Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

DSC_4138.jpg

Amsel​

Kommentar
Anzeigen
Sch…au' die Wand an – sind Vögel im Flug schwierig!

Wir haben einen ganzen Schwarm Mauersegler (jedenfalls glaub' ich nicht, dass das Schwalben sind), die gerne bei uns in der Wohnhausanlage jagen und spielen fliegen. Hier habe ich versucht, sie in der Morgensonne zu erwischen; das hier ist die magere Ausbeute von etwa 100 Schuss (davon gefühlt 60 leer, weil diese Biester so pfeilschnell sind), die wenigstens halbwegs brauchbar ist.

Alle Bilder: Wien Meidling; 29.6.2023; Nikon Z50 + Tamron 150-500mm

WOT_0641-denoiseraw-sharpen-4.jpeg
500mm f/6,3 (≙750mm KB)
1/4000 s.; 500 ISO/ASA

5 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
WOT_0574-enhance-1.8x-denoiseraw-sharpen.jpeg
405mm f/5,6 (≙607mm KB)
1/4000 s.; 450 ISO/ASA

Mat
Mat kommentierte
WOT_0584-denoiseraw-sharpen-4.jpeg
270mm f/6,3 (≙405mm KB)
1/4000 s.; 450 ISO/ASA

m-hermann
m-hermann kommentierte
Gut eingefangen! (y) Mauersegler sind ja noch schneller als Schwalben - und die sind schon sehr schwer zu fotografieren! Da hagelt es meistens jede Menge Ausschuss :cry:
Da würde ein Augen-AF wie bei der Z8 sehr helfen!

• Like
Reaktionen: Mat
of51
of51 kommentierte
Welche Augen??:sdb69633:

m-hermann
m-hermann kommentierte
Die der Vögel! Die Z8 kann das, ein Bekannter schwärmt davon, er schiesst jetzt z.B. Singvögel mit äusserst präziser Schärfe auf den Augen und hat dabei sehr wenig/kaum Ausschuss.
Wo die Grenze der Augenerkennung liegt, hat er noch nicht festgestellt. Ich denke, eine gewisse Grösse müssen die Augen schon aufweisen, um dem AF entsprechende Informationen liefern zu können. Könnte durchaus sein, dass die gezeigten Mauersegler zu weit entfernt sind und damit die Augen zu klein für die Erkennung durch den AF.
Ich werde ihn mal wieder danach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten