Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

full


Schönen Gruß, Werner K.
 
Kommentar
Anzeigen
nochmals eine Gabelweihe - kam angeflogen und hat sich wenige Meter vor mir niedergelassen

full
 
3 Kommentare
of51
of51 kommentierte
So richtig warm werde ich mit der Gabelweihe nicht. Bei uns sagt man ja Rotmilan.

Obwohl Flugbild und der Körper so wie er da sitzt passen sind da doch Dinge die nicht stimmig sind.
Ich habe jetzt extra noch mal in mein Archiv geschaut.
Die Augen müßten gelb sein und der Schabel an der Spitze dunkel. Und es fehlen die fast weissen Federn
im letzten Drittel der Flügelunterseite.

Die Augen würden zu einem Schwarzmilan passen. Aber da passt wieder der Schnabel nicht, da müßte der vordere Teil
des Schnabel schwarz sein. Und das Federkleid viel dunkler.
Also eine erleutende Idee habe ich auch nicht:sdb69633:

Nachtrag: Habe mal im Netz gesucht.
Es gibt tatsächlich Hybriden von Rot- und Schwarzmilan.
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte


Hallo Otto,

vielen Dank für Deinen Einwand. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen dass beide Vögel in Uganda am Viktoriasee aufgenommen wurden. Wir haben nochmal das Netz und unsere Bücher befragt und kommen zu der Überzeugung dass es sich um einen Schmarotzermilan (Milvus aegyptius) handeln wird. Diese Vögel ähneln einem Schwarzmilan und gelten derzeit als Untergruppe des Schwarzmilan. Sowohl das Verbreitungsgebiet (fast überall in Afrika südlich der Sahara), das Aussehen als auch das Verhalten der Vögel passt. Sie treten in Gruppen und kleinen Schwärmen auf und fangen auch Fische wie die Seeadler. Zudem sind unserer heimischen Milane in Afrika südlich der Sahara praktisch nicht mehr anzutreffen.
 
of51
of51 kommentierte
Also doch nicht fremd gegangen:biggrin:
 
Kraniche über Heiligendamm ...

full


full


Schönen Gruß, Werner K.
 
3 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Dürfen denn die das? Die weißen Privatgemächer in Heiligendamm einfach so überfliegen.;)
 
W
Werner K. kommentierte
ja, die Lufthoheit haben Sie noch und vielleicht lassen sie ja auch mal auf die Dächer der weißen Privatgemächer versehentlich etwas fallen …
 
W
Werner K. kommentierte
Die Lufthoheit haben die Kraniche noch, vielleicht lassen sie ja auch versehentlich mal etwas auf die weißen Privatgemächer unter sich fallen …
 
Müsste ein Teichrohrsänger sein. Oder ein Sumpfrohrsänger. Man kann leider die Beinchen nicht sehen.

full
 
2 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Für mich ist das ein Grauschnäpper. Rohrsänger auf keinen Fall.
 
Glaser
Glaser kommentierte
Hast Recht , Otto. Den habe ich im Bestimmungsbuch wohl überblättert.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten