Mitmachthema Zeigt her eure Wildlife-Säugetiere

Anzeigen
Jungfuchs auf Wanderschaft

full

Crop, leider nur Brennweite 180mm​

VG Werner
 
Kommentar
Es waren keine idealen Lichtverhältnisse, aber gefreut habe ich mich trotzdem
über die Bilder.
Das Reh hat zuerst meinen kleinen Hund auf dem Weg entdeckt......
full


.....und dann mich. Es blieb weiter so stehen, erst als ich durch
das Unterholz weiter ran kam, ist es weggelaufen.
full


Bilder leicht beschnitten​
 
Kommentar
Es waren keine idealen Lichtverhältnisse, aber gefreut habe ich mich trotzdem
über die Bilder.
Das Reh hat zuerst meinen kleinen Hund auf dem Weg entdeckt......


.....und dann mich. Es blieb weiter so stehen, erst als ich durch
das Unterholz weiter ran kam, ist es weggelaufen.


Bilder leicht beschnitten​

Hallo,

schöne Bilder. Kann es sein, dass ich da links am Rand noch einen zweiten Rehpopo sehe? Auf dem zweiten Bild scheint dieses Reh zu sichern, denn im Gegensatz zu dem ersten Bild ist ein Teil des Lauschers (=Ohr) hinter der Eiche zu erkennen.

Das von Dir geschilderte Verhalten ist übrigens ganz typisch. Rehe und andere Wildtiere kennen in der Regel Spaziergänger/Jogger/Reiter oder Radfahrer und deren übliche Wege als harmlos, so dass Sie diese auch auf geringe Entfernung einfach vorbeigehen lassen. Das Mißtrauen steigt aber schlagartig, wenn der vermeintlich harmlose (länger) stehenbleibt oder sich z.B. von den üblichen Wegen entfernt. Dann setzt sofort das Fluchtverhalten ein.

Jetzt um diese Jahreszeit, wenn die neuen Kitze gesetzt (=geboren) werden kommt es relativ häufig vor, dass die Ricken (=Mütter) ganz dicht an dem Störenfried vorbei Ihre Flucht antreten. Das tun Sie, um den vermeintlichen Feind von Ihrem Nachwuchs abzulenken bzw. wegzulocken. Das kleine Kitz kann noch nicht flüchten, es wird sich bedingunglos drücken (=bewegungslos liegenbleiben) und ist somit jedem Feind hilflos ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke Für Deine Erklärung, Heiko @schneemann .

ja, das hast Du gut erkannt, links war noch ein Reh, das sich überhaupt nicht stören ließ, nur war es noch mehr verdeckt.
Die Rehe bei uns bleiben auch am Weg stehen, wenn ich mit Oskar daran vorbei gehe -zum Glück interessiert sich Oskar nicht für Wild. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten