Mitmachthema zeigt her euren Mond!

full


;)
 
Kommentar
Anzeigen
Mal ein Griff in ein altes Album:
Anfang der 1970er war ich stolzer Besitzer eines Unitron 75/1200 Refraktors, sponsored by Papa. Natürlich gab's dann bald erste, zarte Versuche in der Astrofotografie mit einer angeflanschten Edixa, geladen mit einem 17 DIN Agfa, der 5 Sekunden belichtet wurde. Film und Abzug sind natürlich im eigenen Badezimmer-Labor entwickelt worden:

full


Wenn uns damals jemand die Resultate der heutigen Amateure mit Digitalkameras, Stacking, Mosaiktechnik ect. gezeigt hätte, ich glaube da wäre manch einer in einer viel zu engen Jacke mitgenommen worden :LOL:
 
3 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
17 DIN, Wahnsinn, dass es so etwas gab. Aber der technische Fortschritt ist unverkennbar.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
ISO 50. Das war ein normalempfindlicher Film Ende der 60er/Anfang der 70er. Selbst als ich mit s/w-Fotografie loslegte als Jugendlicher, Ende der 1980er, galt der Ilford HP5 mit ISO 400 noch als "hochempfindlich", bis dann Kodak mit dem T-Max 3200 kam, aus dem das Korn bei leichtem Schütteln zwar rausrieselte, der aber auf 1600 belichtet und dann unterentwickelt ganz brauchbar war. ;)
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
...hab's gestern Abend auch mal vom Schiff aus aus der Hand versucht

20220416_205230_2k-1865.jpg

 
3 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Der hat bestimmt in Ostereierfarbe gelegen :eek:
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...das war während bzw. kurz nach Sonnenuntergang - da war er wirklich orange ;) . Ich habe allerdings sehr knapp belichtet und auch Kontraste und Sättigung erhöht, damit man überhaupt etwas Struktur sieht. Die Umgebung ist deshalb viel dunkler und die Farben intensiver, als sie tatsächlich waren.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
Das der Mond wenn er flach über den Horizont steht einen Gelbstich haben kann, ja. Aber so intensiv
das ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum. Ev. können wir ja das Thema Mond wieder etwas beleben. Am Mittwoch, 13.7.22 gibts den nächsten Supermond. Mondaufgang um 21:49 h, bei einem Sonnenuntergang um 21:23 h klingt das nach einem spekatakulärem Mondaufgang in optimalem Licht.

Hier schon mal ein Bild von gestern Abend, 9.7.22. Mond bei 79 %, kurz vor Untergang fotografiert.

Gruss
K.
 

Anhänge

  • DSC_5532 Mond zu 79k.jpeg
    DSC_5532 Mond zu 79k.jpeg
    28 KB · Aufrufe: 56
Kommentar
Moin Moin,
Mond heute zu 95 % voll. Noch zwei Tage bis Vollmond. Am Mittwoch Mondaufgang ab 21:49 h, je nachdem wie hügelig es ist.

DSC_5558 Mond zu 95.jpg

f 13, 1/30 Sek, ISO: LO 0.3
 
3 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, den Mond dieser Tage mal aus dem Meer aufgehen zu sehen - allerdings ist es hier seit Tagen bewölkt, trüb und oft neblig... :confused:
 
Konrad v Scheyenholz
Konrad v Scheyenholz kommentierte
Bin gespannt. Das habe ich so auch noch nie gesehen. Leider kein Meer hier, weit und breit....
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Meer habe ich hier jede Menge aber auch leider jede Menge Wolken - heute war der Mond nur kurz nach Mitternacht für einen Moment durch eine Wolkenlücke zu sehen :(
 
Letzte Nacht, einen Tag vor Supermond.
Er leuchtet zwar gewaltig aber durch die massive Bestrahlung hat er kaum Struktur. Der Halbe oder noch weniger
und zur blauen Stunde ist viel interessanter.
1/200 frei Hand. 600mm an DX.

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten