Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

In Israel geschossen vor ein paar Wochen.

F2 SB und sie funktioniert tadellos. Sogar das FRE (Widerstandselement) ohne Aussetzer.

Motor absolut unauffällig und endlich die MF-3, damit hält sich die Kombo superangenehm.

2 Kommentare
kommentierte
Klasse, wenn man sich dafür begeistert und die alten Schätze achtet und sich wieder etwas zukauft.
Da gibt es zu fummeln und zu bewundern. Schon allein der MD-2 ist doch ein Traum von Konstruktion und Design.
Dieser fehlt mir auch noch. Nicht mehr lang.........

Rudi
Rudi kommentierte
Ich hatte lange den MD-3 mit MB-1. 3,5 Bilder/Sek. mit Eneloops. Vorteil, man kann den MD abnehmen wenn ein Film drin ist. Mehr Spielzeug hat natürlich der MD-2 :cool:

Anzeigen
Weil gerade von KI die Rede ist.
Mit der neuen GraKa musste auch ein neues Netzteil her. Die neue Verkabelung des PC passt, nur ein Stromkabel zu wenig, jetzt heißt es warten. :cry:
Geforce RTX3060 und be quiet Netzteil.

comp_DSCF0825.jpg

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Selbst hatte ich mich für die im Abverkauf befindliche GraKa: GeForce RTX2060S 8GB DDR6 in Kombination mit Ryzen 5 5600X entschieden, 16 GB und 512 SSD - fertiger PC für schlanke 850 USD. Eine recht fixe Kombination zu einem überschaubaren Preis. Wer allerdings viel 4K Videos macht, braucht sicherlich die 3060.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Was heißt schon brauchen, wollen ist das Wort. Immer nach dem Motto, würde, haben, hätte:77:

• Like
Reaktionen: Kay
Lichtschachtsucher
Fast vergessen, es ist die 3060Ti

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ist irgendwie die Zeit. Ich bastele gerade an Virtual Reality, habe mir dazu eine Lenovo Thinkstation P700 zugelegt. Dual-Xeon mit je 10 Kernen, mit Hyperthreading macht das 40 Kerne. 64 GB RAM, 1TB M2 NVME SSD, Nvidia Quadro RTXA4000 mit 16 GB, Blackmagic Decklink 4k zum Ausspielen der virtuellen Hintergründe, Vive Tracker für die Kamera. Jetzt muss ich nur noch die Unreal Engine beherrschen lernen.

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte

Ich nutze "Virtual Reality" und habe mir für meine "World of Warcraft" Spielerei eine ähnliche Konstellation zugelegt. Fotos entrauscht das Gerät auch recht fix ...

Nein, Denoise AI oder jetzt das neue LR dauert mir zu lange. Meine vorherige GTX 1050ti brauchte bei Denoise AI fast 1Minute pro Bild. Ich habe gerne Bildbearbeitung in Echtzeit. Ich will nicht zuviel Zeit am Rechner verbringen und die 45 MP der D850 machen große Datenmengen.
Was ist für dich Echtzeit und was muss man investieren, damit die Entrauschung einer 850er Datei in Echtzeit passiert (1-2 Sekunden). Ich habe es heute einmal im LR ausprobiert.
Mein PC i9-9990K RTX 2070 Super 32 GB RAM
Entrauschung ca 20 sek ander Filter wie Verbesserung 1-2 Sek alles ca 3 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was ist für dich Echtzeit und was muss man investieren, damit die Entrauschung einer 850er Datei in Echtzeit passiert (1-2 Sekunden). Ich habe es heute einmal im LR ausprobiert.
Mein PC i9-9990K RTX 2070 Super 32 GB RAM
Entrauschung ca 20 sek ander Filter wie Verbesserung 1-2 Sek alles ca 3 Jahre alt.
Wenn du mit 20 sek zufrieden bist brauchst du keine schnellere GraKa.

Kommentar
Lektüre

Z fc Buch.jpg

Metalhead
Metalhead kommentierte
Na ja, Objektive, welche an der Zfc zu verwenden sind nehmen in dem Buch einige wenige Seiten ein mit Infos, die in meinen Augen obsolet sind weil die jedem geläufig sein dürften. Es werden halt die bis zur Deadline des Buches vorhandenen Objektive aufgeführt. Deshalb sehe ich das nicht so kritisch wenn später erschienene Gläser wie Deine genannten Voigtländer im Buch halt noch nicht erwähnt werden. Weil, was würdest Du dann mehr an Infos darüber erwarten? Es geht in erster Linie um die Bedienung etc. der Kamera in diesem Sachbuch. Das z.B. das Z 70-200/2.8 ein Teleobjektiv ist und an der Zfc ziemlich groß muß ich nicht lesen, das weiß ich selber. ;)

nikcook
nikcook kommentierte

Es gab mal ein Zeit, da hat man das Sigma und Tamron Programm etc. in einem Fotobuch vorgestellt, ebenso diverse Blitze und Stative, um auf 400 Seiten zu kommen und 39 € verlangen zu können. Die Bücher von Beno Hessler haben sich da positiv davon abgehoben: Konzentration auf das Wesentliche. Wer sich für die Voigtländer Objektive interessiert, wird wohl den Weg zur Homepage von Voigtländer finden.

Furby
Furby kommentierte
Das Voigtländer-Zeugs mag optisch gut sein, wie Deine Beispielfotos eindrucksvoll zeigen und es mag auch Spaß machen, mit denen entschleunigt zu fotografieren. Aber gerade bei Deinen Landschafts- und Architekturaufnahmen nutzt Du das Potential, das diese Gläser haben (für Offenblendenaufnahmen oder Nachtaufnahmen) auch kaum, zumindest bei Deinen Beispielbildern, die Du hier präsentierst. Diese Fotos kann man sicher mit den vier Nikon Z DX-Dunkelzooms, die optisch hervorragend sind, auch machen. Mir persönlich sind die Voigtländer-Optiken letztlich zu teuer und auch zu "altbacken". Hätte Herr Voigtländer ein lichtstarkes Z-DX-Zoom 17/18-70 f2,8 mit Af im Programm, hätte ich schon zugeschlagen. So muss man halt darauf warten, bis Nikon selbst, Tamron oder Sigma damit rüberkommt. Die Viltrox-Optiken sind letztlich meiner unmaßgeblichen Meinung nach sogar interessanter als die noblen Voigtländer, auch wenn sie teilweise optisch Macken haben (Vergütung/Streulichtverhalten).
Ein interessantes Objektiv an Z DX ist für mich auch das Z Nikkor 28-75 f 2,8, weil dessen leichte Randschwächen außerhalb des DX-Kreises liegen. Das neue Z DX 12-28 PZ VR ergänzt es optimal nach unten.
Da es mittlerweile unzählige Z-Objektive von fleißigen Chinamännern*Innen gibt, würde es den Rahmen eines jeden Kamerabuches sprengen, die alle vorzustellen.

Lichtschachtsucher
Ein 28-75 ist schon ein leichtes Telezoom an DX, ich wüsste gar nicht was ich damit anfangen sollte, ein Allrounder startet bei 18mm.
Voigtländer( Cosina ) sind schöne Objektive, aber für mich zu teuer. Das bekomm ich in Fuji X mit AF fürs gleiche Geld.

Furby
Furby kommentierte
Das Z28-75 ergänzt das Z DX 12-28 PZ VR nach oben. Außerdem ist es in DX das perfekte Portrait-Zoom (Kleinbild 42 - 112 mm, DX ohne Fehler, die etwas weichen Ecken werden abgeschnitten) . Ist auch leichter als das teuere Z 24-70 f2,8 S und hat ein angenehmeres Bokeh. Das Premiumobjektiv ist mit einigen Asphären auf absolute Schärfe bis in die Ecken getrimmt und hat daher ein deutlich besch..eideneres Bokeh als das Z28-75, das selbst auch kein fulminantes Bokeh hat. Naja, man kann nicht alles haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für alle Streetfotografen und solche, die es noch werden wollen. ;)

full

Bitte keine Likes mehr, nach der letzten Diskussion bezüglich Straßenfotografie habe ich die Schnauze voll.

Balo
Balo kommentierte
Liebe Anja,
ich bitte dich um die Löschung meines Accounts. Es gibt hier ein paar drittklassige Fotografen, die denken, sie sind die größten, ich muss mir das nicht geben. Habe fertig und Schnauze voll.

Mit besten Grüßen Balo

1
1bildermacher1 kommentierte
l
Mir gefällt das Bild sehr gut, man muss es erst einmal sehen. Aber für viele ist es keine Street, während ich es auch zur Street zähle. Das einzigste was mich stört ist die Werbung auf youtube für dieses Buch von einen der Fotografen.

Zuletzt bearbeitet:
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ganz ehrlich: Du postest „habe die Schnauze voll“ und echauffierst dich dann über die Reaktionen der „drittklassigen Fotografen“ ... Das spricht doch alles für sich.

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte

Accounts kann man auch selber löschen.

Wölkchen
Wölkchen kommentierte

Ach nee, mach das bitte nicht -Deine Bilder würde ich sehr vermissen.

Ignoriere die ständigen Nörgler einfach.....

2 Dreierpacks Kodak Gold :)
Fotos hierzu spar ich mir. Es soll eher eine Info sein. Ich wusste nur nicht, wo unterbringen:
Die Regale bei Onlinehändlern scheinen sich langsam wieder zu füllen. Ebenso die der Drogerien. Bei unserem DM lagen ca. 10 Kodak Ultramax und diverse AGFA 100 im Regal. Der Rossmann in Siegburg hatte mehr als 10 Kodak Gold Einzelpackungen (knapp 8€), der Rossmann in Troisdorf 8 Dreierpackungen (20€) im Regal. Bei Rossmann gehen 10% mit der App ab.

5 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
„Entschuldigung, können Sie mir bitte sagen, wie spät es ist?“ - „Ja klar, hab ja ein Handy und eine Armbanduhr. Aber das soll nur ne Info sein, die Uhrzeit zu nennen erspare ich mir jetzt. Gibt‘s ja überall.“ :rolleyes:

S
Steinkreis kommentierte
Und was soll jetzt der Kommentar? Hier im Thread präsentieren genügend Kollegen ihre Analogkameras, die geladen werden wollen. Da empfinde ich meinen Beitrag als durchaus sinnvoll. Deinen hingegen eher als sinnfrei.

Engagi
Engagi kommentierte
Der Thementitel lautet:"Zeigt her Eure neueste Anschaffung." Da ist die Mitteilung, dass Du Dir neue Filme gekauft hast, Dir aber die Fotos dazu sparst, sinnbefreit.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Könnt ihr mal bitte mit der Korinthenkackerei aufhören...
Einfach mal bei keinem Interesse hinwegsehen und gut ist.

1
Liebe Leute, ich habe noch 10 Baseball-Schläger zuhause,
aber die wollen wir doch lieber nicht gebrauchen .......

Prinzipiell schon. Allerdings vertraue ich Jura, und habe eine Maschine, die die Brühgruppe besonders gründlich automatisch reinigt. Davon verspreche ich mir mehr als von einer herausnehmbaren, die man aus Faulheit vergisst.
Moin,
ich stimme Dir voll zu. Der Reinigungs- / Entkalkungsprozess von Jura funktioniert ganz ausgezeichnet. Wir haben inzwischen das 2. Jura-Modell - über gesundheitliche Probleme hatten wir noch nie zu klagen, kochen unseren Kaffee nun schon seit über 15 Jahren aus Maschinen dieser Firma. Und wenn angelegentlich einige Kaffeepulverkrümel in den Ablagen landen, hat das nichts mit dem Reinigungsprozess zu tun, sondern mit Dichtungsproblemen während des Prozessablaufs bzw. dessen Präzision. Also mit der Mechanik im Gerät. Da sind Toleranzen ganz normal - wie im sonstigen Leben auch. Es scheint aber wichtig zu sein, dass man die Pflegeprodukte von Jura benutzt. Deren chemische Zusammensetzung unterscheidet sich von denjenigen der Drittanbieter. Nach langer Zeit der Verwendung von Drittanbietern bin ich wegen Unzufriedenheit auf original Jura-Pflegeartikel zurückgekehrt. Es hat sich gelohnt.

Kommentar
Na dann mach ich mal weiter:

Das arbeiten mit meinem Bildarchiv in der NAS wurde zum Gedultsspiel, darum, ist zwar scheissenteuer aber lohnt!
Geht nun ab wie Schmidtskatze ;) Vorschauen und Bearbeitungen flutschen nur so, bei ca. 90.000 Bildern und Filmclips

Atemberaubende Geschwindigkeit. Gnadenlose Leistung.​

Die G-DRIVE Pro SSD mit 2 TB1 Speicherkapazität erzielt Übertragungsgeschwindigkeiten von 2.800 MB/s1 und ermöglicht es auch unterwegs 8K-Multi-Stream-Aufnahmen mit voller Bildrate zu bearbeiten, VR-Projekte schnell zu rendern und kreativen Werke in voller Auflösung zu genießen.

power.jpg

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Knapp über 100 Megabyte/sec kriege ich auf der Synology DS1821+ hin. Da ist eine 10GB Karte drin, und zwei der vier 1GB-Ports sind ebenfalls an einen 10GB Switch geführt. Die Rechner sind jeweils mit einer 10GB-Karte und dem 1GB-Port des Motherboards angebunden. Die 8x10GB Platten sind als RAID6 konfiguriert, also zwei mal Parity.

Kay
Kay kommentierte
Danke, so mache ich das auch.
Jetzt liegen diese kleineren Festplatten in Hamburg und ich bin auf Mallorca. Da nuetzt mir weder eine grosse noch eine kleine Festplatte (ohne Zugriffsmoeglichkeit) und in einer Wolke moechte ich nichts speichern.
Wenn ich mal noch mehr Zeit und noch weniger zu tun haben werde (irgendwann, "oder so"), nehme ich mir einen Speicherstick, kopiere die 73 mir wichtigsten Fotos darauf und haenge den Stick ans Schluesselbund.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Kay, wieso hast Du keine der Festplatten mitgenommen? Du bist doch sicher etwas länger auf Mallorca...

Kay
Kay kommentierte

Beim naechsten Tripp von Hamburg hierher gehen die Festplatten mit und noch ein paar Dinge mehr.
Eigentlich versuche ich, mit moeglichst wenig Gepaeck hin und her zu reisen. Irgendetwas fehlt dann. Mittlerweile habe ich mich daran gewoehnt.

1
Kay

Kay, Samsung T7 SSD klein und schnell .......

• Like
Reaktionen: Kay
Bevor hier alles mit Z 8's geflutet wird, wollte ich kurz meine Neuerwerbung zeigen: Einen TC 2.0 für's 70-200. Dafür darf dann das 200-500 gehen. Irgendwann kommt dann noch das 100-400, damit sich der Konverter auch lohnt.

Die Kombination ist schon etwas kopflastig, da würde eine Z 8 als Griff gut passen ....

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
CF973DA1-161C-46FA-9367-1E951F781CBF.jpeg
Kleine „leichte“ Beute von der Photo und Adventure in Duisburg.

Ein Wandrd Faltrucksack den ein Händler im Abverkauf hat oder hatte.

Der Veer hat ein Volumen von 18L und besteht aus recht robustem wasserabweisenden Nylon und hat einen Seitenzugriff und einen Zugriff von oben.

Der Clou an dem Ding sind die aufblasbare Rückenplatte und der aufblasbare Kameracube.

Zusammengefaltet passt alles in sein eigenes Deckelfach und das Teilchen scheint ideal für den kleinen Städtetripp oder als Täschen was die Hände von Jacke oder Kleinkram befreit.

10,- gut investiert und bereits im Auto verstaut.

(Denke die Idee von Wandrd war für die breite Masse wohl nicht der Renner 😉)

Kommentar
Mein erstes Spiegelobjektiv, ein Tokina 8/500.
Da ich zum fotografieren meistens mit dem Fahrrad unterwegs bin, war eine leichte Telebrennweite schon lange überfällig. Das Objektiv wiegt 380 g, weniger dürfte wohl kaum gehen.
Trotzdem ist der Tubus und die Geli aus Metall, alles sehr stabil und wertig verarbeitet. Im M-Modus gebe ich eine Verschlußzeit ein, in Kombination mit der ISO-Automatik funktioniert das gut. Das manuelle Fokussieren bin ich gewohnt, der Fokusbreich ist bei der Brennweite natürlich entsprechend gering.
Die Naheinstellungsgrenze mit 1,70 m bietet einen Abbildungsmassstab von 1 : 2,8. Das erlaubt sehr gute Nahaufnahmen, schon fast in Makro-Bereich.
Beispielbilder könnt ihr in den entsprechenden Threads (Blüten/Vögel im Flug, Schiffe...) sehen.

Hier auf meinem Fahrradsattel, dann habt ihr auch einen ungefähren Größenvergleich:
full

Ohne Geli noch viel kompakter
full

Und hier mal der Blick von vorne "hinein"
full

Kommentar
Und wieder ist mir ein altes AF-D zugeflogen. Das AF Nikkor 35-105mm 1:3.5-4.5 D ist hier in Deutschland wohl recht selten und wird leider recht teuer gehandelt. Mein Exemplar sieht gut aus, ist innen staubfrei und macht keine Geräusche beim Fokussieren. Leider geht der Schiebezoom recht leicht - ein Creepen ist da wohl nicht zu vermeiden ...

DSC_0003_01.JPG

Jetzt fehlt nur noch der UV-Filter drauf und das Objektiv wird mal angetestet. Das soll für DX und FX ein recht gutes "immer drauf" gewesen sein und ist laut diversen Quellen von der Schärfe und optischen Abbildung sehr leistungsfähig!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten