Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

picture.php

Die bisher gezeigten Mövenbilder wurden alle im Auerlandfjord und Nöroyfjord aufgenommen.
Wer mehr norwegische Landschaftsbilder sehen möchte, kann das hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-der-fjorde-und-wasserfaelle.html#post2398511

Kommentar
Anzeigen
Mir ist klar dass es besser geht. Zumindest was die Schärfe angeht.

Man muß ja auch nicht f13 einstellen. Ich habe bei Vögel meistens f7,1. Und damit hast du genug Spielraum die Zeit deutlich zu verkürzen. Deine 1/250 mit diesem Objektiv, auch mit VR, ist doch sehr grenzwertig.
Das eigentliche Problem bei den Vögeln am Himmel ist aber der Dynamikumfang. Der helle Himmel und die dunkle Unterseite des Vogels.

Kommentar
Mir ist klar dass es besser geht. Zumindest was die Schärfe angeht.

Man muß ja auch nicht f13 einstellen. Ich habe bei Vögel meistens f7,1. Und damit hast du genug Spielraum die Zeit deutlich zu verkürzen. Deine 1/250 mit diesem Objektiv, auch mit VR, ist doch sehr grenzwertig.
Das eigentliche Problem bei den Vögeln am Himmel ist aber der Dynamikumfang. Der helle Himmel und die dunkle Unterseite des Vogels.

Du hast völlig recht. Ich habe nur den Vogel gesehen. Vorbereitet war ich auch schlecht ansonsten hätte ich die Kamera entsprechend voreingestellt. Als ich mir die Bilder und die Aufnahmedaten angesehen habe war mir auch sofort klar was mein Fehler war. Die zwei Bilder sind die einzigen aus einer ganzen Serie die halbwegs zu gebrauchen waren.

Aber bekanntlich lernt man aus Fehlern. Das nächste mal werde ich versuchen es besser zu machen.

Kommentar
Bei dem miesen Wetter gestern habe ich mein Tele gleich zu Hause gelassen. Leider, denn es haben sich doch ein paar Gelegenheiten ergeben, bei denen ich mich mit dem Kit-Objektiv zufrieden geben musste. Für die Austernfischer hatte es dann zwar nicht gereicht, aber für ein paar Mövenbilder.

Hier eine junge Möve im Flug.

picture.php

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten