(zickiges) sigma 30er 1,4er

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Collection

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
hallo

ich bin von meinem 30er f1,4 recht angetan -auch habe ich eines erwischt wo der focus wirklich passt...

im al bereich ist es fantastisch - allerdings reagiert es extrem zickig bei mehr licht - ich habe es diese woche mal im studio mit laufen lassen - und bin der meinung das es bei blende 4 perfekt ist - darüber hinaus fällt es aus meiner sicht negativ im vergleich zum 50er 1,4 und 85 1,4 auf

habt ihr ähnliche beobachtungen gemacht - ist es wirklich nur eine "traumlinse" für al oder habe ich ein zickiges exemplar erwischt das erst noch gezähmt werden muss...? :)

bilder vom shooting kann ich leider keine einstellen - da es kommerzielle bilder gewesen sind.

lg
 
Anzeigen
übrigens habe ich folgendes eher zufällig in einem Diskussionsthread auf Flickr gefunden:

have the Sigma 30mm f/1.4 and I was really happy with it on my D70s, not so much on my D200. On the D200 it has the focusing issues that some other users have reported (very spotty focus tracking, even with the center AF sensor). I hear it can be fixed by a re-chip from Sigma...

http://www.flickr.com/groups/d200/discuss/72157601280007103/

Das Posting ist 33 Stunden alt und bestätigt mir, dass ich mein geliebtes 30er dem Sigma-Service anvertrauen sollte.
 
Kommentar
Ich habe eines der ersten 30er (gleich nach Erscheinen gekauft), hatte es damals an der D70 und nun an der D200, und ich habe keinerlei Fokusprobleme damit.

Man kann sich allerdings leicht täuschen lassen, weil bei dem im Vergleich zum 50er oder 85er großen Bildwinkel auch die AF-Sensoren wesentlich mehr Kleindetails erfassen und der Fokus daher leicht woanders liegen kann, als man als Fotograf das gemeint hat. Die Schärfentiefe ist bei Offenblende wesentlich knapper als man das im Sucher so denkt. Und mit mehr Pixeln in der Kamera fällt jeder Fehler natürlich auch stärker auf.

Bisher konnte ich alle Fehlfokuserlebnisse mit dem 30er auf mein eigenes Versagen zurückführen.

Maik
 
Kommentar
Vico schrieb:
und bestätigt mir, dass ich mein geliebtes 30er dem Sigma-Service anvertrauen sollte.

Ruf doch mal bei Sigma an, ob an der Geschichte mit dem Chip-Upgrade wg. AF Ungenauigkeiten wirklich was dran ist. Derjenige, dne Du zitierst, hat es auch nur irgendwo gehört, und in den Foren gibt es immer wieder so "stille Post" Gerüchte aufgrund von Missverständnissen.
 
Kommentar
@Maik: An mir liegt es nicht. Das haben mir diverse Tests bewiesen, und eigenartigerweise treten die AF-Ungenauigkeiten mit der D50 so gut wie nie auf, dafür mit der D80 (und zuvor auch mit der D200) so gut wie immer, habe das oben bereits ausgeführt.

Gern würde ich einmal Dein 30er an meiner D80 ausprobieren. Damit könnte man den Fehler vermutlich gut auf Objektiv oder Body (oder Fotograf) eingrenzen.

@Volker: hab mit den Sigma-Leuten vor kurzem schon Kontakt gehabt. Sie würden das Objektiv durchmessen und den AF überprüfen, am liebsten hätten sie auch den Body dazu. Aber das ist mir zu heiß...

Von AF-Chip-Upgrade war damals nicht die Rede, vielleicht lässt sich Sigma aber auch nicht in die Karten schauen.
 
Kommentar
Sicher keine Problemlösung aber evtl. ein Ansatz: Sowohl die D50 als auch die D70 verwenden das Nikon Cam900 AF-Modul, die D80 und die D200 das Cam1000. Vielleicht liegt da was im argen?

Grüße
benjamin
 
Kommentar
kriechstrom schrieb:
Sicher keine Problemlösung aber evtl. ein Ansatz: Sowohl die D50 als auch die D70 verwenden das Nikon Cam900 AF-Modul, die D80 und die D200 das Cam1000. Vielleicht liegt da was im argen?

Grüße
benjamin

Den Verdacht habe ich auch. Aber ganz so einfach ist es nicht. Denn es gibt D80- bzw. D200-Besitzer (wie z.B. Maik, aber auch viele andere), die mit dem Objektiv superzufrieden sind.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ruf doch mal bei Sigma an, ob an der Geschichte mit dem Chip-Upgrade wg. AF Ungenauigkeiten wirklich was dran ist. Derjenige, dne Du zitierst, hat es auch nur irgendwo gehört, und in den Foren gibt es immer wieder so "stille Post" Gerüchte aufgrund von Missverständnissen.
Es ist so. Sigma justiert das 30er softwareseitig ein. Man muss die Kamera mitschicken.

Und auch das ist richtig:


Man kann sich allerdings leicht täuschen lassen, weil bei dem im Vergleich zum 50er oder 85er großen Bildwinkel auch die AF-Sensoren wesentlich mehr Kleindetails erfassen und der Fokus daher leicht woanders liegen kann, als man als Fotograf das gemeint hat. Die Schärfentiefe ist bei Offenblende wesentlich knapper als man das im Sucher so denkt. Und mit mehr Pixeln in der Kamera fällt jeder Fehler natürlich auch stärker auf.

Bisher konnte ich alle Fehlfokuserlebnisse mit dem 30er auf mein eigenes Versagen zurückführen.
 
Kommentar
haraclicki schrieb:

Was ist wie? Chiptausch, wie zitiert? Oder doch "nur" eine Justierung?

haraclicki schrieb:
Sigma justiert das 30er softwareseitig ein. Man muss die Kamera mitschicken.

Das klingt auch auf den ersten Blick sinnvoll. Zu hoffen wäre aber, daß es dann auch an anderen Bodies funktioniert, soweit deren AF System korrekt justiert ist. Nicht daß Sigma mit den Einstellungen am Objektiv eine Fehljustierung des Bodies ausgleicht.

Bei Maiks 30er an meiner Kamera passte es problemlos, das lässt also hoffen.
 
Kommentar
Also ich werde den Body definitiv nicht mitschicken, was ist denn das für eine Optik, die auf jeden Body einzeln gezielt einjustiert werden muss?

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

a) Body zusammen mit meinem 17-55 zum Nikon-Service zur AF-Überprüfung, denn das 17-55 ist das einzige (relativ) lichtstarke Nikkor aus meinem Bestand, was sich dafür eignet. Ich gehe aufgrund früherer Erfahrung davon aus, dass der Service so etwas vermutlich nicht rumliegen hat.

b) danach das Sigma an dem frisch justierten Body testen. Wenn es mich dann immer noch nicht zufriedenstellt, dann geht es auf die Reise zum Sigma-Service. Ohne Body.

[GERÜCHT]Übrigens habe ich hier in einem anderen Thread gelesen, dass Nikon irgendwas Neues in dieser Brennweitenklasse rausbringen wird, ggf. als Nachfolger des 35/2.0[/GERÜCHT]
 
Kommentar
Vico schrieb:
[GERÜCHT]Übrigens habe ich hier in einem anderen Thread gelesen, dass Nikon irgendwas Neues in dieser Brennweitenklasse rausbringen wird, ggf. als Nachfolger des 35/2.0[/GERÜCHT]

Ja, die Glaskugeln haben vor der IFA Hochbetrieb.

Die Frage ist: Finden wir ein Nikkor AF-S 35/1.4 noch immer toll, wenn der Händler sagt, er wolle die Zahl in Euros haben, wo man doch dachte, das sei die Bestellnummer? :eek:
 
Kommentar
Vico schrieb:
Also ich werde den Body definitiv nicht mitschicken, was ist denn das für eine Optik, die auf jeden Body einzeln gezielt einjustiert werden muss...
Vico schrieb:
Würde ich auch nicht machen. Auch wenn ich wie erwähnt mit meinem 30/1,4 sehr zufrieden bin, finde ich, daß die hier aufgeführten, offenbar reproduzierbaren und mehrfachen Probleme auch für einen Third-Party-Hersteller definitiv nicht okay und akzeptabel sind, zumal wir uns hier in der auch preislich anspruchsvolleren "EX"-Klasse befinden.

Vico schrieb:
....Mein Plan sieht folgendermaßen aus...
Vico schrieb:
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Ja, die Glaskugeln haben vor der IFA Hochbetrieb.

Die Frage ist: Finden wir ein Nikkor AF-S 35/1.4 noch immer toll, wenn der Händler sagt, er wolle die Zahl in Euros haben, wo man doch dachte, das sei die Bestellnummer? :eek:

Jau, aber dafür verklopp ich dann auch gern mein 17-55.:D
 
Kommentar
Panther schrieb:
zumal wir uns hier in der auch preislich anspruchsvolleren "EX"-Klasse befinden.

Das dachte ich auch mal. Aber nach der Antwort von Sigma mußte ich einsehen, daß das Objektiv nicht nur absolut, sondern auch für Sigma die "Billigklasse" ist.

Da wird nicht viel Theater gemacht. Wenn Kunden mit dem Produkt nicht zufrieden sind, dann ist das eben so.
 
Kommentar
so - ich habe den rat mit der blendensteuerung beherzigt und gestern im studio ausprobiert - ergebnis - alles ok....

ich werde das nun noch mal diese woche probieren und - wenn es immer noch so sein sollte - dass die ausschußquote so hoch im studio liegt - hat mir mein händler als sofortmaßnahme angeboten - das sigma zu ihm zu bringen - "leihweise" ein neues 30 f1,4 mitzunehmen und er schickt das "alte" ein - und dann schauen wir weiter...

lg
 
Kommentar
Noch ein paar Beispiel-Photos aus dem Alltag ohne Blitz.

Noch ein paar Beispiel-Photos aus dem Alltag ohne Blitz.

Habe heute Abend einen Kollegen auf ein Bier abgeholt.
Die D200 mit dem Sigma 30er ist natürlich dabei gewesen.

Abgesehen vom beiden Outdoor Photos sind alle Aufnahmen
mit Blende 1.4 und ISO 100 bis 1.600 gemacht worden:

http://www.analogisch.de/temp/sigma30f14/

Nachtrag: 100 % Crop bei f1.4, ISO100 & 1/40s
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Was ist wie? Chiptausch, wie zitiert? Oder doch "nur" eine Justierung?


Über die Objektivsoftware findet eine Neujustierung statt. Die Kamera wird nicht angefasst, sie dient nur der Referenz.

Wirkliche Probleme hat das 30er aber eher mit den EOS-Kisten...
 
Kommentar
haraclicki schrieb:
Über die Objektivsoftware findet eine Neujustierung statt. Die Kamera wird nicht angefasst, sie dient nur der Referenz.

Wirkliche Probleme hat das 30er aber eher mit den EOS-Kisten...

Woher hast Du all diese Erkenntnisse???
 
Kommentar
AW: Noch ein paar Beispiel-Photos aus dem Alltag ohne Blitz.

denis schrieb:
Noch ein paar Beispiel-Photos aus dem Alltag ohne Blitz.
Kompliment! Tolle Aufnahmen, genau deswegen liebe ich das 30er, weil es die Atmosphäre einfängt. Mit meiner D50 verhält es sich auch völlig problemlos.

Mit der D80 habe ich bei f1.4 bis f1.8 hingegen mindestens 80% Ausschuss. Mit der D200 waren es nach Justierung des Bodies durch den Service immer noch geschätzte 60 bis 70% Ausschuss.

denis schrieb:
Nachtrag: 100 % Crop bei f1.4, ISO100 & 1/40s
So etwas kriege ich mit D80/D200 definitiv nicht hin, mit der D50 durchaus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten