmantel urteilen und trug selbst noch seinen Konfirmationsanzug ("der geht einfach nicht kaputt").
Manchmal werden dann Gutachter zur Hilfe genommen, wenn es um Spezialwissen geht.

In den hier zitierten Entscheidungen geht es um sogenannte " Eilverfahren ". Da muss " zack-zack " entschieden werden (Kurzform).

C
Christian B. kommentierte
Die Deutsche Umwelthilfe behauptet, Kiel hätte die schlechteste Luft in ganz Deutschland, und deshalb müsse ein Fahrverbot her, und unser OVG - dasselbe, welches das Beherbergungsverbot und die Maskenpflicht im Unterricht bestätigt hat, hat der DHU Recht gegeben.o_O

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

aber dafür ist Kiel 1599mal schöner als Berlin
(meine persönliche Meinung)

Wieder mal an einem Rechner. Gestern gab es auf irgendeinem Fernsehsender ein Interview mit einer Gesundheitssprecherin aus Salzburg (Landesregierung? Ich weiß es nicht). Erschütternd.

Auf die Frage, was denn nun trotz so vieler und strenger Maßnahmen falsch laufe, warum die Ansteckungszahlen so dramatisch steigen (Tennengau u.s.w.) war ihr die Verzweiflung wirklich anzusehen. Zunehmend hielten sich immer weniger Menschen an die Maßnahmen. Das Contact Tracing sei schwierig bis nicht mehr möglich, weil viele Menschen alles tun, um selbst die Verfolgung von Kontaktketten zu verhindern. Testungen werden sowieso sehr häufig abgelehnt.

Warum? Wegen des Datenschutzes? Mitnichten. Diese Menschen wollen verhindern, bei positiven Tests in Quarantäne zu müssen. Auch tatsächlich kranke. Auch die wollen lieber nicht wissen, dass sie vom Coronavirus betroffen sind. Sie müssten sonst zu Hause bleiben. Unvorstellbare 10-14 Tage. Da stecken sie lieber zehn andere an, sollen die doch schauen, wo sie bleiben.

Ich weiß schon: "Grundrechte, plärr!" Ich bin dafür, die Grundrechte jedes Staatsbürgers zu schützen. Aber wo bleibt mein Grundrecht, gesund bleiben zu wollen?

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Interessant wäre wer diese Menschen sind, soziale Umfeld , Bildung
aber letztendlich sind sie ein Produkt ihrer Erziehung
dazu würde ich das Buch von Dr. Winterhoff "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" empfehlen

Wie groß diese Minderheit wirklich ist lässt sich schwer abschätzen, denke aber das sie in Relation
zu den "Braven" schon eine Minderheit sind.
Es liegt aber in der Natur des Journalisten "Schlagzeilen" zu haben
z.B. sind 500 Menschen die hinter den Coronaverordnungen stehen langweilig
aber 50 die Randale machen bringen Quote:)

Kay
Kay kommentierte

In Kuchl sind wohl um die hundert Leute betroffen und wenn die ersten ins Krankenhaus kommen, wird der Rest hoffentlich auch mit dem denken anfangen.

Aber wie groß ist Österreich und warum siehst Du die, die nicht mitmachen?
Ich freue mich jeden Tag, wenn ich sehe, dass in meinem Umfeld wieder ein paar Leute mehr Masken tragen und einen Schritt zur Seite gehen, wenn wir uns begegnen.

Mich stört vielmehr das Verhalten vieler Politiker, die nur gewohnt sind, zu reagieren, d.h. erst muss etwas passieren, dann wird angefangen nachzudenken.
Warum denkt da keiner mal drei Schritte voraus und agiert, d.h. macht etwas von sich aus aus Weitsicht und nicht erst, wenn der Schaden da ist als Reaktion, um wieder etwas zu flicken?

Jetzt gibt es neue Regelungen. Wenn es schlimmer wird mit Corona, dann soll weiter beraten werden, was dann passiert.
Warum gibt es nicht seit Monaten eine vernünftige Planung und eine verständliche Ansage an die Bevölkerung?

Die Virologen haben vor der zweiten Welle gewarnt und die einzige Reaktion war lange, über diesen Begriff zu spekulieren, ob es nun eine Welle ist, die über uns kommt, oder eine Fortentwicklung.

Vor Monaten wurde überlegt, wer helfen könnte, wenn es enger wird. - Wieviele Medizinkundige aus dem Ruhestand, aus der Studentenschaft und Militär wurden inzwischen geschult, bzw. nach-, oder umgeschult? " Nee, brauch doch nicht .... "
Jetzt fehlen Handschuhe.
Das regt mich auf!
Jeder Manager in Industrie und Wirtschaft wäre längst entlassen " Haben Sie das nicht kommen sehen ? " ... Ach, Handschuhe ....
Kühlketten für Impfstoff - was jetzt schon nachdenken, es gibt doch noch nichts getestetes, wir müssen erst ...

Da ist Kuchl ein noch überschaubares Übel.

Jetzt nicht meckern: Geld zurücklegen, damit man sich die Impfung kaufen kann - wenn nötig zu überhöhten Preisen - es wird Impfstoff geben und wenn, dann wird er nicht reichen. Geld, Kohle machen - das geht oft nur noch. Masken, Pneumoimpfung, alles ging mit Geld. Wir sind immer noch nicht weiter ... Kuchl - uninteressant!

ernst.w
ernst.w kommentierte
Kuchl? Hundert Betroffene? Kuchl ist keine Großstadt, aber 7400 Bewohner sind nicht hundert Betroffene.

Und auch dein Kommentar zeigt, wie Jeder liest, was er lesen möchte, nur nicht, was tatsächlich mitgeteilt wurde. Danke für deinen ansonsten zum Gesamtthema passenden Beitrag.

Kay
Kay kommentierte
100 seien infiziert steht da irgendwo.

Kay
Kay kommentierte
Zum Thema Reinfektion verlinke ich euch einen Artikel des Spiegel. Der hat den Vorteil, dass er auf deutsch ist, ganz gut zusammenfasst und die Links zu den englischsprachigen Originalveröffentlichungen in Lancet Infectious Diseases und in Clinical Infectious Diseases enthält.

Kurz und knapp: Reinfektionen sind möglich, bisher allerdings selten (5 nachgewiesene Fälle, von denen man weiß). Dass es tatsächlich neue Infektionen sind, ist über die unterschiedlichen Erbgutsequenzen des Virus belegt.

Kommentar

Es geht mir darum, dass die Denke: " Ich will " zumindest hier und jetzt nicht weiterführt (Präsidentschaftskandidaten mal ausgenommen).
" Ich will ... " ist von vorneherein der falsche Ansatz.

Hierzu fällt mir ein, was ein aufstrebender Jungphilosoph dazu geäußert hat: " Nicht der Verstand entscheidet/handelt, sondern der Wille"

Vielleicht mal selbstkritisch darüber nachdenken, ob nicht ein Fünkchen Wahrheit darin steckt...

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
" Ut desint vires ... - klar, der Wille zählt, aber nicht dieser Wille von " Ich will das jetzt so und das ist mein Recht ", weil es dann kein Wille ist zu einer eigenen Handlung, sondern die Anforderung, dass nach dem eigenen Willen die Welt sich drehen könnte. Danach kommt dann auch zu oft das klagen, wenn es mal nicht - und bitteschön sofort - nach dem eigenen Willen geht.

Jetzt muss ich erst einmal darüber nachdenken, ob es geht, etwas zu wollen, ohne sich zu sehr im Mittelpunkt zu sehen und (nur) seine eigenen Wünsche ausleben zu wollen.
Darüber sollte ich schlafen.
Danke für Deine und alle anderen Gedanken und Sichtweisen. :danke:

....."Grundrechte, plärr!" Ich bin dafür, die Grundrechte jedes Staatsbürgers zu schützen. Aber wo bleibt mein Grundrecht, gesund bleiben zu wollen?

Grundrechte:
Sind hier Raucher anwesend? Die haben sich 50 Jahre nicht um mein Grundrecht, gesund zu bleiben, gekümmert. 50 Jahre lang bin ich Passivraucher und deren rücksichtsloses Verhalten hat meine Lunge geschädigt. Wehe man fragt nur ein Mal ob sie den Rauch in eine andere Richtung blasen können - entweder es wird ignoriert ( ganz übel sind die alten Pfeifenraucher, die interessiert das gar nicht da sie nur auf IHREN Genuss achten ) oder der Rauch wird genüsslich in meine Richtung geblasen. Nein, das sind keine unterbelichtete Zeitgenossen sondern ganz normale Personen, die sich jedoch gemaßregelt fühlen. In meiner Familie sind 6 von 7 aufgrund des Rauchens an Krebs erkrankt, mein Bruder vor kurzem an Lungenkrebs gestorben.

Dass viele Menschen die Tests meiden kann ich verstehen. In meinem Bekanntenkreis gab es eine positiv getestete Auszubildende. Das Ergebnis lag erst 1,5 Wochen nach dem Test vor. Meine Bekannte wurde vom GA unseres Lankreises angerufen und ihr mitgeteilt dass sie sofort in Quarantäne soll. 2 ihrer Arbeitskolleginnen aus einem anderen Landkreis wurden auch von ihrem zuständigen GA angerufen, sie durften weiterhin in der Zahnarztpraxis arbeiten, sollten aber auf den Abstand achten. .

Dass bei solch einen Chaos das Verständnis auf der Strecke bleibt ist verständlich.

Nicht dass es falsch verstanden wird: Alle halten sich an die Vorgaben und Regeln, aber der Durchblick geht so langsam verloren. Sobald man zu den Maßnahmen auch nur “eine Frage“ stellt heißt es dass alles „in Frage„ gestellt oder die Existenz des Virus geleugnet wird.

Existenz:

Viele jüngere Menschen in meinem Umkreis haben große Zukunftsängste da sie ihre Häuser noch bezahlen und Kinder großziehen müssen. Rentner, Pensionäre, Beamte, gut verdienende Akademiker und Doppelverdiener sollten sich mal aus ihrer sicheren Blase begeben und sich in deren Situation hineindenken. Jetzt soll nicht wieder die alte Leier anfangen „wenn sich niemand zurücknimmt erwarten wir Unmengen Tote“. Es geht diesen Menschen nicht darum ob ihre Fünftkamera eine Z7 II oder der Zweitwagen nur noch ein 5er BMW sein wird. Es geht wirklich um ihre Existenz.

G
Gianty kommentierte
Ja, solch ein Verhalten ist auch nicht akzeptabel!

häuschen
häuschen kommentierte
Kay

Hat Dich denn schon einmal jemand angeniest?

ernst.w
ernst.w kommentierte
Kay

Warum siehst du nicht die vielen, die "eh brav" sind? ;) (Nur, weil du das zuvor noch mir empfohlen hast.)

Kay
Kay kommentierte

Ja, bzw. hat eine junge Frau in meine Richtung geniest und mich dann mit obigem Kommentar bedacht. Leider! (Bin ruhig geblieben)

Neulich saß ich allein als erster Gast draußen vor einem neuen Lokal. Eine Jungmutter erschien mit Kinderwagen und Kind und parkte den Kinderwagen hinter meinem Stuhl. Abstand 2,7cm. Der Platz, auf dem Tische und Stühle standen, war geschätzt 200qm groß. Parkplätze für Kinderwagen mindestens 50. Aber die Karre mußte genau hinter den Stuhl vom einzigen Gast/Rentner. (Bin ruhig geblieben, habe mich weggesetzt)

Manchmal träume ich dann eher vom 5er BMW.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Dass bei solch einen Chaos das Verständnis auf der Strecke bleibt ist verständlich.
Das ist wohl wahr.
Sobald man zu den Maßnahmen auch nur “eine Frage“ stellt heißt es dass alles „in Frage„ gestellt oder die Existenz des Virus geleugnet wird.
Das wiederum nicht. Es wird aber wenig gefragt, es wird hauptsächlich herumgemotzt, Contact Tracing verunmöglicht (Wie sollen wir Donald Duck sagen, dass er gefährdet ist?) u.v.m.
Rentner, Pensionäre, Beamte, gut verdienende Akademiker und Doppelverdiener sollten sich mal aus ihrer sicheren Blase begeben und sich in deren Situation hineindenken.
Nicht schlecht. Spielst du gerade die Klassenkampf- oder die Neid-Karte? Hast du noch nie etwas von Mindestrentnern gehört? Ist nicht die Existenz aller Menschen etwas wert?
Es geht wirklich um ihre Existenz.
Ja, um unsere auch. Wirklich. Und ich denke nicht über meine Fünftkamera nach und auch nicht über ein Zweitauto, egal, ob von BMW oder Dacia.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten