Hallo LotharWelche Erfahrungen gibt es mit alten, manuell fokussierenden Nikon-Objektiven an der 800E?
Danke für Eure Antworten und viele Grüße, Lothar
Ich habe das 21er Zeiss für Panorama und Landschaft mit der 800E verwendet, unglaublich was man an Auflösung und Kontrast mit dieser Kombination erzielen kann. Nicht bestätigen kann ich die Qualität bei Gegenlicht --> starke flairs (Nachteil bei 360 Grad Panos).
Bin trotzdem auf das neue Nikon 20mm umgestiegen, hauptsächlich wegen des geringeren Gewichts (Reisefotografie). Habe schon ein paar nette Bilder damit gemacht, aber noch zu wenig Erfahrung für einen Vergleich). Das Zeiss ist natürlich besser zum manuell fokussieren.
mfg
Michael
Zur Anschauung mal zwei Bilder mit dem Nikkor 18mm was ich wegen der starken flairs dann verkauft habe.
Bin ja kein Teststudio
Das ZF2 18mm habe ich wegen der seinerzeit bemängelten starken flairs verworfen.
Nikkor 18mm was ich wegen der starken flairs dann verkauft habe.
Da Du nach konkreten Erfahrungen gefragt hast. Ich habe das Zeiss ZF 2/100 Macro und das Zeiss ZF 2,8/21mm an der D800E gehabt und beide Objektive für die langsame und bewusste Fotografie gerne eingesetzt.
Das Zeiss 2/100mm gehört zum Besten, was man vor eine D800E "schnallen" kann. Das Zeiss 21mm hat Stärken (z.B. Farbwiedergabe, Gegenlicht-Unempfindlichkeit, gute Schärfe schon offen). Aber gerade in Sachen Schärfe hat Nikon da mit dem neuen 20er und dem 14-24mm auch Alternativen auf hohem Niveau.
Das Zeiss ZF 2/35mm habe ich nur kurz genutzt. Mechanisch war das klasse, es hatte ein tolles Bokeh. Aber in Sachen Randauflösung fand ich das nicht ganz so überzeugend wie die beiden anderen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?