Zeiss Milvus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Friedhelm!

Ich verstehe das Problem nicht. :confused:
Jede "bessere" heutige DSLR bietet doch die Möglichkeit, die Phasen-AF-Fokus=OK-Anzeige zu nutzen.
Die funktioniert genau so zuverlässig wie das manuelle Einstellen auf "echten" Mattscheiben: Man dreht den Fokus so lange, bis das Bild im Sucher scharf erscheint und dann ein Stück drüber hinaus, bis es wieder unschärfer wird, dann wieder den doppelten Weg zurück, und hat damit den Bereich der Schärfe in etwa eingefangen. Dann dreht man den Fokus um den halben Weg des erkannten Schärfebereichs wieder vor, und es passt. :fahne:

Hallo Michael,
Der Fokuspunkt ist bei allen Nikon Kameras die ich kenne viel zu ungenau und führt nur durch Zufall zu korreckt fokussierten Ergebnissen!
Den einzige Fokuspunkt, den ich kenne, der für das manuelle Fokussieren hinreichend genau ist findest du in der Pentax 645D/Z!
Endweder liegts an meinen Augen (Brillenträger), oder an meinem Genauigkeitsfimmel, das ich es nicht schaffe, mit dem Nikon Fokuspunkt oder den normalen Nikon Einstellscheiben ein richtig fokussiertes Foto hin zu bekommen.
Und ich habs mit vielen Nikon und Canon Kameras und vielen Optiken versucht!
Wenns dann doch mal geklappt hat, wars Zufall!
Anders mit der Lupe (10-14x) bei LV oder mit dem Sucher der Spiegellosen, das klappt immer und völlig problemlos ohne Ausschuss und Rumgepröbel.
Auch eine sauber justierte Einstellscheibe mit Einstellhilfe (Schnittbild / Mikroprismen) klappt Problemlos!
Aber vielleicht bin ich einfach nur zu alt dazu :-(

Kommentar
Anzeigen
Schade ohne AF, an einer aktuellen Spiegelreflex mit den aktuellen Einstellscheiben nicht nutzbar!

Mit meinen Augen an der D750 mit der mitgelieferten Mattscheibe sehr wohl nutzbar. Die Mattscheibe der D750 ist deutlich besser als die der D7000, und aufgrund des anderen Formats sowieso heller.

Kommentar
...Neuer Name (Milvus) und neue Fassung bei alter Optik (2/100mm, 2/50mm und 2,8/21mm sowie 2/35mm), da scheint mir doch eher eine Marketing-Entscheidung zu sein, bei der es darum geht möglichst stylisch rüber zu kommen.
Beim Design Milvus 2.8/21 wie auch beim 2/100M sind Linsen aus Sonderglas mit anomaler Teildispersion aufgeführt. Bei der „Classic“-Serie haben diese beiden Objektive soviel ich weiß, keine Sondergläser. Ich habe gerade einmal bei meinen in der Designbeschreibung nachgeschaut,dort ist nichts dergleichen angegeben.

Kommentar
Mit meinen Augen an der D750 mit der mitgelieferten Mattscheibe sehr wohl nutzbar. Die Mattscheibe der D750 ist deutlich besser als die der D7000, und aufgrund des anderen Formats sowieso heller.

Das glaube ich Dir gern, trotzdem wünsche ich mir für eine moderne Linse immer den AF. Auch wenn es noch viele Verbesserungsmöglichkeiten beim Autofokus gibt - ich als Brillenträger möchte darauf nicht mehr verzichten.

Kommentar
Das glaube ich Dir gern, trotzdem wünsche ich mir für eine moderne Linse immer den AF. Auch wenn es noch viele Verbesserungsmöglichkeiten beim Autofokus gibt - ich als Brillenträger möchte darauf nicht mehr verzichten.

Ich bin auch Brillenträger, kurzsichtig, und ich setze zum Fotografieren meine Brille immer ab. Durch die Kamera kann ich scharf sehen. Mein Ausschuss ist mit meinen MF-Objektiven nur unwesentlich größer als mit meinen wenigen AF-Objektiven.

Kommentar
Ich bin auch Brillenträger, kurzsichtig, und ich setze zum Fotografieren meine Brille immer ab. Durch die Kamera kann ich scharf sehen. Mein Ausschuss ist mit meinen MF-Objektiven nur unwesentlich größer als mit meinen wenigen AF-Objektiven.

Mir geht es vor allen Dingen um die Geschwindigkeit beim fokussieren - ich trage eine Gleitsichtbrille - da ist der Autofokus meinen Augen eindeutig überlegen, ob mit oder ohne Brille. Schönes Wochenende :)

Kommentar
Interessant finde ich auch den Hinweis von Zeiss, dass die neuen Milvus-Objektive neben einer Vielzahl von Sondergläsern (ED-Gläsern?) auch mit "Floating Lens Design" ausgestattet sind.

Ich kannte so etwas bislang nur bei meinem AF-S Nikkor 28mm f/1:2.8 unter der Bezeichnung CRC (Close Range Correction).

Gruß
Gianni

Kommentar
Hallo Norbert!

Eben, dann fokussiert man "rechtsrum" vom Beginn des Aufleuchten der OK-Anzeige bis zu deren Erlöschen, und geht den halben Drehweg linksrum wieder zurück...:nixweiss:

Hört sich super-kompliziert an. Mir würde so die Lust am Fotografieren vergehen. Ne, eine deutlich bessere Lösung ist, sich eine spiegellose Kamera mit Focus-Peaking anzuschaffen. Dann geht das Fokussieren sogar schneller als mit einer analogen SLR. Hätte ich früher nicht für möglich gehalten, aber in dieser Hinsicht sind gute EVFs guten OVFs sehr weit voraus.

Kommentar
Interessant finde ich auch den Hinweis von Zeiss, dass die neuen Milvus-Objektive neben einer Vielzahl von Sondergläsern (ED-Gläsern?) auch mit "Floating Lens Design" ausgestattet sind.

Ich kannte so etwas bislang nur bei meinem AF-S Nikkor 28mm f/1:2.8 unter der Bezeichnung CRC (Close Range Correction).

Gruß
Gianni

Moin,

na, aber das ist doch ein mindestens 25 Jahre alter Hut und auch der dafür gewählte Ausdruck ist nicht neu. Hatte Leitz/Leica schon vor gefühlt ewigen Zeiten und wie ich den Laden kenne waren sie bestimmt nicht die ersten mit dieser Technologie.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Kommentar
Probiert mal eine Spiegellose wie z.B. die Sony A7....RII mit alten Nikon AI oder Zeiss Linsen ohne Autofokus mit der Fokuslupe aus, Ihr werdet begeistert sein wie einfach und genau das geht!
Ich verwende viele alte und exotische Nikon Linsen und Objektive anderer Hersteller mit Spiegellosen Kameras, mit Nikon DSLR´s hab ich das aufgegeben.

Kommentar
Kommt eben immer darauf an, wie man arbeitet. Da bei mir fast alle Bilder vom Stativ entstehen, kann ich das (am Monitor) genauso mit der D810.

Eigentlich sogar noch besser. Bei der Nikon kann ich direkt im 'Live View' abblenden und die Auswirkung (bei 100%) direkt sehen.
Das geht bei den Sonys nicht, die lassen sich in der 100% Ansicht nicht abblenden. Hier muss man erst immer zurück in die 'Normalansicht', weiter ab- oder aufblenden, wieder in 100% ... und das ganze eventuell wieder von vorne. Sehr umständlich.

Kommentar
Kommt eben immer darauf an, wie man arbeitet. Da bei mir fast alle Bilder vom Stativ entstehen, kann ich das (am Monitor) genauso mit der D810.

Eigentlich sogar noch besser. Bei der Nikon kann ich direkt im 'Live View' abblenden und die Auswirkung (bei 100%) direkt sehen.
Das geht bei den Sonys nicht, die lassen sich in der 100% Ansicht nicht abblenden. Hier muss man erst immer zurück in die 'Normalansicht', weiter ab- oder aufblenden, wieder in 100% ... und das ganze eventuell wieder von vorne. Sehr umständlich.

Hallo Michael,
an der A7... kann man die angeschlossenen Nikon oder andere Objektive natürlich auch bei "Live View" (100%) problemlos abblenden und sieht das Ergebniss sofort im Sucher!

Kommentar
Hallo Michael,
an der A7... kann man die angeschlossenen Nikon oder andere Objektive natürlich auch bei "Live View" (100%) problemlos abblenden und sieht das Ergebniss sofort im Sucher!
Ja stimmt, bei 'Fremdobjektiven' schon.
Mit den eigenen, SEL, geht es nicht.
Und damit verliert man dann viele andere Vorteile (Exifs, Gesichtserkennung ... u.s.w.)
Ich hatte sie ein knappes Jahr im Einsatz und bin zurück zur D810.

Kommentar
Ja, aber eben nur ohne Rasten und nicht zum umschalten. Das scheint nicht so einfach zu sein, denn sonnst hätten sie keine extra Objektivserie für's Filmen herausbringen müssen, sondern einfach eine Objektivserie mit ein- und ausschaltbaren Rasten. Und nur für den Zahnring wäre das auch Quatsch.

Die Versionen zum Filmen unterscheiden sich auch sonst noch von denen zum Fotografieren. Die Entfernungsskala ist z.B. anders und das kann man nicht einfach umstellen, da steckt eine andere Mechanik dahinter. Wenn es nur um die Blende ginge, da bräuchte es keine zwei Varianten.

Kommentar
Beim Design Milvus 2.8/21 wie auch beim 2/100M sind Linsen aus Sonderglas mit anomaler Teildispersion aufgeführt. Bei der „Classic“-Serie haben diese beiden Objektive soviel ich weiß, keine Sondergläser. Ich habe gerade einmal bei meinen in der Designbeschreibung nachgeschaut,dort ist nichts dergleichen angegeben.

Doch, auch das 21er und das 100er Classic haben Sondergläser und auch Floating-Elements. Bis auf das 1.4/50er und 1.4/85er sind das genau die gleichen Optiken nur in modernerer Fassung und ein paar Zusatz-Features (weather sealing, de-click).

Das 21er Classic ist übrigens auch nicht mehr auf der Webseite gelistet. Ich schätze mal da werden nur noch die Restbestände, die noch vorrätig sind abverkauft und diejenigen die neu produziert werden müßten, gibt's dann nur noch die Milvus Ausführung. Die Milvus sind auch 'nur' 50,-€ teurer, als es die Classic-Ausführung war.

VG

Kommentar
Das interessiert mich jetzt: Warum ausgerechnet auf das 21mm? Wenn ich mir ansehe, was meines liefert, sehe ich eher Bedarf bei den 35mm oder 28mm. Offenblendleistung wegen Freistellung ist bei der Brennweite ja auch eher ein untergeordnetes Thema. Was treibt Dich um? :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten