(zickiges) sigma 30er 1,4er

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Collection

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
hallo

ich bin von meinem 30er f1,4 recht angetan -auch habe ich eines erwischt wo der focus wirklich passt...

im al bereich ist es fantastisch - allerdings reagiert es extrem zickig bei mehr licht - ich habe es diese woche mal im studio mit laufen lassen - und bin der meinung das es bei blende 4 perfekt ist - darüber hinaus fällt es aus meiner sicht negativ im vergleich zum 50er 1,4 und 85 1,4 auf

habt ihr ähnliche beobachtungen gemacht - ist es wirklich nur eine "traumlinse" für al oder habe ich ein zickiges exemplar erwischt das erst noch gezähmt werden muss...? :)

bilder vom shooting kann ich leider keine einstellen - da es kommerzielle bilder gewesen sind.

lg
 
Anzeigen
AW: Noch ein paar Beispiel-Photos aus dem Alltag ohne Blitz.

Vico schrieb:
Mit der D80 habe ich bei f1.4 bis f1.8 hingegen mindestens 80% Ausschuss. Mit der D200 waren es nach Justierung des Bodies durch den Service immer noch geschätzte 60 bis 70% Ausschuss.

Und nochmal...

Man kann sich allerdings leicht täuschen lassen, weil bei dem im Vergleich zum 50er oder 85er großen Bildwinkel auch die AF-Sensoren wesentlich mehr Kleindetails erfassen und der Fokus daher leicht woanders liegen kann, als man als Fotograf das gemeint hat. Die Schärfentiefe ist bei Offenblende wesentlich knapper als man das im Sucher so denkt. Und mit mehr Pixeln in der Kamera fällt jeder Fehler natürlich auch stärker auf.

Bisher konnte ich alle Fehlfokuserlebnisse mit dem 30er auf mein eigenes Versagen zurückführen.

Maik


Ich finde, es ist etwas viel Ausschuß...
 
Kommentar
AW: Noch ein paar Beispiel-Photos aus dem Alltag ohne Blitz.

haraclicki schrieb:
Ich finde, es ist etwas viel Ausschuß...

Finde ich auch, zumal ich mit der D50 und dem Sigma kaum Ausschuss produziere, auch nicht bei f1.4.

Aber ich habe meinen Vorgehensplan ja weiter oben im Thread beschrieben.

Ist schon ärgerlich, denn das Sigma ist sicherlich recht günstig, aber fast 400 EUR sind immerhin auch fast 800 DM. Euros hören sich immer so niedlich an. :dizzy: Ich finde, Sigma gibt hier ein trauriges Bild ab, denn die Vielzahl an Threads mit ähnlichem Inhalt lassen kaum auf eine mit diesem Objektiv überforderte Anhängerschar schließen, sondern eher auf tatsächliche Qualitätsprobleme.

BTW: ich bin den Umgang mit lichtstarken Objektiven mit geringer Schärfentiefe durchaus gewohnt, und das nicht erst, seit es dieses Objektiv gibt. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
 
Kommentar
haraclicki schrieb:
dass ich meine Eos-Kiste zusammen mit dem Objektiv gerade versandfertig mache.
Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht lange dauert und das ganze von Erfolg gekrönt ist. Bitte halt uns doch auf dem laufenden.
 
Kommentar
AW: Noch ein paar Beispiel-Photos aus dem Alltag ohne Blitz.

Vico schrieb:
Kompliment! Tolle Aufnahmen, genau deswegen liebe ich das 30er, weil es die Atmosphäre einfängt.

In fast jedem Bild sind die Lichter ausgefressen. Unüberlegte Knipserei.
Kein Objektiv kann von sich aus Atmosphäre einfangen.
 
Kommentar
AW: Noch ein paar Beispiel-Photos aus dem Alltag ohne Blitz.

Skeletor schrieb:
In fast jedem Bild sind die Lichter ausgefressen.

Hm, stimmt. Dennoch konnte ich aufgrund der Aufnahmen in etwa den Verlauf des Abends und die Stimmung nachvollziehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Skeletor schrieb:
Kein Objektiv kann von sich aus Atmosphäre einfangen.
Unterschreib. Es ist dabei ein Werkzeug. Aber wir werden jetzt langsam OT.
 
Kommentar
Ich denke meines ist doch ok, bei den ersten Tests hatte ich wohl Tomaten auf den Augen:D

1184946bce93319c42.jpg


Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Ich denke meines ist doch ok, bei den ersten Tests hatte ich wohl Tomaten auf den Augen...

Grüßle Michel

Hab gestern auch nochmal meine Fotos mit dem Sigma durchgestöbert. Die, die mässig geworden sind, habe definitiv ICH schlecht abgelichtet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten