Zwangsweise auf Usedom ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich war ja auch schon zweimal auf Usedom, aber so scharfe und brillante Fotos habe ich mit meiner Df nicht hinbekommen.

Es ist halt doch ein gewaltiger Unterschied, ob man mit dem 36 MP-Sensor einer D800/810 fotografiert oder mit dem 16 MP-Sensor der Df, der eher "romantisch-malerische" (um nicht zu sagen, etwas matte und flaue) Bilder erzeugt, insbesondere, wenn auch noch "Altglas" angeschraubt ist.

Das nächste Mal auf Usedom - vielleicht Ende Mai/Anfang Juni - werde ich deshalb zur Df auch noch eine leistungsstärkere Kamera dabei haben.

Ich muss Dich da jetzt leider enttäuschen, aber die Bilder sind alle nur mit meiner D4s aufgenommen worden ;).

Warum bei Dir die Ergebnisse mit der Df anders aussehen, keine Ahnung, aber das können wir ja gerne beim nächsten Treffen auf Usedom ausdiskutieren.

Kommentar
Anzeigen
Ich muss Dich da jetzt leider enttäuschen, aber die Bilder sind alle nur mit meiner D4s aufgenommen worden ;).

Dann lag das Problem vermutlich mal wieder hinter der Kamera - nämlich bei mir.

Denn die D4s sollte ja auf Grund des nahezu gleichen Sensors eigentlich die gleiche Bildqualität liefern wie die Df.

Wenn wir uns wieder auf Usedom treffen, könnten wir ja mal mit beiden Kameras und demselben Objektiv Vergleichsfotos schießen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Mich würde das Ergebnis sehr interessieren.

Gruß
Gianni

Kommentar
Seit Jahren fahre ich oft über die Anklamer Brücke zurück nach Hause. Kurz vor der Stadt Usedom habe ich mich schon des öfteren gefragt, ob es Sinn machen würde nach dem dort ausgezeichneten Schloss Stolpe zu fahren.

Diesmal war es dann soweit und ich bin abgebogen. Als ich in Stolpe an kam, war ich sehr positiv überrascht:

picture.php

Schloss Stolpe

picture.php

Schloss Stolpe, Hotel

Von dem Restaurant "Remise" im Nebengebäude war ich so sehr angetan, dass ich dort nochmals sowohl mit männlicher, als auch weiblicher, Begleitung eingekehrt bin:

picture.php

Schloss Stolpe, Remise

picture.php

Schloss Stolpe, Remise innen

Kommentar
Die Bockwindmühle bei Pudagla stand bei mir auch ganz oben auf den Plan. Ich dachte mir allerdings, dass es irgendwie möglich wäre, diese sehr schön bei Sonnenuntergang in Szene zu setzen. Auf dem Weg von Ahlbeck stand die Sonne die ganze Zeit direkt über der Straße und die Anfahrt gleich einem völligen Blindflug.

An der Mühle angekommen, sah ich sofort, dass die Sonne denkbar ungünstig stand und so gab es nur die allgemeine Abendstimmung.

picture.php

Bockwindmühle Pudagla, Abendstimmung

Ich habe mich noch 40 Minuten ins Auto gesetzt, ein wenig Ostsee-Radio gehört und dann noch eine Nachtaufnahme geschossen:

picture.php

Bockwindmühle Pudagla, Nacht
30 Sekunden, ISO200, f8

Als ich wieder losgefahren bin begann das Auto gerade frisch zu vereisen und es bildete sich heftiger Bodennebel zwischen Pudagla und Bansin.

Kommentar
Der Fischerhafen in Freest gehört eigentlich immer zu einer meiner Touren. Diesmal war dieser aber so von Fotografen übervölkert, dass ich mich dem Hafen selbst nicht mehr gewidmet habe :fahne::

picture.php

Freest, Hafen

picture.php

Freest, Hafen

picture.php

Freest, Strand

Diese Aufnahme dürfte in der Zukunft jedem Stativ-Thread eine neue Diskussionsgrundlage und auch das Thema "Mikroverwackelungen beim 300/PF" eine neue Wende geben :p:

picture.php

Freest, Strand

Kommentar
Hafen Kamminke und die Lösung der verschwundenen Fahrräder (das Bild mit dem Bier erspare ich euch diesmal):

picture.php

Hafen Kamminke, leere Fahrradständer

picture.php

Hafen Kamminke, wer Hinweisschilder nicht lesen kann

Kommentar
....irgendwie kommen mir die Leute bekannt vor, Thomas ... :D:hehe::up:

Kommentar
....irgendwie kommen mir die Leute bekannt vor, Thomas ... :D:hehe::up:

Usedom ist klein, Sam :hehe:. Als ich im Edvards gesessen habe hat mich jemand aus Ahlbeck gesehen (sie wollte sich nur mal das Baltic ansehen) und vor dem Hotel hat mich gleich der nächste aus Ahlbeck gegrüßt :eek:.

Kommentar
Nahezu täglich bin ich an diesen beiden Fischerbooten vorbei gekommen, aber eines Tages lagen sie, nach einem recht windigen Tag, sehr verträumt in der beginnenden Sonnenuntergangstimmung am Strand.

picture.php

Fischerboote Ahlbeck

picture.php

Fischerboote Ahlbeck, Uwe's Fischerhütte

Uwe fährt im übrigen jeden Tag noch selbst zum fischen auf die Ostsee und Abends gibt es den Fang in der Pfanne ... :hunger:

Kommentar
Das Seebad Heringsdorf gilt zwar als recht mondän, aber die moderne und recht langweilige Seebrücke passt irgendwie nicht dazu. Zudem befinden sich direkt an der Seebrücke zwei hässliche Betonbunker, die für Reha- und Kurzwecke genutzt werden.

picture.php

Seebrücke Heringsdorf

picture.php

Seebrücke Heringsdorf

picture.php

Seebrücke Heringsdorf

... und ehrlich gesagt, beim Sonnenuntergang wird das Motiv auch nicht wirklich besser:

picture.php

Seebrücke Heringsdorf

Kommentar
Auf jeden Fall sind die Leute in Heringsdorf sehr geschäftstüchtig, obwohl es offensichtlich beim Erbringen der Leistung noch ordentlich hapert:

picture.php

Strand, Heringsdorf

Auch sonst tut sich die Insel in einigen Belangen schwer. Die Spielbank ist zu, Diskotheken gibt es auch keine und selbst das horizontale Gewerbe ist, lauf Siggi dem Ahlbecker Taxi-Fahrer aus unserer Stammkneipe, schon längst großräumig auf der Flucht. Dazu später noch mehr ...

picture.php

Spielbank Heringsdorf

Ein kleine Zwischenbemerkung an die Organisatoren der diversen Usedom-Treffen: Warum gibt es für uns nicht so einen Strandkorb ... :p

picture.php

Strandkorb in Heringsdorf

Kommentar
Einer meiner Touren führten ich auch auf den Golm, laut meines Wissens die zweitgrößte Kriegsgräberstätte auf deutschen Boden. Hier liegen der Soldatenfriedhof und auch die Massengräber des Luftangriffes auf Swinemünde vom 12. März 1945. Swinemüde war zu diesem Zeitpunkt voller Flüchtlinge und die genaue Zahl der Toten ist bis heute unbekannt.

Besonders berührt hat mich der ausgestellte Brief eines Sohnes in der Kapelle, der dort schrieb: "Ich war Dir noch nie so nah Papa ...".

picture.php

Kriegsgräberstätte Golm

picture.php

Kriegsgräberstätte Golm

picture.php

Kriegsgräberstätte Golm

Kommentar
Auch an der eher, zum Glück sehr seltenen, sonnenlosen Tagen war ich auf der Insel auf Achse. So zog es mich dann Richtung Halbinsel Gnitz, wo ich für zukünftige Aufenthalte mir schon einmal die Erdölfelder angesehen habe.

picture.php

Gnitz, Erdölfelder

Bei meiner Wanderung, etwas abseits des übliches Pfades, zur Steilküste in Gnitz bin ich dann rein zufällig an diesem kleinen Kunstwerk vorbei gekommen.

picture.php

Steilküste Gnitz

... und wenn man natürlich schon "da hinten" in dieser Gegend ist, führte ich mein Weg auch zu den Stegen in Neeberg, wo gerade ein Mutiger in das eiskalte Achterwasserr zum Baden stieg.

picture.php

Neeberg

Kommentar
...ich hoffe zumindest die "Zwangsferien" bringen Dir den notwenigen Erfolg, Thomas ... so oder so begleite ich sehr gerne deine sehr schöne Bilderreise ....:):up::up::up:

Kommentar
Weiter oben in diesem Thread habe ich ja bereits geschrieben, dass ich mich bei diesem Aufenthalt mehr um die Karniner Ecke kümmern wollte. So ist es nicht verwunderlich, dass ich auch wieder mit wechselnder Begleitung die Hubbrücke angesteuert habe:

picture.php

Hubbrücke Karnin, Sonnenuntergang

picture.php

Hubbrücke Karnin, blaue Stunde

In Zecherin, unweit der Hubbrücke und direkt an der Anklamer Brücke (bzw. Zecheriner Klappbrücke), kann man im übrigen bei Sonnenuntergang sehr schön und lecker Fisch essen :hunger:.

Kommentar
Prinzipiell bin ich jeden Tag irgendwie die Strandpromenade hoch oder runter gelaufen. Deshalb beschränke ich mich hier auf einige Bauten entlang dieser Promenade.

picture.php

Heringsdorf

picture.php

Heringsdorf

picture.php

Ahlbeck

picture.php

Swinemünde, neue Strandpromenade

Kommentar
So, der Thread nähert sich langsam dem Ende und ich bin nun auch alle Bilder meines Aufenthaltes auf Usedom durch :fahne:.

Bei jedem Nikon-Treffen in Zinnowitz habe ich mir vorgenommen auf der Rücktour in Anklam einen kleinen Halt einzuplanen. Irgendwie ist das aber nie etwas geworden, aber nun habe ich es geschafft ...

picture.php

Anklam, ich bin keine Ruine!!!

picture.php

Anklam, ich bin keine Ruine!!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten