Um die jüngst gezeigten Graugansbilder zu ergänzen
noch eines aus der Serie:
Hier war das 80-400VR wirklich an der Grenze:
im unteren Brennweitenbereich sowie an der Nahgrenze.
(Endlich hab ich mal eine Chance es den
Sigma 150-500-
Helden zu zeigen.....ich freue mich auf die Revanche ;-))))))
Die drei Graugansbilder sind im Übrigen Teil einer dramatischen Geschichte, deren beste Abschnitte die letzten Bilder verdeutlichen.
Ich kam nachmittags zum avisierten Fotoplatz und fand da die siebenköpfige Graugansfamilie
beim Abendbrot. Nachdem sie mich am Weg erblickt hatten, tauchte einer nach dem anderen ins Wasser und schwamm zu einem ca 50m entfernten Schilfgürtel. Dort rupften sie an grünen Stengeln herum. Nach einer Weile schwamm die kleine Flotille in meine Richtung und verschwand in der Ufervegetation. Ich hatte es mir zwischenzeitlich auf einer Matte bequem gemacht, die Kamera auf dem Dreibein installiert und lag unbewegt und ohne Tarnung im Schatten. Da tauchten die adulten Graugänse in meinem Blickfeld auf und schwammen etwas zögernd in meine Richtung. Langsam setzte ich mich auf, richtete behutsam die Kamera aus und fotografierte die herannahende kleine Familie.
Unerwartet betrat ein Altvogel wenige Schritte vor mir das Land, gefolgt von der Kinderschar. Ich nahm ruhig die Kamera vom Stativ und machte einige Aufnahmen aus der Hand bis die Nahgrenze unterschritten war, genoss den Augenblick und staunte. Die kleinen Gössel rupften jeden erreichbaren Grashalm. Da näherte sich unerwartet ein langsamer Anglerkahn und die Graugansfamilie machte sich flott wieder ins Wasser und kehrte mir den Rücken. Etwa 100m weiter ging sie wieder an Land und verschwand aus meinem Blickfeld.
Etwa eine halbe Stunde später vernahm ich heftiges Vogelgeschrei und Flügelschlagen. Dummerweise hatte ich die Kamera für Landschaftsaufnahmen umgestellt, ich fokussierte manuell in die Richtung des Lärms und sah vier der Gössel eiligst zur Teichmitte fliehen.
kurz darauf folgten die beiden Elterntiere aufgeregt. So sehr ich mich um das Zählen bemühte, von den 5 Gösseln, die ich zu meinen Füßen hatte, waren jetzt nur noch vier da....
Viele Grüße
Herbert