Aber nur mit dem rückseitigen Bildschirm der D800.
Man fotografiert dann so wie die Leute mit den Tabletts, Danke.
Mit Stativ ist das OK, aber aus der Hand nicht, und besonders bei langen Brennweiten gar nicht!
Hallo Rob,
Der Bericht von Erwin Puts ist sehr gut, er zeigt sehr deutlich wie wichtig das zusammenspiel von Gewicht und Abmessungen bei solch fast gleich starken Optiken für das Bildergebniss ist.
Ein Otus würde ich nicht mal eben mit der A7R auf eine Fototour mitnehmen, das Summilux 50/1,4 aber immer!
Wie gesagt, mit dem Sucher der A7R ist es kein Problem 100% scharfe Fotos zu bekommen, auch ohne Stativ
Das kommt ganz und gar auf die Arbeitsweise an!Nun Ja, vielleicht bin ich zu alt für sowas.
Aber mit ausgestreckten Armen eine, D800 vor mir her zu tragen, und das im hellen Sonnenlicht, un dabei, fast ohne Sicht, ein Bild zu Komponieren?
Nein das kann ich nicht!
Für manuelle Optiken gibts sehr gute Kameras,
aber eine D800 ohne Schnittbild Einstellscheibe ist es nicht!
Ich arbeite im Auftrag in Museen, Galerien und Ausstellungen mit der D800E ausschließlich mit manuellen Zeiss Festbrennweiten.
Das kommt ganz und gar auf die Arbeitsweise an!
Ich arbeite im Auftrag in Museen, Galerien und Ausstellungen mit der D800E ausschließlich mit manuellen Zeiss Festbrennweiten. Zur kleine Sucherhilfe mit der DK17 gesellt sich eine 3x Augenlupe fürs LiveView-Display. Damit habe ich beim Fokussieren nie mehr Ausschuss...
Gitzo GT5560SGT mit diversen Schiebesäulen, je nach Anwendung, bis nahezu 3 m Höhe (in Kirchen). Kugelkopf RRS BH-55.Welches Stativ verwendest du bei deiner Arbeit mit der D800E?
Über die Qualität eines Zeiss Objektivs braucht man keine großen Worte verlieren, aber Gewicht und MF sind schon etwas abschreckend.
Meine Erfahrung mit dem APO Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2 (Kamera D810), sind schon zwiespältig.
Keine Frage, Auflösung und Anmutung der Bilder sind, im Vergleich zu manch anderer Optik, beeindruckend, wenn es da nicht den vermaledeiten MF gäbe.
Abgeblendet und auf Unendlichkeit gestellt gibt es auflösungstechnisch auch bei 100%, eine erwähnenswerte Schärfe, die selbst Pixel Peeper zufriedenstellen würde. Aber das Potential dieser Linse erschließt sich eigentlich erst, wenn man mit kleiner Blende arbeitet und durch Freistellung dem Bild eine besondere Charakteristik verleihen will. Und jetzt kommt der MF ins Spiel.
Durch den Sucher ist es nahezu, zumindest geht es mir so, unmöglich, bei Blende 2 - 2.8, den Schärfepunkt dahin zu setzen, wo ich ihn haben möchte.
Und Live View ? Naja habt ihr schon mal versucht, an einem sonnigen Wintertag, L.V. gewinnbringend einzusetzen ?
Aber vielleicht gibt es noch andere Lösungen, die ich im Moment nicht parat habe ? Abschattung des Monitors etc.
Mein bis jetzt gemachtes Résumé, diese Ojektivs.
Erstklassige Auflösung und eine, man kann es nicht recht beschreiben, wunderbare Bildanmutung, aber mit offener Blende, und die sollte die Hauptanwendung des Objektivs darstellen, man holt sich ja kein 2er um immer bis 5.6 abzublenden, nur eingeschränkt im Freien, bei ungünstigen Lichtverhältnissen, s.o., einsetzbar.
Auf größeren Wanderungen bzw. Bergtouren, wo man in der Regel weniger Zeit hat ein Bild zu komponieren kommen nur AF Objekitve in Frage.
Die Anzahl von Ausschußbildern die ich zur Zeit, mit diesem Objektiv, noch produziere, wären ein nicht vertretbarer Mangel, wenn es um Bilder geht die erstens schnell und zweitens sicher, es handelt sich häufig um nicht wiederholbare Ereignisse, gemacht werden sollen. Anders sieht es aus wenn man einen Fotospaziergang macht.
Das zeitfordernder, manuelle fokussieren, führt zu einer noch bewußteren Motivwahl, u.a. Abstand zum Motiv (Festbrennweite), Ausschnitt des zu fotografierenden Sujets und setzen des Schärfepunktes u.a. bilden ein zeiterhöhenden Faktor bei der Motivwahl aber mit sichtbaren Erfolgen.
Also wer Übung mit dem fokussieren über dem Sucher, bzw. die Lichtsituation bei LV im Griff bekommt, wird mit, ich schreib mal hier und hoffe nicht mißverstanden zu werden, aussagekräftigeren Bildern belohnt.
Das kommt ganz und gar auf die Arbeitsweise an!
Ich arbeite im Auftrag in Museen, Galerien und Ausstellungen mit der D800E ausschließlich mit manuellen Zeiss Festbrennweiten. Zur kleine Sucherhilfe mit der DK17 gesellt sich eine 3x Augenlupe fürs LiveView-Display. Damit habe ich beim Fokussieren nie mehr Ausschuss...
Gerahmte, historische Gemälde kann/darf man nicht zum Scannen ausrahmen. Zudem gibt es nur wenige Scanner, die sehr große Bildvorlagen scannen können. Außerdem wird das unerschwinglich teuer...Das ist aber nun eine sehr spezielle Art der Fotografie... klingt irgendwie, als wenn Du einen Kopierer bedienen würdest, der mit wahnsinng hochauflösenden Objektiven ausgestattet ist. Dass man so scharf stellen kann, will ich wohl glauben.
Das ist sogar ein Muss!Jedenfalls sind für diese Art der Arbeit, die Zeiss Optiken schon ziemlich optimal.
Ich habe das 21er Zeiss für Panorama und Landschaft mit der 800E verwendet, unglaublich was man an Auflösung und Kontrast mit dieser Kombination erzielen kann. Nicht bestätigen kann ich die Qualität bei Gegenlicht --> starke flairs
Das ist aber nun eine sehr spezielle Art der Fotografie... klingt irgendwie, als wenn Du einen Kopierer bedienen würdest, der mit wahnsinng hochauflösenden Objektiven ausgestattet ist. Dass man so scharf stellen kann, will ich wohl glauben.Beste Grüße, Sans Ear
Gerahmte, historische Gemälde kann/darf man nicht zum Scannen ausrahmen. Zudem gibt es nur wenige Scanner, die sehr große Bildvorlagen scannen können. Außerdem wird das unerschwinglich teuer...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?