Zwangsweise auf Usedom ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pbhq

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im April musste ich für ein paar Wochen auf Usedom, allerdings diesmal nicht in Sachen Nikon-Treffen oder Urlaub (Ok, es hätte schlimmer kommen können :hehe:). Trotz des täglichen Stresses konnte ich am späten Nachmittag noch einiges unternehmen und wenn ich nicht gerade den Umsatz der Radeberger Gruppe in der örtlichen Kneipe gesteigert habe, bin ich auch schon einmal mit netten allseits bekannten, sowie neuer, männlicher oder weiblicher Begleitung über die Insel gezogen.

Das Wetter meinte es in diesen Wochen unglaublich gut mit mir und ich habe in dieser Zeit auch jede Menge gelacht. Anders gesagt: Die Insel entschleunigt und führt einfach zu guter Laune :up:.

Dabei ist dann auch das ein oder andere Foto entstanden, was ich in der nächsten Zeit hier lose einstellen möchte.

picture.php

 
Anzeigen
Einer meiner nächsten Touren führte mich nach Loddin, wo ich einen netten Kollegen aus diesem Forum getroffen habe. Der Sonnenuntergang war (gelinde gesagt) unter aller Sau, aber dafür habe ich mich dann nach dem Sonnenuntergang etwas an Langzeitbelichtungen versucht:


picture.php

Kikis Bootsverleih, Loddin
6 Sekunden, ISO 200, f8

picture.php

Kikis Bootsverleih, Loddin
30 Sekunden, ISO 200, f8

 
Kommentar
Zur Seebrücke in Ahlbeck hatte ich es von meiner Unterkunft nicht weit und da ich an dem Tag nicht wieder vorzeitig bei Simone an der Theke landen wollte, habe ich diesen Abend die Seebrücke einfach wieder einmal zur blauen Stunde mitgenommen:

picture.php

Seebrücke Ahlbeck zur blauen Stunde

picture.php

Seebrücke Ahlbeck zur blauen Stunde
 
Kommentar
Ich habe mich sehr auf die Bilder gefreut, Thomas ... Und ich freue mich auf weitere ....:):up::up::up:
 
Kommentar
Eines Tages hatte ich zur Mittagszeit etwas Leerlauf und bin auf dem Rückweg nach Ahlbeck spontan mit einem Kumpel nach Kamminke abgebogen. Das Wetter war herrlich, der geschützte Bereich an der Fischräucherei ebenso und deshalb gibt es nur dieses kleine Erinnerungsfoto :fahne::

picture.php

Kamminke, Fischräucherei
 
Kommentar
schließe mich der Meinung von Sam an:up::up::up:

Meine Daumen sind leider mal wieder alle.:hallo:
 
Kommentar
Danke Thomas; und obwohl ich die Insel und die von Dir besuchten Orte auch schon gefühlte 1.000 Mal besucht und gesehen habe, kann ich mich nach wie vor nicht satt sehen!
 
Kommentar
Früh am Tage war ich des öfteren am Strand, manchmal auch mit der Kamera. Der heftige Wind am Vorabend lies einiges erahnen, zumal es immer noch recht windig war ...


picture.php

Einsam - umgefallene Strandkörbe in Ahlbeck

picture.php

Triple - umgefallene Strandkörbe in Ahlbeck

Auf dem Rückweg gab es, wie so oft, den Wind von vorne. Diesmal aber auch gehörig Peeling für's Gesicht und die Linse. Meine Knipskiste hat es ohne Probleme verkraft, aber die J4 plagen seither Objektivfehler.


picture.php

getriebener Sand - Ahlbeck
 
Kommentar
Ich möchte seit Jahren einmal Usedom besichtigen und habe es bislang nicht zusammengebracht... die Distanz ist einfach zu weit... ich bedanke mich aber umso mehr für die tollen Bilder!

Jetzt habe ich umso mehr Gusto auf eine Besichtigung dieser Insel bekommen.
 
Kommentar
Je länger meine Reise zum Nikontreffen (November 2012) zurückliegt, desto schöner wird die Erinnerung daran.
 
Kommentar
Ich war ja auch schon zweimal auf Usedom, aber so scharfe und brillante Fotos habe ich mit meiner Df nicht hinbekommen.

Es ist halt doch ein gewaltiger Unterschied, ob man mit dem 36 MP-Sensor einer D800/810 fotografiert oder mit dem 16 MP-Sensor der Df, der eher "romantisch-malerische" (um nicht zu sagen, etwas matte und flaue) Bilder erzeugt, insbesondere, wenn auch noch "Altglas" angeschraubt ist.

Das nächste Mal auf Usedom - vielleicht Ende Mai/Anfang Juni - werde ich deshalb zur Df auch noch eine leistungsstärkere Kamera dabei haben.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ich war ja auch schon zweimal auf Usedom, aber so scharfe und brillante Fotos habe ich mit meiner Df nicht hinbekommen.

Es ist halt doch ein gewaltiger Unterschied, ob man mit dem 36 MP-Sensor einer D800/810 fotografiert oder mit dem 16 MP-Sensor der Df, der eher "romantisch-malerische" (um nicht zu sagen, etwas matte und flaue) Bilder erzeugt, insbesondere, wenn auch noch "Altglas" angeschraubt ist.

Das nächste Mal auf Usedom - vielleicht Ende Mai/Anfang Juni - werde ich deshalb zur Df auch noch eine leistungsstärkere Kamera dabei haben.

Gruß
Gianni


Bist Du sicher, dass das an der Df liegt? ;)
 
Kommentar
Was wäre Usedom ohne Boote ;). In Richtung polnischer Grenze bin ich eigentlich täglich an folgenden zwei Exemplaren vorbei gekommen und irgendwann habe ich es sogar am frühen Vormittag geschafft die Knipskiste mitzunehmen.

picture.php

Grenzstrand Ahlbeck


picture.php

Grenzstrand Ahlbeck

picture.php

Grenzstrand Ahlbeck, Beachclub​
 
Kommentar
Die Strandpromenade ab Ahlbeck wurde in der Zwischenzeit komplett erneuert und führt nun direkt bis ins polnische Swinemünde. Die ehemalige Grenze würde umgestaltet und Deutschland macht natürlich ein wenig Werbung für Solarstrom ...

picture.php

Ahlbeck, polnische Grenze

picture.php

Ahlbeck, polnische Grenze
 
Kommentar
Zu einem Usedom Aufenthalt gehört die Gegend um die Karniner Hubbrücke genauso dazu, wie die Ostsee und das Meer selbst. Von einem besonderen Einheimischen geschmäht, von mir selbst aber schon reichlich in Szene gesetzt, hatte ich mir da noch einiges für meine Zeit auf Usedom vorgenommen :D.

Für diesen Abend geht es also langsam Richtung Karnin und ich biege diesmal bereits am Leuchtturm ab:

picture.php

Karnin, Leuchtturm

Unten am Steg werden wir von Einheimischen ausgiebig beobachtet, aber nach einem kurzen Gespräch erfahren wir, dass das Umweltamt doch einige Bedenken gegen die Umbauten in diesem kleinen Hafen hat. Eventuell müssen also wieder einige Teile abgerissen werden ...

picture.php

Hafen Karnin

... aber was soll es: Am rechten Rand des Horizonts entwickelt sich das, wofür wir eigentlich hergekommen sind:

picture.php

Hubbrücke Karnin, Sonnenuntergang

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten