Mitmachthema "Street" Fotografie!

Anzeigen
Immer in Eile ..... Z7II 1/20 64 ASA

full

Kommentar
full

Weihnachtsmarkt Speyer; der Augen-AF der Z7ii packte sehr zügig zu, auf den Richtigen. ;)

B
Brunke kommentierte
Für mich ist auch das beschnittene Foto noch ein gutes Beispiel für Streetfotografie. Der Beschnitt verdichtet die Situation. Für mich ist der linke Teil verzichtbar. Der Bräter rückt ins Zentrum und dazu passt die Schärfe. Den Holzrahmen habe ich nicht wahrgenommen. Mich hat die Leuchte gestört.

waldgott
waldgott kommentierte
Über den passenden Beschnitt für dieses Foto kann man sicher lange diskutieren. Es gibt vermutlich einige gute Lösungen, je nach Anwendungsbereich und Platz, den man für das Bild hat. Bei dem Vorschlag oben ist mir der Fokus zu stark auf dem unscharfen Gesicht in der Mitte.
Hier ist meine Alternative:

ZSD_1293_nff_on1-landscape-1.jpg

Die Blickrichtungen bilden eine gute Diagonale. Zur Unterstützung der Fokussierung auf die handelnden Personen habe ich noch eine diagonale Vignette eingefügt, die Person in der Mitte etwas abgedunkelt, das Gesicht der Hauptperson leicht aufgehellt, und die Lampen etwas abgedunkelt. Auch so gefällt mir das Foto ... und man könnte sich auch entscheiden es einfach so, wie ganz am Anfang gezeigt zu lassen.

Zur Kontrolle der Komposition nutze ich oft die PhiMatrix:

14-12-2022_10-16-05.jpg

Und da stimmt für mich die Anordnung der Objekte auf der Fläche.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Den Beschnitt unten am Arm empfinde ich als suboptimal. Den Beschnitt von @ Cristoph Blümer fände ich gut, wenn das 3 zu 2 Format erhalten geblieben wäre - Scheinwerfer oben und "Paletten" rechts weg.

Aber wie immer Geschmacksache...

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Danke für all die Anregungen, die in so angenehm konstruktiver Art vorgetragen werden. So macht mir Bildkritik wirklich Spaß. (y)
Ich nehme das zum Anlass, am Ursprungsbild nochmal den Beschnitt kritisch zu betrachten.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Mir ist der Ausschnitt viel zu knapp, zu eng, ich kann gar nicht mehr erfassen, was da läuft, alles weg, was auf eine Würstchenbude auf einem Weihnachtsmarkt hindeutet. Aber, wie immer ... :biggrin:
VG Holger 🐸

Hallo zusammen, ich versuche mich hier zurechtzufinden. Jetzt habe ich "Wissenswertes zum Netzwerk Fotografie Forum" gefunden und gelernt auf welchen Wegen ich ein Bild einfügen kann und wie groß es sein sollte. Vielen Dank dafür.

Street Fotografie wird für mich 2023 einen neuen Bereich eröffnen.
Besonders interessiert mich Street Art, nicht zu verwechseln mit "Art on Street" als Dokumentatation im öffentlichen Raum, wie das Foto welches ich hier zeige.

NIKON12-6-2022.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ok, noch ein Versuch ein Bild einzufügen.

k412-4-2022.JPG

1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Hallo Unbekannter viel Spass bei uns und viele schöne Objekte bei der Suche. Bei diesem Bild würde ich oben so stark beschneiden, dass man nur noch das Foto sieht, es hat dann einen ganz andere Wirkung auf den Betrachter. Einfach einmal probieren
Gruss Wolfgang

Ohne Titel.

neumarkt12-9-2022.JPG

1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Nur, weil es jetzt schon das dritte Bild ist, in dem es mir auffällt: Deinen Bildern täte etwas Sorgfalt beim Geraderichten der Linien gut. Alle sind windschief, aber nicht so, dass man das als Absicht sehen könnte. Das wertet die Bilder ab, was schade ist.

keine Wasserwage im Kopf.

k412-7-2022-2.JPG

1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
...und geht trotzdem. ;) Wenn du Bilder öffentlich zeigst, geht es immer um die Wahrnehmung der Anderen, nicht um deine eigene.

Nein, ich bin kein Oberlehrer. Ich will dir nur unnötige Enttäuschungen ersparen. Und in diesem Sinn: Viel Spaß noch hier!

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich schalte die Gitternetzlinie bei Street immer ab.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Die Gitternetzlinien sind bei mir bei allen Kameras immer (!) an, selbst bei Sport. Die sehe ich gar nicht mehr, nur wenn ich sie brauche.

Bei mir war, ich meine sogar die F2 in den 80zigern mit einer entsprechenden Einstellscheibe ausgestattet.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten