Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Gestern hab ich meinen neuen Freund, den weißen Bussard, wieder gesehen:D
Er ergreift nicht sofort die Flucht, wie seine
braunen und gefleckten Brüder.:D
Hin und wieder werde ich nach ihm Ausschau halten.
Es könnte ja sein, dass er mich näher an sich heran läßt:nixweiss:

Auf der Sonnenseite des Feldes

RM2_0947
by Ruth, auf Flickr

... der Schattenseite ...

RM2_0955
by Ruth, auf Flickr

So genug fotografiert, Abflug:D

RM2_1059
by Ruth, auf Flickr

RM2_1061
by Ruth, auf Flickr

RM2_1064
by Ruth, auf Flickr

RM2_1065
by Ruth, auf Flickr

RM2_1066
by Ruth, auf Flickr

RM2_1068
by Ruth, auf Flickr​

Kommentar
Hallo Brenda,

einen interessanten Bussard hast du da fotografiert. Mittlerweile kann man bis zu sieben verschiedene Morphen beim Mäusebussard unterscheiden. Von Dunekl bis zu sehr hell. Dein Bussard ist allerdings schon ansatzweise reinweiß und nochmal um einiges heller als bekannte Morphe -sehr hell-. Wenn der Vogel in NRW aufgenommen wurde, würde ich an deiner Stelle mal Kontakt aufnehmen zu:

http://nwo-avi.com/blog/?page_id=2

Die kümmern sich um die Seltenheiten die innehalb von NRW auftreten. Auch wenn dein Bussard womöglich nur ein Mäusebussard ist. Sicher bin selbst ich mir nicht. Im besten Fall hast du hier womöglich einen Falkenbussard erwischt, ist alles schon vorgekommen! Gute Belegfotos hast du, die werden das Rätsel in jeden Fall auflösen können.

Kommentar
Hallo Brenda,

einen interessanten Bussard hast du da fotografiert. Mittlerweile kann man bis zu sieben verschiedene Morphen ....
http://nwo-avi.com/blog/?page_id=2

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Link.

Ja, die Fotos sind alle in NRW aufgenommen worden. Ein vorbeikommender Spaziergänger berichtete mir, eine Veterinärin vermutet einen Zuzug aus dem Balkan. Sie selbst habe auch noch nie einen so weißen Greifvogel zu Gesicht bekommen. Meine Recherchen im Internet haben mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

Ich werde mich mit der AviKom in Verbindung setzen und berichten um welche Spezies es sich handelt.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende:hallo:

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Link.

Ja, die Fotos sind alle in NRW aufgenommen worden. Ein vorbeikommender Spaziergänger berichtete mir, eine Veterinärin vermutet einen Zuzug aus dem Balkan. Sie selbst habe auch noch nie einen so weißen Greifvogel zu Gesicht bekommen. Meine Recherchen im Internet haben mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

Ich werde mich mit der AviKom in Verbindung setzen und berichten um welche Spezies es sich handelt.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende:hallo:

Mit so einem Zuzug kann man im Winter grundsätzlich immer rechnen. Typischerweise auch mit Raufußbussarden, welchen man aber definitiv ausschließen kann. Ich könnte mir auch vorstellen dass du hier einen leuzistischen Bussard fotografiert hast. So ein Leuzismus ist nicht ungewöhnlich und tritt bei bei vielen Tieren auf, häufig bei Amseln. Kurz gesagt Genmutationen die dafür sorgen dass sich Fell/Federn weiß färben und die Haut dadrunter rosa ist. Bei einem Bussard habe ich es allerdings noch nie gesehen oder davon gehört.

So sieht z.B. eine leuzistische Amsel aus:
http://www.oagkreisunna.de/bilder/2016/amsel_hb_210116b.jpg

Dir auch ein schönes "Restwochenende"

Kommentar
Mit so einem Zuzug kann man im Winter ...

Nachdem ich mich auf deinen Rat hin mit der nwo-avi in Verbindung gesetzt habe, wurde mir sofort per Mail geantwortet.

Hallo Frau Matusiak!
Ich vermute mal, dass die Fotos im Erftkreis entstanden sind.
Dieser Bussard ist schon von etlichen begeisterten Beobachtern bestaunt worden.
Prof. Krüger, der Mäusebussard-Experte aus Bielefeld, schrieb, so einen habe auch er noch nie gesehen.
Er vermute die "Farbfehler" Leukismus und Flavismus als Ursache.

Ein cooler Vogel!

Viele Grüße
Ihr Eckhard Möller

Deine Aussage deckt sich mit der o.g.:up:
Auf jeden Fall ist mir ein besonderes Exemplar vor die Linse gekommen.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe. :hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten