Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Hallo Frank,
um das Ganze zu vereinfachen: es geht mir bei der Entfernung ja nur um die Größenordnung, nicht den genauen Meter-Wert.
Die Info, ob im Tarn-Ansitz (=kurze Entfernung) o.ä. oder eben ungetarnt (=ca. Fluchtdistanz) gearbeitet wurde, reicht mir eigentlich auch völlig aus, um sich ein Bild von der ungefähren Dimension der Entfernung zu machen.
Es sitzen bestimmt nicht alle hier regelmäßig im Tarnzelt und kommen so in den Genuss einer kurzen Aufnahmedistanz.

...
Wenn das eine Hilfe für Dich ist, okay. Mich hat es eigentlich nie richtig interessiert.
Ich weiß, dass ich bei den kleinen Piepmätzen nah ran muss, also zählt die Brennweite.
Oder halt andere Hilsmittel, wie eine gute Tarnung. Die Kenntnis über die Tiere und
ihr Verhalten zudem, diese zu beobachten und zu fotografieren
Die Entfernung müsste ich bei jedem Motiv von der Skala ablesen und notieren, da ich
bis dato noch keine gescheite SW hatte, die mir die Entfernung zum Motiv richtig angezeigt
hat. Nicht mal VNX oder CNX. Ich habe jeden falls diese Abgabe nicht in den Exifs gefunden.
:D

Kommentar
Anzeigen
hier ein Blaumeiselchen

picture.php

Kommentar
Hallo Thorsten,
welche Linse und evtl. Konverter hast Du bei der Möwe mit 1200mm Brennweite an FX verwendet? Und wie weit warst Du weg?

Hallo Mani,

die Entfernung kann ich Dir leider nicht sagen, Objektiv war das 600/4 VR mit TC 2.0 III an der D4 mit 1/1000s, f8, ISO180, ca. 80% von der Originalgröße

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Goldammer :)

Spasseshalber das gleiche Motiv mit (fast)unterschiedlicher Technik

Dateityp: Nikon Kamera-Rohdaten
Dateigröße: 8.718*KB

Kamera: NIKON 1 V1
Objektiv: 500mm F4 G, VR
Software: Ver.1.30
Brennweite: 500*mm*(1350*mm*KB)
Blende: F4.5
Belichtungszeit: 1/200" (-0.33*LW)
ISO-Wert: 100/21°
Programm: Blendenpriorität
Messmodus: Mittenbetont
Weißabgleich: Automatisch
Fokus-Modus: AF-S
Bildstabilisator: Aus
Rauschreduktion: Aus
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst

EBV Lightroom 5.5,marginal beschnitten,geschärft ,
in NIK DEFINE über Regler "Mindern" -"Farbraum" entrauscht.

Dateigröße: 34.017*KB

Kamera: NIKON D4
Objektiv: AF-S VR Nikkor 500mm F4G ED
Software: Ver.1.03
Brennweite: 700*mm*(700*mm*KB)
Blende: F6.3
Belichtungszeit: 1/320" (-0.33*LW)
ISO-Wert: 400/27°
Programm: Blendenpriorität
Messmodus: Mittenbetont
Weißabgleich: AUTO1
Fokus-Modus: AF-C
Bildstabilisator: Aus
Rauschreduktion: Aus
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst

EBV Lightroom 5.5, ca 40% weggeschnitten,geschärft ,
in NIK DEFINE über Regler "Mindern" -"Farbraum" entrauscht

Beide Aufnahmen vom gleichen Standort ca 8 m,Stativ,bedeckter Himmel ,ungetarnt.

Wichtiger als Exifs ist meiner Meinung nach die richtige Technik den Singvogel zu begleiten;durch evt. Tarnung,Beobachtung der Flugansitze,Recherche über Verhalten und Biotopansprüche des Kandidaten.

Saubere Aufnahmen nur mit Stativ.Bildbearbeitung mit Programmen welche man irgendwie vernünftig erlernen kann.
Ein kalibrierter Monitor ist genauso wichtig wie eine brauchbare Kamera,dann klappt es meist auch mit reproduzierbaren Ergebnissen.

Kommentar
Goldammer :)

Spasseshalber das gleiche Motiv mit (fast)unterschiedlicher Technik
Beide Aufnahmen vom gleichen Standort ca 8 m,Stativ,bedeckter Himmel ,ungetarnt.​

Hallo Norbert,
vielen Dank für diesen unmittelbaren Vergleich der beiden Systeme!
Es ist am Bildschirm fast kein Unterschied zu erkennen, nur wenn man ganz genau hinsieht am Insekt und an den feinen Federn meine ich kleine Unterschiede auszumachen.

Und danke auch für Deine zusätzlichen Angaben, wirklich sehr hilfreich, um das Ergebnis besser einzuschätzen. Bei größerer Distanz, so ca. 10fach mehr, wären die Unterschiede wohl schon etwas markanter, allein schon wg der Sensorgröße (Pixelgröße) und dem Verhältnis der Pixelanzahl.

PS: hab noch den Daumen vergessen, hatte leider keinen mehr, dafür hier gleich drei :up::up::up:

Kommentar
@ Melumähn, da sieht man es wieder die V1 ist die bessere Kamera :hehe::fahne:
OK..... zumindest bei der Goldammer :D

Von mir noch was für die Romantiker unter uns ;)
Für Hermann noch ein paar Daten.
D700+300 VRI+TC17+Freihand. ISO. 6000 20.min nach Sonnenuntergang. Beim Warten auf dem Bieber :)
Entfernung irgendetwas zwischen 80 und 100 Meter.

DSC_2236 von santana100 auf Flickr​

Kommentar
Hallo Paul, auch für Dich auf diesem Wege: :up::up::up:

@ Melumähn, da sieht man es wieder die V1 ist die bessere Kamera :hehe::fahne:
OK..... zumindest bei der Goldammer :D

Von mir noch was für die Romantiker unter uns ;)
Für Hermann noch ein paar Daten.
D700+300 VRI+TC17+Freihand. ISO. 6000 20.min nach Sonnenuntergang. Beim Warten auf dem Bieber :)
Entfernung irgendetwas zwischen 80 und 100 Meter.

Kommentar
Danke Charli, ich habe die Grösse, (max 1024)eingehalten aber festgestellt, dass das Bild in PS noch recht gut ausschaut, aber nach dem laden nicht mehr so scharf ist.

Kurt

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten