Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen
Wir fragen uns schon seit fast zehn Jahren, um welchen Vogel es sich hier handelt. Wir haben ihn in Malibu (California) getroffen:

20140908-1111-EW19763.jpg

Okay, ja, er ist zuckersüchtig. Aber wir waren schon kurz davor, ihn einen "Rotbraunbauch" zu nennen. Und das kannst wohl nicht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
Etwas für die langen Winterabende. ;)

Kay
Kay kommentierte
m-hermann
m-hermann kommentierte
Die langen Winterabende sind doch "ante portas" ! :sdb69633: Viel Spass dabei!

ernst.w
ernst.w kommentierte
Kay

Jo, eh. ;)

ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich glaube, ich habe ihn (bzw. sie): Es dürfte wohl ein Großschwanzgrackel bzw. Dohlengrackel sein, und zwar ein Weibchen. Da passt alles.

Ich hatte den schon früher auf meiner Liste, da war aber das Verbreitungsgebiet anders angegeben.

Ich bedanke mich bei allen, die sich mit mir solche Mühe gegeben haben! Insbesondere bei @Kay, der mich nochmals mit der Nase drauf gestoßen hat.

Zuletzt bearbeitet:
full

Kommentar
Schafstelze – add: oder Gebirgsstelze˟⁾ – (vermuten wir jedenfalls) im Tiergarten Schönbrunn; Nilpferdgehege.

U01_0213.jpeg
12.11.2023 11:55; Wien, Tiergarten Schönbrunn
Nikon Z50 + Tamron 150-500
500mm (≙ 750mm KB); 1/800s; f/6,3; ISO/ASA 560

˟⁾ Danke für den Hinweis, @haribee!

Zuletzt bearbeitet:
Mat
Mat kommentierte
Gebirgsstelze! @haribee hat recht – die Schafstelze hat grünliche Schultern und nicht so lange Schwanzfedern. Danke!

of51
of51 kommentierte
Jetzt mal zum Vergleich.
Grünliche Schultern, na jaa ...

full

full

Mat
Mat kommentierte
Aha. SIeht hier natürlich eher gelblich/bräunlich aus. Grünlich wirkten viele Bilder der in der Google-Bildersuche gefundenen, aber sehr viele auch gräulich und praktisch nicht zu unterscheiden. Deswegen ist es mir beim ersten Durchschauen auch gar nicht aufgefallen.

T
Tom.S kommentierte
Man sollte sich ohnehin nie an nur einem Unterschiedungsmerkmal orientieren.

of51
of51 kommentierte
Eigentlich kann man eine Schafstelze klar einordnen. Und wenn die gezeigte Gebirgsstelze männlich wäre dann auch.
Bei w muß man schon genau hinschauen

Drei graue Grazien im gänsebeintiefen Wasser:

full

EvaK
EvaK kommentierte
aber alles sehr, sehr schwer, geht nur mit Stativ
Mein Sigma C 150-600 f/5-6.3 habe ich an der D5 problemlos freihand oder mit Carbon-Monopod benutzt. Klar ist das nicht leicht, aber was solls. 🤷‍♀️

m-hermann
m-hermann kommentierte
Aber mein olles BIGMA hat keinen OS, es ist die erste Version! Monopod geht, aber freihand ist sehr wackelanfällig. Dein Sigma ist doch viel moderner mit neuer OS-Generation. Kann man nicht vergleichen.

EvaK
EvaK kommentierte
Ich bezog mich nur darauf, daß dir das alles zu schwer ist. Das wird sich ungeachtet des Stabi auch bei einem „modernen‟ Objektiv nicht ändern. 1850 Gramm bei deinem stehen gegen 1930 Gramm bei meinem.

Gebrauchte Nikon AF-S 200-500, Sigma C 150-600 oder Tamron 150-600 gibt es in der Bucht oder bei mpb zu moderaten Preisen. Und komm mir nicht damit, daß dir als erwachsenem Mensch noch das Taschengeld von Mutti zugeteilt wird.

of51
of51 kommentierte
Frauen können manchmal ganz schön ... außer im Schuhladen:biggrin:

EvaK
EvaK kommentierte
Frauen können manchmal ganz schön ... außer im Schuhladen
Ach komm, funktioniert doch bei meiner Frau und mir auch problemlos mit der Fotoausrüstung, sie Fuji und ich Nikon. Und ein gemeinsames Hobby ist auch gleich viel interessanter. Außerdem waren wir auch nie der Meinung, uns gegenseitig kurz halten zu müssen, um Kontrolle auszuüben.

Archiv Fundsache: war eigentlich als Ausschuss deklariert, dann aber doch heute überarbeitet, kann jemand diesen Singvogel bestimmen?

full

m-hermann
m-hermann kommentierte
Hier noch ein weiteres Foto, leider mit Bewegungunschärfe:
full

Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Bisher wird am meisten ein "Zilpzalp" genannt.

Zuletzt bearbeitet:
of51
of51 kommentierte
Schwierig. Bin mir nicht sicher. Ich habe auch zuerst an Zilpzalp gedacht aber der hat eigentlich dunklere Beine.
Und bei Fitus ist der Überaugenstreif viel deutlicher und alles einen kleinen Tick mehr ins gelbliche.
Heckenbraunelle ist es auf keinen Fall.

haribee
haribee kommentierte
Schilfrohrsänger ?

of51
of51 kommentierte
Ich hatte gestern mal im schlauen Buch rumgeblättert. Rohrsänger, Schwirl oder doch Zilpzalp ??
Ich lege mich da nicht fest.

mal sehen, ob es über Fremdanbieter schärfer wird.

5 Kommentare
Helge
Helge kommentierte
wenn man drauf klickt ist es schärfer als in der Forenansicht.

• Like
Reaktionen: Mat
m-hermann
m-hermann kommentierte
Stimmt!
Ist bei der teuren Hardware sowie der Optik auch kein Wunder: Was zu erwarten war.
Andernfalls hätte Nikon ein Problem :sdb69633:.

Früher sagte man über die Bildqualität: 50% Anteil Kamera und Optik sowie 50% hinter der Kamera.
Ob sich das heute wohl verschoben hat in Richtung >50% Anteil von Kamera und Optik?
Die gesamte Hardware ist mit der Zeit qualitativ immer besser geworden. Da wurde viel Technisches automatisiert, präzisiert und erleichtert - quasi robotisiert :unsure: .

Da aber mehr als 100% BQ nicht zusammen geht, müsste daher zwangsläufig der Anteil "hinter der Kamera" (etwas?) unter die Marke von 50% sinken, ohne dass sich dazu Fähigkeiten, Know-How sowie Erfahrungen im Durchschnitt verändert hätten.

Nur mal so rein philosophisch betrachtet :)

VG Manfred

Zuletzt bearbeitet:
H
Holeshot kommentierte
hier ist es ja auch verkleinert dargestellt

Helge
Helge kommentierte

Ich wollte damit eigentlich nur die Forensoftware bemängeln.
Die Nikon Linse ist schon sau scharf, aber man sieht es hier nicht. Deshalb mal der Test. Ein super Bild war das Portrait vom Eichelhäher jetzt eh nicht. :D
Aber bei jedem Test lernt man was.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Ja, das mit der weichspülenden Forensoftware trotz eingehaltener Grenzgrößen ärgert mich auch!
Wenn man die hier gezeigten Bilder vorher etwas stärker nachschärft, hebt sich das in etwa auf. Aber eigentlich unnötig, wenn von vornherein ein vernünftiger Algorithmus (oder KI) eingesetzt würde, der den Schärfeeindruck nicht verändert. In anderen Foren geht das ja auch.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten