Hallo Frank,
um das Ganze zu vereinfachen: es geht mir bei der Entfernung ja nur um die Größenordnung, nicht den genauen Meter-Wert.
Die Info, ob im Tarn-Ansitz (=kurze Entfernung) o.ä. oder eben ungetarnt (=ca. Fluchtdistanz) gearbeitet wurde, reicht mir eigentlich auch völlig aus, um sich ein Bild von der ungefähren Dimension der Entfernung zu machen.
Es sitzen bestimmt nicht alle hier regelmäßig im Tarnzelt und kommen so in den Genuss einer kurzen Aufnahmedistanz.
um das Ganze zu vereinfachen: es geht mir bei der Entfernung ja nur um die Größenordnung, nicht den genauen Meter-Wert.
Die Info, ob im Tarn-Ansitz (=kurze Entfernung) o.ä. oder eben ungetarnt (=ca. Fluchtdistanz) gearbeitet wurde, reicht mir eigentlich auch völlig aus, um sich ein Bild von der ungefähren Dimension der Entfernung zu machen.
Es sitzen bestimmt nicht alle hier regelmäßig im Tarnzelt und kommen so in den Genuss einer kurzen Aufnahmedistanz.
...
Wenn das eine Hilfe für Dich ist, okay. Mich hat es eigentlich nie richtig interessiert.
Ich weiß, dass ich bei den kleinen Piepmätzen nah ran muss, also zählt die Brennweite.
Oder halt andere Hilsmittel, wie eine gute Tarnung. Die Kenntnis über die Tiere und
ihr Verhalten zudem, diese zu beobachten und zu fotografieren
Die Entfernung müsste ich bei jedem Motiv von der Skala ablesen und notieren, da ich
bis dato noch keine gescheite SW hatte, die mir die Entfernung zum Motiv richtig angezeigt
hat. Nicht mal VNX oder CNX. Ich habe jeden falls diese Abgabe nicht in den Exifs gefunden.
![]()