Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Mäusebussard
picture.php

Gruss, Richard.

Kommentar
Anzeigen
Bevor ich für die nächsten Tage "Tschüs" sage
noch etwas Fedriges vom Wasser:

Erst mal vom Brackwasser der Camargue:
Brandseeschwalben und Flamingos.
(Letztere sind die rosa Sensorflecken ;-)
picture.php

Dann zum nordbadischen Süßwasser:
Zwei Graugansgenerationen
picture.php

picture.php

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Um die jüngst gezeigten Graugansbilder zu ergänzen
noch eines aus der Serie:

Hier war das 80-400VR wirklich an der Grenze:
im unteren Brennweitenbereich sowie an der Nahgrenze.
(Endlich hab ich mal eine Chance es den Sigma 150-500-
Helden zu zeigen.....ich freue mich auf die Revanche ;-))))))

picture.php

Die drei Graugansbilder sind im Übrigen Teil einer dramatischen Geschichte, deren beste Abschnitte die letzten Bilder verdeutlichen.
Ich kam nachmittags zum avisierten Fotoplatz und fand da die siebenköpfige Graugansfamilie
beim Abendbrot. Nachdem sie mich am Weg erblickt hatten, tauchte einer nach dem anderen ins Wasser und schwamm zu einem ca 50m entfernten Schilfgürtel. Dort rupften sie an grünen Stengeln herum. Nach einer Weile schwamm die kleine Flotille in meine Richtung und verschwand in der Ufervegetation. Ich hatte es mir zwischenzeitlich auf einer Matte bequem gemacht, die Kamera auf dem Dreibein installiert und lag unbewegt und ohne Tarnung im Schatten. Da tauchten die adulten Graugänse in meinem Blickfeld auf und schwammen etwas zögernd in meine Richtung. Langsam setzte ich mich auf, richtete behutsam die Kamera aus und fotografierte die herannahende kleine Familie.
Unerwartet betrat ein Altvogel wenige Schritte vor mir das Land, gefolgt von der Kinderschar. Ich nahm ruhig die Kamera vom Stativ und machte einige Aufnahmen aus der Hand bis die Nahgrenze unterschritten war, genoss den Augenblick und staunte. Die kleinen Gössel rupften jeden erreichbaren Grashalm. Da näherte sich unerwartet ein langsamer Anglerkahn und die Graugansfamilie machte sich flott wieder ins Wasser und kehrte mir den Rücken. Etwa 100m weiter ging sie wieder an Land und verschwand aus meinem Blickfeld.
Etwa eine halbe Stunde später vernahm ich heftiges Vogelgeschrei und Flügelschlagen. Dummerweise hatte ich die Kamera für Landschaftsaufnahmen umgestellt, ich fokussierte manuell in die Richtung des Lärms und sah vier der Gössel eiligst zur Teichmitte fliehen.
kurz darauf folgten die beiden Elterntiere aufgeregt. So sehr ich mich um das Zählen bemühte, von den 5 Gösseln, die ich zu meinen Füßen hatte, waren jetzt nur noch vier da....

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Da sich die Saison am hiesigen Kirschbaum ihrem Ende nähert,
zeige ich noch ein paar Besucher. Die bereits gezeigten finden sich
im Album.

picture.php

Hier waren die Lichtbedingungen am frühen Mittag krass. Der SB600 half trotz 800 ISO
der D300 nicht weiter. Künstlerpech.

picture.php

Wahrlich, kein Exot, aber zu meinem Erstaunen auch eine Naschkatze an den Kirschen.
Wie gut, dass bei diesem Licht eine D70 weiter helfen kann, ein SB26 an der Kamera und ein weiterer im Slavemodus. ISO 800, Bl.6.3, vermutlich 1/600s

picture.php

Ein Girlitz. Er kam nur, um zu singen. Auch hier wäre die D300 am Ende gewesen. Die D70 ließ es zu, mit 2 SB 26 im Duett zu feuern und über eine kurze Verschlusszeit (1/2000!!!) die Intensität des Himmelslichts zu steuern. Bei 800 ISO war auf ca 14m noch Blende 6,3 zu realisieren. Na ja, der Crop ist grenzwertig, aber, man nehme was man hat, 80-400VR....

picture.php

Am Nachmittag ist das Licht wieder der D300 geneigt

picture.php

Dennoch, hier habe ich nochmals die D70 mit 2 SB26 bemüht.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
@ Herbert,
(Endlich hab ich mal eine Chance es den Sigma 150-500-
Helden zu zeigen.....ich freue mich auf die Revanche ;-))))))
Ich habe auch das 150-500.Kuckst du hier :D
...
Gruß Marcus

Ja prima, Marcus. Bei dem Gewusel warst Du mit der Sigmaoptik sicherlich
besser dran. Gar nicht so einfach, den passenden Moment zum Auslösen zu finden.
Hier hast Du ihn gefunden.
Aber das macht die Tierfotografie ja so spannend.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Qualität lässt zu wünschen übrig... ich stell es nur rein, weil ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, um was für einen Jungvogel es sich hier handelt....

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten