Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Die Zeisige habe ich diesen Winter sehr häufig gehört, aber erst vor kurzen mal einen erwischt....

full
 
Kommentar
Anzeigen
"Meine" Kiebitze sind auch schon wieder kräftig am Schaufliegen.

Die schillernden Gefiederfarben sind einfach nur schön!

full





full





Und Kunstflugflugnummern haben die drauf!

full









 
2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Wow -gekonnt ist gekonnt, das gilt für den Fotografen und den
kleinen Flugkünstler. :)
 
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
In der Tat
hervorragend.
 
Endlich mal einen der grünen Bonner Sittiche (Halsbandsittich, Psittacula krameri) bei gutem Licht in ca. 50m Entfernung erwischt:

full
 
4 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Jetzt weiss ich endlich, wo die Halsbandsittiche (oder andere Höhlenbrüter) in Bonn nisten!
Warum auch mühsam nach seltenen verlassenen Spechthöhlen suchen?
Innerhalb einer nachträglich angebrachten Fassadendämmung muss es schön warm sein für die Kücken:

full
 
ObjecTiv
ObjecTiv kommentierte
Sieht in Stuttgart genau so aus ...;)
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Allerdings sind die Sittiche mit ihren krummen Schnäbeln wohl nicht in der Lage, die erste Öffnung aufzubrechen. Es handelt sich ja schließlich um harten witterungsbeständigen Putz. Da braucht's was Meißelartiges!

Irgendwer muss die ersten Vorarbeiten geleistet haben, z.B. Spechte oder Nager wie Siebenschläfer oder Andere. Die Löcher anschließend größer aufknabbern und die Dämmung dahinter weiter aushöhlen, das schaffen sie garantiert mit ihren kräftigen Krummschnäbeln.

Interessant wäre auch zu wissen, wie überhaupt ein Tier auf die "Idee" kommt, hinter einer verputzten Fassade nisten zu wollen bzw. zu können. Möglicherweise hat so eine gedämmte Fassade die Anmutung von morschem Holz? Denn wenn man z.B. dagegen klopft, klingt das auch für uns Menschen irgendwie hohl. Da scheint dann die Hoffnung aufzukommen, relativ leicht weiter vordringen zu können, wenn nur erstmal ein Anfang durch die harte "Rinde", den Putz, gemacht ist.

Vielleicht gibt's ja hier Leute, die sich mit dieser Problematik etwas besser auskennen?

VG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Stammen die Stuttgarter Sittiche auch von den Flüchtigen aus dem Kölner Zoo ab?
Oder sind die aus der Wilhelma abgehauen?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten